Lair

Gamespy-Wertung: 1,5 / 5 (=30%)


Fazit:
Zitat:
Believe us, we can understand the attraction to Lair because it certainly sounds like an awesome game, but the execution is so terminally flawed in almost every way that a game can be flawed that it isn't worth anyone's time. We feel as though we were sold a bill of goods with Lair and those goods are simply not evident in the finished product. It's a shame really, because we really wanted Lair to be cool, but sadly it totally is not.
Pros:
The music is magnificent; interstitial cutscenes look great.

Cons:
Everything besides the music and the cutscenes is a crime against the gaming community.


------

Um Schadensbegrenzung zu betreiben verschickt Sony nun einen sogenannten 'Lair - Reviewer's Guide', der der Fachpresse die Steuerung erklären und damit eine bessere Spielwertung erzielen soll.

------

Die Durchschnittswertung des Spiels liegt bei 58% laut gamerankings.
 
Joa, echt mikrig die Wertungen!

Bin froh, dass Heavenly Sword zumindestens "gut" Punkten konnte. In der Play³ hat es ja 76 % bekommen. Ich weiße nur auf das Wertungsniveau: 70 - 79 % = GUT! Laut play³
Die Demo hat mir mehr als nur gefallen - um ehrlich zu sein, besser als die Stranglehld-Demo - denke, dass es ein "day one buy" bei mir sein wird! :)
 
Hab' gehört mit der verbesserten Steuerung durch die neue Fw soll sich Lair ziemlich gut steuern lassen, hab da auch ein Video auf YouTube gesehen, da sah alles ganz gut aus... Stimmt das denn? Und wurde das mit der neuen Steuerung schon getestet?
 
Nachdem Lair und Heavenly Sword nicht so bewertet worden sind, wie ich erhofft hatte, dachte ich, dass es dieses Jahr nicht gut aussieht für die PS3 in puncto Spiele. Jedoch warte ich auf die tests der GA. Die Wertungen des Magazins finde ich recht gut. Aufjedenfall warte ich aber auf R&C Tools of Destructin und auf Uncharted: Drake´s Schicksal, die in diesem Jahr noch erscheinen sollen.
 
Couchez schrieb:
Hab' gehört mit der verbesserten Steuerung durch die neue Fw soll sich Lair ziemlich gut steuern lassen,
Aber das müsste doch heissen, die Entwickler hätten, nachdem sie die ganzen Testversionen rausgeschickt haben, nochmal die Steuerung verbessert.
Was wiederum heissen würde, die ganzen Tests von Lair, die es zurzeit gibt, sind ungültig.oO
 
Nemesis88 schrieb:
Was wiederum heissen würde, die ganzen Tests von Lair, die es zurzeit gibt, sind ungültig.oO
Es wird getestet, was auf den Tisch kommt... Nachträgliches Patchen oder was auch immer ist kompletter Bockmist, der bestraft werden muß. Nur weil irgendein Update nachgeschoben wird, bügelt das Nachlässigkeiten nicht aus. Man muß auch mal gegen die Zeit gehen können...
 
Naja... das Game ist jetzt rausgekommen, und mit dem Patch ist es besser spielbar...
Mal gesetzt dem Falle es passt so... Dann hött ich da keinen Grund zu meckern... ist doch fein, wenn es zeitgleich kommt :-)
 
Nemesis88 schrieb:
Aber das müsste doch heissen, die Entwickler hätten, nachdem sie die ganzen Testversionen rausgeschickt haben, nochmal die Steuerung verbessert.
Was wiederum heissen würde, die ganzen Tests von Lair, die es zurzeit gibt, sind ungültig.oO

Na ja, in vielen PC Magazinen gibt es eine reine Patch Rubrik, wo es durch Patches Aufwertungen gibt. Das gehört schon zum Standard bei den PCs und da es bei den Next-Gen Konsolen mitlerweile auch möglich ist, wird es natürlich auch dort gemacht.

Ich finde es eigentlich nicht schlimm. Ist natürlich schade für Leute ohne Internet..., aber solange die Patches zeitnah zum Release des Spiels rauskommen ist's doch okay.
 
Couchez schrieb:
Na ja, in vielen PC Magazinen gibt es eine reine Patch Rubrik, wo es durch Patches Aufwertungen gibt. Das gehört schon zum Standard bei den PCs und da es bei den Next-Gen Konsolen mitlerweile auch möglich ist, wird es natürlich auch dort gemacht.

Ich finde es eigentlich nicht schlimm. Ist natürlich schade für Leute ohne Internet..., aber solange die Patches zeitnah zum Release des Spiels rauskommen ist's doch okay.

Ich finde, ausschlaggebend für Bewertungen sollten die fertigen Spiele sein, die man im Laden kauft, für die man das Geld hinblättert, keine durch Patches bereinigten Versionen.
 
Fortinbras, genauso sehe ich das auch. Dieser ganze Patch-Plunder ist letztendlich nur ein Beschiß am zahlenden Kunden. Sollten die Konsolenspiele durch solche finsteren nachträglichen Baukästen günstiger werden und sich bei 40 bis 50 Mücken einpendeln, okay. Darüber ließe sich verhandeln. Man kauft üblicherweise kein Auto mit nur drei Rädern, von denen eins noch einen Platten hat, damit man dann auf einen neuen Satz Reifen wartet. Was die Entwickler speziell im PC-Bereich abziehen ist Pfusch und nichts weiter.
 
Ob Spiele nur durch Patches gut werden oder nicht ist mir Schnuppe. Ich kaufe mir meine Spiele grundsätzlich nur einige Zeit nach dem Release und solange die Version gut ist, die ich spiele, interessiert mich nicht, wie das Spiel war, bevor ich es mir gekauft habe.

Und wenn einem das nicht gefällt, braucht man es doch auch nicht zu kaufen, oder?
 
Couchez schrieb:
Und wenn einem das nicht gefällt, braucht man es doch auch nicht zu kaufen, oder?
Das berühmte Totschlagargument... Man muß glücklicherweise überhaupt nichts kaufen. Doch es soll Leute geben, die bauen sowas wie Vorfreude auf, können es kaum erwarten, daß ein Spiel veröffentlicht wird, und holen es am ersten Tag aus'm Laden. Und all denen entgegnest du gerade, daß man es ja nicht kaufen müsse... Im Umkehrschluß bedeutet deine Argumentation, daß man sich penibel genau vor dem Kauf informieren muß, ob ein Spielchen überhaupt spielbar ist. Nein, so läuft das Geschäft nicht. Wenn du persönlich gerne länger wartest und dich entsprechen informierst ist das deine bevorzugte Vorgehensweise, spricht nichts dagegen. Doch eine Fehlerhaftigkeit zur Gewohnheit werden lassen, das ist eben Pfusch. Ich persönlich bezahle das, was ich aus dem Geschäft mit nach Hause nehme. Nicht das, was ich mir zusammensuchen und -basteln muß. Bei Konsolenspiele konnten früher glücklicherweise keine Mängel mehr beseitigt werden. Das sollte so bleiben.
 
Nungut, wenn man ein Spiel blind kauft, ist man doch selbst schuld. Und informieren kann man sich vor allem, wenn man in Deutschland kommt ziemlich gut, da die Reviews in Online-US Magazinen schon vor Release vorhanden sind. Auch in deutschen Magazinen sind oft schon vor dem Release Tests zu lesen, da diese Vorabversionen bekommen.

Außerdem ist diese Vorfreude, die du nennst, zurückzuführen auf die Hypes, die Magazine aufbauen. Somit ist es also auch teilweise die Schuld der Magazine, dass man enttäuscht wird, wie es schon zuvor genannt wurde. Und wenn man nur gehypt wurde, weil man sich im Internet Trailer oder Teaser angeguckt hat, kann man doch auch gleich mal nachgucken, wie professionelle Tester das Spiel finden, oder?

Zum Ende noch ein Kommentar dazu, dass man sich nach meiner Aussage penibel genau informieren solle. Ich meine, wozu sind Tests denn da? Und außerdem reicht es doch, wenn man sich irgendwo Wertungen anguckt. Ich, beispw., habe mir noch kein einziges Review zu Lair durchgelesen, höchstens überflogen. Trotzdem weiß ich, dass es kein besonders Spiel ist, eben weil ich mir schon vor dem Release (der ja noch nicht einmal eingetreten ist), einige Wertungen angeguckt habe.

Sorry für etwaige Rechtschreib- oder Grammatikfehler oder einen nicht fließenden Text, da ich verdammt müde vom Training bin...
 
Das sehe ich anders. Man kann heute bei den Multimillionen-Projekten, deren Erwähnung die Hersteller nicht müde werden, um einen trügerischen kausalen Zusammenhang mit der Qualität herzustellen, nicht vom Kunden verlangen, daß er sich kompetent über alle Kleinigkeiten zu informieren hat, damit er nicht Gefahr läuft, ein Spiel voller Fehler zu kaufen, was eventuell nach ein paar Wochen dann nicht mehr ständig abstürzt. Wenn die Software eh schon so verdammt teuer sein soll, dann sollte nicht an der Qualitätskontrolle gespart werden. Eigentlich sind Konsolen ein geschlossenes System, das auf Herz und Nieren geprüft werden kann, bevor die Scheiben gepreßt werden. Das verlange ich, das ist mein Anspruch. Ich will nicht die Konsole vernetzen, um ein Spiel genießen zu können, was eigentlich sehr gut ist, aber ärgerliche Macken hat.

Deutsche Magazine erhalten nicht immer rechtzeitig ein Testmuster. Oder die stecken sogar noch voller Bugs und der Redakteur kommt dann in die Bredouille, sich auf die Versprechen des Herstellers verlassen zu müssen oder aber genau das zu bewerten, was über den Schirm flimmert. Alles schon da gewesen. Die Informationen kostet indirekt in jedem Fall was, sei es der Sprit zum Zeitschriftenhändler, die Zeitschrift an sich, der Internetzugang oder irgendwas anderes. Denn es reicht nicht, sich nur die Wertung kurz anzugucken. Aus der geht nicht hervor, ob ein Spiel nur technische Fehler hat oder weniger ansprechend ist. Dazu kommt, daß die wenigsten Tests derart umfangreich sind oder sein können, daß jede Spielspaß trübene Kleinigkeit erwähnt wird. Gemischt mit der subjektiven Wahrnehmung ist es fatal, sich nicht darauf verlassen zu können, daß ein Spiel von technischer Seite einwandfrei läuft.

Um nochmal kurz den Bogen zu spannen, ich finde es außerordentlich gut, daß Lair direkt abgewatscht wurde, weil es Fehler hat, die im Endprodukt nicht sein dürften, aber doch halbwegs behoben wurden - vorausgesetzt es ist so, ich hab's nicht gespielt.
 
Couchez schrieb:
Nungut, wenn man ein Spiel blind kauft, ist man doch selbst schuld. Und informieren kann man sich vor allem, wenn man in Deutschland kommt ziemlich gut, da die Reviews in Online-US Magazinen schon vor Release vorhanden sind. Auch in deutschen Magazinen sind oft schon vor dem Release Tests zu lesen, da diese Vorabversionen bekommen.
Ich würde mal sagen, nur sehr wenige Leute informieren sich vorher genau über ein Spiel, bevor sie dieses dann auch kaufen ;)
Viele entscheiden auch erst im Geschäft, anhand von Verpackung und der Rückseite über einen Kauf.
Oder nach dem hören und Sagen von Bekannten und Freunden.
Besonders stark sind spontankäufe imo auch bei Spieleumsetzungen von Filmen.Die Leute sehen einen Film und fanden ihn richtig gut.Dann wollen sie halt auch ein Spiel dazu, welches oft ohne lange nachzudenken gekauft wird.
 
Wenn man sich ein Spiel spontan im Laden kauft, kann es genausogut sein, dass man für 60 € eine totale Gurke bekommt. Ich meine, es gibt mehr schlechte Spiele als gute auf der PS3 und jeder x-belibigen Konsole, das ist kein Argument. Das Risiko ist jederzeit da. Wer bereit ist 60 € für ein Spiel auszugeben und sich nicht vorher informiert ist selbst schuld. So sehe ich das zumindest.

Und mal eben auf die Wertung zu schauen ist imo schon genug. Ich meine ein Spiel wird bewertet, nachdem, wieviel es Spaß macht und ob es empfolen werden kann oder nicht, kurz, ob es gut ist oder nicht. Hat es eine schlechte Wertung überlegt man es sich vielleicht zweimal und liest ein paar weitere Tests. Hat es eine gute Wertung wird es eben gekauft.

Die PS3 ans Internet anzuschließen gehört wohl zum Standard. Immerhin ist es Next Gen. Wenn man bereit ist 600 € für eine Konsole auszugeben, wird man sie wohl auch vernetzen. Und der Patch ist kein eigener, sondern in der aktuellen Fw mitintegriert, afaik. Also wird man davon hierzulande wahrscheinlich nichts mitbekommen.
 
Nur mal ne kurze Frage:
Wer behauptet eigentlich, dass es bereits einen Patch gibt??? Quelle? Und woher bekomme ich ihn??

Habe Lair NTSC und bin so gut wie durch... fand das Game nach ein gewissen Eingewöhnungszeit schlichtweg super! Tolle Grafik, Toller Sound, super Story und einfach toll zu spielen!

PS: Einen Patch kann ich nirgends finden!
 
BU5H1D0 schrieb:
fand das Game nach ein gewissen Eingewöhnungszeit schlichtweg super! Tolle Grafik, Toller Sound, super Story und einfach toll zu spielen!
Jetzt bin ich verwirrt :confused:
Die einen lieben es, für die anderen ist es nur mittlerer Durchschnitt.
 
Weiß gar nicht mehr genau, wo ich das mit dem Patch gelesen hab... Kann aber auch sein, dass es nur ein Gerücht oder eine Fehlermeldung war. Jedenfalls stand drin, dass er mit der FW zusammen kommt.

EDIT: Habs zwar hier nicht das erste Mal davon gehört, aber hier ist ein Video von Lair, mit "verbesserter Steuerung": http://youtube.com/watch?v=hXhdraEvShk&mode=related&search=
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück