• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Literarisches - Was lest ihr zur Zeit?

Jackass schrieb:
Ich lese zur Zeit "Der Schwarm" von Frank Schätzing.
An sich schon ganz gut das Teil, allerdings gibt es viele wissenschaftliche Aspekte, da braucht man schon Nerven um da durchzublicken.

das lese ich auch grade, aber erst angefangen, auf seite 170 oder so, wird wohl auch etwas dauern bis ich das durch habe, da ich nur im fitnessstudio lese

wenn ihr mal ein richtig historisches buch lesen wollt, dann empfehle ich euch
Umberto Eco: Der Name der Rose:hoch:
richtig historisch deshalb, weil ein deutscher mönch im 14 . Jh. seine erlebnisse von seltsamen todesfällen in einer italienischen abtei in einem buch auf lateinisch niedergeschrieben hat. dieses buch wurde dann irgendwann im 18. jh. von den franzosen übersetzt, was letztendlich vorlage für den roman von umberto eco war (einem italiener)
übrigens gibt es die verfilmung von dem buch bei karstadt für nur 1,25€, wobei ich sagen muss, dass der roman, nicht nur wegen den filmischen freiheiten, empfehlenswerter ist

OG Mike schrieb:
wenn ihr mal ein richtig historisches buch lesen wollt, dann empfehle ich euch
Umberto Eco: Der Name der Rose:hoch:
richtig historisch deshalb, weil ein deutscher mönch im 14 . Jh. seine erlebnisse von seltsamen todesfällen in einer italienischen abtei in einem buch auf lateinisch niedergeschrieben hat. dieses buch wurde dann irgendwann im 18. jh. von den franzosen übersetzt, was letztendlich vorlage für den roman von umberto eco war (einem italiener)
übrigens gibt es die verfilmung von dem buch bei karstadt für nur 1,25€, wobei ich sagen muss, dass der roman, nicht nur wegen den filmischen freiheiten, empfehlenswerter ist

ich hab den film gesehen, fand den ganz gut

Ich hab am Wochenende Geboren 1999 und im Anschluss Schöne neue Welt gelesen - beides für die Uni im Rahmen eines literaturdidaktischen Seminars. :)

sharkbite schrieb:
Schöne neue Welt

Und wie ist dein Eindruck zu Huxleys Werk? Ich habe es hier zwar noch herumliegen, konnte mich nach den ersten 30 - 40 Seiten aber nicht mehr selber zum weiterlesen animieren...

Ich hatte das Buch bereits vorher schon mal gelesen und wusste was mich erwartet. Sicherlich kein Buch, das man einfach so nebenher als Unterhaltungslektüre liest oder lesen sollte. Von all den klassischen (literarischen) Utopien (von Thomas Morus, William Morris, H.G. Wells) hat mir Schöne Neue Welt bislang am meisten zugesagt. Mag sein, dass ich in dieser Hinsicht auch ein wenig befangen bin, da ich mich momentan mit dessen Bearbeitung im Deutschunterricht ein wenig intensiver auseinandersetze.

Die Dystopie die Huxley entwirft ist schon erschreckend, das Aufzeigen von gentechnischen Machbarkeiten als Grundlage einer menschenverachtenden Ideologie und einer totalitären Gesellschaftsordnung ist auch oder evtl. gerade bezogen auf den heutigen Stand der Gentechnik diskutierbar. Daneben haben mich, als Shakespeare-"Aficionado", die intertextuellen und bedeutungskonstituierenden Shakespearebezüge bzw. -zitate als Inbegriff von Humanität und Kultur sowie als Gegenutopie begeistert.

Na ja, schwer alles in wenige Sätze zu fassen. ;)

Kann mir jemand ein gutes Buch zum Thema Philosophie empfehlen? Am besten wäre ein Buch mit Grundlagen, also die häufigsten philosopischen Fragen und Theorien. Es sollte allerdings etwas tiefer gehen als Gaarder´s "Sofies Welt". Es soll auch kein Roman sein, sondern eben ÜBER das Thema Philosophie.

parralel zu "spur der schatten" les ich jetzt noch lovecrafts werke "schatten über innsmouth" und "der fall charles dexter ward", auf letzteres bin ich sehr gespannt.

corpse schrieb:
parralel zu "spur der schatten" les ich jetzt noch lovecrafts werke "schatten über innsmouth" und "der fall charles dexter ward", auf letzteres bin ich sehr gespannt.
"spur der schatten" ist übrigens gar nicht mal so schlecht. es gab bisher nur 2 geschichten, die mir nicht so zusagten.

corpse schrieb:
Ohh, du musst mir unbedingt sagen wie die beiden Lovecraft-Stories sind, ok? Die habe ich mir nämlich bestellt.:D

EvilNobody schrieb:
Ohh, du musst mir unbedingt sagen wie die beiden Lovecraft-Stories sind, ok? Die habe ich mir nämlich bestellt.:D
unter umständen wirst du das buch kriegen, noch bevor ich eine der beiden geschichten zu ende gelesen hab, bei all dem zeug, was noch gelesen werden muss. aber ich werde die beiden geschichten ganz bestimmt lesen, wenn ich alleine bin. eins vorweg: du wirst dich vielleicht erschrecken ab der seitenzahl. hab ich mich heute auch ein bisschen ;)

corpse schrieb:
unter umständen wirst du das buch kriegen, noch bevor ich eine der beiden geschichten zu ende gelesen hab, bei all dem zeug, was noch gelesen werden muss. aber ich werde die beiden geschichten ganz bestimmt lesen, wenn ich alleine bin. eins vorweg: du wirst dich vielleicht erschrecken ab der seitenzahl. hab ich mich heute auch ein bisschen ;)
Sind die Stories so kurz? Ich glaube Schatten über Innsmouth hat ca 120 Seiten. Das geht ja noch, hauptsache es ist spannend.

EvilNobody schrieb:
Darf ich es dir auch erzählen? :D
"Schatten über Insmouth" zählt eindeutig zu den besten Geschichten aus Lovecrafts Feder. Ich hatte es als erstes Werk von ihm gelesen -und es hat wirklich dafür gesorgt das ich Abends halb-paranoid durch die Wohnung bin - man weiß ja nicht was sich in den dunklen Zimmern so alles verbirgt. :D Es ist wirklich ein sehr, sehr spannendes Buch. Eben richtig schöner Horror.
Bei "Der Fall Charles Dexter Ward" sieht es ähnlich aus. Wobei hier die Geschichte auch ein paar kleinere Längen hat, wie ich finde, aber das könnte auch einfach daran liegen, das dieses Buch etwas länger als "Schatten über..." ist. Du solltest dich aber bei beiden Büchern von dem Gedanken verabschieden den Horror, wie bei King oder Barker, auf dem Tablett serviert zu bekommen. Der eigentliche Schrecken spielt sich eher in deiner Gedankenwelt ab als in den gedruckten Buchstaben.
Wovon ich dir bei dieser Gelegenheit abraten würde, wären "Die Berge des Wahnsinns". Da waren die ersten paar Seiten interessant und dann wurde es erst auf den letzten, 4, 5 Seiten wieder spannend. Dazwischen nur gähnende langeweile und war es auch so das Lovecrafts Eigenart den Horror nur anzudeuten, eher nervte und an Lagerfeuergeschichten von Kindern erinnerte, als an einen Autoren der es eigentlich verstand seine Leser in den Bann zu ziehen.

Ja, Schatten Über Innsmouth kann ich auch nur weiterempfehlen. Hab das letztens in der Buchhandlung gelesen - da gibt es so bequeme Sessel ;) Und sonderlich lang ist das Buch ja auch nicht.

EvilNobody schrieb:
Sind die Stories so kurz? Ich glaube Schatten über Innsmouth hat ca 120 Seiten. Das geht ja noch, hauptsache es ist spannend.
ja, 120 seiten, der fall charles dexter ward ist dicker. ich hab jetzt schon über die hälfte von schatten über innsmouth gelesen und finde den schreibstil sehr gut. für mich ist die geschichte nicht mehr so aha-bringend, da ich den film dagon schon gesehn hab, der ja auf diesem buch basiert. die atmo wird aber sehr gut eingefangen.

Ein Buch von Yari Auron

Der Schmerz des Wissens

Für die Leude, die selber entscheiden möchten an welche Geschichte Sie sich erinnern möchten.

Peaceout

Vor ein paar Tagen hab ich Das Bildnis des Dorian Gray und Neue Vahr Süd gelesen. Ersteres fand ich erlich gesagt schlecht, letzteres war nicht schlecht, aber auch nicht so toll, wie ein paar andere Personen es mir gesagt haben.

ich lese im moment "der steppenwolf" von hermann hesse. bin noch nicht sehr weit aber es ist bis jetzt irgendwie skuril.

Vitek schrieb:
Darf ich es dir auch erzählen? :D
"Schatten über Insmouth" zählt eindeutig zu den besten Geschichten aus Lovecrafts Feder. Ich hatte es als erstes Werk von ihm gelesen -und es hat wirklich dafür gesorgt das ich Abends halb-paranoid durch die Wohnung bin - man weiß ja nicht was sich in den dunklen Zimmern so alles verbirgt. :D Es ist wirklich ein sehr, sehr spannendes Buch. Eben richtig schöner Horror.
Bei "Der Fall Charles Dexter Ward" sieht es ähnlich aus. Wobei hier die Geschichte auch ein paar kleinere Längen hat, wie ich finde, aber das könnte auch einfach daran liegen, das dieses Buch etwas länger als "Schatten über..." ist. Du solltest dich aber bei beiden Büchern von dem Gedanken verabschieden den Horror, wie bei King oder Barker, auf dem Tablett serviert zu bekommen. Der eigentliche Schrecken spielt sich eher in deiner Gedankenwelt ab als in den gedruckten Buchstaben.
Wovon ich dir bei dieser Gelegenheit abraten würde, wären "Die Berge des Wahnsinns". Da waren die ersten paar Seiten interessant und dann wurde es erst auf den letzten, 4, 5 Seiten wieder spannend. Dazwischen nur gähnende langeweile und war es auch so das Lovecrafts Eigenart den Horror nur anzudeuten, eher nervte und an Lagerfeuergeschichten von Kindern erinnerte, als an einen Autoren der es eigentlich verstand seine Leser in den Bann zu ziehen.
Klasse, ich freue mich schon auf die Bücher. Bisher habe ich von Lovecraft drei Kurzgeschichten gelesen. Eine hieß Dagon und die andere Der Ruf des Cthullhu. Fand beide ziemlich gut, Lovecraft benutzt das Wort "zyklopisch" nur etwas zu oft.:ugly:
Danke für deine Eindrücke! Auch an Corps!:hoch:
Edit: den Namen der dritten Geschichte habe ich vergessen... Waren alle in dem Buch Der Cthullhu-Mythos von 1017-1975 drin.

EvilNobody schrieb:
Edit: den Namen der dritten Geschichte habe ich vergessen... Waren alle in dem Buch Der Cthullhu-Mythos von 1017-1975 drin.

ich habe mal eine frage an kenner. schon oft hab ich über den kauf der beiden "cthulhu-mythos"-bücher nachgedacht. nun meine frage: gibt es identische geschichten aus den kurzgeschichten-büchern "spur der schatten" und "hüter der pforten"? denn die beiden bücher hab ich schon.

Zurück