• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Literarisches - Was lest ihr zur Zeit?

Gerade frisch durchgelesen: "Idiotentest" von Tom Liehr. Hier geht es wieder um "das Übliche". Mittdreißiger versucht auf - eher lustige Art - sein Leben auf die Reihe zu bekommen. Das kennt man schon aus Büchern wie Herr Lehmann, Vollidiot oder High Fidelity. Aber Idiotentest liest sich trotzdem sehr spannend und ist der perfekte Trivial-Roman wenn man mal sonst nichts zu lesen hat. Eine Empfehlung ist das Buch allemal wert.
 
Ich lese zurzeit Privat: Dennis L. McKiernan - Zwergenkrieger! Ist spannend bloss durch die dauernden Zeitsprünge anstrengend zu lesen. Und schulisch muss ich Max Frisch - Andorra lesen! Wie ich durch durchblättern mitbekommen habe ist es ein Theaterstück und deshalb freu ich mich nicht drauf!^^
 
Habe mir vor kurzem "Hüter der Pforten" gekauft, aber noch nicht angefangen zu lesen.
Ist es da egal, in welcher Reihenfolge ich die Geschichten lesen soll, oder einfach in der Reihenfolge, wie sie im Buch stehen?

Dann muss ich für die Schule noch "Die neuen Leiden des jungen W." von Plenzdorf lesen. Habe da bis jetzt die ersten 10 Seiten gelesen und muss sagen, der Schreibstil gefällt mir.
Mit ein wenig Glück könnte das ein "Schulbuch" werden, dass mir sogar gefällt.

Was sind denn eure Erfahrungen mit "Die neuen Leiden des jungen W." oder allgemein mit Büchern, die ihr für die Schule lesen musstet?
 
Anplak schrieb:
Was sind denn eure Erfahrungen mit "Die neuen Leiden des jungen W." oder allgemein mit Büchern, die ihr für die Schule lesen musstet?
Man kann Glück oder Pech mit denen haben...

In der 5ten Klasse haben wir ein wirklich grottiges Buch gelesen: "Wenn das Glück kommt, muss man ihm einen Stuhl hinstellen".
Schlimmer geht es kaum...

In der 7ten haben wir "Der Brief für den König" von Tonke Dragt gelesen, das kannte ich schon vorher, ist ein super Buch (jetzt bin ich vllt zu alt dafür, aber damals fand ich es klasse).

In der 8ten stand dann eine Novelle aus dem 19. (?) Jahrhundert auf dem Lehrplan, das konnte ja eigentlich nicht gut gehen, war aber gar nicht sooo schlecht. :) Der Name fällt mir aber grad nicht ein... :huh:

Die ganzen Fausts etc. in der Oberstufe hab ich noch vor mir... :uff:
 
Ich suche nach einem guten Buch von Dean Koontz (ich glaube so schreibt man ihn), kann mir jemand von euch ein Gutes empfehlen?
 
Kilani schrieb:
Und schulisch muss ich Max Frisch - Andorra lesen! Wie ich durch durchblättern mitbekommen habe ist es ein Theaterstück und deshalb freu ich mich nicht drauf!^^

Oh ja das ist ein Theaterstück, musste das auch lesen, fands total für den Ar...:autsch:
 
EvilNobody schrieb:
Ich suche nach einem guten Buch von Dean Koontz (ich glaube so schreibt man ihn), kann mir jemand von euch ein Gutes empfehlen?
"Brandzeichen" soll ein gutes Buch von ihm sein. Wobei ich aber auch nur Empfehlungen die ich selbst aufgeschnappt habe wiedergeben kann. Denn selbst gelesen habe ich noch nichts von ihm.
 
Ich lese grad WoW Teufelskreis
Obwohl ich das Spiel hasse wie die Pest, war mir klar das das Buch net viel damit zutun hat. Bis Jetzt::hoch:
 
Vitek schrieb:
"Brandzeichen" soll ein gutes Buch von ihm sein. Wobei ich aber auch nur Empfehlungen die ich selbst aufgeschnappt habe wiedergeben kann. Denn selbst gelesen habe ich noch nichts von ihm.
Danke, jetzt habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt.:hoch:
 
Klingsors letzter Sommer hab ich mir gestern gekauft. fehlte mir noch von Hesse

hoffe irgendwann mal genug Geld über zu haben für sein Gesamtwerk....
 
habe heute philip k. dick's "eine andere welt" zu ende gelesen. ein super buch. mit jedem buch, das ich von ihm zu ende lese, stimmt es mich ein bisschen trauriger, da ich weiss, dass ich irgendwann alle bücher von ihm gelesen habe und es dann keine neuen mehr gibt. bin jetzt ca. in der hälfte.
ich mach jetzt aber vorerst mal ne dick-pause und konzentrier mich erstmal auf "spur der schatten" und danach vielleicht auf den neuen dick-roman "love". ihr habt mich auch auf "der schwarm" aufmerksam gemacht, doch ich weiss nicht, welches buch ihr meint. da gibts so ne reihe angesiedelt in der science fiction und ein buch von frank schätzing über bakterien.
 
corpse schrieb:
ihr habt mich auch auf "der schwarm" aufmerksam gemacht, doch ich weiss nicht, welches buch ihr meint. da gibts so ne reihe angesiedelt in der science fiction und ein buch von frank schätzing über bakterien.

Ich denke mal, dass dieses Buch gemeint ist (ich lese es gerade :D ). Ich bin erst auf Seite 270 und kann noch nicht viel darüber sagen. Anfangs zieht es sich etwas, aber inzwischen hat es mich gepackt.
 
Ich lese gerade "Fleisch ist mein Gemüse" von Heinz Strunk.
Sehr geiles Buch!

Ansonsten kann ich empfehlen:
Coldheart Canyon, Die Bücher des Blutes (Barker),
Alles von W. Moers (auch die Comics), ..Terry Gillliam, ...Douglas Adams,
..., ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte "Raumschiff Titanik" wieder lesen. Das letzt mal habe ich es gelesen als ich gerade das letzte Werk von Douglas Adams durchhatte - und war entsprechend etwas traurig bei der Lektüre. *seufz*

Aber andererseits habe ich gerade "Benny und Omar" von Eowyn Colfer (dem Artemis Fowl Autoren) durch und fands sehr knuffig. Ist halt ein Jugendbuch aber sehr lustig geschrieben, man merkt auch dass Colfer selbst in Tunesien gelebt hat, das Land wird sehr anschaulich beschrieben, vieles deckt sich mit meinen (meist eher negativen) Tunesienerfahrungen.
Daher musste ich mir gerade eben auch bei amazon Benny und Babe bestellen, den zweiten Band um den frechen irischen Jungen Benny..

Und dann liegt da immer noch Otherland und bedroht mich mit hunderten ungelesener Seiten. Mal schauen..
 
Dod: "Ich könnte "Raumschiff Titanik" wieder lesen. Das letzt mal habe ich es gelesen als ich gerade das letzte Werk von Douglas Adams durchhatte - und war entsprechend etwas traurig bei der Lektüre. *seufz* "

AW:
Ja...,
soweit mich mich erinnere, hat Adams sogar noch ein gleichnamiges
(PC) Spiel rausgebracht...

Edit: Der Tod war ja sehr plötzlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war sogar so dass Adams am Spiel gearbeitet hat und Terry Giliam den Auftrag gegeben hat das Buch zu schreiben da ihn die Zeit fehlte. Terry durfte dann noch den Papageien im Spiel sprechen - und hat ein sehr amüsantes Buch fabriziert.

Allerdings ist das Spiel beweitem nicht so nett, mir gefällt es nicht sonderlich muss ich zugeben.

Ja, der Tod kam extrem plötzlich. Und ausgerechnet beim Sport. Hallo? Douglas Adams, der sich als Jugendlicher beim Mannschaftssport auch schon mal mit dem eigenen Knie die Nase brechen konnte stirbt beim Sport. Man könnte meinen er hat die Mäuse gegen sich aufgehetzt..
Schade um einen ausserordentlich intelligenten Menschen, einen Menschen der fast so faul wie feinsinnig war. Dem wohl grössten Apple-Fan dieser Welt. Einem Menschen den ich gerne kennengelernt hätte, die zehn Sekunden "hey, nice towel!" nach seiner Lesung in Hamburg reichten irgendwie nicht ;) ..
 
Zurück