Was ist es nur mit 3. Teilen in dieser Gen bei mir, dass sie mich nicht so begeistern wie ihre Vorgänger? Das traf auf Forza und Fable genauso zu wie auf Uncharted und nun auch Mass Effect.
Durch meine rege Teilnahme im ME2-Thread ist einigen hier vielleicht noch in Erinnerung, dass Mass Effect neben Uncharted zu meinen Lieblingsserien in dieser Gen gehört. Ich fand die beiden Mass Effects genial, umso erstaunter bin ich nun, dass mich die Demo zum 3. Teil vollkommen kalt gelassen hat.
Bei Uncharted hatte ich mich über die veränderte Steuerung aufgeregt sowie über die Technik, welche nicht ganz so ausgereift war wie beim Vorgänger - hauptsächlich wegen fehlendem Blur, der schlechteren Framerate, teilweise schwachen Texturen und Clipping-Problemen. Das Spiel war halt weniger "polished" wie die Amis sagen würden. Warum das so war, wurde ja quasi mit The Last of Us erklärt. Naughty Dog arbeitete an zwei Spielen und nicht nur an einem einzigen. Da bleibt halt weniger Zeit für das jeweilige Game.
Aber ich schweife ab...zurück zu Mass Effect:
In der Demo zum 3. Teil sind mir die Technik-Probleme förmlich ins Gesicht gesprungen - am meisten in der Form von Anderson, denn der läuft ja zu Beginn die meiste Zeit vor dem Spieler her...Die Animationen der Spielfiguren sind für ein Spiel in dieser Größe absolut lächerlich. Das fängt bei den miesen Laufanimationen der eigenen Spielfigur und der NPCs an, und setzt sich bei den schlechten Kletteranimationen sowie den seltsam schwebenden Roboter-Gegnern fort. Hinzu kommen andere technisch Unzulänglichkeiten, die ich eigentlich in einem solchen Spiel - das laut Entwicklern ja die cineastische Alternative zu normalen Rollenspielen sein soll - nicht mehr sehen, darunter derbe Clipping-Fehler, wenn Andersons Beine im Boden versinken oder er bei der Deckung durch die Wand ploppt.
Insgesamt scheint sich technisch ohnehin nicht viel getan zu haben. Die Framerate ist noch immer nicht konstant flüssig, die Gesichtsanimationen sind noch immer roboterhaft. Ich erwarte ja eigentlich nicht, dass man hier Wunder vollbringt aber ein paar Detailverbesserungen dürfen gerne gemacht werden. Mass Effect 3 werde ich sicher irgendwann spielen, aber nicht zum Start. Die Mass Effect-Spiele fallen ja relativ schnell im Preis...mal schauen ob ich in ein paar Monaten dann Lust auf das Game habe.