Mass Effect 3

Ruhig Leute ^^
Sheppard kam einfach mal als männliche Person. Fullstop! Auch wenn man sie als weibliche Person spielen kann muss sie doch in der ME Geschichte gleichbleiben .. sowas kann man nicht einfach ändern ... und wie auhc immer =D DAS SPIEL SOLL RAUSKOMMEN!!!! xD
 
Naja, 90% aller Spieler, die solche Games wie Mass Effect spielen, sind nun mal männlich. Ist doch klar, dass sich EA auf so eine Zielgruppe konzentriert. Wie gesagt, Sexismus ist was ganz anderes, z.B. wenn eine weibliche Shepard mit einem Bügeleisen auf dem Cover wär. ;)
 
Er trollt doch nur...

Und weil ich ein rechtschaffender Mensch bin: Der Entwickler, bei dem man homosexuelle Beziehungen eingehen kann soll sexistisch und diskriminierend sein? Aha :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Homosexuelle Beziehungen gibt es in Mass Effect nicht, die wurden jeweils vor Release gestrichen und selbst im ersten Teil die Liara Romanze nannte Casey Hudson selbst nicht homosexuell, von daher passts.

Dass 90% der Spieler männlich sind ist überhaupt kein Argument gegen Sexismus, im Gegenteil. Frauen wünschen sich weibliche Avatare, sie möchten repräsentiert werden aber das werden sie nicht, dass daher die Zahlen noch immer nicht erreicht sind ist also gar kein Wunder, weil die Industrie sie durch die Diskriminierung eben abschreckt. Und Frauen zu ignorieren ist nunmal Diskriminierung. Klar, dass man das nicht sehen will, ich sage ja Sexismus ist eben im Gegensatz zu Rassismus noch ziemlich toleriert.
Ein Feminismus-Schild seh ich übrigens nirgends, viel mehr ein Anti-Diskriminierungs-Schild. Ein ziemlich großer Unterschied.
 
Gut, bei ME ist's bislang nur Liara. In ME3 wurde auch homosexuelle Beziehungen angepriesen. Dazu: Entwickler BioWare macht auch Dragon Age. Da gibt es auch bereits homosex. Beziehungen. Aber das nur am Rande. Unglaublich, dass du die Feminismus-Keule hier schwingst. Bei Testosteron-Spielen wie Duke Nukem, Gears of War, oder so wäre es noch am ehesten angebracht. Aber hier ist es einfach nur (tschuldigung) lächerlich.
 
die neue allianzreporterin in ME3 soll doch eine mögliche Romanze für Maleshep als auch für Femshep sein. von wegen also homophob.
 
die neue allianzreporterin in ME3 soll doch eine mögliche Romanze für Maleshep als auch für Femshep sein. von wegen also homophob.
Eben! Und wenn.. als Hetero ist mir das Fem-Shep-Franchise doch scheißegal, auch wenn ich im zweiten Durchgang eine Fem-Shep spielen werde/würde... Jedenfalls sagt selbst meine Freundin, dass sie nichts sexistisches dabei empindet. So what!?

Sexismus bekämpft man nicht, indem man einen Mann durch eine Freu ersetzt, dann ist es nur ein Patriarchat. :rolleyes:
 
verdammt, ich hab die demo nicht durchgespielt, weil ichs so schnarchig fand -.-
 
Hier gibt's mit etwas Glück noch Codes für die vorzeitige Xbox 360-Dermo: Mass Effect 3 – Demo Code Gewinnspiel - insidegames

Zur Demo:
Mir gefällt alles sehr gut, ich versuche mal, möglichst wenig im Spoiler zu spoilern:

Zu Beginn kann man auch einen weiblichen Shepard nehmen, wenn man möchte und man kann sie auch bereits in der Demo individuell gestalten.
Man kann dann zwischen drei Spielarten wählen: Action, Rollenspiel oder Story, wobei Rollenspiel die klassische Variante ist.
Dann kann man wie bisher die Klasse wählen, also Soldat, Infiltrator, Techniker usw.
Es gibt erwartungsgemäß viel Action, aber auch lange Cutscenes und Dialoge mit Entscheidungsmöglichkeiten.
Wie schon bei der ME2-Demo spielt man ein dramatisches Intro und danach geht es sogar noch etwas weiter. Die Grafik wurde nochmal verbessert, besonders die Gesichtsanimationen sehen sehr lebensecht aus. Man macht später noch Bekanntschaft mit Charaktären aus den ersten Teilen und das war's dann erstmal.
Besser kann man eigentlich keinen Vorgeschmack leisten. Ich bin jedenfalls wieder total gehyped! Ich habe noch ganz zittrige Hände. Ein ME ist immer noch etwas ganz besonderes und die Story beginnt schon mal wieder sehr sehr gut!
 
Die homosexuellen Beziehungen wurden aus ME1 und ME2 herausgestrichen und die sexuelle Freizügigkeit hat man nach ME1 bereits wieder fallengelassen. Natürlich ist es homophob, wenn ich homo wegstreiche, obwohl ich bereits die Aufnahmen dafür gemacht habe. Inwiefern eine weitere Romanze im dritten Spiel erst die Homophobie entkräften soll ist mir schleierhaft. Duke Nukem anzubringen ist ziemlich schwach, da das gar kein ernstgemeintes Spiel ist, Gears of War ist da schon ein Funken besser und immerhin haben sie ja auch etwas gelernt.

Natürlich bekämpft man Sexismus (auch) in dem man Männer durch Frauen ersetzt, ganz klar. Dass deine Freundin, GenX, nichts sexistisches findet wundert mich nicht. Fällt den Männern schließlich genauso schwer zu erkennen was Sexismus ist, und die mediale Ignoranz gegenüber dem weiblichen Geschlecht, ist ein absoluter Volltreffer.
Im übrigen ist eine Dominanz von Frauen ein Matriarchat, kein Patriarchat und um einen Wechsel der Dominanz geht es überhaupt nicht. Das Ungleichgewicht ist das Problem und es ist sexistisch. Die Erde wird sich auch um die Sonne drehen, wenn man glaubt es wäre umgekehrt.
 
Jupp. Und die Sonne dreht sich auch weiter, wenn Spiele einfach Spiele sind und nicht jeden Sexismus-Detektiv (un-)zufrieden stellen müssen.

Aber ich bin da vielleicht auch spiziell, wegen mir könnte das ganze Charakterzusammengeklicke entfallen, mir reicht es in die Rolle zu schlüpfen und die Geschichte zu erleben.
Wenn man es als Religion versteht seinem Chara Brüste, ne Hakennase oder nen wunderschönen blonden Kurzhaarschnitt geben zu können, dann stört es natürlich. ^^
 
@ Seth

Warum bringst du das Beispiel ausgerechnet in ME, in dem man einen weibl. Hauptchar spielen kann? Bieten sich da nicht die 1000 anderen Spiele an, wo man ja gezwungen wird einen Mann zu spielen? Das macht doch auf der logischen Ebene absolut keinen Sinn. Und ferner: Postest du das jetzt also in jedem Spiel, wo man eine männl. Hauptfigur spielt oder spielen kann?
 
Ich finds jetzt schon doof, dass man in Tomb Raider "nur" ne Frau spielen kann, obwohl die ja ganz klar bei Indi abgekupfert haben. ^^

PS: Ach ich Dummchen... der war ja auch sexistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigtl. wollte ich jetzt anfangen ihn zu trollen, wenn er antwortet, aber naja, dass hast du ja schon übernommen. ^^
 
Ich les' so oft sowas hier...
Wenn ich Worte der Vernunft lese, springe ich drauf an. ^^

Sorry. :ugly:
 
Was ist es nur mit 3. Teilen in dieser Gen bei mir, dass sie mich nicht so begeistern wie ihre Vorgänger? Das traf auf Forza und Fable genauso zu wie auf Uncharted und nun auch Mass Effect.

Durch meine rege Teilnahme im ME2-Thread ist einigen hier vielleicht noch in Erinnerung, dass Mass Effect neben Uncharted zu meinen Lieblingsserien in dieser Gen gehört. Ich fand die beiden Mass Effects genial, umso erstaunter bin ich nun, dass mich die Demo zum 3. Teil vollkommen kalt gelassen hat.

Bei Uncharted hatte ich mich über die veränderte Steuerung aufgeregt sowie über die Technik, welche nicht ganz so ausgereift war wie beim Vorgänger - hauptsächlich wegen fehlendem Blur, der schlechteren Framerate, teilweise schwachen Texturen und Clipping-Problemen. Das Spiel war halt weniger "polished" wie die Amis sagen würden. Warum das so war, wurde ja quasi mit The Last of Us erklärt. Naughty Dog arbeitete an zwei Spielen und nicht nur an einem einzigen. Da bleibt halt weniger Zeit für das jeweilige Game.

Aber ich schweife ab...zurück zu Mass Effect:

In der Demo zum 3. Teil sind mir die Technik-Probleme förmlich ins Gesicht gesprungen - am meisten in der Form von Anderson, denn der läuft ja zu Beginn die meiste Zeit vor dem Spieler her...Die Animationen der Spielfiguren sind für ein Spiel in dieser Größe absolut lächerlich. Das fängt bei den miesen Laufanimationen der eigenen Spielfigur und der NPCs an, und setzt sich bei den schlechten Kletteranimationen sowie den seltsam schwebenden Roboter-Gegnern fort. Hinzu kommen andere technisch Unzulänglichkeiten, die ich eigentlich in einem solchen Spiel - das laut Entwicklern ja die cineastische Alternative zu normalen Rollenspielen sein soll - nicht mehr sehen, darunter derbe Clipping-Fehler, wenn Andersons Beine im Boden versinken oder er bei der Deckung durch die Wand ploppt.

Insgesamt scheint sich technisch ohnehin nicht viel getan zu haben. Die Framerate ist noch immer nicht konstant flüssig, die Gesichtsanimationen sind noch immer roboterhaft. Ich erwarte ja eigentlich nicht, dass man hier Wunder vollbringt aber ein paar Detailverbesserungen dürfen gerne gemacht werden. Mass Effect 3 werde ich sicher irgendwann spielen, aber nicht zum Start. Die Mass Effect-Spiele fallen ja relativ schnell im Preis...mal schauen ob ich in ein paar Monaten dann Lust auf das Game habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück