Mass Effect 3

Übersetzt: BioWare hat wichtiges storyrelevantes Gameplay vom Hauptspiel entfernt und wird dieses als Day-1 DLC anbieten.

Ich werde BioWare nicht unterstützen und verzichte aus mehreren Gründen auf das Spiel.
Hmm ja, ich habe es mir schon lange vorbestellt und werde wohl die wichtigsten DLCs vorerst kostenlos abfassen. Ist das nun verwerflich, wenn man Fan von der ME-Materie ist?
Das Spiel wird sicher episch und kaum schlechter als die Vorgänger. Ich bin schon zufrieden, wenn sie das Niveau von Teil 2 halten können. Eine enorme Steigerung habe ich nie erwartet. Über die DLC-Politik von Bioware sollte man sich auch nicht beschweren, das war doch schon seit ME2 bekannt, dass es wieder so kommen würde...

Hmm ja, ich habe es mir schon lange vorbestellt und werde wohl die wichtigsten DLCs vorerst kostenlos abfassen. Ist das nun verwerflich, wenn man Fan von der ME-Materie ist?
Das Spiel wird sicher episch und kaum schlechter als die Vorgänger. Ich bin schon zufrieden, wenn sie das Niveau von Teil 2 halten können. Eine enorme Steigerung habe ich nie erwartet. Über die DLC-Politik von Bioware sollte man sich auch nicht beschweren, das war doch schon seit ME2 bekannt, dass es wieder so kommen würde...

Das DLC-Angebot bei ME1 war nicht so übertrieben und story-relevant wie beim 2. Teil, welchen ich direkt zum Start gekauft hatte. Dann kamen die Massen an DLC und das ist schon schlimm genug - kostenpflichtiger Day 1-DLC ist ist allerdings der Gipfel der Frechheit aber jeder hat da seine eigene Meinung. Ich halte es wie Kira und verzichte auf ME3. Zumindest so lange, bis ich es irgendwo gebraucht für wenig Geld bekomme.

(Wobei ich das mittlerweile bei jedem EA-Game so mache.)

Zuletzt bearbeitet:
Übersetzt: BioWare hat wichtiges storyrelevantes Gameplay vom Hauptspiel entfernt und wird dieses als Day-1 DLC anbieten.

Ich werde BioWare nicht unterstützen und verzichte aus mehreren Gründen auf das Spiel.

Das finde ich auch als eine riesen Frechheit, bin auch am überlegen ob ich es mir holen soll, denn eigentlich unterstütze ich solch eine Politik nicht. Habe jetzt vorerst mal meine Vorbestellung storniert.

Sauerei sowas!:runter::runter::runter:

Das finde ich auch als eine riesen Frechheit, bin auch am überlegen ob ich es mir holen soll, denn eigentlich unterstütze ich solch eine Politik nicht. Habe jetzt vorerst mal meine Vorbestellung storniert.

Sauerei sowas!:runter::runter::runter:

Wer die Entwickler nicht unterstützen will (aber Raubkopien ablehnt), sollte es sich einfach gebraucht kaufen. Dann bekommen die Entwickler keinen Cent und man kann trotzdem den "Abschluss" der Shepard-Trilogie erleben. Das Ausleihen aus der Videothek wäre in diesem Fall übrigens keine Option. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Publisher am Verleih verdienen. Das ist wohl auch der Grund, weshalb die Publisher nur gegen den Gebrauchtmarkt vorgehen und nicht gegen den Verleih.

Wer die Entwickler nicht unterstützen will (aber Raubkopien ablehnt), sollte es sich einfach gebraucht kaufen. Dann bekommen die Entwickler keinen Cent und man kann trotzdem den "Abschluss" der Shepard-Trilogie erleben. Das Ausleihen aus der Videothek wäre in diesem Fall übrigens keine Option. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Publisher am Verleih verdienen. Das ist wohl auch der Grund, weshalb die Publisher nur gegen den Gebrauchtmarkt vorgehen und nicht gegen den Verleih.
Ich bin gerne gewillt die Entwickler zu unterstützen, aber wenn zum Release storyrelevante Sachen weggelassen werden um diese dann für Extrageld am ersten Tag bzw. kurz danach online gestellt werden, dann fühle ich mich als Kunde ganz groß veräppelt. Denn dann wurde das Spiel ja ganz offensichtlich vorsätzlich gekürzt um mehr Profit zu machen und solch eine Vorgehensweise unterstütze ich nicht. Das ist ganz einfach :runter::runter:

Raubkopien lehne ich grundsätzlich ab, jedoch brauchen sich die Entwickler nicht wundern wenn verärgerte Kunde sich diesen zuwenden, dann eins muss mal ganz klar gesagt werden, dieser Abzockmentalität muss der Kampf angesagt werden und wenn es nur über den Verzicht geht, dann eben so.

Ich verzichte jedenfalls erst mal darauf, vllt. hole ich es mir mal billiger oder eben gebraucht, mal sehen was ich mache, zum Release wird es vorerst jedenfalls mal nicht gekauft, denn ich finde diese Vorgehenweise von Bioware ganz ganz mies.

Jopp, die wirds auch bei mir. ^^

Ich bin mündiger Kunde, daher isses mir wurscht, was se zum Start angeboten haben. Ich hols, wenns mir passt, ganz emotionslos. *SchulterZuck*

Mach ma, bis ich zu dem Spiel komme hab ichs eh wieder vergessen. :ugly:

Spiel grad Killzione 3 und Crysis 2. ^^

Ich habe nochmal nachgedacht. Der Day 1-DLC ist wirklich eine Frechheit! Ich habe erstmal die Collectors Endition-Vorbestellung storniert und mir die normale Version vorbestellt. Da spare ich bei Gamestop satte 20€...
Erst wollte ich ja wieder jeden DLC kaufen, so wie bei ME2, aber langsam geht mir diese Abzocke auch gegen den Strich. Es gibt momentan einfach zu viele skeptische Stimmen wegen den ganzen Mass Effect-DLCs und da haben die Leute einfach recht.

an sich lehne ich dieses vorgehen auch strikt ab, allerdings kann ich nicht auf ME3 verzichten oder länger warten. ich bin ein großer fan der reihe und warte schon seit 2 jahren auf den nachfolger. jedes andere game würde ich stornieren, aber hier hab ich mir schon seit letztem juni die CE vorbestellt und tut mir leid wenn jemand jetzt denkt, dass ich ein idiot bin, aber so ist das halt bei mir.

Zur DLC-Abzocke:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So nun ham ma an Dreck im Schachterl.^^

Hab gestern die Demo gespielt und bin sooooo dermaßen angefixt von dem Game, dass ich jetzt echt nicht sagen kann was ich machen werde. Ich hoffe ich kann standhaft bleiben und es zumindest nicht zum Release kaufen, sondern erst wenns gebraucht zu haben ist oder günstiger geworden ist.

Mir gehts eigentlich nur ums Prinzip, da ich eine solche Abzocke (bewusstes weglassen von Spielinhalten um es anschließend seperat zu verkaufen, ist in meinen Augen Abzocke, weil der Inhalt auch auf der DVD sein sollte) strikt ablehne, auf der anderen Seite ist es ein absolutes Hammergame. Man ist das ein Shit, zum Glück kommt ja auch noch SSX anfang März, dann wirds wenigstens nicht langweilig.

Danke Genx, ich werds nicht kaufen. Vielleicht iwann gebraucht, aber die Entwickler werden von mir keinen einzigen Cent bekommen. Schade um die gute Story, das hat das Spiel nicht verdient....

Neue News über das DLC Thema

Mass Effect 3 (360,PC,PS3) - BioWare verteidigt DLC-Timing | 4players.de: Aktuelle News über das Rollenspiel Spiel Mass Effect 3

Das DLC-Paket sei wirklich nur optional; ME3 sei ein inhaltlich vollständiges Spiel.

Ja klar, ein Protheaner sei nur ein unwichtiger Nebencharakter, wer's glaubt.

Witzig: Der Protheaner klingt wie Little Jacob aus GTA 4 (oder andere Jamaikaner) :D

[ame=http://youtu.be/eK99_T61alc]Mass Effect 3 - The Prothean Speaks! - YouTube[/ame]

[ame=http://youtu.be/ixk9ORP-U28]Mass Effect 3 Prothean Dialog (Demo) Extended Version - YouTube[/ame]

Naja, wenn der Protheaner wirklich "nur" ein zusätzlicher Charakter wie Zaeed aus ME2 sein sollte, dann geht das in Ordnung, wenn man den auch in der CE dazu bekommt. Der hatte sowieso nicht viel zu sagen. Trotzdem ist diese Bevorzugung eine leichte Unverschämtheit.

Zaeed war unnötig, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Protheaner nur eine kleine Rolle spielt. Ich meine, die galten ja als vernichtet.

Natürlich weiß man es nocht nicht, deswegen schrieb ich ja "Ich kann mir nicht vorstellen".
Also ICH GLAUBE dass das ein wichtiger Charakter sein wird.

Zurück