• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Meilensteine der Spielgeschichte: Diese Games setzten neue Maßstäbe

Da fehlt eindeutig Shenmue denn das Spiel hat simulierte Welten schon 2 jahre vor GTA 3 akkurat dargestellt.

Warcraft 3 hat in so einer Liste nichts zusuchen, da das vorher bereits von Starcraft geleistet wurde oder Warcraft 2 oder dem Tiberium Konflikt.

Und Halo wegen Selbstheilung? Kann man sowas als Meilenstein bezeichnen? Halo hat eher zum Durchbruch der Shooter auf Konsole geführt, das ist der Meilenstein. Wenn auch ein diskutabler. Insgesamt könnte man die restlichen Shooter aber auch weglassen und bei den 90er Jahre Shootern bleiben, denn mehr kam in dem Genre halt leider auch nicht wirklich. Am besten wenigstens einen der wenigen Erstklassigen hervorheben wie Half-Life.

Was definitiv reingehört sind Deus Ex sowie ein beliebiges Rollenspiel die schlicht und ergreifend Maßstäbe gesetzt haben. Eventuell Baldurs Gate als Musterbeispiel, das bis heute nachwirkt. An die Komplexität und Inhaltsstärke der vergangenen Rollenspiele beißen sich nämlich bis heute Entwickler die Zähne aus. Einzelne Erfolge? Ja. Aber so richtig ablösen? Ein unfassbar hartes unterfangen.

Ebenfalls wichtig ist statt World of Warcraft Ultima Online oder Everquest. Denn WoW würde gar nicht existieren ohne diese Spiele, im Gegenteil diese hatten schon hundert tausende Spieler erreicht. Das sind die Meilensteine, WoW war dann nur die Nachhut und es ist wohl sehr wahrscheinlich das auch ohne WoW heute millionen Spielen würde, denn Everquest 2 war ersehnt worden. Es lag am Blizzard Bonus das es WoW geschafft hat, nicht an WoW selbst. Man könnte sogar noch etwas früher ansetzen, wenn man den Meilenstein haben will aber am passensten ist wohl Ultima Online und Everquest.

Heavy Rain darf man vermutlich ebenfalls reinsetzen. Einfach eine ganz neue Art eine Geschichte zu erzählen. Fahrenheit allerdings könnte man als geistiger Vorgänger ebenso nehmen.

Und was ebenfalls genommen werden dürfte ist Mass Effect bzw. Dragon Age. Weniger wegen ihrer Geschichte oder Technik, sondern viel mehr wegen der Homosexualität. Ein eigentlich Tabu das hier jeweils gebrochen wurde und das ist gut so, wie unser Bürgermeister sagen würde.

Ich habe dort Deus Ex vermisst oder Half Life. Was ist mit der Legacy of Kain Serie?! oder Resident Evil?! Was ist mit der Elder Scrolls-Serie oder Baldurs Gate?! Oder Fable?! Oddworld...Gruss TrakLL

PS. Oder Masquerade Vampire Bloodlines?! Riddick Escape from Butcher Bay......

Counter-Strike ist dabei aber Half-Life (1) nicht? Ist doch eine Frechheit. Half-Life 1 hat Gameplay mit Storytelling verbunden, in CS sehe ich keine große Leistung. Nur weil es viele Leute spielten, ist es noch lange kein Meilenstein.

Gute Liste, aber für mich fehlt auf jeden Fall auch Resident Evil

Euer Special ist wirklich sehr gelungen, nur hätte ich noch weitere andere Games eingebaut....

Klasse Special muss ich sagen. Klar sind auch aus meiner Sicht nicht alle Games vertreten die ein Genre geprägt haben wie zB Jagged Alliance oder so. Aber eure Auswahl trifft schon den Nagel auf den Kopf. Hatte auch die Ehre die meisten Games selber gespielt zu haben. :)

FF hat meiner Meinung nach das Genre Salon fähig gemacht.
vielleicht auf Konsolen, aber die PC Landschaft bzw. westliche RPGs hat es eher kaum beeinflusst, zum Glueck in meinen Augen, meinen Geschmack treffen die oestlichen Verteter bisher nicht gerade, angefangen beim spannenden Kampfsystem des aktuellen FF... hab mir vor lauter Gaehnen fast den Kiefer ausgerenkt. Soviel zum Thema subjektives Empfinden *g*

RPG und Strategie? Warcraft 3? pah ! Warlords und Stronghold (SSI) hatten doch auch schon Rollenspielelemente integriert (10 Jahre vor War3), nur die Steuerung einzelner Einheiten z.B. fuer das loesen von Quests war eben nicht moeglich gewesen (Spielprinzip bedingt). Und auch vor Warcraft 3: --> Heroes of Might & Magic <-- !

und wo bidde sind die Lemmings? oh no !

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes "Special", welches einen wunderbaren Überblick, über absolute "Highlights" der Videospielgeschichte zeigt.

Natürlich kann man teilweise über die Auswahl anderer Ansicht sein. Doch im überwiegenden Maße, ist die Auswahl schon gut getroffen worden.

.....hmm, da werden so manche alte Erinnerungen wieder wach.

In diesem Sinne: Wann kommt wieder ein echter Meilenstein dazu ? ;)

Zurück