• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Meilensteine der Spielgeschichte: Diese Games setzten neue Maßstäbe

TheGamerror

Erfahrener Benutzer
Was ist das denn? Zwar sind da legändere alte Spiele dabei, wie Super Mario,Metroid,Tetris usw. Und die neueren Spiele??? God of War Reihe, Call of Duty Reihe, Assassins Creed 2, Fifa Reihe, GTA San Andreas (GTA 4), Need for Speed Reihe, Half Life usw... Hallo? ich hab mit Interesse den Bericht angefangen zu lesen,doch dann kam das!

Ach ja! GRAN TURISMO? WO IST GRAN TURISMO? Gran Turimso 1,2,3,4,5? Der Bericht ist ein klarer Flop!

@TheGamerror: Keines der Spiele die du aufgezählt hast, sind von Bedeutung für die Entwicklung der Spieleindustrie, muss man mal sagen. Vielleicht Gran Turismo als Rennspielsimulation, aber sonst nix.
Hier spricht wohl eindeutig der Fanboy, viel zu subjektiv nach eigenem Geschmack.

Den Artikel selbst finde ich gut gelungen. Würde man weiter in die Zukunft gehen, dürfte als nächstes Wii Sports kommen.
Mir persönlich fehlt noch ein bedeutendes Beat'em up von früher, das Maßstäbe gesetzt hat oder vielleicht die Anfänge des Survival Horror Genres, Resident Evil halt.

@TheGamerror: Keines der Spiele die du aufgezählt hast, sind von Bedeutung für die Entwicklung der Spieleindustrie, muss man mal sagen. Vielleicht Gran Turismo als Rennspielsimulation, aber sonst nix.
Hier spricht wohl eindeutig der Fanboy, viel zu subjektiv nach eigenem Geschmack.
Da gebe ich dir recht.

Aber ansonsten stimmt die Aufzählung Herr Falkenstein in diesem Bericht hat schon.

@The Gameerror
Bitte lies dir nochmal die Überschrift durch. Es geht um Spiele die ein Genre verändert/Revolutioniert hat.
Einfaches Beispiel: Halo hat Ego-Shooter auf Konsolen revolutioniert.
Zelda das Rollenspiel und GTA (3) das Openworld Game. :D

Zuletzt bearbeitet:
ist zwar kein Game, und ich habe sie nie besessen aber ich denke hier gehört ganz klar die WII dazu ;)

Ich würde sagen das Metal Gear Solid (PlayStation, 1999) von Hideo Kojima einen gewaltigen Maßstab gesetzt hat!

Ich würde sagen, die grösten Maßstäbe gab es von Final Fantasy.

Ich für meinen Teil hätte noch Jet Set Radio dazugefügt - die Cell-Shading-Grafik hat die Spielelandschaft zumindest aus Optischer sicht stark beeinflusst.
Oder ShenMue,welches das Quick-Time-Event etabliert hat.

Metroid war für mich eines der besten Spiele überhaupt und ja man hätte vielleicht Starcraft wegen des Multiplayers oder Warcraft 3 wegen seines Mix aus Echzeit-Strategie und Rollenspiel hinzufügen können

turok war (zumindest auf dem PC) ein technischer meilenstein.
da es das erste spiel war das eine grafikkarte mit 3d-beschleuniger (zu der zeit glaube nur die "aktuelle" vodoo) unterstützte.

Also der Text zu Halo stimmt so nicht ganz, und meiner Meinung nach fehlt da definitiv Deus Ex. Ansonsten aber 'ne gute Liste.

Steht nichts von resident Evil oder Final fantasy drin,die haben ja auch Geschichte geschrieben und vieles revolutioniert.

Ja, soweit kann ich mich auch mit der Liste da identifizieren. Das trifft es ziemlich gut. Man könnte jetzt Haare spalten, von wegen "Alone in the Dark" revolutionierte das Survival-Horror-Genre, hat`s praktisch erfunden und wurde nur von "Resident Evil" dreist kopiert. Aber andererseits hat alleine schon RE1 viel mehr aufmerksamkeit bekommen als alle Alone in the Dark`s zusammen genommen. Da könnte man sich tagelang drüber streiten, wer den nun die Genre-Krone aufgesetzt bekommt. ;)

Einzigstes Spiel was hier IMO völlig fehl am Platz ist, ist Monkey Island. Die selbe intuitive "Point & Click" Steuerung kam schon in "Maniac Mansion" zum Zuge. Während andere Firmen immer noch mit einem Parser jonglierten (zusätzliche Texteingabe während eines Grafikadventures), konnte man das MM-Spukhaus bequem mit der Maus erkunden. Monkey Island hat da, Jahre später, nichts evolutionäres neu erfunden.

Irgendwie fehlt da auch das klassische Shoot Em Up im Artikel. (der Sidescroller; Raumschiff, Gegnermassen, Endboss - R-Type und Konsorten halt ;)). Aber da wär` ich jetzt auch überfragt, WEM man da die Krone aufsetzen müßte. Vielleicht doch "Asteroids" ? Oder geben wir`s doch Irem`s R-Type ? XD

Die hier im Kommentar vorgeschlagenen; Assassins Creed 2, Call of Duty Reihe (!!), Need for Speed Reihe (!!!!!), Fifa Reihe (!!!!!!!!!!!!) - war n` guter lacher. Danke. XD
/no offence

Ich würde sagen das Metal Gear Solid (PlayStation, 1999) von Hideo Kojima einen gewaltigen Maßstab gesetzt hat!

Au...stimmt - hast vollkommen recht. Also DAS hat mal das Stealth-Genre salonfähig gemacht. Sam Fisher gäb`s vielleicht gar nicht ohne Solid Snakes herum geschleiche. ;) Die Elemente gab`s zwar alle schon im Vorgänger - aber das Playstation Spiel hat das ganze auf einem perfekten level gebracht. (noch dazu in 3D) :hoch:

Zuletzt bearbeitet:
Metal Gear Solid ist tatsächlich nicht dabei. Es ist eines der besten ( meiner meinung nach das beste ) Stealth Spiel überhaupt mit einer epischen Story und der erste Teil für Playstation 1 hatte eine herrausragende KI mit Bosstaktiken die es bis dahin noch nie gab ( z. B. Controller Wechsel im Kampf gegen Psycho Mantis )

auf jeden fall fehlt auch final fantasy vii immerhin war es das erste japan rpg was in europa veröffentlicht wurde und dann noch in 3D.
die square rpg´s die vorher auf dem snes erschienen waren extra auf den westlichen markt zugeschnitten.
der erfolg von teil vii machte den weg frei für andere jrpg´s und jeder weitere ff teil setzte maßstäbe in sachen grafik und präsentation

Zurück