Monatliche Gebühren für Onlinespiele - Wie findet ihr das?

zu1
also ich habe "grundsaetzlich" kein Problem monatlich fuer etwas zu zahlen das zum einen solche Ausmaße hat wie die meisten MMORPGs und zum anderen mich so lange, so gut unterhaelt wie meine 3 bisherigen, grossen MMORPG-Erfahrungen (Ultima Online, Dark Age of Camelot, World of Warcraft). Denn... ausser Civ2 habe ich nie irgendein Singleplayerspiel so lange gespielt wie eines dieser Massive Multiplayer Online Role Playing Games.

zu2
ja ich besitze
Ultima Online (bzw. auch diverse Addons davon)

von Dark Age of Camelot US je 2x
das Originalspiel
Shrouded isles
Trials of Atlantis
Catacombs & Darkness Rising
von Dark Age of Camelot EU (dt.) je 2x
das Originalspiel (inkl. Shrouded Isles)
Trials of Atlantis

macht insgesamt 12 Spieleschachteln/DVD-Huellen die DAoC betreffen + 2 online erworbene und heruntergeladene Addons (Darkness Rising). Hab mir aber fuer ein paar Euro auch das noch auf CD zukommen lassen ;)
achso, und ich habe noch einen dritten US Account auf welchem aber nur das Original von mir aktiviert wurde (obwohl es ja jetzt ich glaube bis einschliesslich Trial of Atlantis eh alles kostenlos gibt) und dies war auch kostenlos bei einem Addon dabei.

und World of Warcraft
das Addon werde ich mir aber wohl nicht kaufen, die Zeit ist fuer mich in WoW einfach rum. Ueber das DAoC Addon Labyrinth of the Minotaur denke ich allerdings schon noch nach... wenn nur die Spielerzahl bei den US Servern nicht so extrem eingebrochen waere *schnueff*

zu3
also zu "Spitzenzeiten" habe ich so 26US$ bzw. ein paar Monate knapp 26€ monatlich bezahlt (DAoC). zuletzte eben die rund 12/13€ bei WoW

zu4
ja ich wuerde mir ein Spiel holen, wenn es mein Geldbeutel zulaesst, mein nicht mehr so frischer Rechner halbwegs bewaeltigen kann und ich die noetige Zeit aufbringen kann bzw. will.
100%ig zulegen werde ich mir Warhammer Online (Mythic/DAoC Macher halt ;))
zu 66% zulegen werde ich mir vorher noch Age of Conan
und zu 33%, je nachdem ob ich es mir irgendwie, irgendwo mal anschauen kann ohne was dafuer bezahlen zu muessen, Herr der Ringe Online. Welches mir momentan richtig zusagt (auch wenn ich ja lieber ein ORPG zu Rad der Zeit haette ;))

zu5
hmmm, also als Kaufpreis bleibt bei mir 50€ bei einem Must-have Spiel die Obergrenze. Sollte es jemals eine Special Edition geben die mich wirklich reizt vielleicht auch mehr. Bei den Onlinegebuehren sollte es fuer einen Account auf jeden Fall unter 15€ bleiben. Akzeptabler und nachvollziehbarer faend ich aber auch einen Monatspreis von deutlich unter 10€. Aber bis das sich durchgesetzt hat moechte ich dann doch nicht warten ;) Da beobachte ich doch lieber u.a. zukuenftige Produkte von NCSoft, welche mit fuer den westlichen Markt doch recht neuen Bezahlmethoden daher kommen wollen... aber da will ich mich dann wenn es soweit ist auch erstmal wirklich schlau machen.

zu6
keine Ahnung. Bin kein Entwickler und habe auch keine wirkliche Ahnung fuer ein (umsetzbares) Potential noch in diesem Marktsegment steckt. Aber ich glaube da geht schon noch was und mit einem breiter gefaecherten, akzeptierteren Angebot und mehr Konkurrenz durch z.B. wie in Asien sehr beliebte Free2Play-Alternativen wird sich da bestimmt irgendwann mal was tun... so oft wird es solche Zugpferde wie WoW ja doch eher nicht geben.

und zu dem Kapital von jugendlichen... also als ich zur Schule ging habe ich Zeitung ausgetragen bzw. im Edeka gejobbt. Da haette ich mir so einen kleinen Obolus von bis zu 15€ fuer mein 2t teuerstes Hobby durchaus leisten koennen ohne mir dafuer einen Arm ausreissen zu muessen. Da habe ich ja bei einem Abend auf einer Kirmes mehr ausgegeben ohne auch nur einen Schluck Alkohol getrunken zu haben ;) ach und geraucht habe ich auch nicht (und werde ich auch nie...) ... und JambaSparPakete haetten mich damals wie heute auch nicht die Bohne interessiert ;)
 
SunTzi schrieb:
Naja, ich hatte als Jugendlicher vor 10 Jahren kein Geld für Handy oder Zigaretten ausgegeben. Das Taschengeld betrug etwa 20-25 Euro im Monat und damit bin ich gut zurecht gekommen. Und falls ich etwas mehr brauchte, habe ich gearbeitet.

Mehr hatte ich auch nicht zur Verfügung. Aber wenn ich sehe das heute schon vorausgesetzt wird das ein 12-Jähriger ein Handy hat, dann nehme ich auch an das die wohl mehr Geld zur Verfügung haben.


Ich habe sämtliche relevanten Kosten(Server+Traffic+Service) schon zusammengestellt. Je mehr Traffic-Kapazität man kauft, desto günstiger wird es pro Terabyte. Server gabs in der Anfangszeit auch nicht gerade viele, obwohl die Verkaufzahlen dies durchaus erforderten. Die arbeiten übrigens besser in kühlen Räumen.;).

Dann rechne halt statt Heizkosten, Kosten für die Klimaanlage :)

Und auch die anderen Firmen, die keine monatliche Gebühr verlangen, stellen kostenlose Updates zur Verfügung.

Blizzard ist aber nicht die einzige Firma welche monatliche Gebühren verlangt. Doch komischerweise wird NUR Blizzard deswegen angeprangert. Schon bei Ultima Online wurden monatliche Gebühren verlangt. Ich kann mich nicht erinnern das sich da jemand drüber aufgeregt hat. (das ist jetzt nicht unbdedingt auf deine Aussage bezogen - aber es passt trotzdem irgendwie :ugly:)

Ich mein, selbst Auto Assault kostet jeden Monat! Warum regt sich denn darüber niemand auf? Oder bei D&D Online? Mal ehrlich, im Threadtitel ist doch mit monatliche Kosten wiedermal nur WoW gemeint :)

Und auch der Preis ist nicht ungewöhnlich hoch, sondern passt sich dem Markt an.

Für mich ein Indiz dafür, dass viele die gegen WoW meckern eigentlich doch ganz gerne spielen würden. Sonst wäre das gemotze doch kaum so groß. Und es wird ja hauptsächlich wirklich nur deswegen gemeckert, weil es monatlich kostet.


Nein, die monatliche Gebühr dient weitestgehend zur Bezahlung des laufenden Betriebes nebst aller Kosten und der kostet bei weitem keine 5 Euro im Monat.

Natürlich könnte man die Gebühren wohl auch halbieren aber wie ich schon sagte, die wären schön blöd freiwillig auf den Gewinn zu verzichten.


Nur ich persönlich halte es nicht für sinnvoll, als Jugendlicher einen festen Betrag von 10 Euro oder mehr für eine solche Freizeitbeschäftigung auszugeben.

Richtig, jeder der es nicht zahlen will oder kann solls einfach lassen.

GW-Zocker schrieb:
Ich find monatl. kosten doof vorallem bei wow weil es is ja nich besser als Guild Wars und kostet 11-13€ im Monat.

Ansichtssache - ich kann mit GW nix anfangen auch wenns kostenlos ist.


Ausserdem hab ich irgendwo gelesen das es für Archlord ein Abo gibt wo man 200€ mtl. bezahlt:lol: wer is den so bescheuert:lol:


Meines Wissens wurde dieses komische Abosystem geändert nachdem sich da jeder gewundert hat und es gibt jetzt nur einen einheitlichen Preis, der auch so um die 10 - 13 EUR liegt.
 
Meines Wissens wurde dieses komische Abosystem geändert nachdem sich da jeder gewundert hat und es gibt jetzt nur einen einheitlichen Preis, der auch so um die 10 - 13 EUR liegt.

ok wusst ich nich hatte des inner Gamestar gelesen die schonein bissl älter war:nice:

Aber ich find GW um Meilen besser als WOW.
Um erlich zu sein konnte ich mit WOW nichts anfangen
 
Ich für meinen Teil finde, wenn ich mir ein Spiel im Laden kaufe, sollten keine Folgekosten entstehen. Das fand ich z.B. gut an RO, man kann's sich kostenlos runterladen und vollkommen problemlos 2 Wochen kostenlos testen...oder war's nur eine? Egal. Danach konnte man halt nach seinem Spielverhalten entscheiden ob man ein 30h, ein Monats für...1, 6 Monate oder Jahresabo haben möchte. Welches man auch netterweise per Überweisung bezahlen konnte, was bei WoW...soweit ich mich noch erinnere, überhaupt nicht möglich war.
Silkroad, war auch prima, komplett kostenlos. Nur die Server vollkommen überlastet. Jetzt ist ja dieses System drin, dass man sich zusätzliche Inhalte wie...z.B. war's ein lootender Affe? kaufen kann. Finde ich gut, man kann's immer noch vollkommen kostenlos spielen oder halt etwas Geld aufwenden um an die zusätzlichen Sachen zu kommen.
Guild Wars ist wohl...ein großartiges Beispiel wie es sein sollte. Man kauft es sich im Laden, kostet danach aber nichts mehr. Plus es gibt Bots die mitkommen falls man keine Party findet (soweit ich gehört habe). Ich mag Guild Wars, obwohl ich's kaum gespielt habe...hatte nur diese Testversion ausprobiert. Hatte eigentlich Spaß gemacht, nur...finde ich, sollte man in jedem MMORPG wenigstens mit einem Freund/Bekannten zusammen anfangen, sodass man sofort jemanden zum reden hat. Nur alleine rumrennen und Monster kaputthauen bzw Quests lösen ist nun nicht der Renner.
WoW...muss man sich kaufen, monatliche Gebühren, ich fand's elendig langweilig, hat ein dämliches Bezahlsystem und dieser Gratismonat den man mit dem Spiel mitkriegt...ich hatte ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich dadrankommen sollte ohne Gaming Card...bzw Kreditkarte, die mir nicht zur Verfügung steht. Hab dann auch lustigerweise nur diesen Gratismonat glaube ich verspielt...danach hat's mir gereicht.
 
Harlequin schrieb:
... nur...finde ich, sollte man in jedem MMORPG wenigstens mit einem Freund/Bekannten zusammen anfangen, sodass man sofort jemanden zum reden hat. Nur alleine rumrennen und Monster kaputthauen bzw Quests lösen ist nun nicht der Renner.

Och, das geht eigentlich schon. Man tut sich einfach mit anderen zusammen und lernt andere Spieler kennen, aber ich weiß schon was Du meinst. Ist dann halt einfacher. Habe bei DAoC und WoW aber keinen gekannt als ich angefangen hatte, aber ging eigentlich recht fix.

WoW...muss man sich kaufen, monatliche Gebühren, ich fand's elendig langweilig, hat ein dämliches Bezahlsystem und dieser Gratismonat den man mit dem Spiel mitkriegt...ich hatte ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich dadrankommen sollte ohne Gaming Card...bzw Kreditkarte, die mir nicht zur Verfügung steht. Hab dann auch lustigerweise nur diesen Gratismonat glaube ich verspielt...danach hat's mir gereicht.

Das man bei WoW eine Bezahlmethode auswählen muss, bevor man den Gratismonat bekommt, fand ich auch etwas blöd. Hätte man auch etwas geschickter lösen können. Hat nur unnötig verwirrt. Mich stört an der Aussage nur (ok, es ist wohl nur ein Beispiel und Du hast vielleicht keine anderen MMORPGs gespielt), dass man bei der Bezahlmethode immer und immer wieder WoW heranzieht, wobei man sich bei dem Spiel eigentlich nur an anderen orientiert hat - und das auch bei den monatlichen Kosten. Im Gegensatz zu DAoC zum Beispiel ist sogar noch das Bezahlen per Gametimecard hinzugekommen.
 
An MMORPGs habe ich gespielt...Ragnarok Online (ein paar Jahre), WoW (Monat oder zwei), Silkroad (paar Tage weil die Server einfach überlastet waren), Lineage 2 (auch ein paar Tage) und...diese Guild Wars Demo.
Bei WoW hatte ich noch das Glück, das ein paar Leute die ich aus RO kannte, das spielten...hätte sonst nichtmal annähernd solange ausgehalten. Und naja, so allein in einem MMORPG anfangen...naja, der beste Weg Leute kennen zulernen dürften wohl Foren sein. Ingame trifft man meiner Erfahrung nach viel zu oft auf Leute, die gleich n00b schreien wenn man was nachfragt.
 
Harlequin schrieb:
An MMORPGs habe ich gespielt...Ragnarok Online (ein paar Jahre), WoW (Monat oder zwei), Silkroad (paar Tage weil die Server einfach überlastet waren), Lineage 2 (auch ein paar Tage) und...diese Guild Wars Demo.
Bei WoW hatte ich noch das Glück, das ein paar Leute die ich aus RO kannte, das spielten...hätte sonst nichtmal annähernd solange ausgehalten. Und naja, so allein in einem MMORPG anfangen...naja, der beste Weg Leute kennen zulernen dürften wohl Foren sein. Ingame trifft man meiner Erfahrung nach viel zu oft auf Leute, die gleich n00b schreien wenn man was nachfragt.

Ok, hatte mich in meinem letzten Post etwas fehlerhaft ausgedrückt. Hattest ja vorher geschrieben welche MMORPGS Du spielst. Meinte halt solche, die auch eine monatliche Grundgebühr verlangen und da richtet sich WoW halt an den normalen Preisen, die vorher auch schon gefordert wurden. Da stört es mich halt immer ein wenig, wenn man bei dem Thema Blizzard, Vivendi und WoW als schwarzes Schaf hinstellt (allgemein gesprochen).
Was den besten Weg betrifft Leute kennenzulernen, ist es für jeden sicherlich anders. Bei mir war es immer so, dass ich mich ins Spiel das erste mal eingeloggt habe und dann irgendwie immer irgendwen kennengelernt habe, sei es, dass ich demjenigen kurz bei irgendwas geholfen habe oder umgekehrt oder dass sonst irgendwie ein Gespräch zustande gekommen ist. Als Noob bin ich jedenfalls noch nie betitelt worden, auch wenn ich wahrlich nicht zu den göttlichen und unfehlbaren Spielern gehört habe. Kommt halt immer auf die Spieler an auf die man sich einlässt. Merke eigentlich recht schnell mit wem es sich lohnt zusammen zu spielen und mit wem eher nicht ...
 
also ich weiss jetzt nicht 100%ig wie es in Europa/Deutschland war, aber der WoW Release hat in den USA bei ein paar MMORPGs zu einer Preisanpassungen gefuehrt... ueberraschenderweise wurde die monatlichen Gebuehren aber nicht gesenkt, sondern an die 15US$ von WoW angepasst/angehoben... u.a. bei DAoC.
Noch ein Grund mehr wieso ich meine Accounts bei Mythic wohl erst wieder zu Warhammer Zeiten oeffne ;)
 
Wie findet ihr es jeden monat für manche spiele zu bezahlen ?
Angemessen.


Habt ihr so spiele ?
Ja, ich spiele jedes MMORPG an was interessant scheint. Wenn es mir gefällt spiele ich es auch länger.

Wie viel gibt man im monat dafür so aus ?
ca. 13-15€.

Werdet ihr euch so welche spiele holen wenn sie super cool sind ?
Ja, auf jeden Fall.


Wie viel würdet ihr maximal dafür ausgeben ?
Für einen Titel der all meine Erwartungen erfüllt würde ich auch 30€ zahlen.

Was findet ich einen angemessenen preis ?
Die derzeitigen Preise der MMORPG's die ich gespielt habe/spiele/spielen werde sind angemessen - also 13-15€.

Was soll in der Zukunft passieren ?
...ich möchte gerne das Twix wieder Raider heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie findet ihr es jeden monat für manche spiele zu bezahlen ?

In Ordnung , wenn das Spiel bugfrei ist

Habt ihr so spiele ?

Ich hatte mal Ragnarok und WoW im Test-Account gespielt, doch überzeugen konnte mich keines davon.

Wie viel gibt man im monat dafür so aus ? (z.B. wow, archlord.......)

Ich denk mal 10-16€.

Werdet ihr euch so welche spiele holen wenn sie super cool sind ?

Falls es mal ein sehr gutes Spiel geben würde, würde ich es mir zwar überlegen, hätte aber wegen dem Studium eh keine Zeit dafür.

Wie viel würdet ihr maximal dafür ausgeben ?

Am besten garnichts wie bei Guild Wars ;) Aber 5€ pro Monat würden gerade noch gehen.

Was soll in der zukunft passieren ?

Mehr Spiele in Richtung Guild Wars, aber am besten ohne Instanzen und mit Auktionshaus *G*
 
das abzoocken find ich einfach nur dreißt. da kann auch gleich wie ea machen und alle 2wochen nen addon rausbringen, da bin ich dann wenigstens nicht verpflichtet es zu kaufen. würde es bei wow keine grundgebühren geben, würde ich es sogar vllt spielen, da es aber gebühren hat is mein motto: weg mit dem dreck
 
Monatliche Gebühren sind nur etwas für Leute die gerne lange das gleiche Spiel Spielen, und auch oft Spielen.

Ich selber bin ein gelegenheits Spieler, das heisst, das ich nur ab und zu ein Spiel spiele, und mich selten für ein Spiel lange begeistern kann, darum kommen für mich Spiele mit Monatlichen Gebühren nicht in frage.

Gruss Freewather 8)
 
Gebühren

Also ich hätte auch nichts gegen Gebühren, wenn das Spiel beim kauf im Laden nicht auch noch 50€ kosten würde!! So kauf ich mir lieber ein normales Game.
Sonst hätte ich schon lange WoW!
 
sunofthedark schrieb:
das abzoocken find ich einfach nur dreißt. da kann auch gleich wie ea machen und alle 2wochen nen addon rausbringen, da bin ich dann wenigstens nicht verpflichtet es zu kaufen. würde es bei wow keine grundgebühren geben, würde ich es sogar vllt spielen, da es aber gebühren hat is mein motto: weg mit dem dreck

Nur mal so als kleine Frage zwischendurch. Wer zwingt Dich denn irgendwas zu kaufen? Du bist doch bei einem Onlinespiel mit Gebühren genausowenig gezwungen es oder eventuelle Addons zu kaufen wie bei jedem anderem Spiel auch. Ich kann die Meinung verstehen, dass man Spiele mit monatlicher Gebühr nicht spielen will bzw. keine Gebühren bezahlen möchte, aber die Begründung will mir irgendwie nicht einleuchten.
 
Homer 2 schrieb:
Also ich hätte auch nichts gegen Gebühren, wenn das Spiel beim kauf im Laden nicht auch noch 50€ kosten würde!! So kauf ich mir lieber ein normales Game.
Sonst hätte ich schon lange WoW!

Kostet doch schon lange keine 50,- EUR mehr?! Oder isses in Österreich immernoch so teuer?
 
Was für mmorpgs gibts denn

Ich hab mal GW angespielt. hab dann aber bei lvl 9 aufgehört weils mir einfach zu langweilig wurde.
ich bin eher so der typ der darauf steht wenn man ausrüstung und so von gegnern oder so findet und sich dann freut juhu ich hab z.B. ne neue tolle hose. deswegen hab ich ne zeit lang wow gezockt, was mir aber mit den gebühren auf den **** geht!!
ich suche seitdem nach online rollenspielen, die nix monatlich kosten ne akzeptable grafik ham und ich (viele) ausrüstungs teile bekomm und hoch lvln kann :nice:ich weiß bin n bisschen anspruchsvoll^^

BIITTTEEEE villeicht habt ihr ja n paar tipps wegen spielen für mich :rolleyes: sonst geh ich noch kaputt :(^^
könnt mir ja ma schreiben am besten an meine e-mail addresse

[email protected]

bitte
danke ^^ :rock:
 
Ich mache prinzipiell keine Onlinegames weil :

meine Kreditkarten Nummer nie ins Netz geht!!

Die Banken in der Schweiz zuviel für den Umrechnungskurs kassieren:autsch:


Das Accounterstellen manchmall richtig Schei...benhonig ist.


mfg
 
Panzeraffe schrieb:
Das Accounterstellen manchmall richtig Schei...benhonig ist.

aeh, wie wo das denn bitte? bin bei einem Dutzend OnlineRPGs angemeldet und wuesste nicht wo mir das ausfuellen der Felder mal mehr als 3 Minuten abgerungen hat (inkl. Kreditkartendaten eingeben, soweit notwendig)
 
Zurück