Mythos Personal Firewall - Intelligent surfen mit DSL

johnny7 schrieb:
Ja, in der c't ist ein Bild von einem Menü von Knoppicilin, da gibt es wenigstens zwei Stufen: normal und "höchste Suchstufe". :)

Achso. Und wie unterscheiden sich die beiden Stufen? Was macht die eine gründlicher als die andere?
 
johnny7 schrieb:
Ja, in der c't ist ein Bild von einem Menü von Knoppicilin, da gibt es wenigstens zwei Stufen: normal und "höchste Suchstufe". :)

Die höchste Stufe wird zwar angeboten aber ist nicht soo wichtig. In der Zeitschrift wird auch geschrieben dass der normale Modus reicht und beiweitem nicht so lange dauert.

Dennoch kann es bei grossen Festplatten (bei mir sinds 4 Platten mit insgesamt 750 GB) schon einige Stunden dauern. Würde also wirklich ratsam sein dem Ding viel Zeit zu lassen, am besten eben tatsächlich über Nacht oder während der Schule/Arbeit. Ich hab ja glück und kann mich notfalls an zwei Notebooks verziehen wenn der PC mal für nen Tag ausfällt ;) ..
 
Dod schrieb:
Naja, zumindest AntiVir habe ich mir mit gruseln gerade wieder gelöscht. Die waren mal gut, seit der Umstrukturierung zu Avira allerdings ist das Ding nur noch dämlich. Abbrechende Updates, permanent aufpoppende Fenster beim Download (die Dinger minimieren Vollbildanwendungen, hallo, gehts noch? Wenn ich zocke und der Virenscanner sich updatet soll ers machen aber ich will nicht wegen dem Ding verlieren) und jede Menge anderer kleiner Nervfaktoren (unter anderem auch höherer Ressourcenverbrauch im Vergleich zur 6er).. Neenee..
Nun, die Tatsache, dasd dieses Fenster Vollbild-Anwendungen minimiert ist aber nicht Aviras Schuld sondern die von Windows. Das kann man abstellen, dass neue Fenster immer nach vorne poppen...
 
EarMaster schrieb:
Nun, die Tatsache, dasd dieses Fenster Vollbild-Anwendungen minimiert ist aber nicht Aviras Schuld sondern die von Windows. Das kann man abstellen, dass neue Fenster immer nach vorne poppen...

Lustigerweise ist das AntiVirfenster das einzige das sich immer in den Vordergrund drängelt. Alle anderen Fenster die zwischendurch mal das Bedürfnis haben aufzuploppen bleiben brav im Hintergrund.
Scheint also doch ein Schnitzer von Avira zu sein. Meins ist AntiVir jedenfalls seit der Version 7 nicht mehr..
 
Dod schrieb:
Lustigerweise ist das AntiVirfenster das einzige das sich immer in den Vordergrund drängelt. Alle anderen Fenster die zwischendurch mal das Bedürfnis haben aufzuploppen bleiben brav im Hintergrund.
Scheint also doch ein Schnitzer von Avira zu sein. Meins ist AntiVir jedenfalls seit der Version 7 nicht mehr..

Juppp sehr toll vor allem wen ndu gerade zockst und plötzlich der landebalken erscheint und dann das werbefenster kommt .....


Avast ist das sehr dezenter..
 
Gibt es die Com mit Kaspersky noch im Handel? Oder sollte ich lieber ein anderes AntiViren-Programm nehmen? Auf meiner Wunschliste steht:

Kaspersky
Nod32
Avast

Was würdet ihr nehmen (außer Dod ;) )?
 
preyker schrieb:
Gibt es die Com mit Kaspersky noch im Handel? Oder sollte ich lieber ein anderes AntiViren-Programm nehmen? Auf meiner Wunschliste steht:

Kaspersky
Nod32
Avast

Was würdet ihr nehmen (außer Dod ;) )?

Nun ich würde die aktuelle C'T mir holen da sind auch paar gute scanner dabei
 
Mudsee schrieb:
Nun ich würde die aktuelle C'T mir holen da sind auch paar gute scanner dabei

Bei der c't sind aber nur Offlinescanner dabei (von NOD32 mal abgesehen), die bringen im Alltag recht wenig weil sie keinen vorbeugenden Schutz liefern.
 
Die ct mit Knoppi hab ich ja schon, hätte ich mir denn die Com holen sollen, mit Kaspersky drin? Ich kenn diese ganzen Magazine alle gar nicht (iX, Com) oder noch nicht gut (c't)... :o
 
Da Knoppicillin bei mir nicht fündig geworden ist, scheint Avast seinen Job wohl recht gut zu machen. ;)
 
Ich geh auch nich auf die dreckistgen und verseuchtesten XXX-Sites...

Auf der Erste-Hilfe-CD von der c't war ein Programm namens Netcraft dabei, dass eine Risiko-Rate anzeigt, wie stark es sein könnte, dass es sich um eine Phishing-Seite handelt, oder, dass Trojaner versteckt sind und der ganze shaic Hacker-Mist da *pfui!*. Kann man der Anzeige trauen? Auf meiner Seite zum Beispiel (preyker.tk) zeigt er volles Risiko an. Ich hab aber gar keine Viren oder sonstiges auf meiner Seite (nicht, dass ich's wüsste). Ich bin mit einem Freemail-Account bei Arcor, bei dem man 50MB Webspace geschenkt bekommt. Und bei Dot TK als weiterleitungs-Domain (zu home.arcor.de/preyker). Auf http://my.dot.tk zeigt die Toolbar allerdings kein Risiko an... woran liegts?
 
Ist es eigentlich sinnvoll oder hilfreich (um Viren zu vermeiden), JavaScript auf bestimmten Seiten zu verbieten und das Erlauben von Cookies zu deaktivieren?

Kenn mich wie gesagt nicht mit Internet etc. aus und hab keine Ahnung, wie jetzt genau die Viren durchs einfache Surfen (also ohne Downloaden) auf den PC kommen, deshalb frag ich. :)
 
johnny7 schrieb:
Ist es eigentlich sinnvoll oder hilfreich (um Viren zu vermeiden), JavaScript auf bestimmten Seiten zu verbieten und das Erlauben von Cookies zu deaktivieren?

Kenn mich wie gesagt nicht mit Internet etc. aus und hab keine Ahnung, wie jetzt genau die Viren durchs einfache Surfen (also ohne Downloaden) auf den PC kommen, deshalb frag ich. :)

Nun ohne Cookies hast du auf x Zeiten keine chanche mehr...genaugenommen ist z.B der Von Amazon ein schnüffler...denn der merkt sich verdammt viel was du auf der seite machst:) Ergo immer ausgloogt als Gast suchen:)

Das selbe gilt für Java, ohne dem gehen viele Seiten oder Chaträume nicht mehr.

Und ja es gibt so was ...nennt sich würmer...die suchen das I-Net nach offenen Ports ect ab über das sie eindringen können..daher ist eine Firewall da immer gut und auch die neuesten updates...den z.b der eine Wurm (blaster) wäre nicht so böse gewesen hätten sich die Leute das seit 5 Monaten bereitliegende update von Windows geholt der diesen wurm lahmgelegt hat.

Schlimme seiten..sind in 99% aller fälle die wo du Cheats, NoCD's teile , Illegale Downloads(Filesharing) und schmuddelsex bekommst.:)

Vor allem ausländische seiten sind da ohjemine... da gibt so paar türkische Seiten die naja lassen wir das:)
 
Mudsee schrieb:
Nun ohne Cookies hast du auf x Zeiten keine chanche mehr...genaugenommen ist z.B der Von Amazon ein schnüffler...denn der merkt sich verdammt viel was du auf der seite machst:) Ergo immer ausgloogt als Gast suchen:)
Das selbe gilt für Java, ohne dem gehen viele Seiten oder Chaträume nicht mehr.
Das wusste ich entweder schon oder habe es bemerkt, wenn was nicht mehr ging. :D

Mit NoScript kann ich aber ganz komfortabel die Erlaubnis für Java konfigurieren, einfach die Seiten einstellen, die das brauchen, beim Rest wird es verboten.

Und bei Cookies geht das ja schon über die normalen Firefox-Einstellungen, dass man Ausnahmen einstellen kann.

Aber jetzt weiß ich immer noch nicht, ob die Deaktivierung von den Sachen sinnvoll sein kann. :)

Und ja es gibt so was ...nennt sich würmer...die suchen das I-Net nach offenen Ports ect ab über das sie eindringen können..daher ist eine Firewall da immer gut und auch die neuesten updates...den z.b der eine Wurm (blaster) wäre nicht so böse gewesen hätten sich die Leute das seit 5 Monaten bereitliegende update von Windows geholt der diesen wurm lahmgelegt hat.
Schlimme seiten..sind in 99% aller fälle die wo du Cheats, NoCD's teile , Illegale Downloads(Filesharing) und schmuddelsex bekommst.:)
Vor allem ausländische seiten sind da ohjemine... da gibt so paar türkische Seiten die naja lassen wir das:)
Router-Firewall hab ich und die Updates (du meinst doch die von Windows?) mach ich immer mit den Update Packs von www.winfuture.de .

Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie zu merken, dass eine Seite Viren verbreitet? (wahrscheinlich nicht... ;))
 
johnny7 schrieb:
Das wusste ich entweder schon oder habe es bemerkt, wenn was nicht mehr ging. :D

Mit NoScript kann ich aber ganz komfortabel die Erlaubnis für Java konfigurieren, einfach die Seiten einstellen, die das brauchen, beim Rest wird es verboten.

Und bei Cookies geht das ja schon über die normalen Firefox-Einstellungen, dass man Ausnahmen einstellen kann.

Aber jetzt weiß ich immer noch nicht, ob die Deaktivierung von den Sachen sinnvoll sein kann. :)


Router-Firewall hab ich und die Updates (du meinst doch die von Windows?) mach ich immer mit den Update Packs von www.winfuture.de .

Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie zu merken, dass eine Seite Viren verbreitet? (wahrscheinlich nicht... ;))

Nun wie merkst du das...nun das entweder sich 1000 Seiten öffnen oder deine Firewall versucht noch was zu blocken und z.b Trojaner meldet und noch dein Virenwarnmelder hochgeht...oder du weil du norton hast und auf eine lan viele plötzlich ein virenproblem haben auf dem Rechner ein 2 Virenprogramm installierst und dann die post abgeht:)

Und es gibt solche Seiten die sind so schlimm!!!!

Nun ohne Cookies gehen viele seiten nicht...daher nicht sinnvoll
 
Mudsee schrieb:
Nun ohne Cookies gehen viele seiten nicht...daher nicht sinnvoll
Naja, die Überwachungsfunktionen werden halt für die Betreiber der Seite abgeschaltet - schade drum. ;)

Bis auf den Seiten wo ich immer angemeldet sein will, wenn ich drauf komme und eine andere, wo ich mich sonst immer automatisch auslogge, brauchte ich Cookies noch nirgends zwingend deaktivieren. :)
 
johnny7 schrieb:
Naja, die Überwachungsfunktionen werden halt für die Betreiber der Seite abgeschaltet - schade drum. ;)

Bis auf den Seiten wo ich immer angemeldet sein will, wenn ich drauf komme und eine andere, wo ich mich sonst immer automatisch auslogge, brauchte ich Cookies noch nirgends zwingend deaktivieren. :)

Naja manche Seiten sperren dich dann aus:)
 
Zurück