Sowas muss ja nicht die Regel werden. Aber was erlauben Sony? Wenn ich etwas gekauft habe, kann man mir das doch nicht einfach wieder wegnehmen!? Erneut herunterladen wie bei Microsoft geht nicht? Dann kaufe ich doch nichts mehr von Sony.
Normalerweise geht das schon bei Sony. Die Käufer haben hier aber immerhin noch den Vorteil, bei jedem Einkauf auch 'ne Quittung oder einen Nachweis über den Kauf per Mail zu bekommen.
Bei Microsoft gibt es so etwas nicht. D.h. wenn das Game vom Marktplatz
und aus der Download-Historie verschwunden ist, hast Du als Kunde keinerlei Beweis dafür, dass Du das Game auch wirklich gekauft hast. Ist doch prächtig oder?!
Sowohl Microsoft als auch Sony sichern sich bei so etwas in den eigenen EULA ab. Während die EULAs in Amerika auf rechtlich sehr guten Beinen stehen, würde in Europa kein Richter mit etwas Verstand die aktuellen EULAs bestätigen.
Microsoft bspw. hat in der EULA stehen, dass sie bei Verlust von Accounts, Spielen, etc. für maximal eine Monatsgebühr von XBL aufkommen.
Es macht halt nur niemand ordentlich Wind. So lange es keine spezifischen Websites wie hackedonxbox.com gibt, auf denen Blogger mit Twitter-Unterstützung auffallen, wird sich am Kundenservice der Anbieter nichts ändern.
Hey, der Druck auf Microsoft bzgl. der Account-Hacks wurde offenbar so groß, dass sie jetzt immerhin schon einmal ein 2-Step-Security-System bestätigt haben. Die würden nie zugeben, dass es ein Hacker-Problem gab aber was soll's...mehr Sicherheit für XBL kommt.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis jemand die Domain sonytookmygamesaway.com registriert.
Natürlich gibt es noch immer Leute, die solche Methoden verteidigen. Man kauft ja schließlich nicht die Spiele, sondern nur die Lizenz diese nutzen zu dürfen. Und diese Lizenz kann je nach Anbieter-EULA aus verschiedenen Gründen wieder zurück gezogen werden.
Ist halt nur doof, dass digitale Distribution oft mit "für immer Deins" beworben wird. Sicherungen der Käufe lassen sich auch nicht ohne weiteres machen, da das DRM bspw. bei der 360 auf die Konsole und den Gamertag beschränkt ist. Ist ein Spiel auf dem Marktplatz nicht mehr vorhanden, verschwindet auch der DRM-Key, man kann ein Spiel also nur noch auf der Konsole zocken, auf der es gekauft wurde. Geht die Konsole kaputt, bleibt man auf der jeweiligen Spieldemo sitzen.
Darüber sollte sich jeder im Klaren sein, der Steam, Origin, XBL, iTunes oder SEN unterstützt.