Neue Richtlinie: Zensur von Kritik betreffend der Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtlinien sind dafür da, um eingehalten zu werden.
Ob man das macht oder nicht ist natürlich jedem einzelnen User selbst überlassen.
Wer hier allerdings letztendlich am längeren Hebel sitzt, sollte klar sein.
Demnach braucht man nicht über die Prinzipien an sich zu diskutieren, die sind dann jetzt halt so.

Das Thema, das ich damit am meisten habe, ist momentan - wo nun ein wenig Zeit seit der letzten Eskalation vergangen ist - dass ich hier inzwischen so ein ständiges "Big Brother is watching you" anstatt eines großen Gemeinschaftsgefühls habe und solche Vorkommnisse natürlich einen nachhaltigen Keil zwischen die Userschaft und die Offiziellen schieben, obwohl diese ja auch ein Bestandteil innerhalb einer Community sein können und sich lediglich bei Konflikten unter Usern oder Verstößen gegen die Forenregeln regulierend einschalten sollten.

Und genau da wurde eben in der Vergangenheit von beiden Parteien öfter mal nicht alles optimal angegangen oder aufgelöst.
 
Richtlinien sind dafür da, um eingehalten zu werden.
Ob man das macht oder nicht ist natürlich jedem einzelnen User selbst überlassen.
Wer hier allerdings letztendlich am längeren Hebel sitzt, sollte klar sein.
Demnach braucht man nicht über die Prinzipien an sich zu diskutieren, die sind dann jetzt halt so.

Das Thema, das ich damit am meisten habe, ist momentan - wo nun ein wenig Zeit seit der letzten Eskalation vergangen ist - dass ich hier inzwischen so ein ständiges "Big Brother is watching you" anstatt eines großen Gemeinschaftsgefühls habe und solche Vorkommnisse natürlich einen nachhaltigen Keil zwischen die Userschaft und die Offiziellen schieben, obwohl diese ja auch ein Bestandteil innerhalb einer Community sein können und sich lediglich bei Konflikten unter Usern oder Verstößen gegen die Forenregeln regulierend einschalten sollten.

Und genau da wurde eben in der Vergangenheit von beiden Parteien öfter mal nicht alles optimal angegangen oder aufgelöst.
Dem ist eigentlich auch nichts mehr hinzuzufügen, und trifft den Kern der Sache zu 100% !

Trotzdem, eine "klitzekleine" Anmerkung meiner Wenigkeit, denn ich war auch noch nie zum Schweigen* verdammt. (* u. Goldwert war es bis dato auch noch nicht) ;)

Logisch ! Es gehören immer mind. 2 Parteien dazu, um einen Konflikt auf irgendeine Art u. Weise zu diskutieren, um dann im Anschluß eine für beide Seiten akzeptable Lösung, für das Problem zu finden. Nur hier liegt eben der sog. Hund begraben.

Das alles hat weniger mit einer Missachtung der Regeln zu tun (nicht jeder findet immer die passenden Worte in seinen Posts), sondern beruht auf einer willkürlichen Handhabung, und oft einseitigen Umsetzung, des demokratischen Urverstandes eines jeden.

Ich sag's mal salopp zum Abschluß: Da gibt es "Leutz", die können einen nicht leiden, und schon ist man Weg vom Fenster ... ... oder Forum ... ... oder sö, gell. ;)

"Weisse Bescheid, Schätzelein" ...ummpf... :rolleyes:

Turri, Kratos u. a., waren, sind u. bleiben "töffte" :)
 
Es ist üblich, dass die Entscheidungen von Moderatoren nicht öffentlich durchgekaut werden - die Moderation eines Forums ist kein basisdemokratischer Prozess mit jeweils neuer Urabstimmung. Die Seitenbetreiber setzen Moderatoren ein, damit diese auf die Einhaltung der Forenregeln achten, die die Seitenbetreiber aus guten Gründen definiert haben. Bei gamesaktuell.de ist ein Moderatoren-Team aktiv, das sich sehr intensiv untereinander abstimmt, welche Maßnahmen nötig sind. Einzelaktionen gibt es nur bei kleineren Aktionen wie z.B. offensichtlichen Spam-Bots. Bei grundlegenden Entscheidungen werden auch Redaktion/Administration im Vorfeld einbezogen, das betrifft z.B. Regeländerungen, Sperrungen oder ähnliche Maßnahmen.

Würden nun die Entscheidungen der Moderatoren öffentlich diskutiert werden, müssten diese auch die Vergehen der User aufdröseln, womöglich sogar PNs veröffentlichen - aus naheliegenden Gründen wird darauf verzichtet. Jedem sollte klar sein, dass das nur Unfrieden stiftet, weswegen es in den meisten Foren auch unüblich ist. Was wir weiterhin anbieten ist, dass ihr bei den Moderatoren nachfragen könnt und diese euch kurz über den Anlass informieren.

Sperren von Usern sind das letzte Mittel und werden auch nur nach den oben erwähnten Absprachen durchgeführt. Da die Foren-Regeln für alle angemeldeten User gelten, müssen sich auch langjährige und aktive User daran halten. Dabei führt - anders als von manchem angenommen - Kritik nicht zu einer Sperre, solange sie sachlich und konstruktiv ist. Auf Kritik und Wünsche der User wird eingegangen, und wenn es sich um sinnvolle Änderungen handelt, werden sie wenn möglich auch umgesetzt. Aber nicht alles ist möglich und nicht alles ist von uns als Betreibern der Seite gewünscht. Also müssen auch die User damit leben, dass die Antwort kommt "Geht leider nicht/Wollen wir nicht, weil..." - das muss man nicht gut finden, sollte es aber akzeptieren. Wird hingegen ein "Nein" nicht akzeptiert und permanent auch im Rahmen völlig anderer Threads dagegen protestiert, dann ist das Trolling - was zur Sperre führen kann, da es den normalen Betrieb des Forums stört.

Damit sind sowohl die Regeländerung als auch die Sperren in letzter Zeit begründet, weswegen wir diesen Thread schließen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück