Neuer Rechner muss her!

Wen du unbedingt einen Quad brauchst, dann nimm den Q9300. Aber der E8400 wäre besser.
 
Wen du unbedingt einen Quad brauchst, dann nimm den Q9300. Aber der E8400 wäre besser.

Im Moment ja, in der Zukunft wohl nicht. Und da im Moment beide Prozessoren mehr als ausreichend sind, sollte man sich für die Zukunft, also den Q9300 entscheiden.

Als ich mir vor 2 Jahren einen X2 3800+ gekauft habe, wurde mir auch zu einem Single-Core geraten. Ein Glück, dass ich nicht auf die Dummschwätzer gehört habe.
 
Ja, da magst du grundsätzlich recht ahben, aber dein 3800+X2 ist jetzt auch so der bringen und limitiert schon sehr stark ab einer Klasse der 8800GT. Und so wird es dann auch sein bei dem Q9300. Ich würde mich halt für den Dual Core derzeit entscheiden, denn Ende des Jahres bzw Anfang 2009 kommen dann die "echten" Quad Cores von Intel in Form des Nehalem. Die aktuellen sind ja nur 2 Dual Cores auf einem Chip gesteckt. Und da kann man sich die 100 Euro oder was sdas sind die er extra bezahlen müsste auch sparen für die richtigen Quads.
 
Ja, da magst du grundsätzlich recht ahben, aber dein 3800+X2 ist jetzt auch so der bringen und limitiert schon sehr stark ab einer Klasse der 8800GT.
Das stimmt, aber zu dem Zeitpunkt als ich meinen PC gekauft habe war der X2 3800+ ja schon der schwächteste DC in der Athlon-Reihe, was beim Q9300 ja nicht der Fall ist.;)
 
Mh, naja gibt aber schon einige die schneller sind :D.

Zudem wird die Performence auch nicht so viel weiter nach oben gehen. Bis die Games wirdklich von dem Quads unterstützt werden dauert es wie gesagt noch mindestens 1 Jahr. Leistungsprobleme sollte es mit beiden keine geben. Und wenn doch würde der E8400 deutlich besser da stehen, denn der Quad geht sauber zu übertakten bis 3,2 Ghz, aber weiter hinaus wird es wirklich schwer, den C2D kannst du ohne weiteres auf 4 GHz bringen. Ein guter Kühler ist natrülich bei beiden Vorruasgesetzt, aber den hätte er ja mit dem Scythe Mugen.
 
Da fällt mir ausser dem Q9450 und Q9550 nur die schier unbezahlbare Extreme Serie ein.
Bei den Quads mag das stimmen, aber es gibt auch einige Dual Cores die eine Ecke schneller sind;).
Naja mir solls eigentlich auch egal sein. Du kannst dir ja den Quad kaufen, nur ist das vorerst rausgeschmissenes Geld. Bis die Quad wirklich kommen ist der schon toal überholt. Selbst die aktuellen Quads sind ein Dreck wenn du schaust was in ein paar Monaten erscheints. Der Nehalem stellt alles bisher dagewesene in den Schatten.
 
So Leute jetzt mal ne ganz andere Kombination:

Prozessor : Intel Core 2 Quad Q6600
Mainboard : MSI P45 Neo 2-FR
Arbeitss. : 2x 2048 Kit OCZ DDR2 PC2 6400 Platinum Dual Channel, CL4
Graka : ATI Radeon 4870
Festplatte : WD Caviar 640 GB, SATA II WD6400AAKS
Laufwerk : LG GH20N bare schwarz
Netzteil : Be Quit Straight Power 550 Watt BQT E5
Gehäuse : Antec Nine Hundred
Lüfter : Skythe Mugen

Das ganze hab ich mir für 823,21 € bei hardwareversand.de zusammengestellt.

Eure Meinungen sind gefragt.:)

PS: Könnte man mit dem System die neuen Spiele alla Crysis au HIGH zocken.
 
Könnte man schon, aber ein paar ich würde da du scheinbar auf Quad bestehst den Q9300 nehmen. Der Q6600 ist zu alt, ist langsamer und verbraucht zuviel. Das Mainboard kenne ich nicht, aber ich hatte einen der Vorgänger und war damit recht zufrieden, ausser, dass man schlecht übertakten konnte, aber vielleicht hat sich das inzwischen geändert. Das Netzteil ist allerdings überdimensioniert. Denn 450-500 Watt reichen total aus. Mit einem guten 430 Watt Netzteil kannst du selbst ein SLI System versorgen. Der Rest ist ok.
 
Jup, ein Netzteil von Enermax mit 400-450 Watt sollte ausreichen, und ich würde momentan zu einem Gigabyte-Mainboard greifen, da sie einfach billig und wirklich gut sind.
 
So Leute jetzt mal ne ganz andere Kombination:

Prozessor : Intel Core 2 Quad Q6600
Mainboard : MSI P45 Neo 2-FR
Arbeitss. : 2x 2048 Kit OCZ DDR2 PC2 6400 Platinum Dual Channel, CL4
Graka : ATI Radeon 4870
Festplatte : WD Caviar 640 GB, SATA II WD6400AAKS
Laufwerk : LG GH20N bare schwarz
Netzteil : Be Quit Straight Power 550 Watt BQT E5
Gehäuse : Antec Nine Hundred
Lüfter : Skythe Mugen

Das ganze hab ich mir für 823,21 € bei hardwareversand.de zusammengestellt.

Eure Meinungen sind gefragt.:)

PS: Könnte man mit dem System die neuen Spiele alla Crysis au HIGH zocken.

Ich habe diesem System eigentlich nichts entgegenzusetzen außer in 2 Punkten:

die CPU und das Board machen mir Kopfschmerzen,ich habe in letzter Zeit oft über Probleme mit dem Übertakten und den Anschlüssen und deren Anbringung gehört bei den MSI Boards.Anscheinend soll man hier etwas zu schnell durch Hardware die man einbaut andere Schnittstellen schnell blockieren (ne ganze Reihe Boards von MSI wurden hart kritisiert in einem Artikel,keine Ahnung wo ich es gelesen hatte) wie es jetzt speziell bei diesem Model ist weis ich nicht aber soweit ich beurteilen kann hast du mehr Power und mehr Luft nach Oben bei einem Gigabyte Mainboard bekommen.
Gigabyte hat sich zuletzt einen sehr guten Namen bei preisbewussten Overclockern gemacht.Es gibt zwar sündhaft teure Boards die einfach genial sind jedoch tuen es die Mittelklasse Gigabyte Mainboards ebenfalls,sie sind schnell und stabil bei guten Preisen.

Und da wäre noch deien CPU durch die noch alte Technik in der sie im 65 nm Verfahren hergestellt wurde wird die einfach zu warm und die Standard 2x2.4 GHZ würde ich vermuten bremsen ein wenig die HD 4870 aus, mit einem Core 2 Duo E8400er biste echt gut bedient willst du aber unbedingt einen QuadCore (was ich nicht ganz nachvollziehen kann da ich zuwenig Vorteile sehe auf die nächsten 12 Monate bezogen) dann nimm mindestens einen Q9300er aber lieber doch einen Q9450er.Der Q9450er bietet durch seine 45 nm weniger Abwärme als der Q6600er ist daher leichter zu übertakten und verbraucht weniger Strom und ist durch seine 2x2.66 GHZ auch schneller als die 2x2.4GHZ (Q6600) oder 2x2.5 GHZ(Q9300) von den anderen hier genannten CPU's.Also meine Empfehlung tausch dein Mainboard mit P45 Chipsatz von MSI gegen ein P45er von Gigabyte und nimm am besten den E8400er (in den allermeisten Spielen hast du mehr Leistung mit dem E8400er als mit einem QuadCore sei es Q9450/Q9300 oder Q6600(wobei der Q6600 am deutlichsten übertroffen wird)) oder den Q9450er.

Mobo:

http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

CPU,entweder:

http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

oder

http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

Ich möchte dich übrigens errinern das du wenn du die Teile einzeln bestellst dir die "tray" Variante bestellst da du nicht in der "Boxed" Variante den Boxed Kühler benutzt und den Mugen draufmachen willst ist es sinnvoller hier nochmal Geld zu sparen ohne was an Qualität oder Leistung einzubüßen.

MfG: Ali

Achso bei mindfactory bekommste sofern du selber zusammenschraubst mit die besten Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man übertakten will ist "boxed" trotzdem besser. Da bekommt man originalverpackte Ware, bei "tray" gibt es in fast allen Fällen nur bereits zurückgesendete (weil nicht gut übertaktbare) Ex-Boxed-CPUs.
 
will jetzt doch nicht mehr 1000 € ausgeben sondern so um die 850€

@ Air-T: wie würdest du ein 850 € -Rechner zusammenstellen: also gutes/gutaussehendes Gehäuse
auf jedenfall nen Quad und die 4780 sonnst egal hauptsache gut.
Wennde Zeit hast kannst ja mal was zusammenstellen;)

Wollte dann vllt zu Weihnachten ne 2te Graka einbauen. Gut viele finden das nicht gut aber ich machs einfach.Schaden wird es nicht. Das heißt das Mainboard muss dafür geeignet sein!
 
will jetzt doch nicht mehr 1000 € ausgeben sondern so um die 850€

@ Air-T: wie würdest du ein 850 € -Rechner zusammenstellen: also gutes/gutaussehendes Gehäuse
auf jedenfall nen Quad und die 4780 sonnst egal hauptsache gut.
Wennde Zeit hast kannst ja mal was zusammenstellen;)

Wollte dann vllt zu Weihnachten ne 2te Graka einbauen. Gut viele finden das nicht gut aber ich machs einfach.Schaden wird es nicht. Das heißt das Mainboard muss dafür geeignet sein!

Jo das ist vernünftig.Bei der momentanen Lage bekommt man für 850 € relativ viel für sein Geld.
Ich nehme mir heute Nachmittag-Abend mal Zeit und poste dann so gegen Nacht.Solltest also am Montag ne Antwort hier im Thread lesen können.

Wenn jemand anders zuerst was vorschlagen möchte kann dies gerne tun,dann können wir die jeweiligen Systeme vergleichen.

Noch ne Frage,also selbst zusammenbauen möchtest du nicht oder?Wenn nein dann müsste ich auf Seiten gehen wo es Konfiguratoren + Zusammenbau gibt und da wirds wieder etwas teurer.Also schickes Gehäuse + nettes Mainboard + QuadCore + HD 4870 auf ner Seite die das fertig zusammengebaut an dich schickt wird sehr sehr eng,vll sogar nicht machbar für 850 € hingegen wenn mans selber bauen würde,wärs kein Problem.Also mein PC den ich mir seit Ewigkeiten bestellen wollte wird in weniger als 12 Tagen gekauft und hier bei mir zuhause sein,jedoch in Einzelteilen,zusammenschrauben werde ich selber un meiner kostet maximal 800 €,so in der selben Preisklasse wie dein PC


Mal schaun ich werde heut dann erstmal suchen.

MfG: Ali
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das nie gemacht das Zusammenbauen aber mein Schwager könnte das machen der kennt sich damit gut aus also kannst du das ruhig so machen. Dann kann ich das mit meinem Schwager zusammenbauen und beim nächsten Mal kann ich das dann auch alleine machen :)

PS: Dickes THX das du dir dafür Zeit nimmst:hoch:
 
Ich poste dann nochmal ein Quad System mit nem mega geilen Gehäuse:D

CPU: Q9450
Mainboard: Gigabyte GA35 DS3L
Ram: 2x 2GB OCZ Platinum CL4
Gehäuse: Thermaltake Armor Jr. schwarz
Netzteil: be Quiet 450 Watt
Grafikarte: Club3D 4870
Brenner: LG
Festplatte: Samsung 250 GB
Kühler: Scythe Mugen

Das macht dann um die 850 Euro
 
Klingt schonmal sehr gut Bourn_out.
Achja nen Brenner bzw. ein Laufwerk brauch ich nicht. Ich nehme einfach mein altes LG das ist noch ziemlich gut
 
Das Gehäuse macht ca.10-15% des Gesamtpreises aus (wenn ich mit den knapp 100€ richtig liege), und das ist bei einem PC dieser Preisklasse schon recht happig. Für den halben Preis gibt es das exzellente Centurion 5 von Cooler Master, das auch schick aussieht und bereits zwei Gehäuselüfter verbaut hat. Und für 20€ mehr gibt's schon eine doppelt so große Festplatte (500 GB). Beim Netzteil würde ich zum Enermax Liberty für den selben Preis raten, oder für 50€ weniger zu dem Sharkoon SHA450-8P, der ausreichen sollte. Ausser du möchtest übertakten, dann doch lieber den hier.

Wollte dann vllt zu Weihnachten ne 2te Graka einbauen. Gut viele finden das nicht gut aber ich machs einfach.Schaden wird es nicht. Das heißt das Mainboard muss dafür geeignet sein!
Crossfire und SLI ist sinnlos, wenn du nicht einen Monitor >26'' hast. Eine zweite Grafikkarte verbraucht noch mal mehr Strom, bringt nicht viel mehr Leistung, kostet nochmal recht viel, es treten Mikroruckler auf, viele Spiele unterstützen kein Crossfire, selbst neue Titel haben damit Probleme und du musst auf Patches warten. Spar dir die 250€ für eine neue Grafikkarte der nächsten Generation, damit kommst du eindeutig besser weg.

Diese "Zwei-Grafikkarten-in-einem-System"-Marktschreiere ist der sinnloseste Schmarn seit Jahren im Hardwarebereich. Ganz abgesehen von den Quad-Karten.:uff:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn er AA und AF ausgiebig nutzen will, dann macht das schon Sinn, aber erst ab einer FULL HD Auflsöung und darüber.
Wenn du dann eine 4870X2 nimmst wäre die sogar schneller als eine 280GTX. Aber bis dahin kommt schon der GT300 Chip und die 5XXXXer Reihe von ATI/AMD.
 
Zurück