Neuer Rechner muss her!

Naja, wenn er AA und AF ausgiebig nutzen will, dann macht das schon Sinn, aber erst ab einer FULL HD Auflsöung und darüber.
Wenn du dann eine 4870X2 nimmst wäre die sogar schneller als eine 280GTX. Aber bis dahin kommt schon der GT300 Chip und die 5XXXXer Reihe von ATI/AMD.

LOL

ich glaube nicht das die 5000er Serie und die GT300er so gleich nach der 4870 X2 kommt^^
Jeder kennt es doch,erst dei Ankündigung dann die monatelangen Gerüchteküchen die brodeln dann erste Präsentation dann die Verfügbarkeit etc. etc.

MfG: Ali
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GT300 von Nivida soll afaik im Herbst kommen.;)
 
Ja also werde wohl auf nen 22er Bildschirm umsteigen und hab dann auch noch einen 40 Zoller den ich aber wohl seltener benutzen werde ist ja auch etwas übertrieben^^

Naja wenn jetzt zB eine 5780 rauskommt die genausogut ist wie 2 4780 aber 100-150 € teurer ist dann würde ich das doch sparen und mir eine 2te Karte holen oder sehe ich das falsch. --hab mich ja auch noch nicht richtig entschieden ob ich mir eine 2te hole. Aber die Möglichkeit eine zweite Graka einbauen zu können sollte schon bestehen.

Das mit dem Übertakten werde ich wohl auch irgentwann in Betracht ziehen.

Das System sollte auf jedenfall erstmal alle Spiele meistern können und das auf HIGH.
 
Meistens ist es so, dass zwei Karten der Vorgängergeneration langsamer sind als eine Grafikkarte der neuen Auskopplung. Außerdem ist der Stromverbrauch höher, dabei unterstützen viele Spiele oftmals gar kein SLI oder Crossfire. Von den vielen Kinderkrankheiten mal abgesehen.

Wie gesagt, zwei gekoppelte Karten ist ein Versuch der Industrie gewesen, den Leuten ohne nennenswerten Mehrwert mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Mit einem Zweiergespann kannst du höchstens in Kiddie-Foren vor Jugendlichen angeben, mehr aber auch nicht...
 
Sorry,muss mal kurz Bescheid geben das von mir vorgeschlagen werdende System kommt gegen heute Abend.Also bis 18 Uhr Montags sollte es gepostet sein,bis maximal 18 Uhr bitte noch gedulden :rolleyes:

Durch die vielen DVD's die ich hier habe und durch diversen anderen Dingen wie lange schlafen^^ und Freunden aushelfen hab ich grad leicht Probleme mit dem Zeitmanagment,um 14 Uhr heute noch Fahrschule (am Mittwoch ist die Praxisprüfung,wenn ich bestehe juhu Auto fahren ohne Ende,wenn nicht...^^)

Das System is fast fertig,fehlen nur noch die Lüfter die ich vorschlagen möchte.Btw bist du eher silentfan oder darfs auch etwas lauter sein.Scythe bietet super Kühlleistung bei den Gehäuselüftern für ganz wenig Geld,allerdings brummen die schön^^.Für etwas mehr Cash gibts Noctua und Papst die sind leiser aber kühlen je nach Modell etwas weniger,darfs lauter sein? oder eher leiser?

MfG: Ali
 
@ Edu: Nagut dann halt eine Grafikkarte aber meinst du die 4870er bleibt meinen Anforderungen gewachsen? wenn Ja dann kann es auch bei der einen bleiben.

Noch eine Frage. Wenn ich übertakte reichen dann 800 Mhz Arbeitsspeicher oder soll ich bessere nehmen?

@Air T: Also er sollte gut kühlen (wegen übertakten) aber auch nicht laut sein. Brauch jetzt nicht übertrieben leise sein aber nicht das ich bei den Geräuschen irgentwann durchdrehe^^
Mach einfach was du denkst das am besten dafür ist.

Kein Problem hab ja noch etwas Zeit aber hoffe Mal das ich vielleicht schon am Wochenende LAN machen kann :)
 
Also die 4870 hält bis 1680x1050 gut mit. Im Auguste kommt die X2, auf die könntest du auch warten, dass ist eine DualChip Karte und die dürfte noch eine bisschen schneller sein als die 280GTX von Nvidia, allerdings kostet die auch geschätzte 350 Euro dann.
Der 800er Speicher ist gut zum OC geeignet. Du kannst auch 1066er nehmen, aber der ist nur was für absolute Overclocker und bsi du soweit bis baust du dir schon eine neuen Rechner zusammen.

Als CPU Kühler wie gesgat den Scythe Mugen, der kühlt perfekt udn ist auch sehr leise.
As Gehäuselüfter würde ich entweder die Papst Lüfter nehmen die etwas teurer sind oder welche von Sharkoon die ich damals auch hatte und die kostet ca 6 Euro pro Stück, sind leise und kühlen super.
 
Argh,wieder zu spät,wie immer... :D

Hier wie versprochen die Zusammenstellung,konnte mich aber nicht ganz an 850 € halten kostet ohne die Portogebühren von alternate.de schon 892.42 + die Portogebühren von alternate würde so ca. ~ 900 € machen

JETZT DA:

http://www1.hardwareversand.de/1VcdIDPVqVG8Jw/articledetail.jsp?aid=22357&agid=717&ref=27

GPU: 212.41 € + 7 € Porto bei Vorkasse (oder 11 € bei Nachname) + 2 € Nachnamegebühren bei DHL

http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

CPU: 186.71 €

http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

Netzteil: 89.42 €

http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

Mainboard: 137.98 € mit X38 Chipsatz

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066

Ram: 72 €

http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

Festplatte: 59.90 €

http://www.alternate.de/html/produc...eId=71858&tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Big+Tower

Dann haben wir hier noch ein optisch sehr anspruchsvolles Case was nach sage und schreibe 100 Bewertungen 5 von 5 Sternen hat,es ist relativ groß bietet viel Platz die Seitenfenster sehen einfach genial aus.Das ganze hat aber seinen Preis und kostet respektable 119 €.Es hat schon 4 Lüfter vorinstalliert 1 120er vorn und ein 120er hinten und dasselbe Spiel mit den 92er Lüftern.Solange du nicht viel Overclocken willst kannste erstmal bei dem Thermaltake Case auf zusätzliche GEHÄUSELÜFTER verzichten (den CPU Lüfter brauchste aber noch^^),erst wenn du richtig hardcore OC'en willst kannst du die vorhandenen 4 Lüfter rausbauen und eigene stärkere Lüfter reinpacken.

Case: 119 €

Bevor du dich für ein Case entscheidest lies bitte alle Comments der jeweiligen Cases auf der Page durch,jedes Gehäuse hat seine Vor- und Nachteile,daher muss man schauen wo die Mankos und wo die guten Aspekte sind,dann mus jeder für sich entscheiden.Ich habe jetzt dieses gewählt weil hier kaum Minuspunkte mir bekannt sind.

Der Ram den ich vorgeschlagen habe ist mit der beste 1066er dafür habe ich persönlich für mich selbst (weil ich selber richtig OC'en will) schon nach richtig guten Rams geschaut und in vielen OC Foren wurde der gelobt und getestet,der soll laut Hersteller auf 2.2 Volt Spannung laufen über 2.2 Volt soll er stark Hitze entwickeln.Es sita ber bekannt das man diese Rams hervorragend undervolten kann also ne deutlich niedrigere Spanung wählen als eigentlich emfpohlen.Das kann natürlich wei bei vielen rams je nach Mainboard und Restsytem zu instabilitäten führen,jedoch gibt es berichte das de rhier auch mit guten timings bei 1.8 Volt läuft.Mit dne 2.2 Volt kann man gut übertakten das amcht der dann ne ganze Weile mit bis dann irgendwann Schluss ist.An sich einer der besten (in vielen Foren sogar DER beste 1066er Ram bis 2.2 Volt,was dannach kommt kann man nicht sagen weil OCZ mit seiner Reaper Reihe Heatspreader dran hat die sehr gut Wärme abgeben und man bis 2.35 Volt keine Garnatie verliert.Im direkten Vergleich musste aber das 1066er Flaggschiff von OCZ bei 2.2 Volt sich dem Crucial Ballistix geschlagen geben,Jenseits der 2.2 Volt dürfte also der OCZ Reaper besser sein,denn OCZ sein Reaper 1066er verlor nur ganz kanpp in Benchmarks.

Zur CPU,sie ist in Spielen im Moment deutlich langsamer als ein Core2Duo E8400er ist aber dann etwas zukunftssicherer weil es ein Quad ist,jenachdem wann du aufrüstet könnte es sein das du von der Zukunftssicherheit vielleicht nicht mehr viel mitbekommst weil bis dahin deutlich schnellere Quads aufm Markt sind bis die Software
auf Quad optimiert worden ist.Übrigens Windows XP skaliert nicht mit Kernen.Ich wollte den Q9450er reinpacken doch de rist deutlich teurer als der Q9300er sodass die 850 e nicht realisierbar wären.Nun denn 4x2.5 GHZ ist nicht unbedingt soviel langsamer als 4x2.66 bei einem Q9450er durch leichtes übertakten haste shcnell den Q9450er in seiner Standard Version übertroffen.

Zu dem Case,nimmst du das 119 € teure Thermaltake Monster brauchste erstmal dir keine Gedanken machen um zusätzliche Gehäuselüfter.

Das Netzteil ist sehr gut,es ist soweit ich weis leise genug und hat ordentlich Power.

Zum Mainboard lässt sich folgendes sagen es ist ein sehr sehr gutes Board.Es macht viel mit wenns ums OC geht (hohe FSB's) und es gibt wenige schlechte Erfahrungen mit soweit ich es bisher lesen konnte,also ich habe um ehrlich zu sein noch kein Minuspunkt irgendow ablesen können.

Zur GPU weis ich das sie minimal von Haus aus übertaktet ist und du ein klein wenig mehr Leistung hast ohne die Garantie zu verlieren da du selbst nicht übertaktet hast,außerdem ist halt das geile man bekommst es geschenkt weil ne normale Standard 4870er kostet ein wenig mehr oder gleichviel,also wieso nicht weniger oder gleichviel bezahlen und net etwas mehr Leistung?

Die Festplatte ist okay,also bei Festplatten gibt es nicht so große Unterscheidungsmerkmale.Die hier von Samsung ist gut.

INSGESAMT 892.42 €
Im Preis enthalten sind die Portogebühren von Hardwareversand,unszwar wenn du es per Nachname bezahlst + die 2 € Gebühren für DHL,mindfactory.de nimmt bei ner Nachname ab 100 € keine Portogebühren,es fallen auch hier 2 € für DHL an.
Im Preis NICHT enthalten sind die Portogebühren der alternate.de Bestellungen (Ram und Gehäuse) also 892.42 € + die alternate Portogebühren= der absolute Endpreis
Sollte das ganze wirklich zu teuer sein überleg dir woran du sparen willst (an welcher Komponente) und gib Bescheid.Der PC an sich ist so wie er grad ist wirklich sehr gut,es hat viel OC Potenzial (bei richtig OC bitte bei Gelegenheit wenn du wieder mehr Geld hast die normalen Gehäuselüfter austauschen die mit im Case waren und diese dann durch noch bessere ersetzen,wollte ich tun aber die 4 Lüfter reichen wirklich (solange du nicht sofort OC'en willst vollkommen aus),das hätte dann aber den Preis noch höher getrieben).Ein starker PC weil starkes Netzteil,starkes Board und wichtig sehr starker Ram...der Grundbaustein für einen schnellen und stabilen PC.
Die GPU zaubert bis 1680x1050 und AA/AF gute Bilder auf deinem Bildschirm,bei der nativen 24" Auflösung (1920x1200) könnte allerdings in Crysis bei mit dazugeschaltetem AA/AF es etwas ruckeln,aber bei 1920x1200 hat man meiner Meinung nach nicht unbedingt AA nötig da man dort kaum noch Kanten sieht.Das Gehäuse ist auch sehr sehr schick da die eingebauten soliden Lüfter noch blaue LED's haben leuchtet dein schwarzes Case nachts schön dunkelblau durch das coole Seitenfenster.

MfG: Ali

PS: Ich muss mich nochmal wegen etwas zu dme System erkundigen unszwar wie es aussieht ob man lieber einen neueren P45 Chipsatz nehmen soll oder doch den X38er weil der X38er ist echt gut und kostet fast genausoviel wie ein P45er.Jedoch sind die P45er bei fast gleichem Preis nur ne Einsteiger-Mittelklasse (sprich die günstigsten ihrer Serie) der X38er DS4 war seinerzeit beim Release schon eher in der Richtung High.Was besser ist da frage ich selber nochmal den [VP] Dod,der weis da bessr Bescheid,falls er nicht diesen Post liest poste ich nochmal hier rein nachdem ich ihm ne PN geschickt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
oO

nach der ganzen Zeit der Zusammenstellung fällt mir was auf..... :uff:
Du hast gesagt du hast schon ein Laufwerk das habe ich dann auch rausgelassen bei der Zusammenstellung jedoch fällt mir grade auf das ich den Scythe Mugen der noch 40 € kostet :nice:

http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

Das würde bedeuten wir wären net mehr bei den von dir angepeilten 850 € sondern bei 100 mehr bei 950 €.Ich glaube da habe ich etwas zu überzogen.Jedoch haste hier wenn dus bei 950 € lässt einen wirklich guten Rechner,wenn du 950 € ausgeben möchtest und das Geld dazu hast dann würde ich vorschlagen es so zu lassen weil es nice ist.

Soll ich nach nem günstigeren und guten Netzteil suchen oder willste an dem Case sparen?

Und mir ist noch aufgefallen das ich dir Luxus 2 GB Ram angegeben habe,solltest du auf den Luxus von den 2 GB Ram von Crucial verzichten die einfach genial sind,dann nimm hier 4 GB von G.Skill

http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

Die kosten sogar noch weniger, statt 2 GB 1066er von Crucial für 72 € bekommste dann 4 GB 1000er von G.Skill.Allerdings empfehle ich dir auch eher zu 2 GB wenn du ein 32 bit Betriebsystem hast da die von Crucial super sind.

MfG Ali
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein 64-Bit-Betriebssystem hast (was man bei einem Neukauf schon kaufen sollte) dann nimm lieber 4 Gb 800er Ram. Für normale Übertaktungsversuche reicht DDR2 800 völlig, alles darüber ist zu teuer, bringt kaum Performancevorteile und lohnt sich wirklich nur für extreme Übertaktungen.

Wenn du das Angebot von Air-T nimmst, den Ram gegen 4 Gb DDR2 800 austauscht und ein deutlich günstigeres Gehäuse wählst, dann solltest du locker auf 850€ kommen.
 
@HeCtoRRR
Ich weis nicht wie genau Du dir überlegt hast was du wirklich an Leistung benötigst.
Es kommt nicht selten vor das Spieler sich Hardware besorgen, besonders beim CPU und GPU,
die sie nicht wirklich benötigen. Also eine kleine Selbstanalyse machen, in welcher Auflösung
spielst du bzw. willst du in der Zukunft spielen. Was für Spiele spielst du überhaupt. Ist dir der
Stromverbrauch wichtig, legst du Wert darauf das dein System leise ist oder auf Übertaktung.

Nehmen wir das Thema CPU, für Quad Core gibt es rund ein Dutzend Spiele und selbst von denen
bringen die wenigsten 50% mehr Leistung. So schnell wird sich das nicht ändern, sicher werden
neue Spiele für Quad Core rauskommen aber oftmals Entscheidet noch die reine GHz des CPUs.

Somit wäre der Duo Core E8400 Optimal denn den kann man ohne Probleme um 20% Übertakten
also auf 3,6 GHz. Der Stromverbrauch kommt selbst dann selten an die eines Quad Core der dann
noch weniger GHz hat. Und da die GHz entscheiden werden auch die Quad Core schneller werden
uns somit benötigst du in ein paar Jahren eh ein schnelleren CPU. Warum also jetzt einen kaufen
den die wenigsten voll ausnutzen können. Da lieber einen nehmen den man stück für stück gut
Übertakten kann, wie den E8400. Selbst 4,0 GHz sind mit dem möglich, aber dann wirklich nur
mit einer guten Wasserkühlung und genug Erfahrung oder einem egal ist ob der CPU drauf geht.

Beim Thema GPU ist das nicht ganz so schlimm, aber nutzt du wirklich die ganze Leistung.
Ob man jetzt mit 60 oder 70 FPS spielt ist eigentlich recht egal. Wichtig ist wirklich in welcher
Auflösung du spielen willst. Bei einem 19" reicht in der regel die GeForce 9600GT oder eine
ATi Radeon HD 3870. Bis zu 22" reicht eine GeForce 9800GTX oder ATi Radeon HD 3870 X2.

Da wir jetzt bei X2 sind, also 2 GPUs pro Grafikkarte rate ich von Crossfire oder SLI System ab.
Dafür sollte man eine Grafikkarte mit zwei GPUs kaufen wie zum Beispiel die GeForce 9800GTX2.
Aber das bezieht sich alles auf Monitore die grösser als 22" sind, darunter lohnt es sich nicht.
Ist wie beim CPU, viel zu viel Leistung die man nicht benötigt, nur Strom frist und mehr kostet.

Sicher werden viele sagen das es Portenzial für die Zukunft ist wenn man es mal benötigt.
Die Aussage passt aber nicht wirklich in den Bereich CPU / GPU. Die Entwicklung ist in beiden
Berichen so schnell das man lieber das Geld für eine neue Generation spart. Grade in der jetzigen
Zeit mit hohen Stromkosten sollte man daran denken Strom zu sparen. Und das macht man nicht
wenn man Strom für Hardware nutzt die man eh nicht voll ausnutzt. Es kommt natürlich darauf an
wie stark man sein Rechner nutzt aber in der Regel kann man so bis zu 30€ im Jahr sparen wenn
man darauf achtet welchen CPU oder GPU man sich kauft. So spart man nicht nur gleich beim
Kauf Geld sondern auch im Nachhinein und kann das Geld später in neue Hardware investieren.

Also nicht gleich das beste und neuste kaufen und nichts übereilen sondern eine Selbstanalyse
mache um genau zu überlegt was man wirklich an Leistung benötigt. Das spart einiges an Geld.
 

Nunja,also er hatte mal gesagt er möchte auf einem 24" Monitor zocken,bei 24" braucht man schon gute Hardware.Außerdem hat er gesagt das er alle aktuellen Games in High zocken möchte.Das heißt er hat hohe Ansprüche bei den Settings + großen Monitor = gute (aber leider teure) Hardware.
Außerdem scheint mir so das er jetzt 100-200 € mehr ausgeben will um vll 6 Monate länger Ruhe zu haben.

Eine HD 4870 zaubert in 1680x1050 mit AA/AF gute Ergebnisse aufm Screen,bei 24" also 1920x1200 kann er auf AA/AF verzichten da bei so einer Einstellung in neuen/moderneren und guten Games kaum Ecken und Kanten zu sehen sind.Deshalb hatte ich an einen E8400er geraten da er mit seinen 2x3GHZ hervorragend seine GPU unterstützt.Bei nem Quad der unter 4x 2.8 - 3.0 GHZ taktet habe ich das Gefühl das seine GPU leicht ausgebremmst wird.Den E8400er kann man auch noch prima übertakten,also ich rate nach wei vor zu nem Dualcore.
Außerdem kostet der E8400er 50 € weniger als der Q9300er.Der E8400er ist also 50 € günstiger,spart Strom im Gegensatz zu nem Q9300er und ist in Games schneller.

Zum Thema Zukunftssicherheit:

Bis so das meiste auf nem Quad besser läuft als bei nem schnelleren Dualcore,gibt es günstige Quads die besser sind als die jetzigen.Da nimmste deine 50 € die du jetzt sparen würdest wenn du zu nem E8400er greifst+legst etwas drauf und hast nach 12-18 Monaten auch nen Quad,nur das bis dahin du von nem E8400er besser profitiert hast.Außerdem wird der E8400 weniger warm,also musst du nicht so viel kühlen wie beim Quad bei OC.

MfG: Ali
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so sehe ich das auch. Allerdings dürfte das ganze bei der nächsten Aufrüstung wieder ganz anders aussehen, da die Nehalem Quads drausse sind. Die sind zwar rasend schnell und haben auch endlich einen intengrierten Speicherkontroller, allerdings barucht man dafür ein neuen Mainboard und DDR3 Ram. Für die wird es ja dann 3 verschiedene Sockel geben im bereich Low, Mainstream und High End.
Naja ich rate nach wie vor zu einem E8400, aber er will unbedingt eine Quad CPu.
 
Zurück