PS2-Überraschungshit(s)

Axelinski schrieb:
Ich hätt nicht gedacht, dass FF XII noch auf PS2 und noch dazu so kurz vor dem PS3 Launch rauskommt
Sollen wir uns jetzt den Themenbezug alleine aus den Fingern saugen? Final Fantasy steht seit jeher für Spitzenqualität, wonach man sich als Rollenspieler die Finger leckt. Der Zeitpunkt mag für dich überraschend sein, die Qualität doch eher nicht. Und solche Titel sind gefragt, die aus dem Nichts kamen und mit einem einmaligen Spielerlebnis überzeugen konnten.
 
half_baked222 schrieb:
Jawohl, dieses neuartige und quasi unbekannte Metal Gear Solid ist total überraschend, genau wie Grand Theft Auto mittlerweile ein echter Geheimtip ist... Wer hätte von Gran Turismo schon ein passables Spiel erwartet? God of War ist nach den unendlichen Vorschußlorbeeren tatsächlich ein duftes Spiel geworden. Potzblitz!

Also wenn mich das neueste Metal Gear Solid trotz meiner etwas sehr gleichgültigen Einstellung diesem Genre gegenüber beim anspielen tatsächlich begeistern könnte, dann - ja, das wär dann wirklich ne echte Überraschung für mich...

Ähnlich geht´s mir mit Spielen wie Gran Turismo, den neueren GTA-Episoden oder Sony´s God of War-Reihe...

Dazu kommt noch, daß ich recht wenig auf die Vorschußlorbeeren irgendwelcher Game-Mags gebe, so daß mich auch Spiele, die in unzähligen Previews hoch gehyped wurden und dann beim Test mit Bestnoten nur so überschüttet wurden, nicht zwangsläufig beeindrucken.

Daher finde ich Eierkopfs Einwand durchaus gerechtfertigt.

@topic: Soul Reaver 2 fällt wohl in diese Kategorie.

Beim allerersten anspielen war ich alles andere als beeindruckt - damals kam es mir lediglich wie ein Tomb Raider-Klon im Fantasy-Gewand vor.
Als ich es dann geraume Zeit später für 20€ im Laden fand, beschloß ich, dem Game noch ne Chance zu geben... und erst dann offenbarten sich mir die vollen spielerischen Qualitäten dieses meisterhaften Stücks Software, welches bis heute eines meiner Lieblingsspiele geblieben ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo muß doch Konsens gefunden werden. Und der kann sich nur an der allgemeinen Erwartungshaltung ausrichten. Sprich ein megagehyptes Spiel wird im Regelfall keine riesige Überraschung darstellen. Dazu kommt wohl die Intention des Themenerstellers, der wohl kaum die Bestenliste von besonders skeptischen Personen haben will, dessen Titel letztendlich in den Verkaufscharts ganz oben standen. Ein paar Tips für weniger beachtete Spiele sollten gesammelt werden.

Überrascht dich persönlich ein neuer Ableger von Metal Gear Solid, bist du in der Pflicht, das zu begründen. Erst dann lassen wir das durchgehen, um nicht die sonstigen Empfehlungen zu verwässern. Ist ohnehin schon schlimm genug, daß bestimmte Kandidaten (damit meine ich dich nicht) prinzipiell nie zu einer Argumentation fähig scheinen und sich darauf beschränken, ein paar Listen zu führen oder das Forum mit Einzeilern bereichern. Zum Glück hat sich das größtenteils gelegt, man reagiert mit fortschreitender Zeit allerdings etwas allergisch darauf.
 
half_baked222 schrieb:
Überrascht dich persönlich ein neuer Ableger von Metal Gear Solid, bist du in der Pflicht, das zu begründen.

Wie gesagt, kann ich mit dem Genre der Schleichspiele (zu dem ja auch MGS zählt) prinzipiell wenig anfangen, da sie an meinem Geschmack vorbei gehen. Daher halte ich auch nicht viel von den Vertretern dieses Genres.

Und deshalb würde es mich eben überraschen, wenn mir eines dieser Spiele doch gefallen würde.

So habe ich auch die Einleitung des TE aufgefaßt, er wollte ja Spiele, die die User persönlich überrascht haben - so wie in meinem Beispiel von Soul Reaver 2.
 
Ist nichts dran auszusetzen, solange eine Erklärung dabei ist. In deinem Fall absolut verständlich beschrieben, sehe ich kein großes Konfliktpotential. Im Gegenatz dazu sind unbegründete Aussagen schlichtweg nicht zu gebrauchen, erstrecht wenn sie sich darauf beschränken, sehr gut getestete Spiele aufzulisten. Dort liegt der Knackpunkt, seine Meinung darf man jederzeit vertreten, nur sollte es nachvollziehbar sein.
 
überraschungs flopp

Joa also nen überraschungs hit hab ich jetz nich , aber nen überraschungs flopp hab ich da schon eher ! für mich ist Final Fantasy X-2 n mega flopp ! als ich es mir gehohlt habe hab ich mir auf grund des einfach nur göttlichen vorgängers ne menge vom game versprochen , und naja die story is nich wirklich was neues , und dass gameplay , naja ......ich fands nit so doll ! aber dass schlimmste am game fand ich persönlich dass es so kitschig inszeniert ist , ich meine hallo .....habt ihr mal auf die echt dämlichen bewegungen von brüderchen geachtet :autsch: einfach nur peinlich echt !
Obwohl ich hab nen persönlichen überraschungs hit ! Devil may cry 3 : Special Edition ! ich hab nie irgendwie irgendwas mit der serie zutun gehabt und naja es hat nur 20€ gekostet und ich brauchte ma was neues und habs mir dann ma zugelegt ! und naja ich war überrascht , denn es ist echt n geniales spiel wie ich finde !

naja greetz from RiKu aka OrGan!X
 
RiKuNo1 schrieb:
Joa also nen überraschungs hit hab ich jetz nich , aber nen überraschungs flopp hab ich da schon eher ! für mich ist Final Fantasy X-2 n mega flopp ! als ich es mir gehohlt habe hab ich mir auf grund des einfach nur göttlichen vorgängers ne menge vom game versprochen , und naja die story is nich wirklich was neues , und dass gameplay , naja ......ich fands nit so doll ! aber dass schlimmste am game fand ich persönlich dass es so kitschig inszeniert ist , ich meine hallo .....habt ihr mal auf die echt dämlichen bewegungen von brüderchen geachtet :autsch: einfach nur peinlich echt !
Obwohl ich hab nen persönlichen überraschungs hit ! Devil may cry 3 : Special Edition ! ich hab nie irgendwie irgendwas mit der serie zutun gehabt und naja es hat nur 20€ gekostet und ich brauchte ma was neues und habs mir dann ma zugelegt ! und naja ich war überrascht , denn es ist echt n geniales spiel wie ich finde !

naja greetz from RiKu aka OrGan!X


die kitschig inszenierte story in finalfantasy10-2 hat mich auch tierisch genervt...tortzdem würde ich persönlich es nicht als ein riesenflop bezeichnen. ein bischen enttäuscht war ich natürlich auch aber das kampfsystem war eigetnlich recht interessant...mit dem vorgänger kann es allerdings auf keinen fall mithalten
 
donvito schrieb:
mit dem vorgänger kann es allerdings auf keinen fall mithalten

Meiner Meinung nach kann es mit KEINEM Vorgänger mithalten und nicht nur mit Final Fantasy X. Und selbst das war nicht wirklich der Höhepunkt der Serie.....;) Trotzdem hat es mich nicht davon abgehalten 172 Stunden zu zocken um danach rote Augen zu haben (also FFX).

Überraschungshits für PlayStation 2? Da fällt mir spontan auch nur Fahrenheit ein. Ende ist zwar wirklich etwas öde, im Gegensatz zum Rest des Spieles, aber als Fan von Adventure Spielen, war es ein absolutes Muss.

Obwohl, ein Spiel fällt mir noch ein. Shadow Hearts: Covenant. Ich habe noch nie was von dem Spiel gehört und dann zufällig im Media Markt für 20 Euronen gesehen. Nachdem ich die Rückseite angesehen habe, kaufte ich das Spiel und es war wirklich der Knaller schlechthin. Geniale Charaktere, noch bessere Dialoge als sonst wo und das Kampfsystem war wirkliche spitze. Kann zwar nur auf Platz 2 hinter Dragon Quest 8 stehen, aber immernoch ein klasse Game, das ich jedem RPG Zocker empfehlen kann.
 
Ich fand Shadow of the Colossus war genial.
Aber ich glaube, es war kein wirklicher Verkaufsschlager, was an sich schade ist.
Ich fand die Idee des Spiels klasse. Man ist die ganze Zeit auf der Suche nach diesen riesen Endbossen. Ein Spiel nur mit Endbossen. Genial!

Fahrenheit war auch toll. Mal wieder ein bisschen innovativer.

We love Katamari ist einer meiner absoluten Favoriten. Einfach durch die Weltgeschichte ullern und alles aufkugeln, was geht, herrlich!!
 
hmm ich glaube das man auf der Ps2 einige Titel nennen könnte die leider durch die veröffentlichungsflut untergegangen sind.

Total Overdose zum Beispiel is ein total abgefahrener GTA Klon mit absolut genialem Soundtrack und Rabenschwarzen Humor.

Fahrenheit hab ich damlas auf der X -Box gezockt als es rauskam und war auch sehr beeindruckt.

Shadowhearts Reihe is vor allem der 2te also Covenant sehr zu empfehlen (vor allem FF Fans können bedenkenlos zugreifen)

The Suffering 1 und 2 waren ABSOLUT GENIALE TITEL die eigentlich auch halbwegs ordentliche bewertungen bekommen haben aba ned wirklich verkauft wurden

Darkwatch ein grundsolider Ego shooter der mit Horror Westernflair trumpft(ich finde die Mischung genial)

undundund.....

die liste ist unendlich lang da aba jez der Next Gen War tobt werden die software Perlen in der Versenkung verschwinden und ausser den paar Freaks (so wie ich einer bin 84 Games auf der PS2)
wird sich LEIDER keiner drum kümmern ......
 
Also eine überraschung für mich war Shadow Hearts Convenant, habe das spiel bevor es raus kam gerade einmal nen kurzen Trailer gesehen mehr nicht, als test gab es zu dem spiel in denn heften auch nur eine seite. Aber das spiel ist geil, gute Story, schöne Grafik und das gesamte stimmt einfach. Jeder der Rollenspiele mag, muss dieses spiel in seiner sammlung haben. Für mich eine der überraschungen überhaupt, weil es im vorhinein keiner gross angeküdigt hat.
 
Für mich war das We love Katamari. Also ich das mal in einem Video gesehen habe dachte ich noch was das wohl für ein japanischer Schrott ist. Dann habe ich es selbst mal gespielt und finde es seit dem ziemlich genial :D
 
für mich ist das ein totales noname spiel was höchstwarscheinlich wenige hier kennen werden: Tokyo Xtreme Racer! ähnlich zum beispiel need for speed. sehr viele tuning teile und auto's (zwar nicht lizensiert aber egal) und ein cooles gameplay konnten mich von beginn an überzeugen.
zuedem hat es direkt zum launch nur 20€ gekostet!
 
mein überaschungshit war vietcong purple haze... ich hatte noch nie was von dem spiel gehört (außer von dem teil für pc) und war total überascht, als ich das spiel in der krabbelkiste für 10€ fand... ich habs mir einfach mal gekauft (für 10€ kann man ja nicht viel falsch machen...) und war echt begeistert! ich habs geradezu verschlungen...
 
Was gibt es denn noch gerade für 10€?
Meine Lieblingsgengre stehen in meinem Profil.
 
Killler 7 find ich ein Klasse spiel, auch wenns kein Hit geworden ist. Die ungewöhnliche Grafik und Athmo sticht schon sehr aus der Masse der spiele herraus.

Shadow of Rome mag ich wegen seiner Langzeitmotivation. Es macht Spaß, immer neue fiese moves rauszubekommen, die so lustige Namen tragen wie "Sadistenutopie". Außerdem finde ich, dass Gewalt hier mal in einem passendem Rahmen mit ner gewissen Konsequenz und Logik zelebriert wird. Man ist halt ein Gladiator und muss das Publikum durch besonders blutrünstige Taten unterhalten.

Yakuza mag ich wegen seiner cineastischen Athmo. Auch wenn die Gelegenheits-Schlägereien auf der Straße manchmal nerven.
 
das hat jetzt zwar nix mit dem thema zu tun, aber wegen mir... ich hab noch gesehn: psychonauts, time splitters 2, beyond good and evil, smugglers run, und noch son paar, die ich vergessen hab... das war bei kaufhof, oder karstadt oder so...
aber um nochwas zum thema zu schrieben: destroy all humans war für mich auch eine ziemliche überraschung... die physikspielchen sind einfach top! :D
 
5ka5 schrieb:
destroy all humans war für mich auch eine ziemliche überraschung... die physikspielchen sind einfach top! :D
Stimmt! Hab ich vergessen zu erwähnen. Das ist echt ein Klasse-Spiel. Teil zwei konnte mich aber irgendwie nicht so fesseln.
 
Bin letzte Woche auch nochmal gut überrascht wurden... Nämlich mit "Cold Winter". Hab zwar hier und da mal gehört, dass es ein gutes Spiel sein soll, aber als es dann bei MM für 8 € gab habe ich es mir mal "gegönnt"! Und siehe da,... echt ein guter Ego-Shooter! Da bin ich mal überrascht von!!!
 
Zurück