PS3 mit Linux - Erfahrungen und Meinungen

Wie interessant ist Linux für PS3-User?

  • Benutze es bereits auf der PS3

    Stimmen: 4 9,8%
  • Habe es erfolglos versucht und dann aufgegeben

    Stimmen: 4 9,8%
  • Finde ich spannend, habe aber keine Ahnung

    Stimmen: 26 63,4%
  • Interessiert mich gar nicht

    Stimmen: 7 17,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    41
Servus zusammen,

habe mir heute das Yello Dog Linux 5 in der speziellen PS3-Version installiert und bin als Linux-Noob angenehm überrascht. Die Installation war mit 1,5 Stunden zwar relativ zeitaufwändig, aber dafür problemlos. Es ist trotzdem nichts für jeden, denn man braucht zwingend USB-Keyboard (und am besten eine USB-Maus) sowie ein Kompontenkabel (vom HDMI war in der Readme nix zu finden). Außerdem läuft noch kein WLAN, was mich ärgert, weil mein Router zwei Stockwerke höher steht...

Jetzt schlage ich mich mit der Installation des VLC herum... ohne Internet ist das etwas kniffliger. Außerdem hätte ich gerne einen Bootmanager, der VOR dem Hochfahren von Linux ermöglicht, zum PS3-OS zu wechseln. Falls da jemand einen Tipp hat, immer her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Meine ersten erfahrungen waren eher negativ, aber auch nur deshalb, weil ich keine USB maus hatte. Schade dass es mit dem controller nich möglich is den courser zu bewegen. Ansonsten finde ich die oberfläche komischerweise FAST wie bei windows. Das prinzip is nämlich fast das gleiche.

Die installation war wirklich ein kinderspiel, dauert halt nur etwas. Empfehlen kann ich da nur die Spezial ausgabe der c't zeitschrift. Da is alles kleingenau beschrieben.....außer wie man Linux wieder deinstalliert und das find ich schade. Ich denke mal das geht nnur wenn man die komplette festplatte der PS3 formatiert - und das soll gut 4 stunden dauern.

Naja, ich muss mich mit dem programm noch ein wenig beschäftigen, um mehr darüber zu sagen. Aber wer Linux kennt und sich damit auch gut damit zurechtfindet, der sollte sich das schonmal zulegen.
 
Ich wollte eben Linux starten aber es ging nich. Vorhin war ich im kboot - system zwar schon drin, aber da wurde angezeigt, dass ine datei oder so nich gefunden wurde. Jetzt wollte ich ausprobieren ob es geht, wenn man den USB stick mit den bootdaten in die konnsole steckt, aber wenn ich auf "Anderes Systm" klicke, wird der bildschirm schwarz und ich muss neu starten.

Dazu muss ich sagen, dass ich aus gnatz vor ein paar tagen, eine schnellformatierung gemacht hab. Kann es daran liegen? Der festplattenspeicher liegt bei 46 GB von 55 GB. Also muss Linux noch drauf sein. Kann wer helfen?
 
Toll, ich habe ähnliche Probleme... seit der Installation des VCL, was offline so gut wie unmöglich ist (für normale User), startet Linux die Benutzeroberfläche nicht mehr. Ich werde als nächsten Schritt die HD formatieren und mal die Live-Distri von Debian testen. Vielleicht läuft die ja ordentlich von CD.
 
So, hab meine komplette festplatte mal formatiert und werde Linux heut nochmal neu installieren.
Mal ne andere frage...Kann es sein, dass das PS3 menü schon allein 7 - 8 GB der festplatte einnimmt? Denn bei mir hab ich nur noch 47 von 55 GB frei. Wäre ja eigentlich blöd wenn das so wäre.....
 
Was genau kann ich denn damit so alles machen? Also ich eine, ist das denn ein vollwertiges Betriebssystem und kann ich über eben dieses eventuell auch auf meine PS3-Speicherstände zugreifen, um diese vlt mit einem Prog zu bearbeiten??? THX im Voraus.
 
Wolverine schrieb:
Was genau kann ich denn damit so alles machen? Also ich eine, ist das denn ein vollwertiges Betriebssystem und kann ich über eben dieses eventuell auch auf meine PS3-Speicherstände zugreifen, um diese vlt mit einem Prog zu bearbeiten??? THX im Voraus.

Hier steht ein bisschen was zum PS3-Linux: Link

Zwar nicht mehr ganz aktuell, aber egal... ;)
 
Wolverine schrieb:
ist das denn ein vollwertiges Betriebssystem und kann ich über eben dieses eventuell auch auf meine PS3-Speicherstände zugreifen, um diese vlt mit einem Prog zu bearbeiten???

Ne. Is glaube ich unmöglich. Denn das Linux wird ja in / auf - wie auch immer - eine andere partition installiert und du kannst immer nur in einer partition "arbeiten". Genauso is es beim PC. Wenn du 2 betriebssysteme drauf hast, kannste ja auch nich auf die programme von W98 zugreifen, wenn du im W2000 bist.....nur auf die daten....is irgendwie widersprüchlich :ugly:

Glaube trotzdem nich, dass es geht...

>>>>>Nochmal zu meiner frage oben, ich muss das wissen (auch wenns off topic is)
@ wolverine...
....oder auch andere die kein linux drauf haben: Wie viel GB freien speicher habt ihr noch? Ich hab noch 47 von 55. Ich kann mir nich vorstellen dass die PS3 oberfläche soviel speicher wegnimmt und warum sony das nich irgendwie anders geregelt hat.<<<<<
 
Zuletzt bearbeitet:
snoopy schrieb:
Mal ne andere frage...Kann es sein, dass das PS3 menü schon allein 7 - 8 GB der festplatte einnimmt? Denn bei mir hab ich nur noch 47 von 55 GB frei. Wäre ja eigentlich blöd wenn das so wäre.....

Das stimmt leider so. Zum einen sind die 60 GB der Festplatte keine echten 60 GB, sondern eben 55 GB. Weil man die 60 Gig durch 1024 und nicht durch 1000 teilen muss.
Und 47 sind frei, weil offenbar das Betriebssystem einiges frisst. Schade. Könnte aber schlimmer sein. ;) Denn wenn man 10 GB für Linux formatiert, bleiben nicht 37 sondern 39 GB :huh:
 
Florian Stangl schrieb:
Das stimmt leider so.
Na da bin ich aber beruhigt. Ich dachte bei wäre irgendwas nich in ordnung.

Florian Stangl schrieb:
Zum einen sind die 60 GB der Festplatte keine echten 60 GB, sondern eben 55 GB. Weil man die 60 Gig durch 1024 und nicht durch 1000 teilen muss.
Ja gut, das war mir schon vorher klar.

Florian Stangl schrieb:
Und 47 sind frei, weil offenbar das Betriebssystem einiges frisst. Schade. Könnte aber schlimmer sein. ;) Denn wenn man 10 GB für Linux formatiert, bleiben nicht 37 sondern 39 GB :huh:
Das is wirklich ein phänomen :confused: :ugly:
Na gut, dann kann ichs ja heut beruhigt wieder installieren. Wollte nämlich erst die antworten abwarten. Danke also.
 
Hat eigentlich irgendjemand hier den MPlayer oder VLC erfolgreich ans Laufen bekommen? Ich habe beide installiert, aber sie starten nicht und spielen nichts ab, leider ohne jede Fehlermeldung...
 
Dieser MPlayer is sicherlich ein Media Player oder? Musst mir mal sagen, wo man den findet. Vielleicht bekomm ich den ja zum laufen :confused:

VLC? Was das denn?
 
Wenn man von 60 genannten nur 55 bekommt, von denen dann auch nur 47 wegen des Systems frei sind...wie viel Speicher hat dann eine PS3 zur Verfügung, die nur mit 20 GB aufwartet??
Frage:Wo kann ich denn Linux runterladen??? Geht das direkt über die PS3???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolverine schrieb:
Wenn man von 60 genannten nur 55 bekommt, von denen dann auch nur 47 wegen des Systems frei sind...wie viel Speicher hat dann eine PS3 zur Verfügung, die nur mit 20 GB aufwartet??

Ja, das is so ne sache. Ich habs mal ausgerechnet. NORMALERWEISE müssten auf der festplatte 58 GB frei sein. Dann kommts auch mit den 39 GB hin, wie der liebe Herr Stangl schon gesagt hat.
DENN: Wenn man 60 GB durch 1024 teilt (meiner meinung nach 60000 : 1024) kommt man auf 58,xx. So, jetzt noch das Linux dazu.

10 GB durch 1024 (10000 : 1024), da kommt man auf 9,xx.
So, rechnet man jetzt 58 - 9 kommt man auf 49.....:confused:

Moment, jetzt hab ich nen denkfehler....sh** :ugly:

Wolverine schrieb:
Frage:Wo kann ich denn Linux runterladen??? Geht das direkt über die PS3???

Ääääähhhh, ne. Die 2 boot dateien musste dir auf nen externen datenträger ziehen (USB etc.)
Das eigentlich Linux is mir eigentlich nur auf der CD bekannt. Ich wüsste jetzt nich, wo man das sonst noch her bekommen könnte.
 
ah, alles klar;) werde das die tage mal ausprobieren. thx nochmal
 
Florian Stangl schrieb:
Hat eigentlich irgendjemand hier den MPlayer oder VLC erfolgreich ans Laufen bekommen? Ich habe beide installiert, aber sie starten nicht und spielen nichts ab, leider ohne jede Fehlermeldung...

Nur mal so rein interessehalber (besitze keine PS3, benutze aber Linux auf dem PC): wie funktioniert die Softwareinstallation auf der PS3? Durch bereitgestellte Paketquellen oder nur durch manuelle Installation?
 
snoopy schrieb:
VLC? Was das denn?
Das is ein kostenloser Mediaplayer spezialisiert für Videos. Er hat fast alle Codecs, also es gibt eigentlich kein Video, das ich noch nicht damit abspielen konnte, auch keine Audiodatei! Google danach und lade ihn runter...vielleicht kostet der mittlerweile auch was ich weiß es nicht so genau!
 
Despair schrieb:
Nur mal so rein interessehalber (besitze keine PS3, benutze aber Linux auf dem PC): wie funktioniert die Softwareinstallation auf der PS3? Durch bereitgestellte Paketquellen oder nur durch manuelle Installation?

Es gibt derzeit zwei große, spezielle Distris für die PS3: Yellow Dog Linux 5.0 und Ubuntu. Beide haben Vor- und Nachteile und lustigerweise haben viele Leute völlig unterschiedliche Erfahrungen, obwohl die Hardware ja immer exakt identisch ist.

Ich habe YDL verbannt und seit gestern Ubuntu drauf. Läuft wunderbar mit VLC, spielt bis jetzt alles ab.

Wer sich dafür interessiert, soll es sagen, dann poste ich entsprechende Links. Man muss aber Englisch können und vor allem die PS3 per Kabel ins Internet kriegen können. WLAN geht nicht.
 
sann melde ich mir gleich mal^^ich gehe (noch) mit meiner ps3 über LAN online, also passe ich ins schema^^^
 
Zurück