PS3 mit Linux - Erfahrungen und Meinungen

Wie interessant ist Linux für PS3-User?

• Benutze es bereits auf der PS3

Stimmen: 4 9,8%
  • Habe es erfolglos versucht und dann aufgegeben

Stimmen: 4 9,8%
  • Finde ich spannend, habe aber keine Ahnung

Stimmen: 26 63,4%
  • Interessiert mich gar nicht

Stimmen: 7 17,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    41
ChiPPPO schrieb:
hi. ich habe das linux betriebssystem auf meiner ps3, und möchte nun einen hp laserjet- drucker anschließen, habe da aber nicht so die ahnnung von. desweiteren kann ich die internetverbindung nicht mit linux herstellen (weiß nicht was ich einstellen soll). mit dem internetbrowser der ps3 bin ich erfolgreich online. ich bitte um hilfe.

Hi,

was die Internetverbindung angeht: Öffne mal eine terminalkonsole (findest Du bei Systemwerkzeugen und tippe "sudo pppoeconf" ein. Natürlich ohne Anführungszeichen. Rest erklärt sich von selbst.
Hp Drucker sind kein Problem, die laufen über Cups(heisst halt so). Zu finden in Systemkonfiguration.

Ganz generell: Es gibt nicht das Linux, also immer die Distro mit angeben, also Redhat, Ubuntu, Mandrake usw

snoopy schrieb:
So, hab gestern abend noch mal linux hochgefahren. Auf dem boot-bildschrim, wo oben links die zwei pinguine zu sehen sind, is die schrift ganz normal und lesbar. aber ab den nachfolgenden is alles verkrackelt und man kann die schrift nur mit mühe entziffern :(

Hi,

teil uns doch mal Deine Distro mit und poste vielleicht mal Deine xorg.conf. Zu finden unter etc/x11

snoopy schrieb:
:huh:

Was soll ich euch mitteilen und wo finde ich das :confused:
Okay,
also die Frage nach Distro bedeutet: Hast Du Yellow Dog, Mandrake, Redhat, Ubuntu, Suse, ferner welche Ausführung, zb Ubuntu Hedgehog. Da jedes Linux seine individuellen Macken hat muss man das wissen um Tipps zu geben. Die grafische Oberfäche von Linux heisst X-Server.
xorg.conf ist eine dazugehörige Gerätesteuerdatei, in der sich die Ursachen für viele Grafikprobleme von Linux erkennen lassen. Du findest sie im Verzeichnis /etc/x11.

riotgun schrieb:
Okay,
also die Frage nach Distro bedeutet: Hast Du Yellow Dog, Mandrake, Redhat, Ubuntu, Suse, ferner welche Ausführung, zb Ubuntu Hedgehog. Da jedes Linux seine individuellen Macken hat muss man das wissen um Tipps zu geben. Die grafische Oberfäche von Linux heisst X-Server.
xorg.conf ist eine dazugehörige Gerätesteuerdatei, in der sich die Ursachen für viele Grafikprobleme von Linux erkennen lassen. Du findest sie im Verzeichnis /etc/x11.

Ah, das is verständlicher :)

Ich benutze YDL und als oberfläche Enlightement.
Und wie / wo finde ich das verzeichnis /etc/x11?

EDIT: habs vorhin nochmal ausprobiert und es is wieder alles beim alten. keine ahnung warum, aber die schrift kann man wieder ganz normal lesen...schon komisch.

Zuletzt bearbeitet:
snoopy schrieb:
Ah, das is verständlicher :)

Ich benutze YDL und als oberfläche Enlightement.
Und wie / wo finde ich das verzeichnis /etc/x11?

EDIT: habs vorhin nochmal ausprobiert und es is wieder alles beim alten. keine ahnung warum, aber die schrift kann man wieder ganz normal lesen...schon komisch.

Schön, dann brauchst ja keine Hilfe mehr. Ansonsten, Enlightement ist ein Oberflächenthema, nicht die Oberfläche, die ist auf jeden Fall der X-server. Du findest das Verzeichnis auf Deiner Festplatte.(Har-har). Nein ohne Scheiss, entweder Konquerer oder besser Konsole, dann MC eintippen, Rest ist dann wie beim guten alten Norton Commander.
Noch was, hau mal YDL weg, das ist der Golf Diesel unter den Linux-Distros.

Greets

riotgun schrieb:
Noch was, hau mal YDL weg, das ist der Golf Diesel unter den Linux-Distros.

Welche Distri bietet denn noch Sound und WLAN? Die anderen zicken da doch alle kräftig, oder irre ich mich?

Florian Stangl schrieb:
Welche Distri bietet denn noch Sound und WLAN? Die anderen zicken da doch alle kräftig, oder irre ich mich?

Mittlerweile ist die Final von Ubuntu 7.04 verfügbar, die dürfte solche Kinderkrankheiten nicht mehr haben.

Florian Stangl schrieb:
Ich bleib bei Diesel ;)
Wenn die PS3 schon ein Wlan Adapter hat, sollte man ihn auch nutzen. Von daher ist wohl die bessere Entscheidung. Zur Not kann man immer noch auf Hybrid umsteigen.

Ich frage mich, ob die PS3 grafische Spielereien wie XGL zulässt, sozusagen ein 3D-Desktop auf der Konsole. Am Computer teste ich gerade XGL, finde es persönlich besser als den neuen Vista Desktop.

rotfuchs schrieb:
Wenn die PS3 schon ein Wlan Adapter hat, sollte man ihn auch nutzen. Von daher ist wohl die bessere Entscheidung. Zur Not kann man immer noch auf Hybrid umsteigen.

Das interne WLAN ist aber derzeit nur bei YDL verfügbar. Das ist das Problem der anderen Distris. Wobei jetzt das offizielle Devkit von Sony released wurde, inkl. WIFI-Source. Also werden die anderen wie Ubuntu und Gentoo nachziehen. Dann schau ichs mir gerne noch mal an. Aber ohne WLAN bringt mir das schönste Ubuntu nüscht...

PlayStation 3 als echtes Mediacenter

Es läuft jetzt bei mir erfolgreich mit folgenden Komponenten:

- PlayStation 3 (klar) ;)
- Yellow Dog Linux 5
- Kernel-Patch 20070425 für WLAN
- MMS mit Mplayer

Ergebnis:
Alle Videos und MP3s werden übers Netzwerk gestreamt, Internetradio läuft, Messenger funzen. TV-Empfang kann ich mangels entsprechendem Empfänger nicht bestätigen, soll aber laufen.

Noch bestehende Probleme:
- kein Abspielen von DVDs, die nicht RC2 haben und encrypted sind
- kein Abspielen von WMVs
- keine Flash-Unterstützung (Adobe bietet es nicht für PowerPCs an)

Trotz allem eine sehr empfehlenswerte Spielerei.

Auch wenn ich mir gerade wie ein Alleinunterhalter in diesem Thread vorkomme: Es gibt jetzt eine Umfrage zu diesem Thema. Würde mich freuen, wenn ihr mitmacht :)

Ist grundsätzlich enorm spannend, vor allem vor dem Hintergrund, doch irgendwann das OS zu wechseln und sich einiger Probleme zu entledigen. Momentan siegt bei mir die Gewohnheit, die PS3 ausgeblendet.

Allen voran düfte die Kompatibilitätfrage für mögliche Umsteiger stehen. Beim Umzug schmeißt man meist nicht die komlette Einrichtung weg und möbliert in einem komplett anderen Stil.

In der Umfrage feht noch: Finde ich spannend, habe aber keine PS3 :ugly:
Es mag sich bescheuert anhören aber Linux auf der PS3 halte ich für eine ganz spannende Geschichte - die Konsole habe ich trotzdem nicht. In Zukunft könnte ich mir zudem gut vorstellen, eine Konsole (klein und günstig) extra für Linux zu kaufen.

Kann ich eigentlich das Linux deinstallieren, OHNE die komplette festplatte zu löschen?

Auflösung auf normalen TV ändern?

Hallo hab gerade OpenSuse 10.3 auf meiner PS3 installiert. Nach langem hin und her hab ichs nun endlich zum laufen geschafft, nur macht mir die Auflösung immernoch probleme! Ich kann nur zwischen Auto, 720p und 1080i,p wählen.

Da meine PS3 noch an einen Röhrenfehrseher angeschlossen ist sind hd-Auflösungen nicht zu gebrauchen. Gibt es eine möglichkeit die Auflösung auf 571i zu ändern?

Habs mit SAX2 probiert nur lieder will es nicht starten, weil eben -> die Auto-Auflösung zu klein ist!:autsch: HILFEEEEEE!

Kann mir jemand helfen? Bitte.......:confused:

Hilfe! mit Linux auf ps3 ins www?

Holà!
Bin neu hier, finds aber jetzt schon recht gemütlich, da sehr familiär (trotz so vieler user).
Hab gleich mal nen dicken Brocken. Bitte verzeiht, wenn ich dazu nur den Link reinstelle, da ich mit der ps3 online bin und man mit deren browser ja bekanntlich keine texte kopieren kann. Hätte sonst den ganzen Text nochmal schreiben müssen. Hab mich nämlich erst danach entsinnt, hier her zu kommen, da es hier angeblich mehr Leute mit Plan gibt. Also, link:

www.community.eu.playstation.com/showthread.php?t=182996

Vielen Dank & Schönen Tag euch noch!
Greetz

linux auf ps3

ich hab mir ydl 5 auf der ps3 instaliert . hab das ganze im textmodus gemacht weil ich einen röhrenfehrnseher habe . das problem ist ich komme nicht in den grafischen modus von ydl obwohl ich mit ps3videomode schon enige einstellungen probiert habe .
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen .
Danke schon mal im voraus ;)

Zurück