PS3 mit Linux - Erfahrungen und Meinungen

Wie interessant ist Linux für PS3-User?

  • Benutze es bereits auf der PS3

    Stimmen: 4 9,8%
  • Habe es erfolglos versucht und dann aufgegeben

    Stimmen: 4 9,8%
  • Finde ich spannend, habe aber keine Ahnung

    Stimmen: 26 63,4%
  • Interessiert mich gar nicht

    Stimmen: 7 17,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    41
Florian Stangl schrieb:
Ich habe YDL verbannt und seit gestern Ubuntu drauf. Läuft wunderbar mit VLC, spielt bis jetzt alles ab.

Handelt es sich bei Ubuntu um die neue v7.04 Beta? Die soll ja noch ein paar Schwierigkeiten machen. Aber sobald Ubuntu v7.04 final ist, wäre es ganz interessant wie sich der VMware Server auf dem Betriebssystem schlägt. Theoretisch könnte man dann Windows emulieren - kann bei div. Software zum Vorteil sein.
 
rotfuchs schrieb:
Handelt es sich bei Ubuntu um die neue v7.04 Beta? Die soll ja noch ein paar Schwierigkeiten machen. Aber sobald Ubuntu v7.04 final ist, wäre es ganz interessant wie sich der VMware Server auf dem Betriebssystem schlägt. Theoretisch könnte man dann Windows emulieren - kann bei div. Software zum Vorteil sein.

Ja, die Ubunutu ist noch nicht final, was speziell beim Sound auffällt. Der läuft nicht. Und das Abspielen von Videos übers Netzwerk geht bei Yellow Dog auch besser. Ich bin jetzt mit beiden Distris durch und warte auf neuere Versionen. Die kleinen Macken nerven einfach zu sehr im Vergleich zu meiner alten Xbox mit Chip, die derzeit mein Mediacenter ist :)
 
Wie kann man eigentlich den Firefox auf die neueste version aktualisieren? Hab gestern das 2.0.0.3 update runtergeladen, entpackt.....ja und dann???
 
Operation Linux erfolgreich beendet.

Bin von Ubuntu zurück auf Yellow Dog, weil Ununtu keinen Sound kann. Pfui.

Auf YDL laufen jetzt VLC und Mplayer, und seit ich es geschafft habe, Netzwerk-Laufwerke zu mounten, ist die PS3 das optimale Mediacenter in 720p ohne Overscan. So muss es sein. :)

Wer sich wie mit den üblichen Linux-Befehlen ans Mounten von externen Laufwerken macht: Obacht, YDL für PS3 ist da etwas anders und kennt z.B. die Samba-Befehle nicht. Ich hab stundenlang rumprobiert, welche Parameter nötig sind und welche nicht. Warum Terrasoft da rumgemurkst hat, wüsste ich gerne...

Wer wie ich gerne ein zentrales Abspielmedium für alles will, sollte sich an Yellow Dog Linux wagen. Tipps gebe ich gerne. Wenn man die Fußangeln kennt und vor allem die PS3 ins Internet bringen kann, sollte es mal versuchen.
 
Florian Stangl schrieb:
Servus zusammen,

habe mir heute das Yello Dog Linux 5 in der speziellen PS3-Version installiert und bin als Linux-Noob angenehm überrascht. Die Installation war mit 1,5 Stunden zwar relativ zeitaufwändig, aber dafür problemlos. Es ist trotzdem nichts für jeden, denn man braucht zwingend USB-Keyboard (und am besten eine USB-Maus) sowie ein Kompontenkabel (vom HDMI war in der Readme nix zu finden). Außerdem läuft noch kein WLAN, was mich ärgert, weil mein Router zwei Stockwerke höher steht...

Jetzt schlage ich mich mit der Installation des VLC herum... ohne Internet ist das etwas kniffliger. Außerdem hätte ich gerne einen Bootmanager, der VOR dem Hochfahren von Linux ermöglicht, zum PS3-OS zu wechseln. Falls da jemand einen Tipp hat, immer her damit :)
Hi,

was den Bootloader angeht, bei anderen Linuxen, Yellow D kenne ich nicht, nehme ich immer Grub.
Ist eigentlich bei jeder Distri dabei
 
Florian Stangl schrieb:
Hat eigentlich irgendjemand hier den MPlayer oder VLC erfolgreich ans Laufen bekommen? Ich habe beide installiert, aber sie starten nicht und spielen nichts ab, leider ohne jede Fehlermeldung...


Mplayer ist eines der zentralen Probleme aller Eu Linux Fassungen. Es fehlen meistens alle Codecs. Muss man nachinstallieren.
 
riotgun schrieb:
Mplayer ist eines der zentralen Probleme aller Eu Linux Fassungen. Es fehlen meistens alle Codecs. Muss man nachinstallieren.

Halb so wild, wenn man für Yum die richtigen Server kennt. Etwas Recherche hat das Problem jetzt gelöst.
 
Florian Stangl schrieb:
Halb so wild, wenn man für Yum die richtigen Server kennt. Etwas Recherche hat das Problem jetzt gelöst.
Freut mich, ich arbeite mit debian, da funktioniert das etwas anders.
Aber ein anderer Gedanke ist, dass man via dosbox auf der Ps3 die alten Dos-Klassiker spielen könnte, wow Wizardry 7, GPL, Ultima auf der HD-Glotze, so langsam komme ich der Ps3 gedanklich näher. Theoretisch sogar W95/98 aus der Dosbox mit den dazugehörigen Klassikern ? Und als Schmankerl noch Ps2/3 Games. Wenn doch nur der sinnlose BR-Player nicht wäre, den man ja mitzahlt und für Spiele wahrscheinlich nie braucht
Viel Spass noch
 
Also das mit W95 geht nicht, dafür gibts ja aber Cedega. Wenn man es richtig überdenkt könnte somit Sony somit das Ende der Wintel Dominanz eingeleitet haben. Bin sehr gespannt
 
riotgun schrieb:
Freut mich, ich arbeite mit debian, da funktioniert das etwas anders.
Aber ein anderer Gedanke ist, dass man via dosbox auf der Ps3 die alten Dos-Klassiker spielen könnte, wow Wizardry 7, GPL, Ultima auf der HD-Glotze, so langsam komme ich der Ps3 gedanklich näher. Theoretisch sogar W95/98 aus der Dosbox mit den dazugehörigen Klassikern ? Und als Schmankerl noch Ps2/3 Games. Wenn doch nur der sinnlose BR-Player nicht wäre, den man ja mitzahlt und für Spiele wahrscheinlich nie braucht
Viel Spass noch

Solange die Spiele und die Box mit der geringen Leistung auskommen, solltes es klappen. Windows-Titel werden aber wohl nicht laufen.

Klappt eigentlich bei Debian die Ausgabe von AC3-Sound? Also z.B. mit dem VLC und SPDIF-through? Bei YDL ist es so wie per XMB, da wird runtergerechnet :(
 
Hi,
laut sytemcheck von meinem Debian ja. Praktisch ausprobieren konnte ich es mangels entsprechender Boxen an meinem Pc leider nicht.
VLC muss aber installiert sein, sonst wird das ganze zu einem ganz schönen Codec Gekrampfe

Greets
 
Florian Stangl schrieb:
Klappt eigentlich bei Debian die Ausgabe von AC3-Sound? Also z.B. mit dem VLC und SPDIF-through? Bei YDL ist es so wie per XMB, da wird runtergerechnet

Alter was gehtn jetzt ab? :huh: :ugly:
Schreib mal so dass es auch jeder versteht:lol:
 
snoopy schrieb:
Alter was gehtn jetzt ab? :huh: :ugly:
Schreib mal so dass es auch jeder versteht:lol:

Hi,
es ist die Rede von Unix-Ablegern, salopp diversen Linuxdistros, und ihren Fähigkeiten Soundstandards in "echt" oder eben reduziert wiederzugeben.
Wichtig aber nur wenn man wirklich das letzte aus seiner Ps3 rausholen will.
Oder frag einfach ganz konkret

Greets
 
Drucker und Linux auf der PS3?

hi. ich habe das linux betriebssystem auf meiner ps3, und möchte nun einen hp laserjet- drucker anschließen, habe da aber nicht so die ahnnung von. desweiteren kann ich die internetverbindung nicht mit linux herstellen (weiß nicht was ich einstellen soll). mit dem internetbrowser der ps3 bin ich erfolgreich online. ich bitte um hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiPPPO schrieb:
hi. ich habe das linux betriebssystem auf meiner ps3, und möchte nun einen hp laserjet- drucker anschließen, habe da aber nicht so die ahnnung von. desweiteren kann ich die internetverbindung nicht mit linux herstellen (weiß nicht was ich einstellen soll). mit dem internetbrowser der ps3 bin ich erfolgreich online. ich bitte um hilfe.

Welche Distribution hast du? Bei YDL sind HP-Treiber dabei, andere kann man sicher downloaden.
Gehst du per Kabel ins Netz? Weil Wireless geht noch nicht mit Linux. Sag mal was zu deinem System, dann kann man dir besser helfen :)
 
Tach auch.
Hab vorhin mein linux hochgefahren und war erstaunt, dass ich kaum was lesen konnte :confused:
Es war alles total verpixelt...gestern abend wars noch nich so, total komisch. Weiß jemand woran das liegen könnte? Das ps3 system sieht ganz normal aus, da is die schrift i.O.
Auch nach nem neustart bleibts verpixelt.
 
snoopy schrieb:
Tach auch.
Hab vorhin mein linux hochgefahren und war erstaunt, dass ich kaum was lesen konnte :confused:
Es war alles total verpixelt...gestern abend wars noch nich so, total komisch. Weiß jemand woran das liegen könnte? Das ps3 system sieht ganz normal aus, da is die schrift i.O.
Auch nach nem neustart bleibts verpixelt.

Vielleicht irgendwas am Videomodus rumgepopelt?
 
Florian Stangl schrieb:
Vielleicht irgendwas am Videomodus rumgepopelt?

Meinste jetzt den videomodus direkt im linux oder im ps3 system?
Aber eigentlich nich. vorgestern hab ichs ganz normal runtergefahren und da war alles noch ok. ich benutze das linux ja nur zum surfen im web mit dem firefox. ich guck nachher nochmal, vielleicht hat es sich ja wieder normalisiert :confused:
 
So, hab gestern abend noch mal linux hochgefahren. Auf dem boot-bildschrim, wo oben links die zwei pinguine zu sehen sind, is die schrift ganz normal und lesbar. aber ab den nachfolgenden is alles verkrackelt und man kann die schrift nur mit mühe entziffern :(
 
Zurück