• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

RAM oder CPU?

TotalPG

Benutzer
Ich überlege ob ich aufrüsten soll, aber ich was nicht was.:autsch:
ich schwanke zwischen 2 GB RAM oder
zwischen einem Dual Core Prozessor?:ugly:
Kann mir jmd. sagen was sich eher lohne.:confused:
MeiN Rechner:
Athlon AMD 3200+
GEforce 8500GT
1024 Ram
SChöne Grüße Fabi

ich würde dir beides raten , aber wenn nur eins geht ganz klar zu Dual Core

Sein PC wird dadurch auch nicht schneller, da er eine schwache Grafikkarte hat.

Man bekommt eigentlich einen 3800+X2 und 1 Gb Ram zusammen für kanpp über 100 Euro.

911_Emergency schrieb:
Ist das nicht eigentlich eine Notebook Karte, oder täusche ich mich da?
Nö, ist die Low End Klasse der 8000er Generation.

ne 8500 ist doch ne ordentliche einsteigerkarte

silvio93 schrieb:

Genau das, eine Einstiegskarte. Nur nichts für Spiele. Daher würde es deutlich mehr bringen, dem System eine flottere Grafikkarte zu verpassen, als am RAM oder der CPU herumzubasteln.

silvio93 schrieb:
Nein ist sie nicht. Sie ist sehr langsam. Für den gleichen Preis kriegt man eine 7600GT, die um einiges schneller ist. Und kommt mir jetzt nicht mit dem Argument, die 8500GT unterstützt DX10.:rolleyes:

nein ich meine mit der 8500 kann man doch ganz ordendlich in 1240*1024 zocken oder ?

silvio93 schrieb:
nein ich meine mit der 8500 kann man doch ganz ordendlich in 1240*1024 zocken oder ?

Bei nVidia ist das leicht zu merken :

Die erste Ziffer gibt die Generation der Karte an. In diesem Falle "8", also die aktuellste DX10 Generation.
Die zweite Ziffer steht für die (Geschwindigkeits-)Reihenfolge innerhalb der Serie. In diesem Falle als "5", eine der niedrigsten Ziffern (es kommt wohl noch die 8400).

Leider ist die zweite Ziffer ausschlaggebend. Eine Karte, basierend auf der neuesten Generation, kann immer noch so arg beschnitten werden, dass sie nicht mehr spieletauglich ist. Das ist bei der 8500 geschehen. Genauso wie zuvor schon bei der 5200, der 6200 und der 7200. Bei der 7000er Serie gab es auch eine 7500, diese war für Komplettrechner gedacht und ist genauso wie die 8500er eher für gehobene Büroanwendungen oder Multimedia (HD Wiedergabe) als für Games gedacht.

Edu schrieb:
Sein PC wird dadurch auch nicht schneller, da er eine schwache Grafikkarte hat.

das ändert rotzdem nicht, das der PC serwohl einen Leistung-Boost bekommen würde. Du stellst es gerade so da, als wenn die VGA alles und jeden ins unermessliche ausbremsen würde. Wenn alle sodenken würde wie du gerade, dann würde es ja keine aufrüster mehr geben, sondern nur komplett neu-kaufer.

Ich stehe immernoch dazu mit dem Dual core. am besten wäre das angebot von Bourn_out

MFG
hammerhead

bei dem preis ist ein 2. gb ram nie falsch denk ich, aber nur das 2. gb ram würde denke ich nciht viel bringen, dafür wären cpu und graka zu schwach. als am besten denke ich auch eine neue cpu.

hammerhead schrieb:
das ändert rotzdem nicht, das der PC serwohl einen Leistung-Boost bekommen würde. Du stellst es gerade so da, als wenn die VGA alles und jeden ins unermessliche ausbremsen würde. Wenn alle sodenken würde wie du gerade, dann würde es ja keine aufrüster mehr geben, sondern nur komplett neu-kaufer.
Du kannst noch soviel Arbeitsspeicher und einen Mega-CPU kaufen: Wenn du eine schlechte Grafikkarte hast, wird es dir kaum mehr als 5% Leistung bringen.

Edu schrieb:
Du kannst noch soviel Arbeitsspeicher und einen Mega-CPU kaufen: Wenn du eine schlechte Grafikkarte hast, wird es dir kaum mehr als 5% Leistung bringen.

Da muss ich Edu doch glatt mal recht geben.
Was bringt die tollste Mega-CPU, wenn das Spiel dank schwacher Grafik trotzdem ruckelt? Wozu viel RAM, wenns dank Bürografikkarte trotzdem - genau - ruckelt?

Die CPU ist zwar nicht die neueste, reicht aber trotzdem für die meisten Titel aus. 1 GB RAM ist nicht überragend, allerdings würde ich mir dann eher ein weiteres GB RAM kaufen und dazu noch eine bessere Grafikkarte statt einer neuen CPU.

Und nein, es wird auch wenn alle so vernünftig sind und wissen, dass die Grafikkarte in vielen Fällen der Bremsklotz ist (zumindest wenns eines der kleinsten Modelle der jeweiligen Serie ist), trotzdem genug Aufrüster geben. Und was kaufen sie? Genau, Grafikkarten.

danke.
Werd mir erstmal nen neuen Prozessor holen und danach eine bessere grafikkarte.

Edu schrieb:
das vielleicht nur bei spielen.
aber insgesamt wird der echenr schneller. bei allem was du machst. und ich glaub dsa ist wohl etwas wichtiger. Und der 5% sind auch überhaupt nicht untertrieben. schonmal davon gehört, das die CPU auch zum teil die grafik berechnet?
Also würde sich auch da ein zuwachst an leistung bemerkbar machen der über 5% hinausreicht. Baer das ist ja jetzt egal, man hat sich ja schon entschieden.;)

MFG
hammerhead

Zurück