Retro-Cartoons

Am Samstag kamen wirklich die meisten! Oder auch am Sonntag! Ist heute immer noch so, besonders auf Kabel 1, da laufen immer in aller Frühe Comicserien.

Scooby Doo war auch richtig klasse, ebenso wie Police Academy, war ja echt so saukomisch^^ Kaputtgelacht hab ich mich immer sehr gerne dabei.

Vllt wird es hier einige freuen, dass Duck Tales, Käpt'n Balu und Darkwing Duck wieder im Fernsehen läuft! Hab ich erst vor kurzen mitbekommen und werds mir auf jeden Fall aufnehmen!

Duck Tales kommt jeden Tag so um 18Uhr bei SuperRTL, und die andren beiden jeden Sonntag morgen so um 9Uhr. Bin mal richtig gespannt ob ich mich wieder an die Folgen erinnern kann.

Tom & Jerry war auch einsame Spitze! Das schöne Titellied von Udo Jürgens war immer schön mitzusingen. Wenn man heute so drüber nachdenkt, merkt man erst, wie brutal die Comicsserien damals waren! Wurde bei uns ja angeblich auch geschnitten. Aber wie sagt man so schön? Schadensfreue ist die schönste Freude! Besonders da Jerry es immer geschafft hat, Tom reinzulegen. Man das waren halt echt noch Zeiten ;-) Kommen die eigentlich momentan noch im Fernsehen ?
 
Duck Tales kommt jeden Tag so um 18Uhr bei SuperRTL,
Ja, die habe ich letztens auch kurz gesehen. :) Hatte die Simpsons geguckt und in der Werbung etwas rumgeschaltet. Auf einmal kam dann Duck Tales. Übriegens fiel mir in dem Moment dann gleich dieser Thread ein. ;)


Selene schrieb:
Wenn man heute so drüber nachdenkt, merkt man erst, wie brutal die Comicsserien damals waren! Wurde bei uns ja angeblich auch geschnitten.
Ein Zeichentrick, der geschnitten wurde? oO Davon habe ich ja noch nie was gehört. Was sollte denn da geschnitten worden sein?
 
Da gibt es einige Beispiele bei Serien weiß ich nicht aber 2 Disneyfilme sind es auf jeden Fall, einmal Tarzan und einmal Lilo und Stitch.
 
Ein Zeichentrick, der geschnitten wurde? oO Davon habe ich ja noch nie was gehört. Was sollte denn da geschnitten worden sein?

Jepp, ist echt so! Wusste es vorher auch nicht, bis ich es mal bei Schnittberichte gelesen hab. Hier mal nen Link zu einer sehr bekannten Folge die geschnitten ist: http://schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4616

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht die einzigen sind, die geschnitten wurden. Ich gehe stark davon aus, dass es deutlich mehr sind, als man auf der Seite findet! Ob ich froh sein soll, dass ich es jetzt weiß? Naja ich weiß nicht, man hatte halt damals kein Internet und so wusste man nicht mal das überhaupt was geschnitten wurde....
 
Ein Zeichentrick, der geschnitten wurde? oO Davon habe ich ja noch nie was gehört. Was sollte denn da geschnitten worden sein?

Selene hat Dir ja schon ein gutes Beispiel geliefert, und Darkknight666 hat auch recht. Bei den Disneyfilmen wurde wegen der Altersfreigabe geschnitten. Bei Tom & Jerry liegt es teilweise daran um evtl. politische Brisanz rauszunehmen.
Auch wurden zum z.b. von Disney der König der Löwen & Aladdin nachträglich bearbeitet, bevor sie auf DVD erschienen. Das ist leider auch bei Zeichentrickfilmen gang und gäbe das geschnitten wird.
 
Das mit König der Löwen wusste ich gar nicht, den habe ich zwar auf DVD daheim aber gar nicht gemerkt das da was geändet wurde und Aladin habe ich nicht obwohl ich den noch Suche.
 
Das mit König der Löwen wusste ich gar nicht, den habe ich zwar auf DVD daheim aber gar nicht gemerkt das da was geändet wurde

Nun, es handelt sich auch nur um eine kleine Änderung, die noch auf der VHS Version zu sehen sein soll, aber auf der DVD schon geändert wurde.

Angeblich sollen trotzdem in der Kinofassung auf dieser DVD einer Szene gegenüber der ursprünglichen Fassung von 1994 leicht zensiert worden sein. Und zwar bei ca. 50:30 Min (SE), bzw. 49:46 (Kinofassung) soll die von Sima aufgeschüttelte Blätterwolke so verändert worden sein, das man nicht mehr (mit viel Fantasie) das Wort "Sex" erkennen kann.

Quelle: schnittberichte.com


und Aladin habe ich nicht obwohl ich den noch Suche.

Bei Aladdin sind es nur Dialogänderungen

klick

Zu Dumbo habe ich jetzt nichts gefunden.
 
Wieso denn das? Zeichentrick-Serien sind auch TV-Serien und somit in diesem Forum völlig richtig plaziert. Besonders wenn es sich um einen derart schön und liebvoll eingeleiteten Thread handelt.

@ Selene: Zeichentrick ist zwar seit sehr vielen Jahren nicht mehr so mein Gebiet, so daß ich zu diesem Thema leider nur sehr wenig beitragen kann. Aber eines möchte ich ganz deutlich zum Ausdruck bringen. Einen so herrlich detailliert und aussagekräftig eingeleiteten Thread habe ich hier schon lange nicht mehr erblickt. Mein Respekt und Kompliment. :hoch:

Wie gesagt, meine Zeichentrickzeiten liegen schon sehr lange zurück, so daß ich schon tief in der Erinnerung buddeln muß, um zumindest einige Titel an die Oberfläche zu befördern. Meine Kindheit/Jugendfavorit war ganz eindeutig "Die Familie Feuerstein", bei denen ich selbst heute noch manchmal hängenbleibe - wenn sie mal wieder irgendwo ausgestrahlt werden. Auch "Die Peanuts" rangierten ganz weit oben. Dann gab es da noch "Die Jetsons", die heute wohl kaum mehr jemand etwas sagen werden. An "Schweinchen Dick" und "Die Bugs Bunny-Show" und natürlich "Der rosarote Phanter" kann ich mich auch noch ganz gut erinnern. Zumal "Schweinchen Dick" zu meiner Zeit zu einem echten Politikum ausartete. Viele Politiker und Pädagogen forderten in den 70ern die Serie wegen "exzessiver Gewaltdarstellung" komplett zu verbieten. Resultat waren diverse geschnittene Folgen und ein Schweinchen Dick zusätzlich in den Mund gelegter Spruch im Vorspann, in dem er Kinder davor warnte, die gezeigten Szenen zu ernst zu nehmen. Ach ja, und die kurzen "Barbapapa"-Episoden tauchen da auch noch in der Peripherie auf. Mehr bekomme ich momentan aber beim besten Willen nicht zusammen.

Ist trotzdem wieder doppelt gemoppelt. Im Prinzip hat das Cartoon-Forum somit keine Daseinsberechtigung. Auch habe zumindest ich keine Lust, alles doppelt zu schreiben, weil es zu einem Thema eventuell mehr Threads gibt.
 
so meinte ich das ja,vor allem weil das thema im prinzip


HIER
und
HIER

besprochen wird in den 2 threads... daher mein erster post ;)
 
*push*

aha hier ist ja mein thread...kann man das jetzt nicht mal zusammenfühgen mit dem anderen?
ich hab doch gesagt es gab hier schon sowas ;)
 
Zurück