Röhrenfernseher vs. HDTV

Zuletzt bearbeitet:
Da die 360 ja ein HD-Signal ausgibt ist die Unterscheidung nach PAL oder NTSC unerheblich.

Oder irre ich mich da jetzt? :ugly:

Ich will mir einen neuen Fernseher kaufen
Ich weiß nicht ob Plasma oder LCD

Kann mir einer hier vllt die jeweiligen Vorteile und Nachteile der jeweiligen Fernseher sagen bzw. miteinander vergleichen?

Ich will mir einen neuen Fernseher kaufen
Ich weiß nicht ob Plasma oder LCD

Kann mir einer hier vllt die jeweiligen Vorteile und Nachteile der jeweiligen Fernseher sagen bzw. miteinander vergleichen?

Plasma:

Pro: Extrem hoher Kontrast (z.B. 2000000:1)
tolle Farben

Contra: Bild kann sich in Panel einbrennen
Preis

LCD:

Pro: auch tolle Farben
Bild brennt sich nicht ein
Preis

Contra: Niedrigerer Kontrast

Ok danke

Eigentlich kauf ich mir gar keinen neuen Fernseher. Ich mach in der Schule kurz nen Vergleich zwischen LCD - Plasma, daher hab ich erhofft, dass ihr mir hier viele PRO/CONTRAS sagt

Ok danke

Eigentlich kauf ich mir gar keinen neuen Fernseher. Ich mach in der Schule kurz nen Vergleich zwischen LCD - Plasma, daher hab ich erhofft, dass ihr mir hier viele PRO/CONTRAS sagt

das dürften eigentlich die wesentlichen sein. Sonst kannst du auch Wikipedia oder Google fragen^^

Du hast gesagt, das Bild brennt sich beim LCD-Fernseher nicht ein.

Ich hab einen LCD und in der Anleitung steht, aber trotzdem, man soll nciht zu lang ein Standbild auf dem Fernseher haben, denn das Bild brennt sich ein!

Also wie jz?

Ham eh alle Bildschirmschoner (fast unsichtbar), von daher bei gescheiten Neugeräten recht unerheblich...

Generell gibt es auch bei LCD die Möglichkeit von Einbrennen (weswegen es auch in Anleitungen ausgeführt ist), aber die Gefahr ist halt weit geringer, bis nicht existent...
Wie gesagt, in den Zeiten der Bildschirmschoner wohl nicht mehr wirklich relevant.
Allerdings nur meiner Einschätzung nach!

Schreib mal rein welches es ist, wenn dus dann gekauft hast, und wies ist!

Also. Ich habe jetzt zu Weihnachten den Samsung SyncMaster T260 bekommen.
Des ist zwar kein Fernseher, sondern ein Computer-Bildschirm. Trotzdem mit 25,5" oder 26" ist dieser ziehmlich groß, da er ja auch auf meinem Schreibtisch platz findet.
Doch da das Bild via VGA Kabel übertragen wird, erreicht es nicht die ganz optimale Qualität.
Darum werde ich mir in absehbarer Zeit meine Xbox360 verkaufen und mir stattdessen die Xbox360-Elite anschaffen, wegen dem HDMI anschluss.
file:///C:/Dokumente und Einstellungen/Hörnchen/Desktop/Bild003.jpgMuss aber dennoch sagen, dass ich im großen und ganzen zufrieden bin:D

Ähm sorry, aber es macht überhaupt keinen Sinn ein Bild hier reinzusetzten, welches unter einem Pfad DEINES PCs gespeichert ist...

Hey ich und mein Vater stehen kurz davor uns den neuen Sony Bravia mit 200Hz in 40" zu holen.

Könnt ihr den empfehlen? Im mediamx sah der saugeil aus

Und da war noch n LED-Bildschirm ca. selber Preis, natürlich keine 200Hz, aber immerhin 100Hz. Was hat es mit diesen LED Bilschirmen auf sich? Sind die gut? Ich hab nur gesehen, dass die immmer n höheren Kontrast hatten.

Bitte antwortet schnell, denn wir gehen wahrscheinlich in ca. ner halben Stunde wieder zum Mediamax

thx schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Mal leicht im Hachhinein...

Da ich keine Person kenne, die ab 100 Hertz noch Flimmern warnimmt ist es imo und afaik vollkommen egal, ob der Fernseher die Bilder mit 100 Herzt, 200 Herzt oder einem Terrahertz updatet...
Vor allem da man erst einmal eine Quelle finden muss, die mit 200 Hertz neue Bilder liefert...
Bei HD-Techniken ist das nochmal weniger wichtig.
Bei alten Röhrenmonitoren gibt es ein Fluoreszenz-Schicht (leicht falsches Wort) an der Röhren, das immer wieder von Licht beschossen wird und damit in der ihm eigenen Farbe leuchtet. [1]
Um dies gleichmäßiger zu machen waren mehr Hertz auch imemr gut. (wie gesagt, ab 100 Hertz is afaik für die meisten eh Schluss)
Da bei TFT oder Plasma während eines darzustellenden Bildes dieses Auffrischen nicht notwendig ist machen mehr Hertz als das eingehende Signal keinen Sinn...
Es gibt bei HDTV 24 (Kino-Original-Frequenz, ab 25 wird von den meisten flimemrfrei gesehen und damit die damals ökonomischste Variante), 25, 30, 50 und 60 Hertz-Signale. [2]
Das heißt bei 50 Hertz ist es unerheblich, ob 200 oder 500 Hertz, da die Freuqenz genau getroffen wird.
Bei 60 Hertz hätte man bei 100 Hertz-Fernsehern ein gewisses "Bildfrequenz-Rauschen" drin... Allerdings schalten gute Fernseher dann auf 60 Hertz herunter, denn mehr wäre sinnlos... Das Bidl ist dargestellt, und bei Plasme und LCD gibt es keine Notwendigkeit das Bild aufzufrischen.

Also: Imo und afaik ist 200 Hertz Nepp und Kundenfang... Wie bei Digitalkameras.
Welche Kamera? Ui... hat die viele Megapixel...
Wie Stiftung Warentest kürzlich wieder getestet hat liefern die heutigen neuen Kameras mit mehr Megapixeln schlechtere Bilder als Bilder aktueller, bzw. ausklingender Kameras. (Weniger Licht pro Pixel: Mehr Rauschen)
Selbst wenn perfekte Zwischenbilder errechnet würden (perfekt gibts eh nicht), dann würde der Nutzer sie eh nicht wahrnehmen können.

Mein Fazit: Nepp, und damit teurer noch dazu!
Einzig sinnvolles: Die Fernseher mit anständigen Bildquellen anschauen (Blu-Ray usw.). Wenn man drauf steht noch das PAL-Bild, das für mic haber irrelevant war, da es über kurz oder lang aus meinem "System" verschwindet.

Der der besser gefällt soltle genommen werden!
Ob 3 Hertz, oder drei Terrahertz.

Da ist auch ein guter Teil persönliche Meinung drin, aber auch dazu ist ja ein Forum da ^^

Grüßchen day

PS: 100 Hertz als Steigerung von 60 Hertz bringt wiederum etwas, da damit 24-Hertz-Original-Kino-Frequenz besser getroffen werden kann.

[1] - Röhrenbildschirm bei www.digispeed.de
[2] - http://g-ecx.images-amazon.com/imag...ehrer/highdefinition/tabelle1._V28200498_.gif

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben ihn uns gekauft :D

Ich wollt nicht die Meinung zu den 200Hz wissen, sondern zum Fernseher allgemein.. naja egal. Der is cool. In der Bedienungsanleitung oder kp wo, stand dass der wenn er ein niedrigeres Signal als 200Hz reinkriegt, noch mehrere Bilder dazwischen berechnet :confused:

Noch dazu hatte der immerhin 5Jahre Garantie. Wir haben ihn für 1759€ beim Medimax gekriegt, weil man da 20% auf alles gekriegt hat. Der Kontrast ist ja mit 80.000:1 auch nicht schlecht.

Was ich komisch finde, ist das manchmal (bei PS3 zocken) Schriften, meistens bei Ladezeiten, einfach viel dunkler sind als normal. Und wenn das Spiel dann richtig losgeht, dann wird auch wieder alles hell, vllt kann man da noch was umstellen, hab mich noch nicht so ganz dem Menü angepasst:confused:

Was auch richtig geil ist, ist der Sound. Hat 2x15Watt Boxen. Der Schwarzwert ist für nen LCD Fernseher find ich richtig gelungen.
Wir wollten auch nen teureren, dass wir nicht in nem Jahr sagen müssen, boah unser ist ja schon veraltet und so.

Jetzt sagt ihr mal, was ihr zu dem Fernseher meint.

Wie gesagt und begründet bringen Zwischenbilder seit dem Exodus der Röhrenfernseher nichts!

Daher meine Meinung: Nepp und damit unnötig teuer ;-)

Ich mein... ich darf eigentlich nix sagen, ich hab (mit Rabatt) nen 4k-Fernseher gekauft, weil ich die Aurea-Technologie so geil fand ^^
Aber ich sehe den Aufpreis wenigstens *g*

Ich find den Fernseher trotzdem cool. Der Schwarzwert ist echt geil. Natürlich immer noch nicht so geil wie n LED Fernseher, aber trotzdem.

Ich hab ach den blöden Menüpunkt dafür gefunden, dass er die Bildschirmhelligkeit und den Kontrast nicht automatisch anpasst :D

Und für 1759€ war der ja auch nicht unbedingt überteuert, würd ich sagen.
40", Sony, und neueste Technik. Normal hät er 2200€ gekostet

will mir nun endlich auch einen lcd ferseher anschaffen

aber bei den ganzen verschiedenen geräten verliert man leicht den überblick
und die qualität des bildes ist sehr unterschiedlich.
Ich habe eine ps3 und dvbt fernsehen und möchte eine gute bildqualität.
nun meine bitte könnt ihr mir mal ein paar empfehlungen geben?
ich möchte einen 42 oder 46 zoll lcd.
danke im vorraus.
mfg
rak66

Gute Bildqualität + DVBT vorallem auf nem Flachbild sind eigentlich nicht zu vereinbaren :ugly:.
Da der "Rote Markt" jeden Samstag jetzt einige Geile Angebote schiebt, würde ich da mal vorbeischauen. Bei Toshiba, Samsung und Sony kannst du z.B. nichts falsch machen, über LG habe ich schon viel schlechtes gehört. Du musst nur aufpassen, dass sie dir kein altes Modell oder so verkaufen, am besten Samstag früh an den Postkasten, Prospekt rausholen, TV-Name bei Google rein und nachsehen.

Ansonsten der Tipp: Bei Toshiba, Samsung und Sony kannst du eigentlich garnichts falschmachen. Wenn du dir den Thread hier durchliest, wirst du auch einige nützliche Informationen kriegen...

@ DrakeDog94

danke für die schnelle antwort.
da ist mir noch was eingefallen, wie sieht es denn mit digitalem fernsehen aus also mit premiere oder t-online decoder hat man da ein gutes bild auf lcd fernsehern?
gruss
rak66

Gute Bildqualität + DVBT vorallem auf nem Flachbild sind eigentlich nicht zu vereinbaren :ugly:.
Da der "Rote Markt" jeden Samstag jetzt einige Geile Angebote schiebt, würde ich da mal vorbeischauen. Bei Toshiba, Samsung und Sony kannst du z.B. nichts falsch machen, über LG habe ich schon viel schlechtes gehört. Du musst nur aufpassen, dass sie dir kein altes Modell oder so verkaufen, am besten Samstag früh an den Postkasten, Prospekt rausholen, TV-Name bei Google rein und nachsehen.

Ansonsten der Tipp: Bei Toshiba, Samsung und Sony kannst du eigentlich garnichts falschmachen. Wenn du dir den Thread hier durchliest, wirst du auch einige nützliche Informationen kriegen...

Ich hab nen LG und der is klasse :ugly:

Zurück