Röhrenfernseher vs. HDTV

Ja, weis ich. HD Ready ist bei 32" genau richtig, Full HD würde da keinen Sinn machen. Zudem ist der Tv erstmal nur zum zocken auf PS3 und zum tv schauen gedacaht. Full HD Spiele werde denke ich nicht viele rauskommen und Blu ray´s schaue ich kaum bis garnicht.
Sollte es wirklich nicht reichen, dann werde ich mir Gedanken über einen Full HD machen, danna aber ab 42", da man dort auch erst einen wirklichen unterschied feststellt.

Ich habe mir vor kurzem diesen Full HD LCD Fernseher bestellt. quelle.de

Ich möchte dadrauf xbox360 Spielen aber meine Konsole hat kein HDMI.Gibt es eine möglichkeit (Kabel, Adapter usw.) um die Konsole über HDMI an dem Fernseher anzuschliessen?Ich habe gehört das die Bildqualität bei HDMI viel besser sein soll als wenn ich das jetzt über YUV anschliessen würde.

Das liegt aber am Ausgabesignal...
Ob du das nachher auf HDMI wandelst oder nicht. Das Anfangssignal ist YUV, dann kann es auf HDMI gewandelt nicht wieder besser werden ;-)

Das liegt aber am Ausgabesignal...
Ob du das nachher auf HDMI wandelst oder nicht. Das Anfangssignal ist YUV, dann kann es auf HDMI gewandelt nicht wieder besser werden ;-)
Und was heisst das jetzt denn für mich?Soll ich bei YUV bleiben oder doch ein Adapter, Kabel oder ähnliches für meine Konsole kaufen und per HDMI verbinden?:confused:

Ich verstehe das nicht.Oder willst du mir damit sagen das ich ohne eine Konsole mit einem HDMI anschluss nicht die Bildqualität eines mit HDMI anschluss nicht erreichen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ja woher denn? ^^

Die Konsole gibt das qualitativ schlechtere (hast du ja auch so gehört) Bildsignal aus. Schlechter heißt ja, es hat mehr Fehler... Wenn die Übertragung perfekt wäre, wäre es ja mit jedem Kabel gleich. Also ahben alle Übertragungen Fehler. Wenn HDMI besser ist, hat es weniger Fehler.

Also haben wir mit YUV ein Signal, das Fehler enthält. Wenn wir das jetzt nehmen, und an einen Adapter schließen, der es auf HDMI wandelt, können die Fehler ja nicht verschwinden.
Wir haben dann eine YUV (mit mehr Fehlern) und eine HDMI-Strecke (mit weniger Fehlern) hintereinander, das heißt die Fehler addieren sich (ungefähr).
Besser ist natürlich eine einzige HDMI-Strecke. Oder wenn nicht möglich eine einzige YUV-Strecke.

Zumsammengefasst: Imo bringt ein Adapter nichts, da damitl eine Strecke dazukommt, die Fehler erzeugt.

Ja woher denn? ^^

Die Konsole gibt das qualitativ schlechtere (hast du ja auch so gehört) Bildsignal aus. Schlechter heißt ja, es hat mehr Fehler... Wenn die Übertragung perfekt wäre, wäre es ja mit jedem Kabel gleich. Also ahben alle Übertragungen Fehler. Wenn HDMI besser ist, hat es weniger Fehler.

Also haben wir mit YUV ein Signal, das Fehler enthält. Wenn wir das jetzt nehmen, und an einen Adapter schließen, der es auf HDMI wandelt, können die Fehler ja nicht verschwinden.
Wir haben dann eine YUV (mit mehr Fehlern) und eine HDMI-Strecke (mit weniger Fehlern) hintereinander, das heißt die Fehler addieren sich (ungefähr).
Besser ist natürlich eine einzige HDMI-Strecke. Oder wenn nicht möglich eine einzige YUV-Strecke.

Zumsammengefasst: Imo bringt ein Adapter nichts, da damitl eine Strecke dazukommt, die Fehler erzeugt.
Das heisst ich muss entweder bei YUV bleiben oder mir eine neue Konsole mit HDMI kaufen wenn ich noch bessere Bildqualität mit FullHD haben möchte ja?Habe ich das richtig verstanden?Wie gross wäre denn der unterschied oder der Qualitätsverlust zwischen den beiden möglichkeiten wenn ich bei YUV bleiben würde?

Zuletzt bearbeitet:
Juuhuuu!!

Ich hab mir auch endlich ´n LCD gekauft! :D:D Nach langem hin und her ist´s ein 42" LG5000 geworden. Übermorgen kommt das gute Stück, und dann gehts los! Röhre adé!!! Dann kann ich beim PS3 zocken wenigstens endlich alles erkennen, was da so passiert... hoffe ich ;)

Das heisst ich muss entweder bei YUV bleiben oder mir eine neue Konsole mit HDMI kaufen wenn ich noch bessere Bildqualität mit FullHD haben möchte ja?Habe ich das richtig verstanden?Wie gross wäre denn der unterschied oder der Qualitätsverlust zwischen den beiden möglichkeiten wenn ich bei YUV bleiben würde?
Ich hab ne PS3, deshalb hatte ich keine Gelegenheit was den Vergleich YUV zu HDMI angeht Erfahrungswerte zu sammeln. Da müssen die andere aushelfen, Sorry...

@Müllski:
HF, ich kann mich noch erinnern, wie ich da saß, als mein Fernseher kam *g*
Sabbernd halt ^^

Ich hab ne PS3, deshalb hatte ich keine Gelegenheit was den Vergleich YUV zu HDMI angeht Erfahrungswerte zu sammeln. Da müssen die andere aushelfen, Sorry...

@Müllski:
HF, ich kann mich noch erinnern, wie ich da saß, als mein Fernseher kam *g*
Sabbernd halt ^^
Ich kann es auch kaum noch aushalten bis mein Fernseher da ist.Ich habe es am Freitag nacmittag bei Quelle per 24 Std. Service bestellt.Im normalfall kommen die bestellten Sachen dann am Dienstag.Da ich heute immer noch keine Versand bestätigung per e-mail bekommen hab, habe ich dort angerufen und nachgefragt.Die ziemlich ahnungslose Dame am Aparat konnte mir nichts sagen ausser das es noch bearbeitet wird.Da mache ich mir also keine Hoffnung das es morgen kommen wird.Ich werde aber mein geld (39,-Euro) das sie für 24 Std. Service ausgerechnet haben natürlich zurück erstatten wenn es soweit ist.:rolleyes::runter:

Ich schreib mal hier was, damit überhaupt noch jemand darauf kommt hier reinzugucken und meine Frage zu beantworten. ;)

Wenn die PS3 ein Gerät erkennt welches keine 1080p unterstützt, die PS3 aber auf 1080p eingestellt ist, schraubt die PS3 automatisch auf 1080i (falls vorhanden) runter. Generell finde ich 1080i generell ziemlichen humbuck (wie wird das Wort eig richtig geschrieben?). Das i steht für interscaled. also nur hochskaliert. Lieber auf 720p stellen. Sieht meist besser aus.:)

Du weisst aber, dass die beide nur HD Ready sind? Kauf dir lieber einen Full HD Fernseher. Für knapp 600 Euro bekommst du da schon gute 32"er.

Oder wie ich, durch einen Schreibfehler einen 94 cm, also 37''er xD. Die Deppen von Otto haben bei meinem erstmal die 5 mit einer 7 vertauscht. Statt einem Angebotspreis von 749 € (original Preis ca. 1299€ (wenn ich mich nicht irre)) musste ich nur 549 € Zahlen und bekam sogar einen Toshiba DVD Player mit HDMI dazugeschenkt. Oh man hab ich abgefeiert :ugly::nice:.
Nachdem ich ihn gekauft habe, wurde der Preis ratz fatz wieder angehoben :rolleyes:

@ Fidel: Du müsstest vor 12 Uhr bestellen, dann würdest du den TV auch am nächsten Tag bekommen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die PS3 ein Gerät erkennt welches keine 1080p unterstützt, die PS3 aber auf 1080p eingestellt ist, schraubt die PS3 automatisch auf 1080i (falls vorhanden) runter. Generell finde ich 1080i generell ziemlichen humbuck (wie wird das Wort eig richtig geschrieben?). Das i steht für interscaled. also nur hochskaliert. Lieber auf 720p stellen. Sieht meist besser aus.:)

Oder wie ich, durch einen Schreibfehler einen 94 cm, also 37''er xD. Die Deppen von Otto haben bei meinem erstmal die 5 mit einer 7 vertauscht. Statt einem Angebotspreis von 749 € (original Preis ca. 1299€ (wenn ich mich nicht irre)) musste ich nur 549 € Zahlen und bekam sogar einen Toshiba DVD Player mit HDMI dazugeschenkt. Oh man hab ich abgefeiert :ugly::nice:.
Nachdem ich ihn gekauft habe, wurde der Preis ratz fatz wieder angehoben :rolleyes:

@ Fidel: Du müsstest vor 12 Uhr bestellen, dann würdest du den TV auch am nächsten Tag bekommen :)
Das weiss ich doch.Nun ich habe aber am Freitag nach 12 Uhr bestellt und in diesem Fall muss es dann morgen kommen.Was ich aber nicht glaube da immer noch keine Versandbestätigung per e-mail bekommen.Ich werde morgen noch mal anrufen und nachfragen.

Kleine Berichtigung:
Interlaced steht nicht für hochskaliert, sondern für Halbbilder. Wohingegen das p für progressive Vollbilder impliziert.
Das heißt, dass bei einer Auffrischrate von 60 Hz alle 60stel Sekunde die 1., 3., 5., usw. Zeile upgedatet wird. Beim nächsten Takt denn die geraden, dann wieder die ungeraden.
Grund: Fürs Auge kaum ein Nachteil (trotzdem existent), und nur die Hälfte an Daten die gehandelt werden müssen.

Meiner Überzeugung mussd as Bild in 1080i wenn es auf einem 720p Fernseher dargestellt wird schlechter aussehen, als ein 720p-Signal.
Da es immer wieder gegenteilige Meinungen gibt schließe ich daraus, dass die betreffenden Fernseher ein Problem mit prograssivem 720p haben, anders kann ich mir das nicht erklären...

Es kommt drauf an, ob dein TV 1080p über YUV unterstützt. Ich hatte auch mal eine 360 ohne HDMI Anschluss und auf meinem 42Z von Toshiba lief das einwandfrei über YUV. Alles gestochen scharf. Mittlerweile habe ich eine Elite mit HDMI, und der Unterschied ist wirklich nur minimal. Wie gesagt, dein TV muss 1080p halt über YUV wiedergeben. Die Toshis machen das glaube ich alle.

Es kommt drauf an, ob dein TV 1080p über YUV unterstützt. Ich hatte auch mal eine 360 ohne HDMI Anschluss und auf meinem 42Z von Toshiba lief das einwandfrei über YUV. Alles gestochen scharf. Mittlerweile habe ich eine Elite mit HDMI, und der Unterschied ist wirklich nur minimal. Wie gesagt, dein TV muss 1080p halt über YUV wiedergeben. Die Toshis machen das glaube ich alle.
Laut die Gebrauchsanleitung meines Fernsehers unterstützt es auch 1080p über YUV.Jetzt bin ich erleichtert. http://de.jvc-service.net/public/document.cfm?prog=InstrBook.cfm&Model=LT-42DR9

Als ich meinen HD Ready Fernseher gekriegt hab, war ich auch froh. Der is von Philips und kostet jetzt immer noch 900Euro und am Anfang warens 1100€. Manche meinen auf dem siehts aus wie Full HD. Naja. Aba das Bild der Spiele von meiner PS3 hat sich nicht großartig verändert. Als ich dann aba mein HDMI Kabel i-wann gekauft hab..... boah was für ein Bild!!!

Also nochmal zu meinem Fernseher wegen 1080p (oder wie ihr sagt i weil die PS3 es dann doch umwandelt in i) und 720p

In 1080p (i) sieht es bei mir viiiiel besser aus als 720p. Bild hat mehr Kontrast und wirkt auch i-wie schärfer.

Aber eins versteh ich nicht bei 720p:
Das ist doch 1280x720 pixel. Aber unsere Fernseher (HD Ready) haben 1366x768Pixel. Müsste dann das Bild nicht i-wie vom Fernseher langgezogen und damit verzehrt werden ??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Bild über den ganzen Schirm gestreckt wird, ist das natürlich eine kleine Beeinträchtigung.
Wenn eh gestreckt werden muss kann ich auch nachvollziehen, dass es mit 1080er-Ausgabe besser aussieht. Je mehr Datenpunkte zum interpolieren, um so bessre das Endergebnis :-)

Bei einem reinen 720er-Fernseher bleibe ich dabei: Es gibt (für mich) keinen logischen Grund, warum ein 1080er-Bild darauf besser aussehen sollte, als ein 720er...

Kleine Berichtigung:
Interlaced steht nicht für hochskaliert, sondern für Halbbilder. Wohingegen das p für progressive Vollbilder impliziert.
Das heißt, dass bei einer Auffrischrate von 60 Hz alle 60stel Sekunde die 1., 3., 5., usw. Zeile upgedatet wird. Beim nächsten Takt denn die geraden, dann wieder die ungeraden.
Grund: Fürs Auge kaum ein Nachteil (trotzdem existent), und nur die Hälfte an Daten die gehandelt werden müssen.

Meiner Überzeugung mussd as Bild in 1080i wenn es auf einem 720p Fernseher dargestellt wird schlechter aussehen, als ein 720p-Signal.
Da es immer wieder gegenteilige Meinungen gibt schließe ich daraus, dass die betreffenden Fernseher ein Problem mit prograssivem 720p haben, anders kann ich mir das nicht erklären...

Danke ;)

at tight: Ich hoffe das stimmt jetzt, wenn nicht, bitte berichtige mich day: 1366x768 pixel sind 1080i. Also bei mir sieht GTA in 720p definitif besser aus.

Danke ;)

at tight: Ich hoffe das stimmt jetzt, wenn nicht, bitte berichtige mich day: 1366x768 pixel sind 1080i. Also bei mir sieht GTA in 720p definitif besser aus.

Also ich hab 1366x768picel und 1080i sieht find ich besser aus. Hast du auch die gleiche Anzahl oda wie?

Danke ;)

Nein, die von dir genannte Pixelanzahl sind 720p. 1080i sind 1920xsoundso Pixel, nur halt interlaced.

Jouh, falls noch andere Auflösungen interessant sind:
Videoauflösung ? Wikipedia

720 HDTV 720 lines 960 × 720 4:3, 16:9 4:3 1280 × 720 4:3, 16:9 16:9

1080 HDTV 1080 lines 1440 × 1080 4:3, 16:9 4:3 1920 × 1080 4:3, 16:9 16:9

Zuletzt bearbeitet:
Zurück