Schwerwiegende Probleme bei WinXP-Installation

Nose

Benutzer
Mitglied seit
06.09.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hänge gerade bei einem Problem bei der Installation von WinXP bzw. Festplattenerkennung fest. Es geht um die Erstinstallation von WinXP auf einer fabrikneuen Festplatte.
Hier mal kurz der momentane Stand:

Ich wollte XP Professional SP2 installieren, allerdings tritt nach Initialisierung ein Bluescreen mit der Fehlermeldung "session3_initialization_failed"
Fehlercode: *** STOP: 0x0000006F (0xC000000E, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)

Habe ein wenig um Internet gestöbert und die einzige Lösung die ich bekam dass entweder die CD verkratzt/unsauber ist oder das Laufwerk beschädigt/defekt ist.
Beides kann ich allerdings zu 100 % ausschließen.

Probeweise habe ich eine andere WinXP Professional SP1 getestet, hier komm ich weiter, allerdings werden bei der Festplatte nur ca 130 GB erkannt (was wohl am SP1 liegt).

Also habe ich noch eine weitere CD organisiert, diesmal Windows XP Home SP2 und hier klappt die Installation einwandrei. Hier aber das momentane Problem: Es werden nur 300 GB meiner 320 GB S-ATA Festplatte erkannt.

Wie kann es sein dass der Erfolg der Installation CD-abhängig ist? Alle 3 CDs sind äußerlich einwandfrei!

Ich habe jetzt die Installation trotz 20 GB-Verlust durchgeführt und Windows XP Home läuft stabil. Mainboard-Treiber alle installiert, Grafikkartentreiber etc.
Was ich jetzt wissen möchte:

1) Wie komme ich an die restlichen 20 GB ran?
2) Für den Fall dass ich Windows XP irgendwann mal neu aufsetzen sollte, wie kann ich das Problem mit der CD-Erkennung beheben? Weil normalerweise habe ich nicht immer 3 Exemplare davon parat.

Im Bios werden CPU, RAM und Festplatte zu 100 % erkannt weshalb ich auch von einem Bios-Update absehe. Das Problem muss irgendwo auf Windows-Seite liegen.

Mein System:
Intel Core 2 Duo E6400 + Zalman CNSP 9500 LED
ASUS P5B
2*1024 MB DDR2 667 RAM Kingston
Festplatte: 320GB Seagate ST3320620AS Barracuda 7200.10 sATA II 16MB
Grafik: Leadtek Winfast 7600GT Extreme
Netzteil: Enermax Liberty 400 Watt
Brenner: LG H10NBBLK schwarz
DVD-LW: Samsung SH-D162C
 
Zu 1. An diese 20 GB kommst du nie ran. Hat was mit der Umrechnung GB---> MB zu tun. Normalerweise ist 1 GB ja 1024 MB, aber in dem Fall entsprechen 1 GB nur 1000 MB. Warum das so ist kann ich dir aber auch nicht sagen;)
 
zu dem Fehler.
Schaue ob die interne Verkabelung stimmt


2. Checke mal die HD auf fehler
 
Also die Kabel sind richtig angeschlossen.
Gibt es irgendeinen "Umrechnungskurs" wie viel einem denn von einer bestimmten HDD-Größe effektiv nutzbar bleibt?
@Mudsee Was empfiehlst du zur Überprüfung?

Jemand eine Idee wegen der CD-Erkennung?
 
Nose schrieb:
Also die Kabel sind richtig angeschlossen.
Gibt es irgendeinen "Umrechnungskurs" wie viel einem denn von einer bestimmten HDD-Größe effektiv nutzbar bleibt?
@Mudsee Was empfiehlst du zur Überprüfung?

Jemand eine Idee wegen der CD-Erkennung?

Nun kannst dir selbst ausrechen 2x2x2 und so weiter..
bei 1024 bit ist dann der kurswechsel 1024 zu 1000 bei 2048 zu 2000 und immer so weiter...früher war das ja noch billepalle da gingen nur par kb oder MB weg...heut sind das ganze GB.

nun empfehlung meiner Seite ist es die Kabel mal alle auch abzuziehen und neu aufzustecken...

Zur HD überprufung ist chkdsk einigermassen tauglich oder die Tools welche die Hersteller auf ihrer HP anbieten...die letzte C'T hatte alle diese tool auf eine bootbaren CD...
 
Nose schrieb:
Ich wollte XP Professional SP2 installieren, allerdings tritt nach Initialisierung ein Bluescreen mit der Fehlermeldung "session3_initialization_failed"
Fehlercode: *** STOP: 0x0000006F (0xC000000E, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)

Microsoft kennt das Problem zwar nur unter Windows 2000, sagt dazu aber folgendes:

http://support.microsoft.com/?kbid=236086 schrieb:
Ursache

Dieses Problem kann auftreten, wenn Windows 2000 neu installiert wurde und während der Ausführung von Setup ein Datenträger auf einer dynamischen Festplatte gelöscht oder wiederhergestellt wurde, oder ein anderes Festplattenpartitionierungsprogramm, wie zum Beispiel "Fdisk", verwendet wurde, um eine neue Partition zu erstellen. Windows 2000 Setup und andere Festplattenpartitionierungsprogramme können nur einfache Partitionen erstellen. Beim Erstellen von Partitionen auf einer dynamischen Festplatte außerhalb von Windows 2000 oder während der Ausführung von Setup wird eine Festplatte erstellt, für die sowohl dynamische als auch einfache Partitionstabelleneinträge erstellt werden. Durch das Wiederherstellen eines Datenträgers während der Ausführung von Windows 2000 Setup wird das System-ID-Byte der Partition vom Typ 0x42 (dynamisch) zu einem Partitions-System-ID-Byte geändert, das auf dem gewählten Dateisystem basiert; in der Regel 0x06 für FAT, 0x0B für FAT32 oder 0x07 für NTFS. Immer dann, wenn eine Mischung aus einfachen und dynamischen System-ID-Bytes vorliegt, wird die Festplatte in der Datenträgerverwaltung als "dynamisch unlesbar" geführt.


Lösung

WARNUNG: Löschen Sie keine der Datenträger der als fehlend oder offline aufgelisteten Festplatten, insbesondere wenn diese Teil von übergreifenden, Stripeset- oder Raid-5-Datenträgern sind. Eine solche Vorgehensweise könnte zu irreparablen Datenverlusten führen.

Um dieses Problem zu umgehen, verwenden Sie bitte einen Datenträgereditor (wie zum Beispiel DiskProbe) und ändern Sie die das Problem verursachende System- oder Startpartitionssystem-ID wieder in den Typ 0x42. Beachten Sie bitte, dass ein solches Vorgehen Ihren Computer unstartbar machen könnte, falls die zugeordnete LDM-Datenbank, die das Originalpartitionierungsschema enthält, das bei der Neuinstallation von Windows 2000 erstellte Partitionierungsschema nicht akzeptiert. Nachdem die manuellen Reparaturen durchgeführt wurden und Ihr Computer erfolgreich gestartet werden konnte, müsste die dynamische Festplatte erkannt werden und auf die ihr zugeordneten Datenträger müsste wieder zugegriffen werden können.

Das Ganze ist laut Microsoft ein Fehler in Windows. Seltsam ist nur, dass ich zu Windows XP bei dem Verein direkt gar nichts finde.

Eine Übersicht zu der Bedeutung der Stop Fehler findest du übrigens hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benno schrieb:
Microsoft kennt das Problem zwar nur unter Windows 2000, sagt dazu aber folgendes:



Das Ganze ist laut Microsoft ein Fehler in Windows. Seltsam ist nur, dass ich zu Windows XP bei dem Verein direkt gar nichts finde.

Eine Übersicht zu der Bedeutung der Stop Fehler findest du übrigens hier.

Nun XP=2000...das ist intern identisch

Dann sollte ein formatierung auf NTFS helfen
 
Also ckdsk findet keine Fehler.
SMART ist ebenfalls ok
Die Festplatte ist bereits mit NTFS formatiert.

Sonst noch ne Idee?
 
Nose schrieb:
Also ckdsk findet keine Fehler.
SMART ist ebenfalls ok
Die Festplatte ist bereits mit NTFS formatiert.

Sonst noch ne Idee?

Dann ist es das kabel...alles abstecken..mal die kontakte freipusten und neu ordendlich aufstecken.
 
Das Neuaufstecken der Kabel bringt leider keinen Erfolg.
Allerdings ist mir gerade ein sehr seltsames Phänomen passiert.
Ich starte den PC und asbald der Windows-Bildschirm geladen wird, fängt der PC an zu piepsen. Das Piepsen ist konstant, ununterbrochen im 2 Sekunden-Takt.
Schalte ich die Lautsprecher ein, wird das Piepsen vom PC auf die Lautsprecher gelegt. Nach nun mittlerweise 3 Neustarts ist das Piepsen nicht mehr da. Allerdings dauert es ab dem "Willkommen"-Bildschirm sehr lange bis die Benutzeroberfläche gestartet wird, was sonst erheblich schneller ging.
Hat das was mit meinem Problem zu tun?
 
Akustische Fehlermeldungen
---------------------------------------------
Signal Bedeutung

Kein Ton - Stromversorgung ausgefallen
Dauerton - Stromversorgung defekt,Netzteil fehlerhaft
Kurze Töne (dauernd) - Defekte Hauptplatine
1xlang - Ausgefallener RAM Refresh
1xlang, 1xkurz - Hauptplatine oderROM-BASIC fehlerhaft
1xlang, 2xkurz - Grafikkartenfehler oder Dip-Schalter
1xlang, 3xkurz - Fehler auf EGA / VGA Karte
2xlang, 1xkurz - Fehlerhafte Bildsynchronisation
2xkurz - Paritätsfehler
3xkurz - Fehler in den ersten64-Kbyt-RAM

Du darfst dir nun etwas aussuchen!;)
 
Das bezieht sich soweit ich weiß nur auf die BIOS-Töne.
Dieses Piepsen scheint aber von Windows zu kommen, da es erst bei Windows-Start (lange nach dem BIOS) ertönt.
 
Dann kann es nur noch eine Akustische Warnung von Dr.Watson für Windows sein.Dann schau mal unter Zubehör/Systemprogramme/Systeminformation nach. Öffne da unter Extras den Dr Watson.Eventuell ist da unter Anwendungsfehler etwas erwähnt. Ansonsten hole dir unter http://www.drhardware.dedas Analysetool.
 
Was ist AUX?
Speedfan zeigt bei mir eine Temp von 127°C !!
 
AUX-Eingang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der AUX-Eingang oder AUX-IN, von englisch auxiliary für Hilfseingang, ist eine Steckverbindung für Audiosignale, manchmal auch als Line-in bezeichnet. Der AUX-Eingang ist der zusätzliche Signalanschluss von Verstärkern, meist eine Klinkenbuchse für Klinkenstecker. Die Audioindustrie führt diese Zusatzanschlüsse derzeit als allgemeine Audioschnittstelle zum Anschluss mobiler Abspielgeräte an das Hauptsignal ein (z.B. eines MP3-Players) und bietet Adapter zum Nachrüsten an.
 
Zurück