Du monierst, diese Satire wäre nur eine des Inhalts wegen, nicht der Form, und der Film sei überhaupt nicht selbstreflektiv.
Okay, ich merke, das wird jetzt ne ordentliche Diskussion, auf die ich eigentlich keinen Bock hatte. Wenn du aber ein paar längere, komplexere und wertvollere Gedankengänge in so einem Fützelchen von einem Satz zusammenfasst, kann ich das leider Gottes nicht so stehen lassen, zumal es auch unsinnig ist.
Ich schrieb: Eine Satire ist durch ihre Form eine Satire und nicht durch ihren Inhalt, durch die Art und Weise WIE man Themen präsentiert und nicht durch das, WAS die Themen sind. Das der Simpsonsfilm durch seinen Inhalt eine Satire ist, d.h. durch die Handlung, wäre die absurdest erdenkliche Schlussfolgerung, und da ich mir nicht Gedanken mache, um sie mit der absurdest erdenklichen These abzuschließen, kam diese Schlussfolgerung nicht von mir, sondern von dir.
Worum es mir geht ist folgendes: Ein Gag ist kein Gag ausschließlich wegen dem, was veräppelt wird, sei es der Klimawandel, Schwarzenegger oder was auch immer, sondern durch die Art und Weise. Was ich mit dieser simplen, selbstverständlichen, allerdings wohl unbekannten Tatsache ans Licht bringen will, ist die Brüchigkeit und Belanglosigkeit genau dieses Arguments: "Toller Humor, denn da wird was wichtiges aufs Korn genommen", was sinngemäß gerne und oft so gesagt wird.
Und Form+Inhalt bei den alten Simpsonsfolgen = Liebemachen, Form+Inhalt im Film = Zweckbekanntschaft. So seh ICH das, und deswegen kann ICH diesen Kritikpunkt durchaus und so ganz ohne Zweifel im Film erkennen, dadurch, dass er für mich
unlustig war.
Aber wenn der Film eines ist, dann Selbstreflexion in Vollendung.
Jedoch: Wenn der Film eines NICHT ist, dann Selbstreflexion in Vollendung.
Homer, der zum Zuschauer spricht, Itchy und Scratchy und die Pro 7-Werbetafel, ich sehe da keine Selbstreflexion in Vollendung, sorry.
Selbstreflexion ist der gesamte Film, jeder Gag bezieht sich auf irgendwas außerhalb und auf irgendwas innerhalb des Films, sei es auch nur diese dumme Peniszensurszene von Bart auf dem Skateboard. Vollendung ist für mich aber was anderes.
Und zwar beispielsweise die zehnmal hintergründigere Selbstreflexivität der früheren Folgen. Was vollendete Selbstreflexivität ist, das können wir gerne bis zum bitteren Ende ausdiskutieren, wenn du denn möchtest.
Ansonsten können wir's lassen mit der Einsicht, dass wir verschieden ticken, einen anderen Humor haben und einen anderen Simpsonshumor wollen. Aber bütte nicht meine Aussagen so dumm klingen lassen, da reagier ich allergisch drauf.