Simpsons - Der Film

Despair schrieb:
Ich weiss zwar nicht, wieviel Hirn man für den Simpsons-Film benötigt, da ich ihn nicht gesehen habe - aber das Wort "Intellektualität" gibt's meines Wissens nach nicht... ;)
*Dudenmodusan*
In|tel|lek|tu|a|li|tät, die; - [spätlat. intellectualitas = Fähigkeit, etwas zu begreifen] (bildungsspr.): Verstandesmäßigkeit.
*Dudenmodusaus* ;)

Ich habe den Film leider auch noch nicht gesehen, werde dies aber schnellstmöglich nachholen.
 
Ich finde bei dem Film gibt es mehrere Arten von Humor, ob stumpf (Ein gegenstand prallt von der großen Glaswand ab und trifft den Werfer) oder Parodie (Green Day spielen Geigen ala Titanic) oder satirisch intelligenter Witz (Tom Hanks Auftritt).

Was ich einfach schade finde, dass so viele aus meiner Altersklasse, welche die Simpsons lieben, ihn illegal besorgen. Und genau, das ist die Hauptzielgruppe von den Simpsons, also die pontenziellen Kinogänger.


Eine kleine Anmerkung an Selina:

Selina schrieb:
Ich bin bis dahin "die" Einzigste gewesen, mein(e) Liebste(r), aber offensichtlich ist gerade eine Revolution im Gange ;)

Das heißt einzige, denn dieses Wort kann man nicht steigern.
Tud mir leid den Kommentar musste ich einfach abgeben.
 
AmrasSeregorn schrieb:
*Dudenmodusan*

In|tel|lek|tu|a|li|tät, die; - [spätlat. intellectualitas = Fähigkeit, etwas zu begreifen] (bildungsspr.): Verstandesmäßigkeit.

*Dudenmodusaus* ;)

Ok, wieder was gelernt. :D Mein Wörterbuch ist aus dem Jahr 1996. Ist das wieder so eine "Neue Rechtschreibung-Monsterschöpfung"?

Zum Film: trotz aller Lobeshymnen gedulde ich mich bis zur DVD-Veröffentlichung, auch wenn's hart wird...
 
Willy_Wonka schrieb:
Das heißt einzige, denn dieses Wort kann man nicht steigern.
Tud mir leid den Kommentar musste ich einfach abgeben.

Die ganze Klugscheißerei hier im Thread passt ja auch hervorragend zu der Intellektualität der Simpsons.

Ich ergänze dann mal:

"Gelernter, Pepi. Es heißt Gelernter." ;)
 
Du monierst, diese Satire wäre nur eine des Inhalts wegen, nicht der Form, und der Film sei überhaupt nicht selbstreflektiv.

Okay, ich merke, das wird jetzt ne ordentliche Diskussion, auf die ich eigentlich keinen Bock hatte. Wenn du aber ein paar längere, komplexere und wertvollere Gedankengänge in so einem Fützelchen von einem Satz zusammenfasst, kann ich das leider Gottes nicht so stehen lassen, zumal es auch unsinnig ist.
Ich schrieb: Eine Satire ist durch ihre Form eine Satire und nicht durch ihren Inhalt, durch die Art und Weise WIE man Themen präsentiert und nicht durch das, WAS die Themen sind. Das der Simpsonsfilm durch seinen Inhalt eine Satire ist, d.h. durch die Handlung, wäre die absurdest erdenkliche Schlussfolgerung, und da ich mir nicht Gedanken mache, um sie mit der absurdest erdenklichen These abzuschließen, kam diese Schlussfolgerung nicht von mir, sondern von dir.
Worum es mir geht ist folgendes: Ein Gag ist kein Gag ausschließlich wegen dem, was veräppelt wird, sei es der Klimawandel, Schwarzenegger oder was auch immer, sondern durch die Art und Weise. Was ich mit dieser simplen, selbstverständlichen, allerdings wohl unbekannten Tatsache ans Licht bringen will, ist die Brüchigkeit und Belanglosigkeit genau dieses Arguments: "Toller Humor, denn da wird was wichtiges aufs Korn genommen", was sinngemäß gerne und oft so gesagt wird.
Und Form+Inhalt bei den alten Simpsonsfolgen = Liebemachen, Form+Inhalt im Film = Zweckbekanntschaft. So seh ICH das, und deswegen kann ICH diesen Kritikpunkt durchaus und so ganz ohne Zweifel im Film erkennen, dadurch, dass er für mich unlustig war.

Aber wenn der Film eines ist, dann Selbstreflexion in Vollendung.
Jedoch: Wenn der Film eines NICHT ist, dann Selbstreflexion in Vollendung.
Homer, der zum Zuschauer spricht, Itchy und Scratchy und die Pro 7-Werbetafel, ich sehe da keine Selbstreflexion in Vollendung, sorry.
Selbstreflexion ist der gesamte Film, jeder Gag bezieht sich auf irgendwas außerhalb und auf irgendwas innerhalb des Films, sei es auch nur diese dumme Peniszensurszene von Bart auf dem Skateboard. Vollendung ist für mich aber was anderes.
Und zwar beispielsweise die zehnmal hintergründigere Selbstreflexivität der früheren Folgen. Was vollendete Selbstreflexivität ist, das können wir gerne bis zum bitteren Ende ausdiskutieren, wenn du denn möchtest.

Ansonsten können wir's lassen mit der Einsicht, dass wir verschieden ticken, einen anderen Humor haben und einen anderen Simpsonshumor wollen. Aber bütte nicht meine Aussagen so dumm klingen lassen, da reagier ich allergisch drauf.
 
Vince schrieb:
Die ganze Klugscheißerei hier im Thread passt ja auch hervorragend zu der Intellektualität der Simpsons.

*spammodus an*

Klingt irgendwie seltsam. So nach Homer Simpson.

Vince schrieb:
Ich ergänze dann mal:

"Gelernter, Pepi. Es heißt Gelernter." ;)

Wie jetzt? Gelernter Nukulartechniker? Ich bin verwirrt...

;)

*spammodus aus*
 
@Farman: Ja, dann sorry wegen der Komprimierung deiner Ausführungen, aber ich konnte ja nun schlecht alles noch mal exakt wiedergeben. Ist doch logisch, dass durch eine Zusammenfassung der eigentliche Sinn verlorengeht. Wer wissen will, was du gesagt hast, kann ja den entsprechenden Thread besuchen. Das diente eigentlich nur der Übertragung in diesen Thread.

Was die Doppel- und Dreifachbödigkeit betrifft, sie ist meines Ermessens da, wird nur halt eben nicht allzu offensichtlich gemacht und man begreift sie nicht notwendigerweise intuitiv. Aber ich lasse das jetzt einfach mal so stehen, ich will dir auf jeden Fall keine Diskussion aufdrängen. Ich finde es nur sehr enttäuschend, dass du offenbar nicht mal die Substanz zu erkennen scheinst, dass man überhaupt intensiver über den Film diskutieren kann. Mal unabhängig davon, dass du nicht willst.
Wenn ich dich da auch falsch verstanden habe, schon mal ein Sorry hinterher, das hörte sich nun mal so an und das würde dem Film hundertprozentig NICHT gerecht werden...

@Despair
Klingt irgendwie seltsam. So nach Homer Simpson.
Jepp, wenn er auf dem Klo im Atomkraftwerk eine Brille findet. ;)
 
Despair schrieb:
Klingt irgendwie seltsam. So nach Homer Simpson.
*MEGASPAMMODUS AN*
Das ist ein Zitat aus der Folge "Großer Bruder, kleiner Bruder" (eine meiner Lieblingsfolgen, und der Vince kann dir wahrscheinlich auch den genauen Timecode sagen ;) ). Das komplette Zitat lautet wie folgt:

Pepi: „Erzähle mir mehr, ich möchte alle Sternenbilder kennenlernen.“
Homer: „Na schön, also das da drüben ist Jerry der Cowboy und was da aussieht wie der Große Wagen, das ist, hmmm, Allen der Cowboy.“
Pepi: „Ach Papa Homer, du bist ein Gelehrter.“
Homer: „Hahaha, ich bin ein Gelernter…das nennt man gelernt.“
Pepi: „Ich hab’ dich lieb Papa Homer.“
Homer: „Ich hab’ dich auch lieb Pepsi.“
Mit freundlicher Untertützung von www.springfield-shopper.de

So, jetzt aber genug mit der K-L-U-K-scheißerei. Ich muss weg :D .

*MEGASPAMMODUSAUS*
 
AmrasSeregorn schrieb:
"Großer Bruder, kleiner Bruder" (eine meiner Lieblingsfolgen, und der Vince kann dir wahrscheinlich auch den genauen Timecode sagen ;) )

Lol, so weit bin ich dann doch noch nicht. Ich war sowieso nie einer der Nerds, die sich in Hardcore-Details verlieren. Es gibt sogar manche Charaktere, die ich nicht mal beim Namen kenne (also vereinzelte Figuren, die nur in einer Folge aufkamen etc.). Ich konzentriere mich eigentlich immer eher auf die größeren Zusammenhänge.

Außerdem werden die Nerds von den Machern in den Audiokommentaren ständig verarscht. :ugly:
 
Vince schrieb:
Lol, so weit bin ich dann doch noch nicht. Ich war sowieso nie einer der Nerds, die sich in Hardcore-Details verlieren. Es gibt sogar manche Charaktere, die ich nicht mal beim Namen kenne (also vereinzelte Figuren, die nur in einer Folge aufkamen etc.). Ich konzentriere mich eigentlich immer eher auf die größeren Zusammenhänge.
Das weiß ich doch, und dafür ich liebe deine Simpsons-Season-Reviews. Ich bin ja auch ein riesengroßer Simpsons-Fan der seit der ersten Stunden, bin aber glücklicherweise auch meilenweit davon entfernt mich auch nur annähernd als Nerd zu bezeichnen.
Vince schrieb:
Außerdem werden die Nerds von den Machern in den Audiokommentaren ständig verarscht. :ugly:
Und womit? Mit Recht!

Mit freundlichen Grüßen
Frank Grimes
 
Ist, bzw. war wie es aussieht, eine gelungene Diskussion zwischen euch, Vince und Farman. Ich kann dazu nichts beisteuern. Zum einen, da ich den Film erst mit DVD-Start sehen werde und mir zum anderen momentan die geistigen Optionen für eine gute Diskussion fehlen.
Was mich jedoch freut ist der Umstand, daß mit den Wortmeldungen von Selina und Farman endlich auch mal kritische Stimmen im allgemeinen Freudentaumel aufgekommen sind. Das holt mich von meiner langsam aber sicher angewachsenen hohen Erwartungshaltung wieder etwas herunter. Das ist gut so. Somit besteht ja plötzlich doch noch die Möglichkeit, daß die Pessimisten wie hb und ich am Ende nicht als die Volldeppen dastehen, nachdem wir uns zu Anfang des Threads ja doch recht weit mit unseren düsteren Vorhersagen aus dem Fenster lehnten. Ich bin wirklich gespannt, wie ich den Film erleben werde.
 
Willy_Wonka schrieb:
Eine kleine Anmerkung an Selina:
Das heißt einzige, denn dieses Wort kann man nicht steigern.
Tud mir leid den Kommentar musste ich einfach abgeben.
Nein! Das mach ich in Aufsätzen auch immer falsch. Jedes mal wird's mir angestrichen, aber ich lern's einfach nicht. Zu meiner Verteidigung: Der/die sora hat das auch falsch gemacht...
Aber danke, liebster Willy, für den Hinweis.

Travis schrieb:
Ich bin wirklich gespannt, wie ich den Film erleben werde.
Ja und ich erst. Aus anderen Threads weiß ich ja, dass du mit deinen ausführlichen Äußerungen meist den Nagel auf den Kopf triffst. Von einem Kinobesuch rate ich dir aus bereits genannten Gründen aber trotzdem ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Travis wird ihn nicht so mögen.
 
Vince schrieb:
Ich denke, Travis wird ihn nicht so mögen.
Ach, warum denn so pessimistisch. Nachdem mich Selina und Farman auf den Boden zurückgeholt haben, kann ich mich der Angelegenheit wieder objektiv annähern. Da ich mit den Simpsons ohnehin "nur" sympathisiere, kann ich den Film vielleicht sogar wesentlich entspannter als du sehen und durchaus meinen persönlichen Gefallen daran finden. Mal abwarten. Eine Kritik werde ich mir zu dem Film mit Sicherheit verkneifen - dem setze ich mich nicht aus. ;)

Selina schrieb:
Dann mach ich ihm einen Heiratsantrag!;)
Denn muß ich leider jetzt schon ablehen. Wird da wohl heftige Einsprüche geben. ;)

Willy_Wonka schrieb:
Eine kleine Anmerkung an Selina:
Das heißt einzige, denn dieses Wort kann man nicht steigern.
Tud mir leid den Kommentar musste ich einfach abgeben.
Ich weiß nicht. Aber wenn ich selbst in einem fragilen Glashaus sitze, würde ich mir derartige Kommentare sparen. Tud nicht gud. ;)
 
Travis Bickle schrieb:
Ach, warum denn so pessimistisch.
Ist ein reines Gefühl. Die Logik sagt mir dann doch eher, dass du annähernd so begeistert sein müsstest wie ich, wenn auch aus anderen Gründen. Denn gerade für Zuschauer in deiner Position ist das der optimale Film. Die Simpsons höchstens gut findend, auch gar nicht mal so besonders gut kennend, das sind eigentlich die besten Voraussetzungen. Trotzdem sagt mir mein Gefühl was anderes. Aber ich bin gespannt auf deine Meinung.

Eine Kritik werde ich mir zu dem Film mit Sicherheit verkneifen - dem setze ich mich nicht aus. ;)
Schade. ;)
 
Also meine Erwartungen an den Film haben sich erfüllt :)

Es waren etliche Spitzenszenen drin und besonders viele spaßige mit dem aus der Serie bekanntem Humor.

Möchte hier jetzt nicht spoilern, aber auch die ganzen kleinen Gags haben wunderbar unterhalten.

Wirklich Spitzenfilm, das einzige was genervt hat war die dämliche Pro Sieben Einblendung Das war nämlich alles, nur nicht komisch...
 
Grandmaster-C schrieb:
Wirklich Spitzenfilm, das einzige was genervt hat war die dämliche Pro Sieben Einblendung Das war nämlich alles, nur nicht komisch...

Ja, und er hat ganz generell nicht funktioniert. Im Publikum bei meinem Kinobesuch kam an der Stelle nur Verwirrung. Ich hätte mir echt gewünscht, die hätten die FOX-Einblendung drinbehalten.

Ich befürchte leider auch, dass auch die deutsche DVD den Gag mit Pro7 bringt. Den kann man ja leider nicht per Tonspurwechsel ausblenden. :(
 
Travis Bickle schrieb:
Denn muß ich leider jetzt schon ablehen. Wird da wohl heftige Einsprüche geben. ;)
Schade, dann vielleicht im nächsten Leben. Übrigens, ich hab bei dir auch einen kleinen Fauxpas entdeckt, hihi. Schnell editieren, bevor es auffällt...
Travis Bickle schrieb:
Ich weiß nicht. Aber wenn ich selbst in einem fragilen Glashaus sitze, würde ich mir derartige Kommentare sparen. Tud nicht gud. ;)
Wow, das hab ich voll übersehen. Hey Willy, du bist echt mal voll der Klugscheisser, ey. Und selber hast du's auch net drauf ***Zungerausstreck***
Vince schrieb:
Alle anderen erleben die Subversion, die Intertextualität, das Zitatepotpourri, die kontextuelle Einordnung in den eigenen fernseh- und filmgeschichtlichen Kontext, damit verbunden die Fähigkeit zur Abstrahierung und Selbstreflexion.
Spätestens hier bin ich mit meinem Intellekt am Ende. Kann mir Einer hier mal nur ein Beispiel aus dem Film nennen (am besten mit so einem Spoiler-Teil, nicht dass wir hier noch jemanden verärgern), auf das die Aussage von Vince zutrifft? Bin ich denn voll blöd, oder was?
 
Selina schrieb:
Spätestens hier bin ich mit meinem Intellekt am Ende. Kann mir Einer hier mal nur ein Beispiel aus dem Film nennen (am besten mit so einem Spoiler-Teil, nicht dass wir hier noch jemanden verärgern), auf das die Aussage von Vince zutrifft? Bin ich denn voll blöd, oder was?

Also um diese Elemente im Film zu entdecken, sollte man natürlich erst mal verstehen, dass die zitierte Aussage eigentlich auf die TV-Serie bezogen war. ;)
 
Zurück