Das ist auf jeden Fall Unsinn, mit dem sichern Selbtmord und der Fortsetzung. Hideo hat selber gesagt, dass er im zweiten Trailer die Selbstmordszene gezeigt hat, weil er damit das Ende der Reihe symbolisieren wollte. Er hat gesagt, dass er diesesmal MGS entgütig abschließen wird, ob er Snake nun sterben lässt, oder nicht. Wie Hideo sich entscheidet ist nicht sicher, weil er ihn wohl gerne sterben lassen will, die US und EU Fans aber nicht viel davon halten. Ein entgültiges Ende ist aber sicher. Ausserdem will er sämtliche Geheimnisse in Teil 4 auflösen, so das nichts für einen weiteren Nachfolger übrig bleibt. Hideo hat keinen Bock mehr auf MGS und hat sogar gesagt, dass er am liebsten weglaufen und was für die Wii machen möchte, anstatt MGS. Er hat auch gesagt, dass MGS ihm die Zeit stielt, die er für seine anderen Projekte braucht. Er betont diese Dinge in allen Gesprächen und wenn man da noch glaubt, es würde trotzdem eine Fortsetzung kommen, der ist echt naiv. Es wäre auch wirklich lächerlich, weil eine Fortsetzung garnicht mit Snake möglich ist. Hideo hat gesagt, dass man im Spielverlauf den körperlichen Zerfall von Snake mit ansehen wird. Snake kann garnicht in einem 5. Teil dabei sein, weil er bis zum nächsten Einsatz abgekratzt wäre. Eine Fortsetzung mit Raiden ist auch unlogisch. Für die, die es noch nicht wissen, Raiden ist in MGS4 kein Mensch mehr, sondern eine Maschine und sein Verstand wurde in eine KI übertragen. Darauf hat Kojima selber in einem Interview drauf hingewiesen. Er sagte auch, dass man das sieht, weil Raiden im Trailer weißes Blut hat, wenn er getrofen wird. Ein MGS mit ihm wäre also völlig unlogisch, weil man kein MGS mit einem Ninja als Hauptfigur machen kann.
Einen Teil der zwischen der Zeit von Teil 2 und Teil 4 spielt, wird es auch nicht geben, weil Hideo im Spiel erzählen will, was in der Zwischenzeit passiert ist.
Hideo wird kein MGS mehr machen und ich finde, man sollte sich entlich damit abfinden. Das Argument bringt, er hat das ja jedesmal gesagt, der sollte sich mal durchlesen, was Hideo für eine Begründung dafür genannt hat. Er hat nämlich wirklich jedesmal aufhören wollen, aber seinen Fans zuliebe, weil sie unbedingt eine Fortsetzung wollten, doch noch eine gemacht. Damals hat er das Ende noch offen gelassen, damit sich die Fans selber vorstellen können, wie es weitergehen würde. Diesmal will er uns die Möglichkeit aber nicht geben.
Er hat trotz allem aber nicht abgestritten, dass es in der Zukunft noch weitere MGS Teile geben wird. Diese sollen aber dann mit einer neuen Story und neuen Charakteren sein und auch unter der Leitung von jemand anderem. Kojima hat auch schon Pläne, wem er seinen Platz überlassen will.
Ich persöhnlich finde, dass man Hideo entlich mal seinen Abgang gönnen sollte, anstatt immer nur zu nörgeln, dass er aufhören und Snake eventuel sterben lassen will. Er hat für seine Fans jedesmal doch, nur ihnen zu Liebe, wieder einen neuen Teil gemacht und dafür hält man ihn nun für einen Lügner und will lieber immer mehr Teile, anstatt ihm den Abschluss der Reihe zu gönnen.
Man kann nicht immer weiter Teile machen, irgendwann ist eine Story aufgebraucht und dann werden es nur noch gezwungene Teile, wo die Story nicht mehr das ist, was sie mal war.