Hier sind einige Wertungen zu demSpiel,die bisher eingegangen sind.Teilweise sehr unfair,da wird bemängelt,daß der Offlinepart fehlt,das war von Anfang an so geplant,kann man das dann als Kritik werten?Klischeehaftes Gameplay wird kritisiert ,wie lächerlich ist das denn?Schwerer Einstieg in das Game für Neueinsteiger!Gilt das nicht für viele neue Spiele?Ausserdem kann man doch in Respawn Räumen die Steuerung leicht erlernen und die Spielmodi sind auch nicht so unterschiedlich von anderen Shootern.
So bescheuerte Kritik liest man aber nur bei Testberichten,die sich durch besonders geringe Wertung hervorheben und kaum ernst zu nehmen sind.
In seinem aktuellen Zustand ist eine objektive Wertung die zwischen 70 -75% liegt korrekt und all die Spieletester,die diese faire Bewertung vergeben haben auch einen Nachtest angekündigt,wenn das Spiel fertig ist und auch eine Kaufemfehlung ausgesprochen.
Viele Arbeit steckt noch in dem Spiel.Die Designfehler müssen gepatcht werden und die Performance der Server verbessert.An beidem arbeitet /6 täglich und versprechen Besserung.Zuerst wird an der Serverstabilität gearbeitet und dann auf Gamedesignfehler eingegangen,die innerhalb der Community zuhauf bemängelt wurden.
Serverprobleme:Verbindungsabbrüche,Freezes,lange Einwahlzeiten zu grossen Räumen,langsame Menüs,nicht alle Menüfunktionen sind anwählbar,Clanrangliste funktioniert nicht,Trophies sind nicht verfügbar....
Gamedesignfehler:
Schnellauswahl lässt sich nicht zuweisen,Granaten sind schlapp,lassen sich nicht weit werfen,die Wurfkurve wird oft von der Spielfigur verdeckt,Granaten werden nicht automatisch aufgenommen wenn man über Leichen läuft,selbst manuell geht es nicht,man kann nicht über die Freundeslisten nicht einem Spiel beitreten,wenn man aus dem Fenster schiesst trifft man häufig die Wand auch aus liegender oder geduckter Position trifft man häufig in Objekte,duech ein Scope zu aimen ist nicht ganz akkurat,ausserdem ist die Perspektive durch ein Scope fast gleich egal ob man steht oder liegt,das Scope ist etwas unpräzise,zielt man auf den Kopf trifft man den Rand der Mauer ,Scoreboard ist nicht transparent,ausserdem wird nur die aktuelle Rundenstatistik gezeigt und nicht die Gesamtstatistik der vorhergegangenen Runden eingepflegt,als Clanmitglied hat man nur Zugriff auf 5 Hauptwaffen,warum gibt es keinen Chat-Text mehr in der Haupt oder Spiellobby,langsame Nachladezeiten der Waffen,die Nachtsicht verschwindet wenn man sprintet,manchmal kann man sich nicht hinlegen oder ducken wenn man zu nahe an einem Objekt ist,der Laserpointer ist durch Hauswände sichtbar,Waffen der Gegner ragen auch durch die Wand wenn ein Gegner dahinter steht,Grafikbug die Spielfigur hält manchmal den linken Arm vie verkrüppelt hoch........
TBC
Die Grafik finde ich für Socom sehr gut,es erinnert eben alles an Socom in HD.Warum sollen die denn dem eigenen Stil untreu werden,der diesen Shooter von anderen unterscheidet?Mir gefällt es sehr gut und auch die Lichteffekte sind sehr gut.Auch die Animationen der Spielfiguren sind natürlich.Manche kritisieren,die Maps seien zu dunkel,die sind wohl noch nicht darauf gekommen mal die Helligkeit an ihren TV zu regulieren,hat bei mir wunderbar funktioniert.
Also in Hinsicht der Grafik gibt es meiner Ansicht nichts zu kritisieren.
Der Sound ist bombastisch und differenziert ich muss meine 5.1 Anlage am Abend doch sehr zügeln,damit die Nachbarn nicht ausflippen.
Trotzdem nicht so übertrieben und laut wie bei CoD4 oder Battlefield,eher dem Realismus treu.
Auch die Musik spielt dezent im Hintergrund und drängt sich nicht so auf wie in den Vorgängern.
Die Kommunikation ist klar und deutlich,wenn man ein gutes HS oder das Originale von Sony hat,manche hören sich wirklich sch... an,aber das ist wohl eher ein Problem des HS.
Die Steuerung finde ich auch sehr intuitiv und direkt und ich spiele auf dem voreingestellten Standard,kann aber auch nach eigenen Wünschen konfiguriert werden.Die Figuren bewegen sich natürlich im Vergleich zu den PS2 Vorgängern etwas langsamer,aber ich habe doch auch schon einmal bemerkt,daß die Spielfiguren auf der PS2 schon gute Sprinterqualitäten an den Tag legten und das mit voller Rüstung!
Ausserdem ist die Laufgeschwindigkeit mit der passenden Ausrüstung doch sehr schnell.Also in Hinsicht der Steuerung kann ich einzig die fehlende zuweisbare Schnellauswahl kritisieren.
Auch kann man sich nur mit dem Sixaxis zu Seite neigen,viele finden das schlecht,aber mit der richtigen Empfindlichkeit und etwas Übung funktioniert das sehr gut,auch ist die Frage auf welche Taste diese Funktion gelegt werden soll,da alle belegt sind.
Die Maps finde ich ALLE sehr gelungen und die geringe Anzahl erklärt sich durch die Absicht mit dem Spiel durch kostenpflichtige Downloads noch zusätzlich Geld zu verdienen.Ausserdem was bringt denn die grösste Auswahl an Karten,wenn auf lange Sicht nur zwei bis drei Lieblingskarten gespielt werden.Bei Confrontation haben alle sieben Karten einen hohen Wiederspielwert,das Mapdesign ist doch das was Socom immer von anderen Shootern abgehoben hat.
Alle Karten lassen sich im Tag und Nachtmodus mit allen Spielmodi bespielen.
Die Karten sind gut durchdacht,komplex und taktisch und auch die Grafik ist sehr ansehnlich.
Trotz all der Fehler ist Socom ein sehr guter Shooter und mit dem Wissen,daß alle Probleme bald behoben sind sicher ein Referenztitel.
Ich schliesse jetzt hier,denn die Lust Socom zu spielen überkommt mich wieder.
Ich hoffe die Leute lassen sich nicht durch all die Fehler von dem Kauf abschrecken und verbleibe mit einen Zitat aus einem wirklich objektiven,guten und lesenswerten Test von
1up
[...]So, yes, in what I hope will be a very short time, this review will be inaccurate. We'll post an updated review once the game's actually, you know, done, and we'll all laugh that Confrontation could've ever gotten a score this low.[...]
.