• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

SOCOM: Confrontation

Hm also ich weiß nicht!
Höre von einigen alteingesessenen PSL-Socom'lern, dass es Mist ist und andere aus mener Liste zocken es den ganzen Tag :eek:
Ich hätte es auch gern mal angetestet zu Beta zeiten, aber leider hatte ich zu viel zu tun, sodass der Download verschimmelt is und ich ihn irgendwann gelöscht hab.
Überlege mir auch schon die ganze Zeit ob ich mir die US-Version hole JETZT schon aus dem Store für die 40$ oder ob ich warte bis es in DE auf BD kommt und ich dafür 40? ausgebe hmm...
Also Cosmics Eindrücke machen mich schon neugierig ;)

Das Spiel hat in der Tat noch viele Käfer und die Server laufen noch nicht rund.
Aber die Entwickler und Sony geloben Besserung und ich denke dem wird auch nachgekommen.
Wäre doch schön blöd von Sony das Projekt in den Sand zu setzen.Das Spiel eignet sich doch bestens dazu mit zusätzlichen Mappacks weiterhin Geld zu verdienen.

Allein jetzt sind schon 100.000 und mehr Spieler täglich unterwegs.das ist viel,bedenkt man den Start bisher nur in Nordamerika.Und auch hier in Europa erfreut sich das Spiel sehr grosser Beliebtheit.Und wenn das Spiel dann mal endlich(hoffentlich!)fertig ist werden sicher noch viele in den Bann des Spiels gezogen werden,denen das Spiel bisher unbekannt geblieben ist.Geld verdienen lässt sich mit dem Spiel sicher.

Wenn Du Socom 2 geliebt hast wird Dir das Spiel sehr gut gefallen.In dem offiziellen Socom Forum kann man viele Klagen nachlesen,viele sind berechtigt(Ich kann mich derzeit nicht einloggen:motz:)aber manche auch an den Haaren herbeigezogen.Es gibt halt immer welche,denen man nichts recht machen kann.

Und Worst Case behoben oder zickt die Beta noch rum? :( Wie siehts bei den anderen Testern aus?

Beta ist vorbei Kamerad.Habs mich soeben einloggen können.Wie Du in dem Statement von Seth Luisi entnehmen kannst sind die Server jeden Morgen 8h down um die Probleme zu fixen,das entspricht dann der MEZ dann Nachmittag.

Viele Tester gibt es hier wohl nicht,aber die das Spiel haben sind süchtig.:ugly:

Beta ist vorbei Kamerad.Habs mich soeben einloggen können.Wie Du in dem Statement von Seth Luisi entnehmen kannst sind die Server jeden Morgen 8h down um die Probleme zu fixen,das entspricht dann der MEZ dann Nachmittag.

Viele Tester gibt es hier wohl nicht,aber die das Spiel haben sind süchtig.:ugly:

Ich freu mich auch drauf, bist irgendwie anstecken mit deinem Enthusiasmus. Habe nur ein bißchen Sorgen, daß meine Netzwerkprobs negativ auswirken, daß ich zb getrennt werde während einem längeren Match. Habe da auch schon mehrmals im Forum angefragt, aber helfen konnte mir keiner und das hier ist der falsche Thread für.

Wie dem auch sei, ich hoffe daß Socom bald offiziell in deutschland erscheint und ich mit Headset durchstarten kann.

Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld Cosmic. :hoch:

Wir hoffentlich am auch. Am besten alle 3 :).

Wir 2 können uns ja schon auf dem Schlachtfeld sehen, z.b. bei COD4, nur mit dem hören klappts noch nicht da ich kein HS habe. Ich glaube das bestelle ich mir jetzt gesondert, langsam geht mir das gewarte auf das Socom-Bundle (nicht auf Socom wohlgemerkt!) auf den Zeiger.

Erste Wertungen verschiedener Mags/Seiten:

Gamespot: 6.5
1Up: 5.8
GameDaily: 50
Game Revolution: 33
Cheat Code Central: 74
Game Revolution: D+

Durchschnitt momentan:
57% laut metacritic
62% laut gamerankings

Da scheint sich aber nix mehr bis zur Vollversion getan zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Erste Wertungen verschiedener Mags/Seiten:

Gamespot: 6.5
1Up: 5.8
GameDaily: 50
Game Revolution: 33
Cheat Code Central: 74
Game Revolution: D+

Durchschnitt momentan:
57% laut metacritic
62% laut gamerankings

Da scheint sich aber nix mehr bis zur Vollversion getan zu haben...

Von der rein technischen Seite ist das Spiel bisher kein Hit,aber einige Wertungen sind doch zu weit unten angesiedelt.Die Tester sehen Qualität des Spiels aber auch die Probleme die das Spiel hat und geloben alle noch einen Test nachzureichen wenn das Spiel dann endgültig steht.

Da hat sich einiges bis zur Vollversion getan,die Beta zu Beginn war wirklich Daumenkino.Aber Verbesserungswürdig ist das ganze doch,aber daran arbeiten die Entwickler jeden Tag und versprechen das alles auszuräumen.

- langsames Menü

-langsame Ladezeiten zu einem Spiel

-Spiel/Konsole friert ein

-Im Spiel gibt es zwischendurch kleine Lags(<1sec.) bei viel Traffic deutlich mehr,manchmal aber auch gar nicht.Bei einem schnellen shooter aber oft tödlich.

-machmal findet man sich im XMB wieder

-keine Trophies obwohl versprochen

-Viele kleine Menüfehler,man kann Freunden nicht einfach ins Spiel folgen,Kalenderfunktion nicht verfügbar,Clanfunktionen nicht verfügbar,keine eigenen Ranked Räume....

-Ungereimtheiten im Spiel:man kann die Granaten der Leichen nicht aufnehmen,Nachladezeit könnte etwas zügiger sein,Granaten sind etwas schlapp,eingeschränkte Waffenauswahl,Scnellauswahl kann man nicht zuweisen und wechselt ständig selbst...

Trotzdem macht das Spiel sehr viel Spass und meine persönliche Wertung sagt HIT.Ich bin sehr Zuversichtlich und denke viele Probleme lassen sich durch ein Update beheben.

Schwieriger gestaltet sich da wohl die Serverstabilität.Es ist nicht so schlimm wie es oft dargestellt wird,das Spiel läuft insgesamt sehr flüssig,aber wenn das Bild bei einem Shooter auch nur für einen Bruchteil von Sekunde steht bedeutet das oft den Bildschirmtod.

@cosmic

Nja, das Angebot von need4games.at ist wohl ziemlich mies. Genau das Gleiche kostet dich aus USA importiert 45€ (60$ bei gamestop). Ich würds mir zweimal überlegen ^^

Das Spiel ist doch aber bereits draußen oder nicht? Also zumindest in Amerika.

Es ist doch nur fair ein Spiel in dem Zustand zu testen in dem es auf den Markt kommt. Schlussendlich bezahlt man ja dafür.

Das ist so wie bei Gothic 3 damals.

Das Spiel ist doch aber bereits draußen oder nicht? Also zumindest in Amerika.

Es ist doch nur fair ein Spiel in dem Zustand zu testen in dem es auf den Markt kommt. Schlussendlich bezahlt man ja dafür.

Das ist so wie bei Gothic 3 damals.

Hast wohl Recht,aber das Spiel wird sicher nachgetestet,wenn dann alles behoben und fertig ist,das steht auf allen Testseiten.Trotzdem sind manche Tests wirklich etwas sehr streng mit dem Spiel und bewerten völlig unter.Objektiv ist eine Wertung derzeit von 70-75%,die Fehler berechtigen dazu,obwohl die Spielspasswertung deutlich höher ist und über 85% liegt.
Ich denke ein finaler Test wird sicher ein Urteil von über 85% erzielen oder 8-9/10.

Hast wohl Recht,aber das Spiel wird sicher nachgetestet,wenn dann alles behoben und fertig ist,das steht auf allen Testseiten.Trotzdem sind manche Tests wirklich etwas sehr streng mit dem Spiel und bewerten völlig unter.Objektiv ist eine Wertung derzeit von 70-75%,die Fehler berechtigen dazu,obwohl die Spielspasswertung deutlich höher ist und über 85% liegt.
Ich denke ein finaler Test wird sicher ein Urteil von über 85% erzielen oder 8-9/10.

9/10 ist bisschen abgehoben für ein Spiel mit durchschnittlicher Technik und einem Gameplay was klar Geschmackssache ist.

Mir gefällt es nicht wegen den Bugs und Fehlern sondern wegen dem Gameplay. Von mir bekommt das Spiel ne persönliche 6/10 wenn nicht sogar weniger. Aber is nur meine Meinung :)

Ob ein Gameplay Geschmackssache ist oder nicht, darf in einem Test keine Rolle spielen.
Als Kunde will ich ja nur wissen ob das Spiel gut gemacht ist, das Genre suche ich mir dann selber aus :-)

Ob dann andere gerne vom Gameplay andere Shooter spielen hat ja keinen Einfluss auf die Qualität des Spiels...

Aber als reiner Online-Titel ist es für mich eh uninteressant, von daher...
DAS wäre mal ne Abwertung wert ^^

Ich verstehe was Du meinst. Es ist ja auch vollkommen ok nochmal nachzutesten wenn Veränderungen vorgenommen wurden. Es ist ja schließlich ein Onlinespiel.

Auf der anderen Seite scheinen diese Bewertungen eher Zeichen gegenüber den Entwicklern zu sein, dass es eben ziemlich frech ist ein Spiel in dieser Form zu veröffentlichen.

Die verschiedenen Publikationen warnen quasi ihre Leser vor einem Kauf. Würde sowas verschwiegen, käme diese Methode eventuell in Mode weil der Hersteller mit keinerlei Verlusten rechnen müsste.

Ich verstehe also die verschiedenen Sichtweisen. Momentan scheint das Spiel in seinem jetzigen Zustand das Geld noch nicht wert zu sein. Es ist in Ordnung wenn darüber berichtet wird. Gleichermaßen natürlich, wenn später Verbesserungen vorgenommen werden.

Onlinegames unterstehen ja eine konstanten Entwicklung. Richtig ärgerlich wird es dann bei normalen Retail-Games bei denen es teilweise schon Day 0-Patches gibt.

Ich verstehe was Du meinst. Es ist ja auch vollkommen ok nochmal nachzutesten wenn Veränderungen vorgenommen wurden. Es ist ja schließlich ein Onlinespiel.

Auf der anderen Seite scheinen diese Bewertungen eher Zeichen gegenüber den Entwicklern zu sein, dass es eben ziemlich frech ist ein Spiel in dieser Form zu veröffentlichen.

Die verschiedenen Publikationen warnen quasi ihre Leser vor einem Kauf. Würde sowas verschwiegen, käme diese Methode eventuell in Mode weil der Hersteller mit keinerlei Verlusten rechnen müsste.

Ich verstehe also die verschiedenen Sichtweisen. Momentan scheint das Spiel in seinem jetzigen Zustand das Geld noch nicht wert zu sein. Es ist in Ordnung wenn darüber berichtet wird. Gleichermaßen natürlich, wenn später Verbesserungen vorgenommen werden.

Onlinegames unterstehen ja eine konstanten Entwicklung. Richtig ärgerlich wird es dann bei normalen Retail-Games bei denen es teilweise schon Day 0-Patches gibt.

Für mich sieht dieser Nordamerika Release aus wie eine Zweite Final-Beta. Um an ein paar mehr Betatester zu kommen. Hoffentlich sind die ganzen Designfehler und Macken nichtmehr in der Europäischen Version enthalten.

Für mich sieht dieser Nordamerika Release aus wie eine Zweite Final-Beta. Um an ein paar mehr Betatester zu kommen. Hoffentlich sind die ganzen Designfehler und Macken nichtmehr in der Europäischen Version enthalten.

Das hoffe ich auch, denn sonst hat sich das Thema Socom für mich erst mal erledigt. Verstehe nicht was Sony sich denkt. Home wird perfektioniert bis kaum noch einer Bock drauf hat und Socom wirft man als Beta-Version auf den Markt.
Könnt ihr nicht mal ne gesunde Mitte finden Sonianer. ^^

Die Performanceprobleme kann ich noch gut verzeihen,Besserung durch das tägliche Server-Rebooting ist spürbar und einwandfreie Onlinespiele wurden durch das kommende Update versprochen.
Ich vermute auch,daß bisher nur die Server in Nordamerika online sind und es deshalb oft sehr ruckelt,weil man selbst in Nordamerika spielt oder Nordamerikaner in Deutschen Räumen spielen.Heute Abend habe ich mit 8 Leuten in einem privaten Raum gespielt und da lief es einwandfrei,es hat nicht einmal geruckelt.Also ist es doch möglich und wenn die Server hier in Europa online sind,werden sich auch nicht mehr so viele Amis hier herumtreiben und die Leitung drücken.
Auch ein schnelleres Navigieren und Scrollen durch die Menüs soll beschleunigt werden.

Unverzeichlich sind aber einige Designfehler,die eigentlich auch schon längst aus der Beta bekannt sein sollten.
Die Wirkung der Granaten ist ein Witz,die muss man seinem Gegner in der Arsch stecken,damit die überhaupt eine Wirkung zeigen,der Wurf-Faden der Granaten ist oft durch die Spielfigur verdeckt und man kann nicht sehen wohin sie geworfen wird,ausserdem ist die Weite mit der die Granaten geworfen werden ein Witz,selbst meine Oma wirft weiter.Warum funktioniert es hier nicht was auf der PS2 gut war?
Granaten werden nicht automatisch aufgesammelt,wenn man über eine Leiche geht,eigentlich Standard bei Socom,selbst manuell geht das nicht.

Die Schnellauswahl lässt sich nicht selbst zuweisen,wie kann man das im Entwicklungsprozess übersehen?Eigentlich eine Selbstverständlichkeit für Socom.

Es gibt mehr davon aber ich spare mir weitere Aufzählungen,aber die angeführten Fehler sind imo beispielhaft und völlig unverständlich,spielen diese Designer denn nicht mal Probe?Das sollte denen doch auffallen?

Trotzdem ist das Spiel sehr unterhaltsam,taktisch und spannend.Gestern war ich bei VIP Befreiung der letzte Überlebende,4 Kills in einer Runde und die VIPs im Schlepptau und auf dem Weg zum Evakuierungspunkt.Habe es dann geschafft,aber was ging mir die Pumpe!!
Wahnsinn!!!

Wenn das nächste Update einen grossen Teil der Designschwächen behebt und die Server dann endlich sauber laufen,dann wird das sicher ein vorzeigbarer Exclusivshooter.Sollten die das nicht schaffen werden sie wohl einen grossen Fan weniger haben und dann warte ich auf MAG.

SOCOM: Confrontation Update October 20th, 2008 Posted by Seth Luisi

[FONT=tahoma,arial,helvetica,sans-serif]Hello,

I wanted to keep everyone up to date on where we are and what we are doing.

The consumer response to SOCOM: Confrontation has been huge. We are consistently seeing almost 100,000 people log in everyday with peaks of 25,000 simultaneous users. On average, you are playing about 3.1 hours per person with a total of 300,000 player hours everyday. I would like to thank all of you for helping to make SOCOM: Confrontation such a great success.

As I'm sure many of you are aware, the launch has not gone without its share of problems. Unfortunately, the server environment is not holding up during peak loads. We've made many changes and improvements to the server to improve the issues (the first few days were really rocky) but we are still seeing server issues when we get up to around 25,000 simultaneous players during peak hours. Our primary focus at this time is to resolve these server issues. We have all available resources looking into the issues and we are trying to resolve them as quickly as possible. It is not as easy as adding more servers, we have to identify and fix the bottlenecks in the system which are preventing the servers from scaling properly. The servers should continue to get progressively better as we roll out server side updates.

As a reminder, our scheduled daily server maintenance is between 5am and 8am PDT (8am to 11am EDT). We bring the servers down during this time to roll out updates. The servers will usually only be down for about 20-30 minutes but some updates may take longer.

In parallel to the server updates, we are also working on a new client patch which resolves some client side stability issues. These issues include getting booted to the XMB, large number of players getting disconnected from a specific game and other issues. We've been working on and testing this since the game launched and we should have a final version ready for release in the next week or so. It is hard to provide an exact date or timeframe as we need to make sure the patch is thoroughly tested and does not introduce any new issues.

We are also working on a patch to enable trophies and address various user feedback but this will be after the stability patch. Our top priority is getting both the servers and client as stable as possible before making any changes which could possibly cause other issues. Please continue to provide feedback in the SOCOM: Confrontation PlayStation.com forum. We do read it and use the feedback to make further changes and tweaks in future updates.

Regards,

Seth Luisi
Director of Development
Sony Computer Entertainment America
[/FONT]

Hier sind einige Wertungen zu demSpiel,die bisher eingegangen sind.Teilweise sehr unfair,da wird bemängelt,daß der Offlinepart fehlt,das war von Anfang an so geplant,kann man das dann als Kritik werten?Klischeehaftes Gameplay wird kritisiert ,wie lächerlich ist das denn?Schwerer Einstieg in das Game für Neueinsteiger!Gilt das nicht für viele neue Spiele?Ausserdem kann man doch in Respawn Räumen die Steuerung leicht erlernen und die Spielmodi sind auch nicht so unterschiedlich von anderen Shootern.
So bescheuerte Kritik liest man aber nur bei Testberichten,die sich durch besonders geringe Wertung hervorheben und kaum ernst zu nehmen sind.
In seinem aktuellen Zustand ist eine objektive Wertung die zwischen 70 -75% liegt korrekt und all die Spieletester,die diese faire Bewertung vergeben haben auch einen Nachtest angekündigt,wenn das Spiel fertig ist und auch eine Kaufemfehlung ausgesprochen.
Viele Arbeit steckt noch in dem Spiel.Die Designfehler müssen gepatcht werden und die Performance der Server verbessert.An beidem arbeitet /6 täglich und versprechen Besserung.Zuerst wird an der Serverstabilität gearbeitet und dann auf Gamedesignfehler eingegangen,die innerhalb der Community zuhauf bemängelt wurden.

Serverprobleme:Verbindungsabbrüche,Freezes,lange Einwahlzeiten zu grossen Räumen,langsame Menüs,nicht alle Menüfunktionen sind anwählbar,Clanrangliste funktioniert nicht,Trophies sind nicht verfügbar....

Gamedesignfehler:
Schnellauswahl lässt sich nicht zuweisen,Granaten sind schlapp,lassen sich nicht weit werfen,die Wurfkurve wird oft von der Spielfigur verdeckt,Granaten werden nicht automatisch aufgenommen wenn man über Leichen läuft,selbst manuell geht es nicht,man kann nicht über die Freundeslisten nicht einem Spiel beitreten,wenn man aus dem Fenster schiesst trifft man häufig die Wand auch aus liegender oder geduckter Position trifft man häufig in Objekte,duech ein Scope zu aimen ist nicht ganz akkurat,ausserdem ist die Perspektive durch ein Scope fast gleich egal ob man steht oder liegt,das Scope ist etwas unpräzise,zielt man auf den Kopf trifft man den Rand der Mauer ,Scoreboard ist nicht transparent,ausserdem wird nur die aktuelle Rundenstatistik gezeigt und nicht die Gesamtstatistik der vorhergegangenen Runden eingepflegt,als Clanmitglied hat man nur Zugriff auf 5 Hauptwaffen,warum gibt es keinen Chat-Text mehr in der Haupt oder Spiellobby,langsame Nachladezeiten der Waffen,die Nachtsicht verschwindet wenn man sprintet,manchmal kann man sich nicht hinlegen oder ducken wenn man zu nahe an einem Objekt ist,der Laserpointer ist durch Hauswände sichtbar,Waffen der Gegner ragen auch durch die Wand wenn ein Gegner dahinter steht,Grafikbug die Spielfigur hält manchmal den linken Arm vie verkrüppelt hoch........
TBC :rolleyes:

Die Grafik finde ich für Socom sehr gut,es erinnert eben alles an Socom in HD.Warum sollen die denn dem eigenen Stil untreu werden,der diesen Shooter von anderen unterscheidet?Mir gefällt es sehr gut und auch die Lichteffekte sind sehr gut.Auch die Animationen der Spielfiguren sind natürlich.Manche kritisieren,die Maps seien zu dunkel,die sind wohl noch nicht darauf gekommen mal die Helligkeit an ihren TV zu regulieren,hat bei mir wunderbar funktioniert.
Also in Hinsicht der Grafik gibt es meiner Ansicht nichts zu kritisieren.

Der Sound ist bombastisch und differenziert ich muss meine 5.1 Anlage am Abend doch sehr zügeln,damit die Nachbarn nicht ausflippen.:D
Trotzdem nicht so übertrieben und laut wie bei CoD4 oder Battlefield,eher dem Realismus treu.
Auch die Musik spielt dezent im Hintergrund und drängt sich nicht so auf wie in den Vorgängern.
Die Kommunikation ist klar und deutlich,wenn man ein gutes HS oder das Originale von Sony hat,manche hören sich wirklich sch... an,aber das ist wohl eher ein Problem des HS.

Die Steuerung finde ich auch sehr intuitiv und direkt und ich spiele auf dem voreingestellten Standard,kann aber auch nach eigenen Wünschen konfiguriert werden.Die Figuren bewegen sich natürlich im Vergleich zu den PS2 Vorgängern etwas langsamer,aber ich habe doch auch schon einmal bemerkt,daß die Spielfiguren auf der PS2 schon gute Sprinterqualitäten an den Tag legten und das mit voller Rüstung!:rolleyes:
Ausserdem ist die Laufgeschwindigkeit mit der passenden Ausrüstung doch sehr schnell.Also in Hinsicht der Steuerung kann ich einzig die fehlende zuweisbare Schnellauswahl kritisieren.
Auch kann man sich nur mit dem Sixaxis zu Seite neigen,viele finden das schlecht,aber mit der richtigen Empfindlichkeit und etwas Übung funktioniert das sehr gut,auch ist die Frage auf welche Taste diese Funktion gelegt werden soll,da alle belegt sind.

Die Maps finde ich ALLE sehr gelungen und die geringe Anzahl erklärt sich durch die Absicht mit dem Spiel durch kostenpflichtige Downloads noch zusätzlich Geld zu verdienen.Ausserdem was bringt denn die grösste Auswahl an Karten,wenn auf lange Sicht nur zwei bis drei Lieblingskarten gespielt werden.Bei Confrontation haben alle sieben Karten einen hohen Wiederspielwert,das Mapdesign ist doch das was Socom immer von anderen Shootern abgehoben hat.
Alle Karten lassen sich im Tag und Nachtmodus mit allen Spielmodi bespielen.
Die Karten sind gut durchdacht,komplex und taktisch und auch die Grafik ist sehr ansehnlich.

Trotz all der Fehler ist Socom ein sehr guter Shooter und mit dem Wissen,daß alle Probleme bald behoben sind sicher ein Referenztitel.
Ich schliesse jetzt hier,denn die Lust Socom zu spielen überkommt mich wieder.:D
Ich hoffe die Leute lassen sich nicht durch all die Fehler von dem Kauf abschrecken und verbleibe mit einen Zitat aus einem wirklich objektiven,guten und lesenswerten Test von 1up

[...]So, yes, in what I hope will be a very short time, this review will be inaccurate. We'll post an updated review once the game's actually, you know, done, and we'll all laugh that Confrontation could've ever gotten a score this low.[...]
.

@Cosmic: Bei einem reinen Onlinespiel den fehlenden Offlinemodus zu monieren finde ich auch dada. Klischeehaft ist auch eine Worthülse, auf die ich nicht viel gebe. Aber dennoch fallen bislang alle (!) Wertungen zu Socom (relativ) negativ aus und das wird wohl nicht nur an den 2 Punkten liegen, wie du auch schon einräumtest, sondern an zahlreichen Ingame-Schwächen.

Sony hätte sich mit Home weniger Zeit lassen sollen und Socom länger, dabei bleibe ich.

Zurück