Roger
Erfahrener Benutzer
Super Betrag, dem ich auch voll zustimmen kann.Harlequin schrieb:The Bard's Tale kann ich zu 100% jedem empfehlen der schonmal irgendein Rollenspiel gespielt hat. Der Humor ist großartig, Sarkasmus und Ironie sind fast überall zu finden, es gibt ein paar Running Gags und es wird herrlich über Rollenspiele/Hack n Slays hergezogen. Das Kampfsystem ist ziemlich anspruchsvoll, man muss blocken da man sonst sehr oft stirbt/sich heilen lassen muss. Eine Hand muss auch immer auf der Tastatur sein um Waffen zu wechseln, Kreaturen zu beschwören, sich zu heilen, Perspektive zu drehen etc.
Wo ich schon bei der Perspektive bin, sie ist ziemlich gewöhnungsbedürftig da sie sehr steil ist, man schon fast aus der Vogelperspektive spielt was ziemlich schade ist, da die Grafik sehr gut ist.
Die Steuerung an sich ist natürlich erstmal gewöhnungsbedürftig, mit den Tasten...ich glaube 2-4 öffnet man verschiedene Menüs, mit WASD kann man dann die Bewaffnung ändern, eine Kreatur herbeirufen oder wieder wegschicken. Linksklick ist zuschlagen, Rechtsklick ist laufen. Macht viel Spaß wie ich finde da es ziemlich anspruchsvoll ist, vor allem in größeren Kämpfen.
Was ich persönlich unheimlich gut finde, Loot wird automatisch in Silber umgewandelt, man muss also nicht großherrlich zurück zu einem Händler um Sachen zu verkaufen. Auch hat man keinen normalen Ausrüstungsbildschirm sondern wird ältere Ausrüstung auch automatisch ersetzt falls das Neugefundene besser ist. Sehr praktisch, da man sich so keine Gedanken machen muss ob nicht doch die Waffe von grade gegen irgendeinen Gegner besser ist...man hat ja kaum eine andere Wahl.
Negativpunkte sind...nun, manche Kämpfe sind ziemlich langweilig, vor allem wenn man sich die Türme erst hochkämpfen und nachher wieder hinunterkämpfen muss, das gefiel mir nicht so...obwohl's schön viel Exp gegeben hat.
Und ich konnte mich natürlich nicht so ganz mit dem Barden identifizieren, er ist...nunja...nicht grade ein netter Mensch. Aber...das ist ein elementarer Bestandteil zum Humor, also nicht grade schlimm.
Ich würde dem Spiel eine hohe 80er, wenn nicht gar eine 90er Wertung geben, so viel gelacht habe ich bei kaum einem Spiel.
Hab es sehr genossen es durchzuspielen.
Der Titel des Spiels ist anbetracht seiner "Vorgänger" falsch gewählt, dennoch ein klasse Spiel.