• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sony: PS3 hängt Xbox 360 bei First-Party-Spielen ab

...

Mann, die Macht hätt' ich auch gern...Ich erzähl irgendwas wie z.B ähhh...die Wii 2 wird die beste Konsole aller Zeiten! Jawohl! Und Zack! Wird ne' News draus gemacht...:D

@Jefferson: Mein Beitrag war vielmehr eine unterschwellige, nicht offen geäußerte Kritik an der Nachrichtenpolitik die hier gepflegt wird.

Irgendwelche Meldungen der Kategorie 'Ich hab den Längsten und alle anderen können nur neidisch sein' werden episch ausgebreitet, hinzu kommen die täglichen Updates zu den aktuell fünf gehyptesten Games - das breite Spekturm an Neuigkeiten aus der Gameswelt wird jedoch einfach ignoriert.

Das regt mich durchaus auf.

Was allerdings positiv ist: Wir können froh sein, dass wir hier noch nicht das videogameszone.de-Niveau erreicht haben. Die hatten zuletzt einen lustigen Grafikvergleich zwischen den Konsolenversionen von Dantes Inferno und kamen zu dem Ergebnis, dass es deutliche Unterschiede gebe. Dabei wurde wie üblich auf Screens zurückgegriffen die nicht einmal annähernd ähnliche Frames zeigen. Zwei Tage später kam dann raus, dass Dantes Inferno so ziemlich das beste Multiplattformspiel ist, weil es auf beiden Systemen exakt (!) gleich aussieht. Die Beweisvideos mit Framemessung lieferte eurogamer gleich mit. In echtem 720p, teilweise in Zeitlupe und direkt gegenübergestellt.

Aber für Klicks hat es sicherlich gesorgt, zumal der sensationelle videogameszone-Vergleich sogar bei n4g.com zu finden war.

Fable und Halo sind qualitativ sehr hochwertig. Aber lange nicht die einzigen 1st Party Spiele für die Xbox360. Man bedenke, dass mit Gears of War und Forza Motorsport zwei der erfolgreichsten Xbox360 Titel einfach verschwiegen wurden.
Sony hat im Gegenzug sehr viel PS2 Zugpferd-Exklusivität an MS verloren. Tekken, Devil may cry, Final Fantasy, Soul Calibur usw. Sollte man auch nicht vergessen. ;)

Halo ( Bungie is nicht mehr bei MS), Gears, L4D, Mass Effect, Forza, Alan Wake & SP:C sind 3rd Party exklusives nicht 1st Party! Sony hat bei 1st Party leider die Oberhand ...

2Topic:

Blabla typisches marketing ...

Eine Flut von First-Party-Spielen auf Seiten der PS3 kann ich jetzt nicht sehen, Uncharted2 und Heavy Rain sind zwei Eisen im Feuer für Sony, aber das gilt auch für Fable 3 und Halo Reach und MS hat meiner Meinung nach den Vorteil, daß bei den Ankündigungen von Titeln die Veröffentlichung der Titel in relativ kurzer Zeit ansteht. Was GT5 angeht, wenn es mal rauskommt, bin ich mal gespannt.Leider hat Sony hat bei mir schon oft einen faden Beigeschmack hinterlassen, wenn als revolutionär angeprisene Titel sich als nicht so großartig herausgestellt haben, Lair, Haze u.ä.

Na du nennst ja ganz tolle Beispiele :ugly::ugly::ugly: soll ich dir mal eben kurz auf die Sprünge helfen:

Uncharted 1+2
Heavy Rain
Gran Turismo 5 (hoffentlich irgendwann)
Metal Gear Solid 4
Killzone 2
Resistance 2
Infamous
Ratchet + Clank
Little Big Planet
The last guardian
Yakuza
Kingdom Hearts
God of War
Demons Souls

Es ist wirklich so, Sony HAT die besseren Exklusivtitel. MS hat wenigstens noch Halo und Alan Wake. Auch Forza ist wohl ziemlich gut. Fable fand ich schon immer sehr bescheiden und Titel wie Halo1+2 sowie Left4Dead gibt es auch für den PC - somit sind sie meiner Meinung nach NICHT exklusiv...

Naja, MS-Fanboys müssen jetzt nicht anfangen zu weinen... :ugly: ...denn oft sehen viele Multiplattformer auf der 360 besser aus - allen voran Bayonetta. (Nur ist es tatsächlich so, dass Multiplattformer meistens nicht die Qualität von Exklusivtiteln erreichen.) Und bis zum jetzigen Zeitpunkt habt ihr immerhin ja auch noch zumindest hierzulande die größere Palette an JRPGs... :uff:

PS: ich hab natürlich GoW vergessen!!!!!!!!!!! Wobei ich den ersten für den PC hab aber den 2ten vermisse ich wirklch sehr...

Zuletzt bearbeitet:
Halo ( Bungie is nicht mehr bei MS), Gears, L4D, Mass Effect, Forza, Alan Wake & SP:C sind 3rd Party exklusives nicht 1st Party! Sony hat bei 1st Party leider die Oberhand ...

2Topic:

Blabla typisches marketing ...

Minimale Korrektur: Forza ist 1st Party, Halo ebenfalls - auch wenn Bungie das entwickelt,die Rechte liegen bei MS.

Bei Alan Wake ist es eine gute Frage. Microsoft istPublisher und kann offenbar problemlos bestimmen auf welchen Systemen es erscheint.

Bei den anderen stimmt es aber was Du sagst. Es ist aber letzten Endes nicht so wichtig. Halo ist das Star Wars dieser Generation und so lange selbst die amerikanischen Filmstars in irgendwelchen Jay Leno-Shows über ihre Halo-Sessions erzählen wird sich daran auch nicht viel ändern.
Ich werde den Status den Halo genießt nie verstehen aber es ist nunmal so.

Nachdem District 9 nun für den Oscar als bester Film nominiert ist, wird man sich bei Microsoft ärgern, dass aus dem Neil Blomkamp/Peter Jackson-Halo-Film nichts geworden ist. :D

Sony hat im Gegenzug sehr viel PS2 Zugpferd-Exklusivität an MS verloren. Tekken, Devil may cry, Final Fantasy, Soul Calibur usw. Sollte man auch nicht vergessen. ;)

Ist es nicht seltsam, dass fast alle Gamer auf der ganzen Welt genau von diesen Serien seitdem sie Multiplattformer geworden sind eher enttäuscht sind... :ugly: ...nicht dass es jetzt wieder heisst, ich würde MS dafür verantwortlich machen, aber als sie noch exklusiv waren, waren sie allesamt beliebter bei Fans... ich finde das sehr bedenklich.

Na du nennst ja ganz tolle Beispiele :ugly::ugly::ugly: soll ich dir mal eben kurz auf die Sprünge helfen:

Uncharted 1+2
Heavy Rain
Metal Gear Solid 4
Killzone 2
Resistance 2
Infamous
Ratchet + Clank
Little Big Planet
The last guardian
Yakuza
Kingdom Hearts
God of War
Demons Souls

Es ist wirklich so, Sony HAT die besseren Exklusivtitel. MS hat wenigstens noch Halo und Alan Wake. Auch Forza ist wohl ziemlich gut. Fable fand ich schon immer sehr bescheiden und Titel wie Halo1+2 sowie Left4Dead gibt es auch für den PC - somit sind sie meiner Meinung nach NICHT exklusiv...

Naja, MS-Fanboys müssen jetzt nicht anfangen zu weinen... :ugly: ...denn oft sehen viele Multiplattformer auf der 360 besser aus - allen voran Bayonetta. (Nur ist es tatsächlich so, dass Multiplattformer meistens nicht die Qualität von Exklusivtiteln erreichen.) Und bis zum jetzigen Zeitpunkt habt ihr immerhin ja auch noch zumindest hierzulande die größere Palette an JRPGs... :uff:

PS: ich hab natürlich GoW vergessen!!!!!!!!!!! Wobei ich den ersten für den PC hab aber den 2ten vermisse ich wirklch sehr...

Die einzigern Spiele die ich als gut empfinde sind:

Uncharted
Uncharted 2
Killzone 2
MGS 4
Heavy Rain

Den Rest finde ICH eher bescheiden und hätte ich nicht unedingt aufgezählt.

Zum Thema an sich: In Zeiten in denen es drei Uncharted-Games braucht um die Verkaufszahlen eines einzelnen Halo-Games zu erreichen sollte man den Mund nicht allzu voll nehmen. :)

...wenn es keine Auswahl gibt, ist es kein Wunder dass nahezu jeder 360er zu diesem Game greift! :ugly::ugly::ugly: :lol: :D;):nice:

PS: was ist Blade and Soul??? Erzähl!!!

Ich bezog aber genau aus diesem Grund auf Titel, welche du sofort mit der Konsole verbindest. Sag Halo und jeder weiß welche Konsole gemeint ist. Die von die aufgezählten Titel sind größtenteil klasse, aber Sony hat natürlich einen seiner größten Namen verloren. Und wie ich schon vorher angemerkt habe, ist es bei Sony leider oft der Fall gewesen, daß die Titel nicht das hielten was sie versprachen oder mich nicht ansprachen.

Uncharted 1+2
Heavy Rain
Metal Gear Solid 4
Killzone 2
Resistance 2
Infamous
Ratchet + Clank
Little Big Planet
The last guardian
Yakuza
Kingdom Hearts
God of War
Demons Souls

Es ist wirklich so, Sony HAT die besseren Exklusivtitel.

Unterschiedliche Betrachtungsweisen/Geschmäcker und so...

Immerhin sind sechs Titel aus Deiner Liste von Sonystudios. :)
Der Rest ist 2nd und 3rd Party was Du bei Microsoft kritisierst.

Ist es nicht seltsam, dass fast alle Gamer auf der ganzen Welt genau von diesen Serien seitdem sie Multiplattformer geworden sind eher enttäuscht sind... :ugly: ...nicht dass es jetzt wieder heisst, ich würde MS dafür verantwortlich machen, aber als sie noch exklusiv waren, waren sie allesamt beliebter bei Fans... ich finde das sehr bedenklich.
Genau! Die wurden alle etwas schlechter gemacht, als die exlusiven PS2 Vorgänger, damit das miese Niveau auf der Xbox360 eingehalten wird. :ugly:

Also nee, das ist kein Argument. Wobei ich jetzt nur Tekken schlecht finde. Soul Calibur hat sich deutlich gegenüber dem auch schon guten Vorgänger gesteigert. DMC und FF sind ja auch sehr gute Games. Ich sehe da keinen Zusammenhang.

Ist es nicht seltsam, dass fast alle Gamer auf der ganzen Welt genau von diesen Serien seitdem sie Multiplattformer geworden sind eher enttäuscht sind...

Sind es wirklich Gamer die enttäuscht sind oder sind es Sony-Fans? Ich finde es bedenklich, dass 'Exklusivität' offenbar als einziges Qualitätsmerkmal herhalten kann.

Aktuell ist in den Augen vieler Versus das bessere Final Fantasy. Man hat zwar noch nie was davon gesehen aber es ist exklusiv. Ist das ein Qualitätsmerkmal für ein Spiel von dem bisher keiner weiß wie es sich überhaupt spielt und, was noch vielwichtiger ist, bleibt diese Meinung in der Öffentlichkeit auch dann noch bestehen, wenn Square Enix die Frechheit besitzt und es auch für die 360 ankündigt?

Ich finde es einfach witzig weil ich von meiner Seite aus behaupten kann in dieser Generation die meiste Zeit mit 3rdParty-Titeln verbracht zu haben. Letztendlich hatte ich mit denen auch mehr Spielspaß.

Ja ne..........ist klar ! ;)
Der typ war wohl Besoffen , wo er das gesagt hat :ugly:
der soll erstmal gucken das seine Konsole ,mal den Status Xbox 360 erreicht dann, kann er was sagen
:autsch:.

Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche Betrachtungsweisen/Geschmäcker und so...

Da hast du Recht - ich z.B. finde Resistance 2 besser als Halo3 und Killzone2... aber dies ist nun mal mein Geschmack, gilt also nicht für jeden...

Immerhin sind sechs Titel aus Deiner Liste von Sonystudios. :)
Der Rest ist 2nd und 3rd Party was Du bei Microsoft kritisierst.

:ugly: das hab ich doch auch garnicht kritisiert ^^ ich hab nie von den von Sony oder Microsoft eigens entwickelten Spielen gesprochen, sondern von den jeweils für die beiden Konsolen exklusiv entwickelten. ;)

Das will dir auch keiner nehmen. Geschmäcker sind zum Glück verschieden, aber warum Rob Dyer jetzt einen auf dicke Hose macht und in Richtung MS agiert ist doch sehr befremdlich. Natürlich haben sie einige First-Party-Spiele, das ist aber weder eine Garantie für Qualität noch für einen Zugewinn an Spielern. Bei einem guten Spiel ist es doch egal wer es auf den Markt bringt.

Genau! Die wurden alle etwas schlechter gemacht, als die exlusiven PS2 Vorgänger, damit das miese Niveau auf der Xbox360 eingehalten wird. :ugly:

Also nee, das ist kein Argument. Wobei ich jetzt nur Tekken schlecht finde. Soul Calibur hat sich deutlich gegenüber dem auch schon guten Vorgänger gesteigert. DMC und FF sind ja auch sehr gute Games. Ich sehe da keinen Zusammenhang.

NEE!!! ^^ Deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass ich MS dafür nicht verantwortlich mache. Und ich sprach ja auch von der allgemeinen Meinung, welche sich z.B. in den Wertungen weltweit wiederspiegelt.
Ich persönlich fand übrigens alle von dir gennnten Games ebenfalls gut, vor allem SC und DMC fand ich richtig gut. Ich hab mit Multiplattformern kein Problem, solange die Entwickler ALLEN Versionen die gleiche Aufmerksamkeit schenken, jeder Spieler sollte selbst entscheiden auf welcher Konsole er das jeweilige Spiel spielen will. Exklusivtitel haben jedoch meistens ne bessere Qualität (wenn auch nicht immer). Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Tatsache liegt, dass es nur auf einer Konsole erscheint und die Qualität dermaßen gut sein muss, um möglichst viele Abverkäufe zu bekommen, trotz weniger möglicher Käufer gegenüber eines Multiplattformers... :ugly::ugly::ugly: (...das ist nicht wirklich ernst gemeint...)

...wenn es keine Auswahl gibt, ist es kein Wunder dass nahezu jeder 360er zu diesem Game greift! :ugly::ugly::ugly: :lol: :D;):nice:

PS: was ist Blade and Soul??? Erzähl!!!

Hahah wo du recht hast hast du Recht :nice:
achja und viele Xboxler lachen daüber wie lange GT5 in entwicklung ist, dann schaut euch mal Alane Walk an, ist nicht viel besser :p
Aber für beide Titel wird sich das Warten aufjedenfall lohnen ;)

Hahah wo du recht hast hast du Recht :nice:
achja und viele Xboxler lachen daüber wie lange GT5 in entwicklung ist, dann schaut euch mal Alane Walk an, ist nicht viel besser :p
Aber für beide Titel wird sich das Warten aufjedenfall lohnen ;)
Wer ist Alane Walk?
Aber Scherz beiseite, bin auf beide Spiele gespannt.:hoch:

Who cares...bin zufrieden mit beiden Konsolen, eifnach beide kaufen, dann kann es einen egal sein wer "gewinnt"...Aber eins kann ich mir net verkneifen
Redesign? Teilweise Ausschlag gebend?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück