• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sony: PS3 hängt Xbox 360 bei First-Party-Spielen ab

Minimale Korrektur: Forza ist 1st Party, Halo ebenfalls - auch wenn Bungie das entwickelt,die Rechte liegen bei MS.

Bei Alan Wake ist es eine gute Frage. Microsoft istPublisher und kann offenbar problemlos bestimmen auf welchen Systemen es erscheint.

Bei den anderen stimmt es aber was Du sagst. Es ist aber letzten Endes nicht so wichtig. Halo ist das Star Wars dieser Generation und so lange selbst die amerikanischen Filmstars in irgendwelchen Jay Leno-Shows über ihre Halo-Sessions erzählen wird sich daran auch nicht viel ändern.
Ich werde den Status den Halo genießt nie verstehen aber es ist nunmal so.

Nachdem District 9 nun für den Oscar als bester Film nominiert ist, wird man sich bei Microsoft ärgern, dass aus dem Neil Blomkamp/Peter Jackson-Halo-Film nichts geworden ist. :D

Das Turn10 zu MS gehört wusste ich nicht und das mit den Rechten an Halo ebenfalls - dachte Bungie hätte die.

Mein Kommentar sollte nur zeigen, dass MS zuviel auf 3rd Party setzt, was nicht schlimm ist - im gegensatz 3rd Party Games sind genau so wichtig wie 1st & 2nd ...

Leider hat Sony mehr 1st Party entwickler... nur das habe ich gemeint, was du bemerkt hast ^^

Insomniac, Sucker Punch & Quantic Dreams sind nur 2nd Party bzw. Quantic Dreams is 3rd Party oder?

glaube das Alan Wake wie Heavy Rain ist - also entwickler Party abhängig ^^ kp wie ich das besser beschreiben soll :D

Es ist wirklich so, Sony HAT die besseren Exklusivtitel. MS hat wenigstens noch Halo und Alan Wake. Auch Forza ist wohl ziemlich gut. Fable fand ich schon immer sehr bescheiden [...]

Naja, MS-Fanboys müssen jetzt nicht anfangen zu weinen... :ugly: ...denn oft sehen viele Multiplattformer auf der 360 besser aus - allen voran Bayonetta. (Nur ist es tatsächlich so, dass Multiplattformer meistens nicht die Qualität von Exklusivtiteln erreichen.) Und bis zum jetzigen Zeitpunkt habt ihr immerhin ja auch noch zumindest hierzulande die größere Palette an JRPGs... :uff:

Qualität und Spielspaß ist doch bei jedem anders ausgeprägt. :huh:

"Es ist wirklich so, Sony HAT die besseren Exklusivtitel" ist entweder nur Fanboy-geblubber
oder deine Meinung. Aber sich für alle Festzulegen und zu sagen DAS Sony die bessere Konsole
hat, ist Quatsch und Falsch.

Alle Platformen, ob 360, PS3, Wii, PC, PSP, DS und co. haben sehr gute Spiele.
Allerdings ist nicht besagt das jeder Halo, Final Fantasy oder/oder Unchartet mag. ;)

Qualität und Spielspaß ist doch bei jedem anders ausgeprägt. :huh:

"Es ist wirklich so, Sony HAT die besseren Exklusivtitel" ist entweder nur Fanboy-geblubber
oder deine Meinung. Aber sich für alle Festzulegen und zu sagen DAS Sony die bessere Konsole
hat, ist Quatsch und Falsch.

Alle Platformen, ob 360, PS3, Wii, PC, PSP, DS und co. haben sehr gute Spiele.
Allerdings ist nicht besagt das jeder Halo, Final Fantasy oder/oder Unchartet mag. ;)

Das unterschreibe ich mal so! :):hoch: Wobei ich mehr zu der Xbox hintendiere, was den First Party- Games angeht. Die Kiste hat mehr Spiele die mich interessieren. An 1st Party- Games für die PS3 würden mich nur Ratchet and Clank und Uncharted interessieren- God of War 3 ebenfalls. Und für die paar Spiele kaufe ich mir keine Zweitkonsole. :ugly:

Es ist wirklich so, Sony HAT die besseren Exklusivtitel. MS hat wenigstens noch Halo und Alan Wake. Auch Forza ist wohl ziemlich gut. Fable fand ich schon immer sehr bescheiden

Endlich mal jemand, der das in Stein meisselt. Subjektive Wahrnehmung ist ja auch sowas von überschätzt. :rolleyes:
Einfach mal Spielen die Qualität absprechen, weil man selbst sie uninteressant findet... Warum nicht?

Titel wie Halo1+2 sowie Left4Dead gibt es auch für den PC - somit sind sie meiner Meinung nach NICHT exklusiv...

Es soll auch noch Leute geben, die nicht zusätzlich zu ihrer Konsole noch nen Gamer-PC rumstehen haben und für die es demnach doch exklusiv ist. Einige würden sogar sagen, dass der PC ausser Konkurrenz läuft. Aber he du wirst schon wissen, wo der Hase langläuft.

Mich haben unter anderem einige Strategiespiele, die es auf der PS3 nicht gab dazu bewogen, die XBox 360 einer PS3 vorzuziehen. Nur um mal aufzuzeigen, wieviel Subjektivität da mit reinspielt. Das wäre nicht für jeden ein Kriterium.
Vielleicht sollte ich mal meine Ansichten hinterfragen, wenn deine Meinung bezüglich der Spieleauswahl so felsenfest steht. Möglicherweise hab ich ja einen riesigen Fehler gemacht.

Edit
Gratulation an Cynamite für die reisserische Aufmachung der News.

Zuletzt bearbeitet:
...oh Mann, hier muss man echt auf jedes Wort achten... :ugly::ugly::ugly: ;)

Ja, ich sagte dass ich Fable noch nie gut fand. Deswegen sage ich aber nicht, dass die PS3 die besseren Exklusivtitel hat. Diese Aussage bezieht sich auf Average-scores weltweit. Das könnt ihr einfach nicht abstreiten. Das heisst ja noch lange nicht, dass jedem die Exklusivtitel auf der einen Konsole eher zusagen als die auf der anderen... :ugly: ... nicht umsonst schrieb ich:

...jeder Spieler sollte selbst entscheiden auf welcher Konsole er das jeweilige Spiel spielen will.

Das gilt natürlich nicht nur für Multiplattformer, sondern für alle Spiele.

Es soll auch noch Leute geben, die nicht zusätzlich zu ihrer Konsole noch nen Gamer-PC rumstehen haben und für die es demnach doch exklusiv ist.

Bei dieser Logik könnte ja jeder sagen, der nur eine Konsole hat und sich nicht beide (oder sogar mehr) Konsolen leisten kann, dass jedes Spiel, das es auch systemübergreifend gibt, für seine konsole exklusiv ist... :ugly:

Ps: ich weiss noch nit ma ob der Hase wirklich läuft oder ob er hoppelt - mit Biologie hab ich nix am Hut, ich bin Architekt. :ugly: :hoch: ;)

Und wieder einmal nur PR Blabla, warum kann sich Cynamite mal nicht auf die
wichtigen Dinge in der Games Welt kümmern, da wurde heut doch so einiges
Angekündig warum steht das nicht hier?
Aber um mal aufs Thema zurückzukommen
Meiner meinung nach hatt jede konsole Super Titel, und welche konsolen den konsolen krieg
gewinnt ist mir völlig egal.
Wer hatt überhaupt dieses Bescheuerte Wort eingeführt?

Bei dieser Logik könnte ja jeder sagen, der nur eine Konsole hat und sich nicht beide (oder sogar mehr) Konsolen leisten kann, dass jedes Spiel, das es auch systemübergreifend gibt, für seine konsole exklusiv ist... :ugly:

Wie gesagt, es soll auch Leute geben, die den PC nicht als direkten Konsolenkonkurrenten sehen.
Und selbst wenn doch, laufen die Spiele auf nem Microsoft-Betriebssystem. Ist ja auch irgendwie ne Form on Exklusivität. Ich hab bisher jedenfalls noch nix von "Games for Linux" gelesen. ;)
MS kann's egal sein, ob du Spiel XY die Exklusivität absprichst oder nicht, sie verdienen so oder so dran. Und mir geht nix verloren, wenn man Mass Effect 2 auch auf dem PC spielen kann (nichtmal wenn man's auch auf der PS3 spielen könnte.

Ich weiß nich... bis jetzt haben mir kaum exklusive spiele gefallen mal von GranTurismo abgesehen. Ich meine damit beide Konsolen. Ich mag zum eispiel auch Halo garnicht und Fable auch nicht.
Jetzt hoffe ich das Heavy Rain so gut wird wie man sagt. Wäre echt cool. Freue mich schon voll drauf.
Ich glaub der PC läuft wirklich außer Konkurenz, die Preise für Games sind ja auch ziemlich unterschiedlich. Und mir Persönlich is der PC zu kostenintensiv wenn man immer die beste Auflösung, etc. bei den neuesten games will. Ich bin auch son der Typ der das nicht mag wenn man auf niedrig oder mittel spielen muss. Benutze den PC eigentlich nur noch für Strategiespiele und sowas wie Fußballmanager.
Ich glaub auch das der Nintendo außerhalb der Konkurenz ist.
Mich nervt das auch echt mit diesen gehate, man kann der anderen Konsole doch seine Spiele genönnen.Fände es auch geil wenn es alle games für beide Konsolen gäbe.
Cool wäre auch wenn man online Konsolenübergreifend spielen könnte.
Microsoft und Sony arbeiten doch auch in anderen Bereichen erfolgreich zusammen, warum nicht auch bei den Games?
Wobei das was die machen ja so eine art zusammenarbeit ist. Durch solche Aussagen bringt man doch nur die Spiele der anderen Konsole in den Fokus. Gut die eigenen auch, aber die anderen noch mehr. ;-)

im grunde ist es mir eigentlich egal, ob ein spiel first-party oder third-party ist.
hauptsache es ist gut.
aber bei einigen sonyexklusiven, wie uncharted 2 oder heavy rain muss man schon sagen, dass die spiele echt klasse sind. auch killzone 2 würd ich mal dazunehmen, auch wenn es nicht auf ganzer linie übberzeugt hat.
im grunde hat aber jede konsole ihre exklusivhits und so soll das auch sein.

Ist mir Rille.Die 360 bekommt ja auch noch First-Party-Titel.
Halo Reach,Gears 3,Forza 4 (erscheint 1 Mon. vor GT5:D) um bloß mal einige zu Nennen.Das ödet mich sowie so an ,das ständige "Wir besser als Ihr" gerede.
l024.gif

Ist mir Rille.Die 360 bekommt ja auch noch First-Party-Titel.
Halo Reach,Gears 3,Forza 4 (erscheint 1 Mon. vor GT5:D) um bloß mal einige zu Nennen.Das ödet mich sowie so an ,das ständige "Wir besser als Ihr" gerede.
l024.gif
Jo, da kann ich zustimmen. Kauft euch beide Konsolen, Leute! Man kann dann immer noch bashen, aber es fällt einem viel leichter. ;)
Verzichtet einfach mal auf fünf neue Titel, die könnt ihr später kaufen und schon habt ihr eine Xbox360 bzw. PS3. Ist nicht so schwer, gute alte Spiele lieben es öfter gespielt zu werden! :):hoch:

Was für ein Kindergarten hier, man wird langsam müde von den immer gleichen Diskussionen. Soll sich doch jeder über seine Konsole freuen und gut. Im Endeffekt haben wir Verbraucher zu entscheiden, ob der Mann richtig liegen wird oder nicht. Das Ergebnis können wir dann in paar Jahren in einem Thread ausdiskutieren. Aber das wird dann wohl im Gebashe über die Nachfolgekonsolen untergehen...

Insomniac, Sucker Punch & Quantic Dreams sind nur 2nd Party bzw. Quantic Dreams is 3rd Party oder?

Grundprinzipiell sind Studios wie Sucker Punch, Insomniac, Quantic Dream, thatgamecompany, media molecule, Level 5 usw. komplett unabhängig. Sie entwickeln freiwillig nur für die PS3 oder aber weil Sony sehr schöne Verträge aufsetzen kann um Entwickler für einige Zeit an sich zu binden.

Da werden dann oft Publishing Deals vertraglich festgelegt. Oft laufen die über eine gewisse Anzahl an Spielen. Media Molecule ist angeblich für drei Spiele an Sony gebunden, thatgamecompany (Flower) ebenfalls, wobei letztere bekanntgegeben haben nach Ablauf des Deals für alle Konsolen entwicklen zu wollen.

Quantic Dreams nächstes Spiel ist nach Aussage von David Cage auch nicht an Sony gebunden.

Letztendlich ist alles eine Frage der Verträge, Vergünstigungen usw.

Während Sony Chancen oft nutzt und Studios übernimmt (Naughty Dog usw), verpasst sie Microsoft meist. Im Nachhinein dürften die sich Ärgern nicht BioWare gekauft zu haben. :D

Lol...die Aussage ist ja typisch Sony.

Erstmal immer noch schön auf der Unchartedwelle rumreiten.
Heavy Rain wird dieses Jahr wohl das einzige Spiel für die PS3 sein was ich mir kaufen werde.

God of War ist auch immer das selbe und reizt mich kein Stück mehr.

MS hat aber noch einige Eisen mehr im Feuer als nur Halo und Fable (wobei bei beiden Nachfolger kommen , nicht wie bei MGS ;)

Was haben wir denn noch schönes auf der MS Seite:

ohja...da wäre erstmal die Mass Effect Franchise !
Achja...von Gears of War kommt ja auch noch nen Nachfolger...hmmm Dead Rising.........Left 4 Dead ( oder besser gesagt alle Valve Spiele).....jaja..MS hat nichts mehr zu bieten...schon schlimm!...Alan Wake kommt ja auch nur für MS konsolen..

Stimmt schon..M S kann mit Sony echt nicht mehr mithalten.

BTW: Killzone ist auch nur another F***ing Shooter

Wer die sehr offentsichtliche Ironie nicht erkannt hat.... naja... egal:rolleyes:

Ich bin kein Fanboy oder sowas...aber SOnys andauernders gesülze geht mir langsam echt auf den Sack...

Heiße Luft und Tote Fliegen , das wars....

Die Dildosteuerung ist nen Witz gegen Natal (ist leider so)#
GT5 (4 ever) entwickelt sich durch die andauernd Jahrelange Verschiebung zu einem Witz...

Sony verspricht halt viel und hält leider nur wenig...schade eigentlich

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat er ja Recht. Sony sind die Weltmeister, wenn es darum geht, die Konkurrenz durch den Dreck zu ziehen. Siehe: Unsere Spiele sind nur auf PS3 möglich, blablabla.

Also mit Uncharted 2 hat Sony wirklich schon einen mächtigen Titel auf die Beine gestellt.
Aber man muss schauen ob Sony wirklich das Rennen machen wird.
Die Zeit wird es zeigen.;)

Zurück