Sound am PC: Was benutzt Ihr?

Was habt ihr für ein Soundsystem an eurem PC angeschlossen?

  • Stereoboxen

    Stimmen: 13 40,6%
  • Sourround-System

    Stimmen: 11 34,4%
  • Verstärker/Reciever mit Stereoboxen

    Stimmen: 1 3,1%
  • Headset

    Stimmen: 7 21,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .

Pumpkin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
184
Reaktionspunkte
0
Da ich gerade selbst auf der Suche nach einem Ersatz für meine 20 Euro 'Soundanlage' bin, wollte ich mal hören, was ihr in Bezug auf Sound benutzt, um am PC Filme zu gucken, Musik zu hören, zu spielen, etc und was ihr von THX und co haltet.
Gut wäre es, wenn ihr dabei auch noch eure Soundkarte angeben könntet!
Gruß Pumpkin
 
Zuletzt bearbeitet:
pc sennheiser 160 :kaffee:
hatte davor speedlink medusa 5.1, fand ich aber nicht so prall
hab gerade son artikel über vista gelesen wo irgendwas über treiber support von creative drinnstand
dazu hätte ich dir normalerweise geraten.
 
Dank Alchemy wird Creative jetzt auch bei Vista wieder mitspielen können :) . Gibt also keinen Grund nicht zu einer X-Fi zu raten. Der Klang ist toll, die Performance stimmt.

Als Lautsprecher habe ich ein nettes 5.1 System von teufel. Toller Klang, guter Preis.

THX ist im Prinzip nur ein Qualitätsmerkmal. THX-zertifizierte Lautsprecher müssen sehr hohen Anforderungen genügen und entsprechend hochwertig verbaut sein.
 
Ich habe ein Logitech 2.1 System. Reicht mir völlig.
Die Soundkarte ist ein Soundblaster Life von Creative die allerdings bald durch eine X-Fi abgelöst wird.
 
Moin,
Tja also an eine x-fi hatte ich auch schon gedacht, ich weiss nur nicht welche. Ich schwanke zwischen xtreme audio und xtreme music.
@kimba: welches 5.1 system von Teufel hast du denn? Bringt THX also keine Vorteile, von der Qualität einmal abgesehen?
@nomar: ein Headset habe ich auch, aber das benutze ich nur auf LANs, da ich es auf Dauer unangenehm finde.
Ich freue mich auf weitere Antworten!
 
also ich würde dir (wenn du geld hast ;)) zu einem teufel concept e magnum
einem pc sennheiser 160 und einer x-fi gamer raten
 
Pumpkin schrieb:
Moin,
Tja also an eine x-fi hatte ich auch schon gedacht, ich weiss nur nicht welche. Ich schwanke zwischen xtreme audio und xtreme music.
@kimba: welches 5.1 system von Teufel hast du denn? Bringt THX also keine Vorteile, von der Qualität einmal abgesehen?
@nomar: ein Headset habe ich auch, aber das benutze ich nur auf LANs, da ich es auf Dauer unangenehm finde.
Ich freue mich auf weitere Antworten!


Wenn X-Fi dann die Music oder die Gamer. Die Audio packt nicht mal EAX und ist für Spieler nicht gedacht.

Ich habe das kleine 99 Euro 5.1 System .. Reicht vollkommen und klingt verdammt gut. Besser als alles was Logitech, Creative und ähnliche in diesem Preissegment auf dem Markt haben.

THX ist tatsächlich nur eine Qualitätsnorm und bringt sonst gar nichts.
 
Ich hab ein Surroundsystem an ner Onboard Soundkarte (AC97).
Die Surroundanlage war aber auch nicht sonderlich teuer.
 
ich hab auch den wunderbaren ac97-onboard sound:rolleyes: (reicht mir aber völlig), wahlweise mit einem creative 2.1-system oder dem speedlink ares²-headset. jetzt brauch ich nurnoch so einen umschalter an den ich beides anschliessen kann, kennt jemand sowas, bzw. weiss wie viel das kostet?
 
::buzty:: schrieb:
ich hab auch den wunderbaren ac97-onboard sound:rolleyes: (reicht mir aber völlig), wahlweise mit einem creative 2.1-system oder dem speedlink ares²-headset. jetzt brauch ich nurnoch so einen umschalter an den ich beides anschliessen kann, kennt jemand sowas, bzw. weiss wie viel das kostet?

Kauf dir für 2 Euro einen Klinkendoppelstecker und lass beides gleichzeitig dran. Musst halt nur die Boxen ausschalten wenn du das Headset nutzen willst und nicht jeder mithören soll ;) ..
 
Benutze schon ewig eine Harman/Kardon Stereoanlage für die PC-Soundausgabe mit JBL 2-Wegeboxen bzw Kopfhörer (einen richtigen, kein Headset)
Soundkarte ist im Moment eine Soundblaster X-Fi Extreme Music.
Nach dem Probehören diverser heutiger Boxensysteme ( die neumodischen halt mit den Minihochtönern + Bassbox) werde ich diese Kombi auch behalten bis sie den Dienst versagt.
Weder Teufel noch sonstirgendeins konnten meine "richtigen" Boxen im Klang schlagen, ausserdem sind sie mir die kleinen Boxen zu richtungsabhängig.
Könnte mir vorstellen das so manche ältere Stereoanlage die irgendwo zu Hause verstaubt besseren Sound liefert als die kleinen Quäker, ist aber sicher auch immer eine Preisfrage :(
 
Ja, die X-FI war super. Allerdings musste ich sie wieder umtauschen, da ich massive Probleme in Spielen hatte und ein Knacken aus den Boxen kam. Es war zwar ein Beta-Treiber zu dem Zeitpunkt verfügbar, habe mich aber trotzdem entschlossen meine Audidy 2 wieder einzubauen. Du tut es auch...
 
Pumpkin schrieb:
Da ich gerade selbst auf der Suche nach einem Ersatz für meine 20 Euro 'Soundanlage' bin, wollte ich mal hören, was ihr in Bezug auf Sound benutzt, um am PC Filme zu gucken, Musik zu hören, zu spielen, etc und was ihr von THX und co haltet.
Gut wäre es, wenn ihr dabei auch noch eure Soundkarte angeben könntet!
Gruß Pumpkin

In meinem Pc werkelt derzeit ne Creative X-Fi Extreme Music und als Surround-System benutze ich das Teufel Concept G THX 7.1, bin absolut begeistert, was die Kombi sountechnisch hergibt. :)
 
Everon schrieb:
Benutze schon ewig eine Harman/Kardon Stereoanlage für die PC-Soundausgabe mit JBL 2-Wegeboxen bzw Kopfhörer (einen richtigen, kein Headset)
Soundkarte ist im Moment eine Soundblaster X-Fi Extreme Music.
Nach dem Probehören diverser heutiger Boxensysteme ( die neumodischen halt mit den Minihochtönern + Bassbox) werde ich diese Kombi auch behalten bis sie den Dienst versagt.
Weder Teufel noch sonstirgendeins konnten meine "richtigen" Boxen im Klang schlagen, ausserdem sind sie mir die kleinen Boxen zu richtungsabhängig.
Könnte mir vorstellen das so manche ältere Stereoanlage die irgendwo zu Hause verstaubt besseren Sound liefert als die kleinen Quäker, ist aber sicher auch immer eine Preisfrage :(

Klar, für Musik und Stereoquellen gibt es meist nichts besseres als Stereoanlagen. Aber 5.1 Systeme mit entsprechender Qualität hat kaum jemand herumliegen ;) ..
 
Ich kann eure Meinungen gut nachvollziehen. Auch onBoard-Sound ist mittlerweile gut genug um mit 'normale' Boxen zu spielen, etc.
Da so viele eine x-fi haben, werde ich mir die wahrscheinlich auch holen und dann auch die xtreme-music:).
@Everon: Interessant, dass doch noch einer eine Stereoanlage an seinen PC angeschlossen hat. Musik kann man damit bestimmt klasse hören, aber wie siehts bei Spielen und vor allem bei Filmen aus? Und hast du die Soundkarte analog oder digital mit der Stereoanlage verbunden?
 
warum nicht x-fi gamer?
hab meine stereo anlage am pc angeschlossen nutze aber zumeist headset
zum musik hören erste sahne, aber für filme aufgrund der entfernung bei mir (5 meter boxen - bildschirm) nicht ganz so toll
 
Was ist denn der Vorteil Der Gamer Variante?
Ich höre am PC auch häufig Musik und guck Filme an.
Gruß Ole
 
Zurück