Ach, dani
1. Ich habe doch nicht eure
Kritik als Trollerei abgetan. Ich habe euch lediglich darauf hingewiesen (Komisch, dass das noch nicht Allgemeinwissen ist), dass man Kritik - egal, wie gerechtfertigt sie sein mag - nicht mit Wörtern wie "Scheiße" oder "mickrigen Resten eures Verstands" äußert. Das hat doch keinen Sinn. Dadurch drängt man sein Gegenüber in eine Defensivhaltung - also in das genaue Gegenteil von dem, was man erreichen will. Das war konstruktiv gemeint - ich wollte euch bloß klarmachen, wie schnell man mit der falschen Wortwahl - gerade im Netz - als jemand rüberkommt, der einfach nur poltert, anstatt sinnvoll zu kritisieren.
2. Müsste ebenfalls Allgemeinwissen sein: Humor ist bei jedem Menschen verschieden. Sachen, die du nicht lustig findest, gleich als "grenzwertig" zu bezeichnen, zeugt von mangelndem Einfühlungsvermögen für andere Menschen. Es gibt Leute, die finden Fäkalhumor oder Judenwitze lustig. Muss ich das gutheißen? Nein. Muss ich die Leute deswegen als pietätlos bezeichnen? Nein. Ihren Humor als grenzwertig? Nein - das maße ich mir nicht an. Soll doch jeder über das lachen, was er lustig findet - wer bin ich denn, dass ich sagen kann: "Das ist nicht lustig"?
3. Mir einen Strick daraus zu drehen, dass ich einen Spendenlink in den Post eingebaut habe, ist doch nicht dein Ernst, oder? Ich habe das doch nicht gemacht, um "cool" zu sein?! Denkst du das eigentlich
wirklich von mir? Das geht mir gerade eben echt nahe, ohne Witz. Ich habe damit versucht, das Thema/den Post abzuschließen und darauf hinzuweisen, was gerade
wirklich wichtig ist. Und das sind nicht irgendwelche Diskussionen über Humor oder wie scheiße unsere Arbeit doch ist, sondern die Menschen in Japan. Und du legst mir das als Finte aus? Gehst du bei Menschen eigentlich immer gleich von der schlimmsten Motivation aus? Btw, wenn das Einbauen der Japan-Sachen in SzsS dazu führt, dass sich unsere User die Menschen in Japan in die Gedanken rufen, dann führe ich diese Diskussion gerne auch noch hundert mal mit dir. Denn egal auf welchen emotionalen Kanälen - du kannst mir doch nicht erzählen, dass jetzt jemand weniger spendet, weil wir Spaß zu später Stunde machen? Ich glaube eher daran ,dass du schneller bereit bist, etwas zu spenden, wenn es deine Synapsen auf vielen Kanälen erreicht, nicht nur über dröge Nachrichten.
Und abschließend noch zum Thema Humor. Ich finde den Spruch in deiner Signatur auch nicht sonderlich lustig - wenn man wollte, könnte man dir den auch als männerfeindlich auslegen. "d.night reduziert Männer auf ihren Penis" - einen ähnlichen Vorwurf müsste ich mir von dir anhören, wenn ich Prosa über Brüste in meine Sig packen würde. Kann sein, dass es ironisch gemeint ist - das lässt sich aber nicht herauslesen, womit wir wieder beim Thema "Humor ist für jeden anders" wären. Aber trotz dieser Tatsachen würde ich mir
niemals anmaßen, darüber etwas zu sagen. Es ist deine Signatur. Dein Humor. Deine Entscheidung.
Und auch hier nochmal: Wer poltert, ohne auf die Art und Weise zu achten, der wirkt so:
Da ich nicht davon ausgehe, dass ihr das wollt, bekräftige ich hier erneut mein Angebot: Anstatt euch darüber aufzuregen, dass wir auf Kritik vermeintlicherweise monatelang nicht reagieren: Wenn ihr etwas wichtiges habt, dann schreibt mir eine E-Mail:
[email protected]. Wenn Kritik lange Zeit nicht bei uns ankommt, dann versteht das bitte: Ich habe einfach nicht die Zeit, jeden Thread nach Kritik zu durchforsten. Ich bitte euch wirklich, euch in unsere Lage zu versetzen: Wenn fünf User sich ständig über eine Tatsache beschweren, gleichzeitig aber viele Tausend Menschen daran Spaß haben, dann geht diese Kritik unter. Tut euch zusammen, wenn euch etwas stört, schreibt mir eine E-Mail und findet Unterzeichner. Wenn mir einer von euch eine Mail schreibt, dann wirkt das nicht annähernd so, wie wenn sich zehn User zusammentun und gemeinsam für eine Sache eintreten.
Ach und noch was: Du riskierst mit solchen Aussagen
nicht deinen Account. Wenn deine Argumente stichhaltig genug sind, dann greifen sie auch ohne Beleidigungen. Und nur für letztere wirst du gesperrt

Und nein, das ist keine Drohung oder Ähnliches, wehe du verdrehst mir die Worte wieder
So, um das Ganze jetzt noch sinnvoll abzuschließen: Sammelt doch mal eure Kritik an SzsS und schickt es mir gebündelt und mit Unterstützern. Dann kann ich das im Morgenmeeting ansprechen. Dann hat das Gewicht, so bleibt es nur eine diffusse Kritik.