Wäre mal schön wenn Cynamite sich auch mal äußert. Denn so wie es aussieht läst unsere Kritik die völlig Kalt.
Letztendlich ist doch alles subjektiv bei solchen Listen. Der Alan Wake-Hass ist jedoch einfach nur noch lächerlich. Das Spiel ist sehr gut, die Story ist klasse, die Inszenierung ebenfalls. Der Soundtrack ist genial, die Optik ist stellenweise atemberaubend. Sicher gibt es Schwächen im Gameplay aber die fallen nicht wirklich ins Gewicht. Alan Wake läßt sich am besten mit Uncharted vergleichen. Top Game mit Macken aber jede Menge Potenzial für einen gewaltigen Nachfolger.
Ich kann aber niemanden ernst nehmen, der Alone in the Dark besser testet als Alan Wake. Ersteres ist aufgrund der Steuerung kaum spielbar, hat eine deutlich schwächere Story und von der Präsentation wollen wir gar nicht erst anfangen.
Für mich hat sich 2010 wieder gezeigt, dass Tests in den Medien kaum was wert sind. Oftmals reicht ein berühmter Name oder Publisher aus um einem Spiel gute Wertungen zu garantieren.
Meine persönlichen Enttäuschungen 2010:
1. Splinter Cell Conviction: Langweilige Rachestory, enttäuschende Technik, stupides Verhörgameplay und die Spiellänge ist eine absolute Frechheit
2. Heavy Rain: Logiklöcher ohne Ende lassen jedes positive Potenzial des Games im Keim ersticken
3. Final Fantasy XIII: Stupides Ablaufen von Wegen, ständig sich wiederholende Kämpfe. Hinzu kommt eine Inszenierung bei der man jedes mal Angst haben muss, dass die Figuren anfangen JPop-Hits zu singen. Nomura my ass. Glücklicherweise mischt der in Zukunft nicht mehr mit.
4. Bioshock 2: Überflüssiges Map Pack, das die eigentliche Story kaum weiterbringt. Wurde zurecht an den Verkaufstheken missachtet.
Positive Überraschungen 2010:
1. Nier: Technisch zugegeben schwach, dafür mit interessanten Figuren, fesselnder Story, großartigem Soundtrack und interessanten Gameplayeinfällen. Der beste Beweis dafür, dass Vorurteile jedes Verkaufspotenzial eines Games zerstören können. Anstatt das Spiel zu spielen und ordentliche Tests zu schreiben, schrieb man lieber Artikel darüber, dass es verschwendete Zeit sei, Spiele wie Nier zu testen.
2. Blur: Die Beta fand ich relativ übel, die Vollversion bietet einen grandiosen Multiplayer. Gaudi ohne Ende.
3. Darksiders: Exzellenter Zelda-Klon. Will mehr davon.