Street Fighter 5 [PS4, PC]

Und wo kann man sehen welches Level ein Kämpfer erreicht hat?
Entweder nach jedem Kampf oder du guckst in die Kampfeinstellungen. Da steht es unter dem Namen des Charakters und der XP-Balken ist dort auch sichtbar. Man muss den Lieblingscharakter umstellen, um die Level der anderen zu sehen.

- - - Updated - - -

Ich denke mal das der Umfang eine Rolle spielen wird. Aus meiner Zeit bei GS weiß ich halt, dass ein Großteil der Kunden eben nicht die "Core"-Gamer sind, die sich in Foren rumtreiben. Ist aber auch klar... wer "Ahnung" hat, kauft eben nicht die überteuerten Games bei GS :)
Man musste sich ja nicht mal in Foren herumtreiben. Capcom hat ja selbst veröffentlicht, was im Spiel enthalten sein wird und einen Fahrplan für die Updates und DLCs gibt es auch schon seit einiger Zeit. Gibt es wirklich noch Leute, die komplett uninformiert 70 € für ein Spiel auf den Tisch legen? Das würde mich schwer wundern... Aber es wäre natürlich möglich. Dass all die Informationen zur Verfügung stehen, heißt ja nicht, dass sie jemand auch wahrnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über den Umfang war ich in Bilde. Trotzdem hat es einen bitteren Beigeschmack. Ich denke mal das der Umfang eine Rolle spielen wird. Aus meiner Zeit bei GS weiß ich halt, dass ein Großteil der Kunden eben nicht die "Core"-Gamer sind, die sich in Foren rumtreiben. Ist aber auch klar... wer "Ahnung" hat, kauft eben nicht die überteuerten Games bei GS :) Und wenn nicht gerade die 9,99€ Aktion am Start ist, lohnt sich dort auch kein Verkauf.

Verstehe auch ehrlich gesagt nicht warum so viele Leute das Game dort abgegeben haben. Egal wie mies man es finden mag...bei Ebay bekommt man das Doppelte ^^

Woher kommt eigentlich das Gerücht her dass die Core Gamer und SF-Freaks zufrieden mit dem Spiel sind? Dem ist nicht so. Das Spiel bekommt in Freak-Foren wie dem Neogaf schon genug Kritik. Das Gaf ist groß genug dass es auch die Entwickler mitbekommen.

Auf Steam sind 60% der Usermeinungen negativ, auf allen anderen Reviewportalen und bei großen Shoppingseiten gibt es massenweise negative Kritiken, Capcom und Sony werden das beim Umsatz schon merken. (Wie es auch sein sollte.)
 
Woher kommt eigentlich das Gerücht her dass die Core Gamer und SF-Freaks zufrieden mit dem Spiel sind? Dem ist nicht so. Das Spiel bekommt in Freak-Foren wie dem Neogaf schon genug Kritik. Das Gaf ist groß genug dass es auch die Entwickler mitbekommen.

Auf Steam sind 60% der Usermeinungen negativ, auf allen anderen Reviewportalen und bei großen Shoppingseiten gibt es massenweise negative Kritiken, Capcom und Sony werden das beim Umsatz schon merken. (Wie es auch sein sollte.)

Kritik ist bestimmt berechtigt, aber wenn der Zug mal rollt, schaukelt es sich auch gerne mal über die Berechtigung hinaus.
 
Ist wohl auch viel Nostalgie dabei. Wenn Meldungen bei den RTLII News oder in der Bild-Zeitung das Spiel in den Himmel loben, dann haben die Autoren es noch vom Arcade-Automaten von früher in Erinnerung. Ein Spiel mit großem Namen verkauft sich doch immer gut, siehe CoD, Assassin's Creed usw., egal ob auch mal ein schlechter Teil dabei ist.
 
und geben trotzdem einen scheiß drauf! Ich verstehe das nicht, aber zumindest hat Ubisoft bei AC gelernt und der Reihe eine Pause gegönnt.

die Gamer sind aber auch selbst mit dran schuld, kaufen ja auch jeden scheiß oder noch schlimmer bestellen es Monate vor. Oft leider sogar mit dem Wissen wie fehlerhaft das Game ist. Ich sags immer wieder, es ist wie ein Freifahrschein und macht uns langfristig alles kaputt. Jeder einzelne Gamer ist in Verantwortung zu ziehen.
 
also gegen Vorbestellungen ist nichts zu sagen. Man kann nach Informationen zur Technik oder den Stand der Entwicklung zu jederzeit stornieren!

Bei Studios wie Remedy, Naughty Dog, Turn 10 und Santa Monica kann man sich der Qualität sicher sein. Da bestelle ich blind vor :)

Quantum Break und Uncharted 4 sind schon bestellt ;)
 
"Vorbestellen" ist halt nicht überall das gleiche.

Amazon: Bezahlung bei Versand
GS: 5€ anzahlen, die man problemlos zurück bekommt
PSN/Xbox: Man bezahlt den vollen Preis

Vorbestellungen sind für die Publisher daher ein Indiz, wieviel Retail-Versionen sie mind. produzieren sollten.

Ich erwähne jetzt nicht, dass ich QB seit 2013 vorbestellt habe und Uncharted 4, seit bekannt ist, dass es kommen wird :D
 
In England ging der Verkaufsstart schon mal in die Hose.

SF5 erreichte zum Start etwa die Hälfte der PS3 Launchverkäufe von SF4. Die 360-Version gar nicht mitgerechnet. MKX konnte zum Launch nahezu das Dreifache verkaufen.

In der ersten Woche gingen 24.300 Einheiten über die britischen Ladentheken. Ersten Meldungen zufolge sieht es in anderen Ländern nicht viel anders aus. Selbst in Japan hat das Spiel auf Amazon nur zwei Sterne was einem schlechten "word of mouth" entspricht.

Man kann wohl annehmen dass nach Tomb Raider die nächste große Videospielmarke unter einem Exklusivdeal leiden wird.
 
Man kann wohl annehmen dass nach Tomb Raider die nächste große Videospielmarke unter einem Exklusivdeal leiden wird.

das liegt doch wohl eher am geringen Umfang, welcher möglich weise aufgrund zu kleinem Budget, durch den Deal, so geworden ist oder aus Unvermögen / Nicht Bereitschaft, wissen wir nicht. Ohne den Deal wäre es doch wahrscheinlich gar nicht gekommen da Capcom voll auf den Mobile Markt gewechselt ist. wär vllt auch besser so.
jetzt reift es beim Kunden, wenn überhaupt.
 
In England ging der Verkaufsstart schon mal in die Hose.

SF5 erreichte zum Start etwa die Hälfte der PS3 Launchverkäufe von SF4. Die 360-Version gar nicht mitgerechnet. MKX konnte zum Launch nahezu das Dreifache verkaufen.

In der ersten Woche gingen 24.300 Einheiten über die britischen Ladentheken. Ersten Meldungen zufolge sieht es in anderen Ländern nicht viel anders aus. Selbst in Japan hat das Spiel auf Amazon nur zwei Sterne was einem schlechten "word of mouth" entspricht.

Man kann wohl annehmen dass nach Tomb Raider die nächste große Videospielmarke unter einem Exklusivdeal leiden wird.

Verstehe Capcom nicht. Die hätten wissen müssen was passiert wenn man so ein halbgares Game ausliefert. Gabs zu genüge in der Vergangenheit. Ein großer Name schützt vor dieser Torheit nicht.
RIP Street Fighter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube das Capcom ganz genau weiß bzw. wussten was sie da tun. Die werden die Kohle durch DLCs schon rein holen und das über Jahre. Wenn die wirklich keine weiteren Editionen machen, wird da so Einiges erscheinen.
 
Ich glaube das Capcom ganz genau weiß bzw. wussten was sie da tun. Die werden die Kohle durch DLCs schon rein holen und das über Jahre. Wenn die wirklich keine weiteren Editionen machen, wird da so Einiges erscheinen.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die fehlenden Inhalte dadurch zustande kamen, dass die Fighting Game Community Druck gemacht hat: Das Spiel muss so früh es geht, raus kommen oder es wird auf den offiziellen Turnieren nicht gespielt. Für reine Hardcore Beat 'em Up Spieler ist das nicht schlecht. Allen anderen wird wohl nicht genug geboten. Ich denke aber auch, dass SFV jetzt einige Jahre laufen wird. Statt Ultra-Super-Extra-Editions gibt es dann halt neue DLCs. Ist mir aber auch lieber so und könnte sogar auf lange Sicht billiger sein. Wobei wir die Preisgestaltung ja noch nicht kennen.
 
Die Community hat Druck gemacht? D.h. Capcom nahm Rücksicht auf einen winzigen Teil der Spieler und hat diejenigen vergessen die ein Spiel erst erfolgreich machen? Casuals sind wichtiger als die Hardcore-Gruppe.

Empfehlenswerte Videos zur Situation gibt es von Maximilian Dood und Total Biscuit. Der eine hat einen der größten FGC Channels auf Youtube und erklärt hervorragend argumentiert warum Casuals wichtig für Prügelspiele sind. Der andere spricht darüber wie undurchsichtig Capcoms Veröffentlichungsmodell des Spiels ist. Trotz Mode Trailer und Ankündigung zukünftiger Updates.

Jimquisition hingegen bezeichnet SF5 als ein weiteres Early Access Game zum Vollpreis und kritisiert Publisher die immer weniger zum gleichen Preis verkaufen wollen und ihr Spiel nur basierend auf Versprechungen an den Mann bzw die Frau bringen wollen.

Alle sehenswert.


Wie dem auch sei: Bomba auch in Japan.

43.000 verkaufte Einheiten in der Launchwoche. SF4 erreichte 125.000 Einheiten.
 
Zurück