The Elder Scrolls IV: Oblivion

Oblivion

Ich will mir das SPiel für die XBOX 360 kaufen. Kannst du mir die Pro und Contras aufzählen?

@ Burning ARI

Hi!

Okay, du möchtest Oblivion für die 360. Da spiel ich es auch.

Ich mach das jetzt mal ganz einfach!

The elder scrolls Oblivion ist ein Rollenspiel. Es spielt ungefähr so im Mittelalter. Doch es kommen nicht nur Menschen sondern auch andere Wesen und Kraturen vor.

Es ist aber kein Fantasyspiel in dem Sinn. Man spielt eine Person die man das ganze Spiel über steurert. Man kann diese natürlich verändern und ausrüsten.

PRO: +riesige Spielwelt, die nur schwer komplett zu erkunden ist.

+das Spiel besteht praktisch aus Nebenmissionen die eigentlich Hauptmissionen sind.
Also mann muss nicht nach einem vorgegenenen Weg spielen.

+der Spieler bestimmt den Spielablauf

+geniale Grafik, die zb. Beim Wasser und bei bestimmten Wetterverhältnissen zum
Vorschein kommt

+es gibt 8 oder 9 Städte, die "lebendig sind"

+man kann mit jeder einzelnen Figur reden. Jede hat einen Namen und sieht anders aus.

+Es gibt Tag und Nachtwechsel. Die Leute schlafen wirklich in der Nacht und sind am Tag
außer Haus oder rbeiten.

+super Spielperspektiven: Ego und Verfolgeransicht. Ego ist besser und wirkt sehr
realistisch.

+sehr viele Gegenstände: Genial.....man kann mit jedem Gegenstand etwas machen.
Also mit nehmen und dann verkaufen oder selbst anwenden.

+es gibt für jede Art für Spieler etwas. Ich liebe zum Beispiel die Diebesmissionen.
Und das sind ganz schön viele.

+Es gibt auch zahlreiche Zauber im Spiel, die sehr hilfreich sind und Spaß machen.

+Es gibt kein Gemetzel wie bei Gta. Oblivion spielt auf hohem Nivou. Wenn man in der
Stadt einen Bürger attakiert, läuft dieser sofort zur Stadtwache und informiert diese.
Gegen eine Wache hat man keine Canche.

+Sehr lange Spieldauer: cirka 250 Stunden. Endzeitfaktor.

Das war jetzt sicher noch nicht alle PRO´s für Oblivion, aber ein paar.

KONTRA: -Die detailreiche Welt muss immer wieder die Bereiche laden wenn man sich schnell
fortbewegt. Dies brauch bei der 360 jedoch nur zirka 1 Sekunde.

-Menschen oder Tiere sind nicht realistisch tot. Das klingt jetzt komisch.
Wenn man auf einen Bürger einen Pfeil in Rücken schießt ist er nicht sofort tot.
Wenn man jedoch Meister in Schütze ist, geht das locker.

Wenn ich ehrlich bin, fallen mir gar keine KONTRA´s mehr ein.

Ich muss ganz ehrlich sagen: The elder scrolls oblivion ist ein geniales Spiel. Es ist für mich das beste Rollenspiel aller Zeiten(bis jetzt)

Wirklich empfehlens wert. Man hat viel Spaß damit und es ist auch nicht teuer.

Ich habs für 22 Euro bekommen.....ein Schnäppchen!!!

Ich hoffe es war hilfreich. Weitere fragen kannst du/ihr mir stellen.

mfg tobi

Ps: Das hab ich jetzt schnell geschrieben.:uff: :uff: :uff:

also ich hab eine frage. wie kann man sich heilen, wenn man zu einem vampir wird

donvito schrieb:
also ich hab eine frage. wie kann man sich heilen, wenn man zu einem vampir wird

Ich bin auch gerade zu einem Vampir gewurden, also du musst nach Anvil gehen und dort mit einer Frau reden die steht neben irgend einem Blumenfeld oder so. Die sagt dir du sollst in die Geheime Universität gehen und mit Raminus Polius ( oder wie der heißt ) reden, der gibt dir dann einen Quest.)

Danke Tobi

Hej Tobie 123 ich danke dir vielmals. SO jetzt kauf ich mir dieses Spiel. Kann man es auch Online spielen? Nochmals danke TOBI

Burning ARI schrieb:
HejKann man es auch Online spielen?

Nein kann man nicht. Oblivion ist ausschließlich auf ein Einzelspielererlebniss ausgelegt. Einen Multiplayermodus wirst du vergeblich suchen.

SACHEN

Sind die Quests lange. Gibt es grosse SChlachten und viele Gegenstände?

Burning ARI schrieb:
Sind die Quests lange. Gibt es grosse SChlachten und viele Gegenstände?

Hi.

Ja die Quests sind unterschiedlich lange.....kommt drauf an.

Es ist kein Spiel in dem es große Schlachten gibt. Man muss zwar gegen andere kämpfen, doch das sind meistens nicht so viele auf einmal.

Gegenstände? Es gibt verdammt viele Gegenstände. 90% der Sachen die rum liegen kann man aufheben und benutzen. Das ist auch was besonderes an diesem Spiel.

------- kauf das Spiel!!!

mfg tobi

Burning ARI schrieb:
Ich will mir das SPiel für die XBOX 360 kaufen. Kannst du mir die Pro und Contras aufzählen?

Pro: tolle grafik, hübsche welt
kontra: das schlechteste kampfsystem aller zeiten
kein rollenspiel
fast keine story
wasd steuerung

wenn Du diablo mochtest könnte es Dir vielleicht trotzdem gefallen, ist auch so ein hacknslay light

riotgun schrieb:
Pro: tolle grafik, hübsche welt
kontra: das schlechteste kampfsystem aller zeiten
kein rollenspiel
fast keine story
wasd steuerung

1. Wiso schlechtes Kampfsystem? Ich finde das Kampfsystem super. Wenn man in der Ego- Perspektive kämpft, dann erscheint der Kampf(mit dem Schwert) äußerst realistisch.

2. Was? Oblivion soll kein Rollenspiel sein? Das musst du mir noch genauer erklären! Es ist vieleicht etwas anders als andere, doch es ist doch immer noch ein Rollenspiel!?!

3. Das Spiel besteht aus Nebenmissionen. Eigentlich ist jede Nebenmission auch eine Hauptmission. Es ist so aufgebaut, dass der Spieler seinen Weg durch das Spiel selber bahnen kann. Man muss also nicht einem vorgegebenen Weg folgen. Das ist auch wieder was besonderes von Oblivion. Es gibt aber auch eine Hauptquest. Diese ist größer als die anderen. Mich stört es aber nicht, dass es kein typisches Rollenspiel ist, ich finde es sogar gut....wieder mal was neues.

4. Tut mir leid den letzten Punkt kann ich nicht entziffern.

mfg tobi

tobi123 schrieb:
Der Kollege meint mit WASD-Steuerung die Tastenbelegung der Tastatur. Üblicherweise in Ego-Shootern verwendet, nimmt man W, A, S und D, um sich in horizontaler Ebene in alle Richtungen zu bewegen. Was daran negativ sein soll, kann ich dir nicht sagen, habe Oblivion weder am Rechner noch auf der 360 gespielt.

achso danke! Ich bin halt kein Pc Zocker. Doch das hätte ich auch so herausfinden können.

Ich weiß auch nicht wie die Steuerung für Pc ist. Habs dort noch nie gespielt. Aber dafür gibts ja auch Controller.

mfg tobi

Kampfsystem

Wie ist denn das Kampfsystem bei Oblivion. Haut man mit dem Schwert nur von Links nach Rechts oder Horizontal oder Vertikal? Gibt es viele Waffen wie Axt und Speer?

Burning ARI schrieb:
Wie ist denn das Kampfsystem bei Oblivion. Haut man mit dem Schwert nur von Links nach Rechts oder Horizontal oder Vertikal? Gibt es viele Waffen wie Axt und Speer?

Das Kampfsystem ist eigentlich ganz simpel. Mit der linken Schultertaste hebt man das Schild, und mit der rechten schlagt man mit dem Schwert. Drückt man lange auf die recht Schultertaste führt die Spielfigur einen festen Schlag aus. Wenn man schnell hintereinander drauf drückt führt die Figur leichtere, dafür schnellere Schläge aus.

Es gibt eigentlich recht viele Waffen. Sehr viele Schwerter. Diese sind natürlich unterschiedlich stark und schnell. Das Pfeil-und Bogen System ist auch super. Wenn man sich duckt, ist der Schuss stärker. Man muss auch auf weite Entfernungen den Bogen realistisch halten.
z.b. Wenn ein Reh 50 Meter entfernt im Walt Grass frisst und man hat den Bogen gespannt, dann muss man ihn höher heben. Also man muss die Flugbahn des Pfeils mit einberechnen. Hat man dann getroffen, ist das Reh oft auf der Stelle tot. Bei Menschen ist das anders. Wenn man das Spiel erst kurz Spielt ist man noch kein Geselle(schon gar kein Meister) im Bogenschießen. Am Anfang ist es schwierig einen Menschen mit einem Pfeil niederzustrecken. Ist man Meister im Bogenschießen kann man einen Meschen mit einem Pfeil töten.
Dieses System ist fast bei allen Fähigkeiten so. z.b. Schwertkampf, Zaubermagie, Springen, Laufen......

Hat man ein Lebewesen erlegt, kann man hingehen und den Pfeil wieder nehmen(der steckt natürlich noch realistisch im Fleisch.lol)

Schießt man auf einen Baum, bleibt der Pfeil auch stecken.

Axt? Ja es gibt auch einige Axten, diese sind zwar nicht so schnell zum kämpfen doch sehr stark.

Speer? Ich hab jetzt noch keinen entdeckt. Keine Ahnung.

Meistens schlägt man von links nach rechts. Doch man kann auch besondere Moves lernen. Zum beispiel eine Drehung oder andere besondere Sachen.

Oblivion ist aber kein Kampfspiel in dem man jede 5 Minuten jemand niederschlagen muss. Es gibt halt verschieden Missionen. Es gibt eine Kämpfergildde und eine Dunkle Brüderschaft(Meuchelmörder), Magiergilden und Diebesgilden......

mfg tobi

tobi123 schrieb:
1. Wiso schlechtes Kampfsystem? Ich finde das Kampfsystem super. Wenn man in der Ego- Perspektive kämpft, dann erscheint der Kampf(mit dem Schwert) äußerst realistisch.

2. Was? Oblivion soll kein Rollenspiel sein? Das musst du mir noch genauer erklären! Es ist vieleicht etwas anders als andere, doch es ist doch immer noch ein Rollenspiel!?!

3. Das Spiel besteht aus Nebenmissionen. Eigentlich ist jede Nebenmission auch eine Hauptmission. Es ist so aufgebaut, dass der Spieler seinen Weg durch das Spiel selber bahnen kann. Man muss also nicht einem vorgegebenen Weg folgen. Das ist auch wieder was besonderes von Oblivion. Es gibt aber auch eine Hauptquest. Diese ist größer als die anderen. Mich stört es aber nicht, dass es kein typisches Rollenspiel ist, ich finde es sogar gut....wieder mal was neues.

mfg tobi

zu1: In Rollenspielen entscheidet eigentlich der taktisch richtige Umgang mit den Fähigkeiten der Spielfigur über Sieg oder Niederlage(Magie, Kampf Items) nicht schnelle Reflexe und die Fähigkeit blitzschnell mit linkem und rechtem Zeigefinger irgendwo draufzudrücken

zu2: In einem Rollenspiel kann man die Fähigkeiten der Figur ausbauen, meist sogar individuell, in Obli kommt es nur auf auf rechts/links drücken an, die Gegner bleiben im Verhältniss immer gleich stark, somit kein Rollenspiel, nicht mal im Ansatz, soviel kann ich nach fast 30ig Jahren RPG spielen mal festhalten. Action-Adventure würde wohl eher passen

zu3:Sicher Geschmackssache und über den lässt sich bekanntlich nicht streiten, im Grunde bist Du meiner Ansicht, nur mit einer anderen Bewertung.

zu4:alles was mit der WASD Welt zu tun hat bringt mein geliebtes Hobby in Verruf und ist mir daher zuwieder

aber mal ehrlich....

Hi.

Egal ob Oblivion kein Rollenspiel ist.

Sei bitte mal ehrlich. The elder scrolls Oblivion ist doch wohl schon ein klasse Spiel.

Und dieses Spiel macht fast jedem Spaß. Du sagst ja nicht, dass Oblivion schlecht ist, aber wenn du meinst es ist kein gutes Spiel, dann glaube ich dir nicht.

mfg tobi

Kann man seinen Charakter mit Levels aufrüsten? (Pokemon) Z.B Stärke usw. Oder kommt es nur auf die Ausrüstung drauf an?

tobi123 schrieb:
Hi.

Egal ob Oblivion kein Rollenspiel ist.

Sei bitte mal ehrlich. The elder scrolls Oblivion ist doch wohl schon ein klasse Spiel.

Und dieses Spiel macht fast jedem Spaß. Du sagst ja nicht, dass Oblivion schlecht ist, aber wenn du meinst es ist kein gutes Spiel, dann glaube ich dir nicht.

mfg tobi
Hi Tobi,

ehrlich gesagt kann ich da nicht mal eine Antwort drauf geben, mir persönlich wurde es nach 15 Stunden langweilig, das sage ich allerdings mit einer gewissen Wehmut, denn mir ist absolut klar, daß Obli mit ein wenig mehr Designarbeit auch für mich ein Knaller hätte werden können

Burning ARI schrieb:
Kann man seinen Charakter mit Levels aufrüsten? (Pokemon) Z.B Stärke usw. Oder kommt es nur auf die Ausrüstung drauf an?

Ja, kann man!

Es gibt Stufen. Am Anfang ist man logischerweise auf Sufe eins. Dann geht es immer weiter nach oben.

Wenn man eine neue Stufe erreicht hat, dann kann man drei Punkte vergeben, für:
Stärke, Akrobatik, Willenskraft, Glück, Schnelligkeit..........usw..........

Man kann auch Sternzeichen auswählen. Dieses bleibt aber das ganze Spiel.

Es gibt auch verschiedene und jedes bringt dir besondere Vorteile.

Umso höher deine Stufe ist, desto größere Tiere und Monster erscheinen in der Welt.
zb. Normal begegnet mir immer ein Reh oder ein Wolf im Wald.Ich habe jetzt schon eine höhere Stufe und dann ist mir auf einmal ein Troll hinterhergelaufen.

mfg tobi

Zurück