• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

The Last Guardian

Mit Kunst ist es halt wie mit den Zahlen bei Farbsehtests, entweder man erkennt sie oder nicht. GenX altes Hirn ist scheinbar zu abgestumpft um zu erkennen was der Sinn dieses Spiels ist. Geschmackssache hin oder her, schon Shadow of the Colossuss war eher spielgewordene Philosophie und das wird hier hoffentlich auch so sein.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Mit Kunst ist es halt wie mit den Zahlen bei Farbsehtests, entweder man erkennt sie oder nicht. GenX altes Hirn ist scheinbar zu abgestumpft um zu erkennen was der Sinn dieses Spiels ist. Geschmackssache hin oder her, schon Shadow of the Colossuss war eher spielgewordene Philosophie und das wird hier hoffentlich auch so sein.

Eben diese Philosophie wird bei The Last Guardian zu kurz kommen, befürchte ich. Es gibt heute nur noch sehr wenige Titel, die nicht nur intelligent designed sind, sondern auch eine faszinierende Geschichte erzählen. Wenn ich sowas heute suche, muss ich mich mit optisch unansehnlichen Indie-Titeln herumschlagen (Gone Home, Firewatch, Journey usw.). Gut, da kann man sagen es ist gewolltes Art Design, ich sage die Entwickler hatten nicht das Geld und die technischen Möglichkeiten sowas in realistischer Optik umzusetzen.

Ich habe mir damals SotC zum Release gekauft und war überwältigt von der Grafik, der Größe der Spielwelt und dann kam noch diese sich langsam steigernde Melancholie auf, wo einem während des spielens im Verlauf der Geschichte die Sinnlosigkeit des eigenen Auftrags bewusst wurde. Ein Meilenstein der Viedeospielhistorie.
Heute schaut man zuerst ganz genau auf die Grafik und da konnte mich bisher The Last Guardian nicht überzeugen. Das war eigentlich alles was ich sagen wollte, heute reicht es nicht mehr eine gute Story zu erzählen und eine bekannte Spielmechanik aufzuwärmen. Heute muss Bombast her, sonst wird es ein Nischendasein führen und das ist finanziell unattraktiv. The Last Guardian hat bereits viel zu viel Glanz eingebüßt, das es noch beim ersten Trailer zu PS3-Zeiten versprühte. Heute freuen sich nur noch ganz wenige drauf, weil auch schön längst wieder eine neue Generation als Zielgruppe nachgerückt ist und weder SotC noch ICO kennt. Obwohl diese Spiele auch heute noch faszinieren können.

Das du es wegen seiner Grafik abschreibst, gut ist dein Ding. Du könntest damit an sich sogar Recht haben, Grafikhuren regieren den Spielemarkt, zeigt mir allein dieses Forum regelmäßig. Dass TLG ein Nischentitel wird und nicht die Shooter-Zielgruppe erreichen wird und soll, dem sind sich Team Ico sicher bewusst. Wenn man sich deren Spiele anschaut sollte klar sein, dass sie nicht den Mainstream erwischen wollen und dafür bin ich ihnen unendlich dankbar. Genau die Leute die immer nur auf die Grafik und absolut perfekte Performance achten sind verantwortlich dafür, dass genau das an die oberste Stelle der Prioritätenliste gesetzt wird und es immer mehr Spiele nach Baukasten gibt.

Man muss kein Genie sein um zu erkennen, dass die Indie-Entwickler ein spezielles Art-Design wählen um Kosten zu sparen. Macht das die Spiele deshalb minderwertig? Der Vorteil ist, dass man sich dann mal auf das Wesentliche konzentrieren kann und ab und an kommen dann echte Perlen raus. TLG hat für mich auch ein spezielles Art-Design. Entweder man mag es oder nicht, es ist aber sicher kein schlechtes Spiel nur weil es in manchen Augen nicht mit einem Uncharted o.ä. mithalten kann.

Wenn ich sowas heute suche, muss ich mich mit optisch unansehnlichen Indie-Titeln herumschlagen (Gone Home, Firewatch, Journey usw.).

Heute schaut man zuerst ganz genau auf die Grafik und da konnte mich bisher The Last Guardian nicht überzeugen.

Interessant das ausgerechnet von dir zu hören, da du ja seit dieser Konsolengeneration gebetsmühlenartig predigst, dass es dir ausschließlich auf den Spielspaß ankommt.
Seltsam, aber TLG hast du ganz offensichtlich wegen der Grafik bereits abgeschrieben und lässt dabei keine Gelegenheit aus, über das Spiel herzuziehen.
Wie kommt`s??? Wie soll man dich bitte noch ernst nehmen???

Zuletzt bearbeitet:
Interessant das ausgerechnet von dir zu hören, da du ja seit dieser Konsolengeneration gebetsmühlenartig predigst, dass es dir ausschließlich auf den Spielspaß ankommt.
Seltsam, aber TLG hast du ganz offensichtlich wegen der Grafik bereits abgeschrieben und lässt dabei keine Gelegenheit aus, über das Spiel herzuziehen.
Wie kommt`s??? Wie soll man dich bitte noch ernst nehmen???

Es kommt mir in erster Linie auf den Spielspaß an. Aber wenn da ein Game daherkommt, mit Gameplay aus dem Jahre 2001, dann muss es schon verdammt gut aussehen, wenn ich es mir kaufen soll - und das tut The last Guardian momentan noch nicht. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Es kommt mir in erster Linie auf den Spielspaß an. Aber wenn da ein Game daherkommt, mit Gameplay aus dem Jahre 2001, dann muss es schon verdammt gut aussehen, wenn ich es mir kaufen soll - und das tut The last Guardian momentan noch nicht. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Wenn das Spiel also nun "verdammt gut" aussehen würde, könntest/würdest du also über das "Gameplay aus dem Jahre 2001" hinwegsehen???
Du machst hier deine Kaufentscheidung also ganz eindeutig von der grafischen Qualität abhängig, denn das "veraltete" Gameplay bleibt ja so oder so gleich, egal ob das Spiel nun "verdammt gut" aussieht, oder ob es eben so aussieht, wie es nun mal aussieht.
Du hast aber recht, ich verstehe dich nicht...:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir mal bitte die Spiele aus 2001 bei denen man ein kindliches “Monster“ als Partner hat, welches auch noch seinen eigenen Kopf hat.

Wenn das nicht innovativ ist, was dann?

ich hab das spiel jetzt storniert, solche unfähigkeit belohne ich nicht

wird irgendwann mal für 20 € geholt...

:lol::lol::lol:

Soll jetzt also am 6. Dezember erscheinen. Wenn die Zeit wirklich dazu genutzt wird, um noch diverse Bugs zu beheben, kann ich mit dieser erneuten Verschiebung um 6 Wochen durchaus leben. Das Spiel ist und bleibt mein Most Wanted 2016, das ändert sich dadurch natürlich nicht, die Collector`s Edition schon lange vorbestellt.
Lächerlich ist diese ganze Geschichte aber natürlich schon :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß schon ob das überhaupt jemals noch erscheinen wird.Darf bezweifelt werden.Die kriegen das anscheinend nicht gebacken daraus ein volles Spiel zu machen.

Wer hat den längeren Atem, wer kann länger durchhalten? Die Fans die es sehnlich spielen wollen oder die Macher die es einfach nicht fertig bekommen können oder wollen und es dann weiter verschieben?
Es bleibt spannend!

Wer hat den längeren Atem, wer kann länger durchhalten? Die Fans die es sehnlich spielen wollen oder die Macher die es einfach nicht fertig bekommen können oder wollen und es dann weiter verschieben?
Es bleibt spannend!

Ich habe es bereits in einem anderen Thread geschrieben und denke, dass man mit dem Release im Dezember nun schon definitiv rechnen kann. Sony hätte sonst kein "großes" Spiel mehr für 2016, da GT Sport und HZD ja bereits verschoben wurden. Aus diesem Grund nehme ich an, dass TLG auf jeden Fall noch 2016 erscheinen muss. Außerdem würde eine weitere Verschiebung wohl einen riesen Shitstorm auslösen, wie es heutzutage ja leider gang und gäbe ist. Ich persönlich könnte zwar damit leben, glaube aber nicht daran.

So sicher kann man sich trotzdem nicht sein. Selbst wenn sie keine first party Titel am start haben dreht sich die Welt weiter. Third party games sind genug da.

So sicher kann man sich trotzdem nicht sein. Selbst wenn sie keine first party Titel am start haben dreht sich die Welt weiter. Third party games sind genug da.

Sicher bin ich natürlich nicht, das sind selbstverständlich nur meine Gedanken :)
Ich glaube aber, dass man es dann gleich ins nächste Jahr bzw. länger verschoben hätte und nicht "nur" um 6 Wochen, nur um es dann gleich noch einmal zu verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Trailer...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück