The Witcher 3

Keine Ahnung was dieses Double Buffering sein soll, das Spiel läuft genauso flüssig wie vor dem Patch.
Aber die Itemtruhe ist irgendwie enttäuschend. Kann man da echt nur seine Waffen, Rüstungen und Plunder reinlegen? Was ist denn das für ein Mist.
Ich wollte so ne Truhe für die ganzen Materialien etc. damit das Inventar mal etwas übersichtlicher wird und nun kann ich das Zeug trotzdem nicht ablegen. Das kann doch nicht denen ihr ernst sein. :rolleyes:

seit dem Patch 1.07 ruckelt das Spiel bei mir, wo vorher nichts war...

Was ist da schiefgelaufen?!

@Truhe:
Ich habe in der Truhe die verschiedenen Hexersets wie Bär, Greif usw :)

@MaxMad:
Bei mir gehen die manuellen Spielstände, nur die automatischen gehen nicht mehr ... seltsam

Also ich hab heute ein paar Stunden im Witcher Universum verbracht. 1.),Texturen werden oft sichtbar nachgeladen. 2.) Framerate geht oft in die Knie. Ist super beim Kämpfen. 3.) Meine Items (Waffen usw.) die ich beim Handler/Schmied verkaufen möchte, zeigen keine Preise mehr an. 4.) Spielstand Problem. Alte manuell gespeicherte Spielstande kann ich nicht mehr laden. Lege ich einen neuen Spielstand manuell an wird mir auch noch einmal gesagt, das alte Spielstände mit der neuen Version des Spiels nicht mehr kompatibel sind.

klingt ja grauenhaft. was ist da bloß passiert? so etwas kann man doch nicht abliefern.

Hörnchen scheint sogar Dia Shows als flüssig wahrzunehmen, unglaublich das man eine fps Abfall von 30 auf 20 nicht merkt oder vllt nicht merken will.

Zuletzt bearbeitet:
also die FPS brechen zwar ein, aber so heftig (Diashow) ist es nicht... Es ruckelt wie gesagt nach dem Patch in den großen Städten bei mir. Aber in Kämpfen ist mir das bisher noch nicht passiert. Spiele wie gesagt noch immer die PS4 Fassung ...

die Alternative Steuerung habe ich ausprobiert und da merke ich nichts... was wurde da verändert?!?!

Hörnchen scheint sogar Dia Shows als flüssig wahrzunehmen, unglaublich das man eine fps Abfall von 30 auf 20 nicht merkt oder vllt nicht merken will.
Vielleicht macht ihr das Thema auch nur wieder größer als es ist. ;) Wobei du das Spiel ja noch nichtmal hast wenn ich das richtig gelesen hab.
Aber ich sags mal so. Kann nur von vorteil sein wenn man das nicht sieht. ;)
Hab heute zwar nur 1-1,5 Stunden gespielt (in Novigrad und Kämpfe gemacht) aber mir ist da nichts aufgefallen was in irgendeiner weise schlechter als vor dem Patch ist. Kommt vielleicht noch aber bis jetzt ist bei mir alles bestens. :D

die Alternative Steuerung habe ich ausprobiert und da merke ich nichts... was wurde da verändert?!?!
Hab ich mich auch gefragt. Merke da auch kein unterschied. Hab extra zweimal in den Optionen geschaut ob es aktiviert ist.

Also Diashow habe ich auch nicht.Trotzdem merke ich Framedrops wenn alles eine wenig schneller gehen soll. Also beim rennen/reiten und wenn aufwendige Dinge auf dem Bildschirm zu sehen sind. Vielleicht sollte man mal eine Wartung durchführen. Ich weiß allerdings nur wie es auf der Xbox One geht.

1. Konsole ausschalten
2. Netzstecker ziehen
3. zwei Minuten warten
4. Netzstecker wieder in die Steckdose einstecken
5. Netzteil beobachten und abwarten bis die LED von weiß auf orange umschaltet
6. Konsole mit einem Druck auf den Powerbutton starten und hochfahren
7. Systemcache ist gelöscht.

Hab ich mich auch gefragt. Merke da auch kein unterschied. Hab extra zweimal in den Optionen geschaut ob es aktiviert ist.

Es ist viel direkter.
Macht einfach mal folgenden Test: Dreht euch einfach im Kreis, also linken Stick immer im Kreis drehen. Einmal mit aktivierter alternativen Steuerung und einmal eben mit originaler.

Vielleicht macht ihr das Thema auch nur wieder größer als es ist. ;) Wobei du das Spiel ja noch nichtmal hast wenn ich das richtig gelesen hab.
Aber ich sags mal so. Kann nur von vorteil sein wenn man das nicht sieht. ;)
Hab heute zwar nur 1-1,5 Stunden gespielt (in Novigrad und Kämpfe gemacht) aber mir ist da nichts aufgefallen was in irgendeiner weise schlechter als vor dem Patch ist. Kommt vielleicht noch aber bis jetzt ist bei mir alles bestens. :D

Nein, das Thema ist groß. da haben sie ordentlich Mist gebaut. Dafür brauche ich das Game auch nicht besitzen um es allein auf Videos zu erkennen, beim selbst spielen würde es sogar noch mehr auffallen.
Ich meine nicht das es jetzt eine Dia Show ist, das war nur ein Beispiel wie unempfindlich du gegenüber Frame Einbrüchen oder generell niedrigen fps scheinbar bist.
Ich merke so etwas leider sofort und es zerstört mir den Spielspaß und das werfe ich dann den Entwicklern vor, wem denn auch sonst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider gestehen das die Luft bei mir im Moment ziemlich raus ist. :o Irgendwie fehlt mir die Motivation weiterzuspielen. Habe alles auf dem Festland und jede Insel erkundigt - abgesehen von den Fragezeichen in den Gewässern um Skellige -, so gut wie alle Nebenquests...2-3 Rüstungen komplett gesammelt. Ich koennte mich dezent selbst etwas Ohrfeigen denn, vor der finalen Mission, habe ich mich noch selbst hinterfragt, ob ich nicht doch erstmal alles mache/erledige, um die Motivation hochzuhalten. Tja, siehste ma'. Hoffe das demnächst größere Addons erscheinen werden, denn das Spiel ist zu gut und es wäre zu schade, es nicht weiterzuspielen.

Thema FPS Einbrüche bei The Witcher 3

Witcher 3 - Patch 1.07 beeinträchtigt Performance - GamePro

Auf der Xbox One bricht die Framerate um bis zu 8FPS gegenüber Version 1.05! Also sind wir da bei ca. 20-22FPS? Glaube kaum das die 30FPS immer eingehalten worden sind.

Auf der PS4 ist es genauso! V1.05 erreichte auch nicht immer die 30FPS.. nun bewegt sie sich zwischen 20-25FPS

OHO! Nachbessern!

Die One Version hat seit Release also bis zu 20 fps verloren. Good game CDPR :hoch:

Wie kommst du darauf? Es ist von 8FPS die Rede, die verloren gehen ^^

Zuerst der 30fps lock, der aber natürlich sinnvoll war und jetzt diese sinnlose Doppelpufferung.
Und ich muss auch sagen das die Luft raus ist bei mir und die neuen Probleme helfen mir auch dabei eine größere Pause einlegen zu können.

The Witcher 3 ist echt toll, aber irgendwie ist es auch "zu viel". Im ersten Gebiet hat man sich noch echt über die Points of Interest gefreut, aber letztendlich ist es doch immer das selbe. Entweder ein Camp voller Gegner, ein Monsterbau das man zerstören soll oder irgendeine Fracht die entweder vergaben oder im Wasser ist. Manche dieser Orte haben immerhin eine gewisse Story dahinter, aber am Ende ist es doch immer das gleiche. Da finde ich die Dungeons eines The Elder Scrolls Spieles besser, da diese sehr oft eine richtige Nebenhandlung erzählen. Bei diesen Spielen ist nur das Problem das es zu wenig unterschiedliche Waffen / Rüstungen gibt, da hinterlässt ein größeres Gefühl der Sammelwut.

Also erstmal eine Pause einlegen und auf weitere Patches warten. Ich hoffe bis dahin ist meine Motivation wieder höher.

Sagten sie nicht mal dass es kein New Game + geben wird?
Naja hab bis jetzt alles kostenlosen DLCs mal runtergeladen. Aber ein New Game + brauch ich nicht wirklich. Hab ja schon zu tun dass ich das Spiel einmal durchkriege. :D

CDPR hat das glaube ich nie wirklich verneint ...

ich freue mich riesig auf NG+! Dann pack ich es endlich vll mal auf Stufe 40+! Habe viele Schemen für diverse Schwerter über 40!

Ich bin immer noch dabei. 119 Stunden. 31% Gestern bin ich durch die Map/ Boden gefallen. Warum........? Ich finde das Dpiel trotz der Bugs sowas von Motivierend. Ist wie Urlaub für mich. Monster am Strand inklusive.

Zurück