Mal ein kurzes Zwischenfazit von mir:
Ich habe jetzt Velen fast vollständig erforscht, nur ein paar leichtere Quests fehlen noch. Der Einstieg war etwas schwer, aber Weißgarten war ja sowas wie eine Trainings-Map um alles langsam kennenzulernen. So ab Level 5 bekommt man dann die interessanteren Schwerter und Rüstungen. Durch die Mutatoren kann man nochmal ordentlich Schaden austeilen. Igni ist bei mir jetzt auf Stufe 5 und ziemlich mächtig gegen die meisten Kreaturen.
Die Fragezeichen auf der Weltkarte sollte man alle aufdecken, denn es gibt für jeden gefundenen "Ort der Macht" einen Fähigkeitenpunkt. Dort hatte ich aber auch schon üble Begegnungen mit Wyvern, Mittagserscheinungen und Golems jenseits von Level 20. Da hilft nur noch die Beine in die Hand zu nehmen!
Ziemlich böld am Spiel ist, dass es keinen Ort oder Gegenstand zur Aufbewahrung von Gegenständen, Tränken usw. gibt. Bei Skyrim konnte man, ich hatte es irgendwo schonmal erwähnt, jeden Kleiderschrank bis zum abwinken füllen und beim Hexer ist es genau das Gegenteil. Man muss alles schwere ständig verkaufen oder zerlegen damit das Inventar nicht überlastet wird, sonst kann man nicht mehr sprinten. Das Inventar ist zwar ziemlich groß, aber mit Level 11 habe ich jetzt schon so viele Zutaten gesammelt, dass der Platz knapp wird.
Man weiss auch nie was man später noch gebrauchen kann und was nicht. Jeder Fehler den man macht könnte der letzte sein, denn das Spiel verzeiht da sehr wenig. Für eine Level 2-Schatzsuche muss ich ein Dokument lesen, das ich aber irgendwo verkauft oder weggeworfen habe. Aber irgendwo liegt das Dokument noch herum. Das ist aber auch wieder das positive an dem Spiel, dass alles dort so bleibt, wie man es verlassen hat. Ziemlich realistisch und einem wahren Rollenspiel gerecht.
An Sound und Grafik habe ich nichts zu meckern. Für die schiere Größe des Spiels ist das alles purer Wahnsinn! Sehr gut finde ich auch den Spielaufbau, wie immer mehr Dynamik hereinkommt, die Story Fahrt aufnimmt und sich die epischen Momente von Hauptmission zu Hauptmission jedesmal noch toppen!
Meine Highlights waren bisher der Missionsstrang mit dem "blutigen Baron" und die Herrinen des Waldes, die Muhmen.