The Witcher 3

Kam vorhin mal wieder dazu ein Stündchen zu spielen (was eigentlich bei so einem Spiel zu wenig ist!). Bisher bin ich aber echt begeistert und freue mich auf weitere Quests :) Der Einstieg ist aber wirklich etwas viel für mich gewesen. Kämpfe, Tränke, Sprüche, Fertigkeiten usw. .... Man, man,man... Irgendwie war ich leicht überfordert ^^ Und das als RPG Fan :D Ich glaube, dass ich langsam alt werde ^^
 
Ich suchte das Spiel gar nicht mehr, ich verschlinge es! Bin jetzt Level 10, noch in Velen und nutze jede freie Minute um es zu zocken.
Project Cars ist auf einmal ganz ganz weit weg! :D
 
Dito!

Mit dem Kartenspiel wurde ich Anfangs garnicht warm, aber inzwischen macht mir dieses auch echt Spaß. :D
 
Habs jetzt für XBone und grade mal angespielt. Bis jetzt wirklich top.
Dieses Kartenspiel hab ich eine Runde gespielt aber noch nicht wirklich gerafft wie das geht. :D


Läuft nach meinem Empfinden auch absolut flüssig. :D
 
Unglaubliche Nebenquests... So viele Geschichten am Rande. Du willst alles aufsaugen und witchern bis der Arzt kommt. Gestehe bin süchtig nach dem Game. Für mich jetzt schon Spiel des Jahres im RPG Sektor. Würde selbst Skyrim dafür verbrennen(und das heißt was)
 
Ja, es ist tatsächlich besser als Skyrim. Am meisten beeindruckt mich, dass alles was man macht auch Konsequenzen nach sich zieht. Wirklich jede Entscheidung wirkt sich auf die Story aus und jede Tat, die man irgendwo begangen hat, hat Auswirkungen auf den kommenden Spielverlauf. Ein Meisterwerk, so mein Eindruck auch nach 30 Spielstunden, obwohl ich erst Level 11 bin! :hoch:

Bei den xbl-senioren.de habe ich meine bisherige Erfahrung so zusammengefasst:
Mal ein kurzes Zwischenfazit von mir:

Ich habe jetzt Velen fast vollständig erforscht, nur ein paar leichtere Quests fehlen noch. Der Einstieg war etwas schwer, aber Weißgarten war ja sowas wie eine Trainings-Map um alles langsam kennenzulernen. So ab Level 5 bekommt man dann die interessanteren Schwerter und Rüstungen. Durch die Mutatoren kann man nochmal ordentlich Schaden austeilen. Igni ist bei mir jetzt auf Stufe 5 und ziemlich mächtig gegen die meisten Kreaturen.
Die Fragezeichen auf der Weltkarte sollte man alle aufdecken, denn es gibt für jeden gefundenen "Ort der Macht" einen Fähigkeitenpunkt. Dort hatte ich aber auch schon üble Begegnungen mit Wyvern, Mittagserscheinungen und Golems jenseits von Level 20. Da hilft nur noch die Beine in die Hand zu nehmen!

Ziemlich böld am Spiel ist, dass es keinen Ort oder Gegenstand zur Aufbewahrung von Gegenständen, Tränken usw. gibt. Bei Skyrim konnte man, ich hatte es irgendwo schonmal erwähnt, jeden Kleiderschrank bis zum abwinken füllen und beim Hexer ist es genau das Gegenteil. Man muss alles schwere ständig verkaufen oder zerlegen damit das Inventar nicht überlastet wird, sonst kann man nicht mehr sprinten. Das Inventar ist zwar ziemlich groß, aber mit Level 11 habe ich jetzt schon so viele Zutaten gesammelt, dass der Platz knapp wird.

Man weiss auch nie was man später noch gebrauchen kann und was nicht. Jeder Fehler den man macht könnte der letzte sein, denn das Spiel verzeiht da sehr wenig. Für eine Level 2-Schatzsuche muss ich ein Dokument lesen, das ich aber irgendwo verkauft oder weggeworfen habe. Aber irgendwo liegt das Dokument noch herum. Das ist aber auch wieder das positive an dem Spiel, dass alles dort so bleibt, wie man es verlassen hat. Ziemlich realistisch und einem wahren Rollenspiel gerecht.

An Sound und Grafik habe ich nichts zu meckern. Für die schiere Größe des Spiels ist das alles purer Wahnsinn! Sehr gut finde ich auch den Spielaufbau, wie immer mehr Dynamik hereinkommt, die Story Fahrt aufnimmt und sich die epischen Momente von Hauptmission zu Hauptmission jedesmal noch toppen!
Meine Highlights waren bisher der Missionsstrang mit dem "blutigen Baron" und die Herrinen des Waldes, die Muhmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe zum zweiten!

bei der Mission: Person in Not

Ich besiege alle Gegner, aber niemand von denen dropt den Schlüsse für den Käfig! Bekomm den Kerl nicht da raus
 
Ein besseres Spiel als Skyrim zu sein ist jetzt nicht wirklich eine Glanzleistung.
*duck*

Ich stimme aber zu das The Witcher 3 verdammt gut ist und gar den meisten Rollenspielen einiges vormacht. CDPR hat die Messlatte für Open World RPGs damit verdammt hoch gesetzt.
 
Finde Gens kleine Review sehr gelungen.

Die kleinen Momente zwischendurch z.B. das Geralt auf alte Bekannte trifft ergeben manchmal das absolute Abtauchen in unvorhersehbare Nebenquests.

Wahnsinn was die da an Liebe zum Detail reingesteckt haben. Das Gesamtkonstrukt motiviert bis in die Haarspitzen und belohnt unvorhersehbar mit hunderten Erlebnissen. Egal ob schickes neues Silberschwert oder AH Moment aus dem Lehrbuch.... bei Dragon Age war flott die Luft raus während das Abenteuer in Temerien immer weiter antreibt. [emoji106]
 
Nach etwa 4h spielen hab ich bis jetzt nur einen Kritikpunkt. Das Inventar. Bzw. die Menüs allgemein. Ist jetzt alles nicht wirklich übersichtlich. Und die schrift könnte überall etwas größer sein,
Oder ich brauch nen größeren TV. :D
Ansonsten alles super.
 
Das wäre nicht schlecht. :D


Wie kann man eigentlich die Fackel nutzen?
Ich hab sie im Inventar ausgewählt und kann sie auch über das Auswahlrad auswählen aber irgendwie nimmt der die nicht in die Hand.
 
Das Inventar ist zwar simpel, aber da man so viel teilweise bekommt ist es wirklich sehr unübersichtlich.


Wie kann man eigentlich die Fackel nutzen?
Ich hab sie im Inventar ausgewählt und kann sie auch über das Auswahlrad auswählen aber irgendwie nimmt der die nicht in die Hand.


L1 gedrückt lassen um das Ringmenü zu öffnen wo man oben die Zeichen auswählen kann und unten siehst Du weitere Ausrüstung wie Bomben, Fackel und Armbrust.

Du kannst im Ringmenü also 2 Sachen ausgewählt haben. Einmal Zeichen und einmal extra Ausrüstung. Die Zeichen nutzt Du wie Du bereits weißt mit R2 und die extra Ausrüstung mit R1.

Ich kann Dir jetzt leider nicht sagen wie die Knöpfe auf dem XO Controller heißen, aber das kannst Du ja leicht "konvertieren". :D
 
Ich übersetze mal: Fackel im Inventar ausrücten. LB drücken, Fackel unten auswählen und mit "A" bestätigen. Dann mit RB ausrüsten.

Auf die Karte kommt man übrigens direkt, wenn man die Hamburgertaste (Optionen) gedrückt lässt.
Im Kampfmodus kann man mit "A" eine Ausweichrolle machen oder mit "B" einen Schritt zur Seite.
 
Ich kann Dir jetzt leider nicht sagen wie die Knöpfe auf dem XO Controller heißen, aber das kannst Du ja leicht "konvertieren". :D
RB = Right Button = R1 (PS4)
RT = Right Trigger = R2 (PS4)

Links wären es dann LB und LT
 
Die Steuerung beim Reiten ist teilweise echt nervig, besonders wenn Plötze dann noch wegen jedem kleinen Hügel auf stur macht und stehen bleibt.
Inzwischen bin ich mehr zu Fuß unterwegs als alles andere.
 
Das mit der Fackel hatte ich jetzt schon selbst rausgefunden. Trotzdem danke. :D

Im moment hab ich etwas knappheit bei den Heilitems und kaum Geld in der Tasche.
Weiß aber auch nicht so recht was ich so alles verkaufen kann. Das ganze Alchemie und Handwerkszeug kann man ja sicher nochmal gebrauchen.
 
Zurück