Tomb Raider: Underworld

Das klingt ja hervorragend... der ganze Exklusivscheiß... nu auch noch Level wiederholen gesperrt auf PS3... Ich glaub ich spiel das Spiel gar nicht, sondern verkaufs direkt weiter, die können mich mal gepflegt am Allerwertesten touchieren... :autsch:

Das ist mal echt die Krönung...
 
Seit heute, bzw. seit dem letzten Drittel des Mexico-Levels stürzt TR Underworld auf meiner PS3 des öfteren ab. Das geschieht meistens bei Kämpfen. Dann erscheint urplötzlich ein schwarzer Bildschirm und nichts geht mehr. Ich muss die PS3 dann am Netzschalter abschalten.
Außerdem hat es sich jetzt auch einmal beim Laden eines neuen Levels aufgehangen.

Hat sonst noch jemand Probleme in der Art ?

Keine Probleme mit der 360-Version die ich übrigens gestern durchgespielt habe.

Alles in allem ist Underworld für mich neben Anniversary/Teil 1 der beste Teil der Serie. Die Atmosphäre ist atemberaubend, die Level riesig und fordernd.

Das Ende war wieder etwas knapp gehalten aber ich konnte damit leben. Die Story war allgemein etwas 'käsig' wobei das auch auf themenähnliche Dinge wie die Indiana Jones-Filme oder Uncharted zutrifft. Das ist für mich in den Genre kein wirklicher Kritikpunkt.

Das Spiel sieht stellenweise phänomenal aus, die Cutscenes (Ingame-Engine) sind toll inszeniert, die Soundkulisse exzellent.

Alles in allem ein wirklich empfehlenswertes Spiel. Eine Fortsetzung in der Art würde ich sofort kaufen. Ich glaube, ich werde sogar die Download-Episoden von Underworld in Betracht ziehen. Eine davon soll die Geschichte ja fortsetzen...

Sehr gute 8 von 10 Punkten.

Also beide TOP, nur grundverschieden.
Nun interessiert mich wie man TR Underworld einordnen kann?

Vom Gameplay her würde ich Underworld eher mit Anniversary vergleichen. Das Ziel war Lara zurück zu den Anfängen zu bringen.

In den Ruinen und Höhlen gibt es kaum Hinweise wie man wohin kommt, Stellen an denen man hochklettern kann werden kaum hervorgehoben. Das braucht Eingewöhnungszeit. Sobald man diese 'Sprache' versteht, wird es einfacher.

Die Level sind riesig. Stellenweise bekommt man 100 Gamerscore für einen bewältigten Level. Das ist enorm viel und läßt erwahnen dass die Level etwas größer sein können.

Speichern kann man überall. Außerdem gibt es eine Autosave-Funtkion (angeblich nicht auf der PS3) die automatisch zu bestimmten Stellen speichert. Diese Spielstände lassen sich dann auch nicht überschreiben so dass man quasi alle Level immer wieder spielen kann (ohne nach dem Durchspielen auf den Schatzsuchermodus zurückgreifen zu müssen).

Am Anfang war es teilweise frustrierend aber ich muss sagen, dass ich es mir mittlerweile anders nicht mehr vorstellen kann.

Man geht mit Lara quasi auf Expedition und und muss wirklich die idealen Wege und Vorgehensweisen suchen. Man muss sich ordentlich Gedanken machen. Die Fallen und Mechanismen die überwunden werden müssen sind genial designt.

Ich weiß gar nicht wie lange ich zum Durchspielen gebraucht habe. Im Prinzip habe ich seit vergangenen Donnerstag mehr oder weniger meine Freizeit für das Spiel geopfert. Vor allem am Wochenende habe ich sehr viel gespielt. Es ist nicht zu lang - es entsteht kein Leerlauf, aber bei weitem nicht so kurz wie Legend.

Gegner kommen relativ selten (ohne jetzt spoilern zu wollen), es geht wirklich mehr ums Entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es sehr Schade das das Spiel Für PS2 auf unbestimmte Zeit Verschoben wurde hatte mich eigentlich schon drauf gefreut, aber leider werden jetzt PS2 Spieler im Stich gelassen was für mich völlig unverständlich ist, es kann sich halt nicht jeder eine PS3 leisten:motz:
 
Finde es sehr Schade das das Spiel Für PS2 auf unbestimmte Zeit Verschoben wurde hatte mich eigentlich schon drauf gefreut, aber leider werden jetzt PS2 Spieler im Stich gelassen was für mich völlig unverständlich ist, es kann sich halt nicht jeder eine PS3 leisten:motz:

Verkauf halt deine PS2 und kauf dir ne Xbox360. Ich bin auch damals so auf Next-Gen umgestiegen ohne einen Cent dazu zu zahlen. Hab halt keine Spiele dann gehabt aber meine PS2 mit 10 Spielen gegen ne 360 getauscht.
 
Es ist immer ärgerlich ne alte Konsole zu verkaufen, die einem ans Herz gewachsen ist. Vor allem wenn man Sammler ist. Ich habe lieber gespart und mir dann die 360 geholt und meine PS2 und XBOX1 nicht verkauft, weil ich immer mal wieder einen der alten Klassiker spiele. Kürzlich habe ich z.B. erst wieder Silent Hill 2 und 3 sowie Obscure2 auf der PS2 durchgespielt. Daher ist es in meinen Augen besser, wenn man die alten Geräte und Games behält. Aber in der Tat neigt sich die PS2-Zeit dem Ende zu und wenn man trotz Sparens Ewigkeiten auf ne 360 oder PS3 warten müsste, ist es womöglich echt sinnvoller sich von den alten Konsolen zu trennen. Weihnachten steht ja auch vor der Türe...

Zurück zum Thema: Ich werde mir auf Grund der meist positiven Aussagen in diesem Thread und der recht guten Tests das Spiel auf jeden Fall kaufen und mir dann meine eigene Meinung bilden. Vermutlich über die Weihnachtstage, da ich mich dann auch voll in das Game reinhängen möchte und vor den Feiertagen keine Zeit für exzessives Spielen haben werde. Also grafisch sieht das Game in den Videos echt gut aus... wenn es durch die genannte Hilfe-Funktion nicht zu schwierig sein sollte, dürfte einem spannenden Spiel ja nix im Wege stehen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauf halt deine PS2 und kauf dir ne Xbox360. Ich bin auch damals so auf Next-Gen umgestiegen ohne einen Cent dazu zu zahlen. Hab halt keine Spiele dann gehabt aber meine PS2 mit 10 Spielen gegen ne 360 getauscht.


Hab halt keine Lust für ein Spiel 60-70 euro auszugeben und eigentlich bin ich mit meiner Ps2 noch zufrieden denn wenn es Microsoft einfällt ne neue Xbox auf den Markt zu schmeißen kommem für die 360 auch keine Spiele mehr raus. :motz:
 
Underworld wird gekauft, die Reviews lesen sich alle hervorragend. Es gibt nur einen Ausrutscher nach Critify und der stammt von 4players. Aber von deren Tester Jörg Luibl halte ich auch nicht viel, der sucht nur wieder einen Aufhänger für seinen "kritischen Herbst". *gähn*

Hab halt keine Lust für ein Spiel 60-70 euro auszugeben und eigentlich bin ich mit meiner Ps2 noch zufrieden denn wenn es Microsoft einfällt ne neue Xbox auf den Markt zu schmeißen kommem für die 360 auch keine Spiele mehr raus. :motz:
Das kann dir aber auch bei der PS3 passieren, die PS2 wird auf langer Sicht nicht mehr unterstützt. Ich würde an deiner Stelle bei irgendeiner NextGen Konsole zugreifen, bis neue Geräte auf den Markt geworfen werden dauert es noch ein bisschen. Die ganzen Entwickler müssten sonst jedes Jahr eine neue Hardware zu beherrschen lernen - das wäre viel zu teuer.
 
Wenn es eine Preissenkung der PS3 geben sollte werde ich wohl auch zuschlagen denn die PS3 hat in meinen Augen ein größeres Zukunftspotenzial als die 360. Hoffentlich werden die Spiele auch billiger.:)
 
Da sind schon genug Spiele draußen, die kaum noch was kosten, das dürfte nicht das problem sein ;-)

Der Neupreis hingegen wird wohl erstmal so bleiben, so viel ist relativ sicher *g*
 
Bug in der PS3-Version verhindert Weiterspielen

Zocke TR Underworld jetzt zum 2. Mal durch und siehe da: Der Bug, der in einigen Foren schon beschrieben wurde, ist nun auch bei mir aufgetaucht. (PS-3-Version) Im Mexico-Level ist eine Zugbrücke unten, die eigentlich hätte oben sein sollen. Dadurch lässt sich das Spiel nicht mehr weiterspielen, da die dazugehörigen Schalter auf der anderen Seite der Schlucht sind und man diese eigentlich erst auf dem Rückweg aktiveren müsste. Absolutes No-Go. Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als das ganze Game von vorne anzufangen - dann muss ich aber auch die bereits gefunden Schätze nochmal suchen - oder noch besser zu versuchen mein Geld wieder zurück zu bekommen.

Eigentlich hätte ich TR-Underworld mit ca. 75% bewertet. Aber ein Spiel, das man wegen eines Bugs nicht zu Ende spielen kann hat kein einziges Prozent verdient. :motz::runter:

Übrigends tritt dieser Bug sporadisch auf.
 
Patch angekündigt?

Bin eh am überlegen das Game noch originalverpackt zu verkaufen...
Würde mir meine Entscheidung erleichtern *g*
 
Patch angekündigt?

Bin eh am überlegen das Game noch originalverpackt zu verkaufen...
Würde mir meine Entscheidung erleichtern *g*

Keine Ahnung, ob das es dazu einen Patch geben wird. Bisher habe ich davon noch nichts gelesen. Im Nachhinein bereue ich, dass ich mir das Spiel gekauft habe. Langzeitmotivation hat es eh nicht viel. Für 65 EURO sagt man sich dann halt: "Egal, zock ich es halt nochmal durch und sammle eckige und runde Klumpen." Das sollen dann die Schätze und Artefakte sein, die in den Vorgängern noch Vasen und Figuren waren. Außerdem - und da bin ich nicht der Einzige - ist das Game bei mir bereits drei Mal übel abgestürzt. Da half 2 Mal nur noch Netzschalter betätigen, was nicht unbedingt gut für die PS3 ist. Ach: Und hatte ich schon erwähnt, dass das Spiel spätenstens ab dem dritten Level teils ziemlich stark ruckelt? Das fällt schön auf, wenn man mit dem Motorad fährt.

In meinen Augen ist Tomb Raider - Underworld das beste Beispiel für schlampige Programmierarbeit und mangelnde Qualitätskontrolle. So einen Bug hätten Betatester finden müssen, auch wenn er sporadisch auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah... dann versuche ich heute Mittag mal das Game zu verkloppen...

Merci für die Infos.
 
Joah... dann versuche ich heute Mittag mal das Game zu verkloppen...

Merci für die Infos.

Genau, das würde ich auch empfehlen. Habe gerade in dem Laden angerufen, in dem ich das Spiel gekauft habe. Der wollte das verständlicherweise nicht umtauschen, sondern riet mir bei der Hotline von Eidos anzurufen. Kostet aber 1,86 €/Min. Also habe ich das gelassen und auf deren Website nachgeschaut. Das häufigste Problem mit dem Spiel war dann auch das von mir genannte. Laut deren Support unter folgendem Link EIDOS Support Deutschland ist man sich noch nicht darüber im klaren wie es zu dem Bug kommt. Deshalb hat man wohl auch noch keinen Patch, falls der jemals kommen wird. Die Lösungen die Eidos derzeit anbietet sind:

Entweder einen älteren Spielstand zu laden (den ich nicht habe, weil ich gespeichert habe als der Bug wohl schon ausgelöst worden ist, nämlich in der Unterwelt)

Oder man soll sich einen Spielstand von Eidos downloaden und per USB-Stick auf die PS3 kopieren, was ich sicherlich nicht machen werde. Die sollen sich gefälligst ins Zeug legen und zusehen, wie sie das Problem auf akzeptable Weise beheben.

Wenn Eidos oder Crystal Dynamics, oder wer auch immer für diesen Bockmist verantwortlich ist nicht in der Lage sind, ihr halbgares Spiel wenigstens mit einem Patch spielbar zu machen, dann sollen sie den Kunden besser ihr Geld zurück geben. Das Ganze ist doch mehr als lächerlich.:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile hat man bei Eidos wohl herausgefunden woran es liegt, da sich der Text für den weiter o.g. Link geändert hat. Jetzt rät man dem Spieler erst nach rechts anstatt nach links zu fahren. Ob es den Spielern helfen wird, die bereits in dem Bug drinstecken? Nein!

:autsch::runter:
 
Mittlerweile bin ich auch mit Lara wieder unterwegs und habe mich auf die erste Tauchstation begeben...

Nach dem eher ungewohnten Anfang im Underworld kommen Veteranen der Reihe allerdings wieder leicht mit der Steuerung klar. Gewohnt locker und präzise geht sie von der Hand. Die bisherigen Umgebungen, die ich besuchen durfte, waren abwechslungsreich, Licht- und Schatteneffekte stimmungsvoll in Szene gesetzt und die Wassereffekte sehen teils spitze aus.

Als Fan komme ich voll auf meine Kosten, der Ersteindruck macht somit schon eine ordentliche Figur.
 
Sehr schönes Spiel. Tomb Raider Underworld setzt wirklich wieder wie schon angekündigt auf alte Tugenden der Serie, also viel Klettern, riesige Leve und Rätseleinlagen. Wie aber schon bei den alten Teilen stand ich leider manchmal da wie ein Ochse vorm Berg.:ugly:
Auch wenn ich öfter den Überblick verliere und auch den einen oder anderen ungewollten Tod sterbe kann ich Tomb Raider Underworld zu meinen persönlichen Überraschungen in diesem Jahr zählen. Lara hat es immer noch drauf.:hoch:
Btw: Kann mir vllt jemand die Sache mit dem Konzentrationsschuss erklären. Habe das nicht verstanden.
 
Wie sieht eigentlich mit der Langzeitmotivation aus? Gibts verschiedene Schwierigkeitsgrade usw.? Anniversary hat mich nämlich ewig an die Konsole gefesselt.:D
 
Wie sieht eigentlich mit der Langzeitmotivation aus? Gibts verschiedene Schwierigkeitsgrade usw.?
Gibt drei Schwierigkeitsgrade. Es sind leicht, normal und schwer (im Spiel haben die zwar andere Namen, aber das verbirgt sich dahinter). Du kannst aber sofort auf dem schwersten Grad anfangen. So gravierend sind die Unterschiede nicht von normal auf schwer. Das einzige was nach dem Durchspielen noch etwas motiviert ist die Schatzsuche. Du reist also zu denbereits besuchten Schauplätzen zurück und sammelst die übriegen Schätze auf. Ähnlich wie in Tomb Raider Legend. ;)
 
Zurück