Seit heute, bzw. seit dem letzten Drittel des Mexico-Levels stürzt TR Underworld auf meiner PS3 des öfteren ab. Das geschieht meistens bei Kämpfen. Dann erscheint urplötzlich ein schwarzer Bildschirm und nichts geht mehr. Ich muss die PS3 dann am Netzschalter abschalten.
Außerdem hat es sich jetzt auch einmal beim Laden eines neuen Levels aufgehangen.
Hat sonst noch jemand Probleme in der Art ?
Keine Probleme mit der 360-Version die ich übrigens gestern durchgespielt habe.
Alles in allem ist Underworld für mich neben Anniversary/Teil 1 der beste Teil der Serie. Die Atmosphäre ist atemberaubend, die Level riesig und fordernd.
Das Ende war wieder etwas knapp gehalten aber ich konnte damit leben. Die Story war allgemein etwas 'käsig' wobei das auch auf themenähnliche Dinge wie die Indiana Jones-Filme oder Uncharted zutrifft. Das ist für mich in den Genre kein wirklicher Kritikpunkt.
Das Spiel sieht stellenweise phänomenal aus, die Cutscenes (Ingame-Engine) sind toll inszeniert, die Soundkulisse exzellent.
Alles in allem ein wirklich empfehlenswertes Spiel. Eine Fortsetzung in der Art würde ich sofort kaufen. Ich glaube, ich werde sogar die Download-Episoden von Underworld in Betracht ziehen. Eine davon soll die Geschichte ja fortsetzen...
Sehr gute 8 von 10 Punkten.
Also beide TOP, nur grundverschieden.
Nun interessiert mich wie man TR Underworld einordnen kann?
Vom Gameplay her würde ich Underworld eher mit Anniversary vergleichen. Das Ziel war Lara zurück zu den Anfängen zu bringen.
In den Ruinen und Höhlen gibt es kaum Hinweise wie man wohin kommt, Stellen an denen man hochklettern kann werden kaum hervorgehoben. Das braucht Eingewöhnungszeit. Sobald man diese 'Sprache' versteht, wird es einfacher.
Die Level sind riesig. Stellenweise bekommt man 100 Gamerscore für einen bewältigten Level. Das ist enorm viel und läßt erwahnen dass die Level etwas größer sein können.
Speichern kann man überall. Außerdem gibt es eine Autosave-Funtkion (angeblich nicht auf der PS3) die automatisch zu bestimmten Stellen speichert. Diese Spielstände lassen sich dann auch nicht überschreiben so dass man quasi alle Level immer wieder spielen kann (ohne nach dem Durchspielen auf den Schatzsuchermodus zurückgreifen zu müssen).
Am Anfang war es teilweise frustrierend aber ich muss sagen, dass ich es mir mittlerweile anders nicht mehr vorstellen kann.
Man geht mit Lara quasi auf Expedition und und muss wirklich die idealen Wege und Vorgehensweisen suchen. Man muss sich ordentlich Gedanken machen. Die Fallen und Mechanismen die überwunden werden müssen sind genial designt.
Ich weiß gar nicht wie lange ich zum Durchspielen gebraucht habe. Im Prinzip habe ich seit vergangenen Donnerstag mehr oder weniger meine Freizeit für das Spiel geopfert. Vor allem am Wochenende habe ich sehr viel gespielt. Es ist nicht zu lang - es entsteht kein Leerlauf, aber bei weitem nicht so kurz wie Legend.
Gegner kommen relativ selten (ohne jetzt spoilern zu wollen), es geht wirklich mehr ums Entdecken.