• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

triple will aufrüsten

triple

Erfahrener Benutzer
Tag.
Nach einem recht typischen Titel komm' ich schon mal zu meinem Anliegen. ;)

In letzter/nächster Zeit erschienen/erscheinen einige exklusive PC-Titel, die mich extrem reizen würden. Dumm nur, dass mein lahmes System keinen davon richtig zum Laufen kriegen würde. Ich will nicht die neueste Hardware haben, ich bin da recht genügsam. Ich bräuchte eine neue Grafikkarte mit mindestens 128MB RAM, besser wäre aber eine 256er. Dazu noch mindestens 512MB-RAM, auch hier wäre natürlich das Doppelte besser, unter Umständen auch noch einen neuen Prozessor, der ist aber weniger wichtig. Ich will dabei so preisgünstig wie möglich einkaufen und weiß zudem nicht, welche Vorteile, Nachteile und Bedingungen welche Hardware hat, deshalb würde es mich freuen, wenn jemand mir dort auch auf die Sprünge helfen könnte. :)

Kann man hier etwas empfehlen bzw. von etwas abraten?

Also du brauchst sozusagen ein neues Grundgerüst? Wieviel Geld haste denn zur Verfügung, und was für einen PC hast du momentan?

triple schrieb:
Tag.
Nach einem recht typischen Titel komm' ich schon mal zu meinem Anliegen. ;)

In letzter/nächster Zeit erschienen/erscheinen einige exklusive PC-Titel, die mich extrem reizen würden. Dumm nur, dass mein lahmes System keinen davon richtig zum Laufen kriegen würde. Ich will nicht die neueste Hardware haben, ich bin da recht genügsam. Ich bräuchte eine neue Grafikkarte mit mindestens 128MB RAM, besser wäre aber eine 256er. Dazu noch mindestens 512MB-RAM, auch hier wäre natürlich das Doppelte besser, unter Umständen auch noch einen neuen Prozessor, der ist aber weniger wichtig. Ich will dabei so preisgünstig wie möglich einkaufen und weiß zudem nicht, welche Vorteile, Nachteile und Bedingungen welche Hardware hat, deshalb würde es mich freuen, wenn jemand mir dort auch auf die Sprünge helfen könnte. :)

Kann man hier etwas empfehlen bzw. von etwas abraten?

Also es gibt nur eine Frage die zu klären ist wieviel willst du ausgeben und wie ist dein jetztiges system ausgestattet.

Mudsee schrieb:
Also es gibt nur eine Frage die zu klären ist wieviel willst du ausgeben und wie ist dein jetztiges system ausgestattet.

Ups, schon wieder. :o AMD Athlon 1900+, GeForce 4MX, 256MB RAM.

Bin ich mit 170€ zu geizig? Wie gesagt, der Prozessor ist weniger wichtig, was zählt, sind die letzten beiden.

triple schrieb:
Bin ich mit 170€ zu geizig? Wie gesagt, der Prozessor ist weniger wichtig, was zählt, sind die letzten beiden.
Puh, ich hätte jetzt an einen AM2-3500er gedacht, plus passendes Board, Ram und Graka gedacht, würde dann aber weit über 300€ kosten :(

Edit: Sowas wie mudsee unten gepostet hat.

Zuletzt bearbeitet:
triple schrieb:
Ups, schon wieder. :o AMD Athlon 1900+, GeForce 4MX, 256MB RAM.

nun da bekommst du eine 6600GT oder vergleichbares für ca 100-120 € und ca 512 MB für ca 35-50€

Und das würde es nicht bringen...

Alternative
AM2 Board MSi oder Asrock umd die 50-70€
CPU Amd für ca 120€
1 GB Ram DDR2 800 ca 80-90€
Eine 7600GT ca 150E
Preis 400-430€
so nun kannst du das Board, CPU-Grafikkarte und Ram verkaufen würde ca 50-100€ bringen...Verwandte sind besser oder bekannte als Ebay:)

Alternative wenn dir die CPU nicht so wichtig ist die billigste CPU AM2 ca 45€
und 512 MB Ram lohnt sich nicht liegt aber so bei 45-50€
oder ein 7600GS ca 80-100€

Mudsee schrieb:
nun da bekommst du eine 6600GT oder vergleichbares für ca 100-120 € und ca 512 MB für ca 35-50€

Und das würde es nicht bringen...

Alternative
AM2 Board MSi oder Asrock umd die 50-70€
CPU Amd für ca 120€
1 GB Ram DDR2 800 ca 80-90€
Eine 7600GT ca 150E
Preis 400-430€
so nun kannst du das Board, CPU-Grafikkarte und Ram verkaufen würde ca 50-100€ bringen...Verwandte sind besser oder bekannte als Ebay:)

Alternative wenn dir die CPU nicht so wichtig ist die billigste CPU AM2 ca 45€
und 512 MB Ram lohnt sich nicht liegt aber so bei 45-50€
oder ein 7600GS ca 80-100€

Danke. Gibt's da irgendwelche Inkompatibilitäten? Und kannst du vielleicht mal ein paar Kauflinks posten, damit ich mir ein besseres Bild davon machen kann?

Aber 7600GS hört sich interessant an. Die hier etwa?

triple schrieb:
Danke. Gibt's da irgendwelche Inkompatibilitäten? Und kannst du vielleicht mal ein paar Kauflinks posten, damit ich mir ein besseres Bild davon machen kann?

Nun solange du ein AMD Board nimmt und eine AMD Cpu nein....dein alten Ram wirst du nicht verwenden können und die alte Grafikkarte auch nicht...

Frage wäre noch was für Laufwerke hast du.

Mal einige Boards
Asrock
http://www.geizhals.at/deutschland/a204783.html
MSI
http://www.geizhals.at/deutschland/a203597.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a199166.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a213899.html

Ich fände es jetzt als eine Geldverschwendung sich noch Zeugs mit "altem" DDR1 Speicher und Sockel 939 zu kaufen. Der neue AM2 kostet kaum mehr und man investiert die paar Euro mehr für bessere Aufrüstbarkeit für die Zukunft.

Würde das hier Vorschlagen:

1. CPU:
AMD Athlon 64 3200+ für AM2 --> Preis ca. 72 €

2. Kühler:
AC Freezer 64 Pro --> 16 €

3. Mainboard:
MSI K9NU Neo-V --> 67€

4. Speicher:
Buffalo DIMM 1 GB DDR2-800 -> 97€

5. Graka:
Sparkle SP-PX76GDH --> 139 €

Viel billiger kannst du dir leider kein Spieletauglichen Rechner zusammenstellen. Statt dem Athlon 64 ginge natürlich auch ein Sempron, doch der ist deutlich langsamer und sparen würdest du nur 20€.
Bei Grakas kannst du noch 20 € sparen wenn du eine 7600Gs oder X1600pro nimmst, würde ich aber auch nicht.

Insgesamt wären es also 390 €, was für einen Spielerechner-Grundgerüst eigentlich relativ wenig ist, wenn man vergleicht was man noch vor einem Jahr für das gleiche Geld gekriegt hat.

Azzi schrieb:
Ich fände es jetzt als eine Geldverschwendung sich noch Zeugs mit "altem" DDR1 Speicher und Sockel 939 zu kaufen. Der neue AM2 kostet kaum mehr und man investiert die paar Euro mehr für bessere Aufrüstbarkeit für die Zukunft.

Würde das hier Vorschlagen:

1. CPU:
AMD Athlon 64 3200+ für AM2 --> Preis ca. 72 €

2. Kühler:
AC Freezer 64 Pro --> 16 €

3. Mainboard:
MSI K9NU Neo-V --> 67€

4. Speicher:
Buffalo DIMM 1 GB DDR2-800 -> 97€

5. Graka:
Sparkle SP-PX76GDH --> 139 €

Viel billiger kannst du dir leider kein Spieletauglichen Rechner zusammenstellen. Statt dem Athlon 64 ginge natürlich auch ein Sempron, doch der ist deutlich langsamer und sparen würdest du nur 20€.
Bei Grakas kannst du noch 20 € sparen wenn du eine 7600Gs oder X1600pro nimmst, würde ich aber auch nicht.

Insgesamt wären es also 390 €, was für einen Spielerechner-Grundgerüst eigentlich relativ wenig ist, wenn man vergleicht was man noch vor einem Jahr für das gleiche Geld gekriegt hat.

Nun beim Ram kann man auch 667 DDR2 ram nehmen den den unterstützen Semprons und singelcores. Aber das board (Chipsatz) macht auch DDR2 800

Persönlich würde ich als CPU-Kühler den Alpine 64 nehmen günstiger und leiser. und bei der Grafikarte eine von Palit...bessere lüfter und auch leiser

Mudsee schrieb:
Persönlich würde ich als CPU-Kühler den Alpine 64 nehmen günstiger und leiser. und bei der Grafikarte eine von Palit...bessere lüfter und auch leiser

na ja was leiser ist ist wohl persönliche einschätzung. habe selber den Freezer und bin überzeugt. er läuft immer auf volle pulle weil mein board keine lüftersteurung hat und ich höre ihn kaum.
klar kann der alpine bestimmt auch sehr gut kühlen aber ich denke nicht dass der leiser ist als der Freezer.
aber jeder empfindet es anderst

AERO schrieb:
na ja was leiser ist ist wohl persönliche einschätzung. habe selber den Freezer und bin überzeugt. er läuft immer auf volle pulle weil mein board keine lüftersteurung hat und ich höre ihn kaum.
klar kann der alpine bestimmt auch sehr gut kühlen aber ich denke nicht dass der leiser ist als der Freezer.
aber jeder empfindet es anderst

Ich habe beide hier...:) und entweder hat der Freezer ne kleine macke im motor aber er ist deutlich lauter als der Alpine...

Finger weg von Termaltake...die sind laut wie ein fön und schmücken sich mit dem silent logo...

na ja schau doch mal in der bewertungsseite von alternate. es gibt immer den ein oder anderen negativen kommentar über den Freezer als auch über den alpine.
beim einen flüsterleise beim andern laut.
ich kann nur sagen dass mein freezer kaum hörbar ist.
aber empfehlen kann man beide denke ich;)

edit: und nicht zu vergessen: keine boxed kühler verwenden. diese teile sind in der regel wirklich schlecht. laut und haben eine bescheidene kühlleistung. jedenfalls ich habe mit diesen dingern keien guten erfahrungen gemacht

AERO schrieb:
na ja schau doch mal in der bewertungsseite von alternate. es gibt immer den ein oder anderen negativen kommentar über den Freezer als auch über den alpine.
beim einen flüsterleise beim andern laut.
ich kann nur sagen dass mein freezer kaum hörbar ist.
aber empfehlen kann man beide denke ich;)

edit: und nicht zu vergessen: keine boxed kühler verwenden. diese teile sind in der regel wirklich schlecht. laut und haben eine bescheidene kühlleistung. jedenfalls ich habe mit diesen dingern keien guten erfahrungen gemacht

Jupp, wobei die von AMD besser sind als die von Intel...war bei den P IV noch so.

Falls das aber alles zu teuer sein sollte...kann mein tip nur lauten.
Sparen:)
oder eine 6600GT, 7600GS oder X1600Xt günstig vielleicht bei ebay zu holen...

triple schrieb:
Ich erkenn' da auf Anhieb nicht die großen Vorteile...

Außerdem sind's nicht 10-15€, sondern 34. ;)

nun bei Alternate ja...wie gesagt andere läden habe nauch andere Preise.

Was ist der unterschied...der X2 hat 2 CPU's in einer vereint...damit bist du einfach besser für die Zukunft aufgestellt.

Mudsee schrieb:
Was ist der unterschied...der X2 hat 2 CPU's in einer vereint...damit bist du einfach besser für die Zukunft aufgestellt.

Zwei CPUs... das klingt gut. :)

Also, jetzt mal ein Gesamtpaket mit zusammenstellen:

CPU
AMD Athlon 64 X2 3800+ (Mindfactory 121€)

Mainboard
MSI K9NU Neo-V (Mindfactory 59€)

Grafikkarte
Sparkle PX76GDH (Alternate 139€)

Speicher
Buffalo DIMM 1GB DDR2-800 (Alternate 97€)

Kühler
AC Freezer 64 Pro (Alternate 16€)

Insgesamt würde ich dafür 432€ ausgeben. Nun, da wird wohl doch was über eBay kommen müssen.

Zurück