Über Xbox 360-Besitzer und solche, die es werden wollen!

Ich habe meine xbox360 über YUV anschluss an meinem HD ready fernseher angeschlossen.Ich habe bei konsolen einstellungen hdtv einstellungen 480p,720p,1080i und 1080p zur auswahl.Ich kann aber 1080p nicht wählen.Nur die anderen drei.Welche auflösungen entsprechen 1080i und 1080p?Wer kann mir das bitte beantworten?Goose74?:)

also ob du 1080p/i nutzen kannst brauchst du auch nen Full HD TV mti einer Auflösung von 1920 × 1080. Wenn du nur einen 720p fähigen TV hast hast du auch HD aber nicht das volle. Also bei 1080p ist das Bild noch schärfer sag ich mal. Mit dem 1080i kenn ich mich nicht ganz aus. Aber glaub das is dann kein wirkliches Full HD. Hoffe dir soweit geholfen zu haben :) Evtl trifft man sich ma bei Xbox Live. Da kamma ja dann ma probespieln wenn du das noch net so ganz drauf hast.

Ich kann 1080i nutzen und da sieht das bild am besten aus.Nur bei 1080p bleibt das bild weg das sollte heissen das mein fernseher kein 1080p unterstützt oder?

genau. das haben zurzeit die wenigsten HDTV´s. Ich werd mir die nächsten Wochen einen mit Full HD holen. Bin ma gespannt wie die Games dann aussehen. Hab auch schon von vielen gehört das die Spiele die ja zurzeit max 1080i unterstützen mit 720p besser aussehen als mit 1080i. Wurde bis jetzt aber nur auf nem Full HD getestet

Das mit 720p stimmt nicht.Die spiele sehen auf 1080i besser aus.Weiss jemand welche auflösung 1080i ist?Ich schätze mal irgendwas mit 1300 noch was X was weiss ich oder?:D 1380 X 1024 vielleicht?:confused:

FIDEL CASTRO schrieb:
Das mit 720p stimmt nicht.Die spiele sehen auf 1080i besser aus.

das kommt auf den tv bzw. das bildausgabegerät an. bei dir mag es besser sein, bei anderen kann dies schon wieder ganz anders aussehen.

FIDEL CASTRO schrieb:
Weiss jemand welche auflösung 1080i ist?Ich schätze mal irgendwas mit 1300 noch was X was weiss ich oder?:D 1380 X 1024 vielleicht?:confused:

1920 x 1080. ;)
wird mittlerweile auch full hd genannt, die kleinere version wäre 1280 x 720 - welche auch die meisten displays verwendet, da full hd bildschirme immer noch recht teuer sind.

btw: ihr könnt 1080p nicht einstellen, weil ihr wahrscheinlich kein hd-dvd-laufwerk habt. nur filme laufen in dieser auflösung in progressiver darstellung. spiele hingegen nur in den hd-auflösungen 720p und 1080i.

Zuletzt bearbeitet:
Sebbosaurus schrieb:
btw: ihr könnt 1080p nicht einstellen, weil ihr wahrscheinlich kein hd-dvd-laufwerk habt. nur filme laufen in dieser auflösung in progressiver darstellung. spiele hingegen nur in den hd-auflösungen 720p und 1080i.

Das stimmt nicht ganz. Wenn dein Fernseher 1080p kann kannst du auch die 1080p Auflösungen einstellen. Nur wenn es kein 1080p Fernseher ist kannst du auf diese Auflösungen nicht zugreifen. Dashboard läuft ja schließlich dann auch in der Auflösung.
Zu deiner Info gibt es sehr wohl Spiele auf der Box die in 1080p ausgegeben werden. Allerdings ist diese Liste wie nicht groß und es sind auch wenn nur neue Spiele. Angeblich sollen folgende Spiele per Patch nativ auf 1080p laufen.

Blue Dragon (Microsoft Game Studios)
Dead or Alive: Xtreme 2 (Tecmo)
Lost Planet: Extreme Condition (Capcom)

Allerdings weiß ich von Freunden aus Übersee das auf Lost Planet bei denen auf der Verpackung schon 1080p draufsteht und bei uns in Europa nur bis 1080i auf der Verpackung ist. Warum genau weiß ich nicht. Wird sich in der nächsten Zeit zeigen. Laut letzten Angabe von Capcom unterstützt Lost Planet 1080p.

MfG Goose74 ;)

aha, ich kannte bisher nur die vorgaben von microsoft.
klar, dass man erst den passenden tv benötigt, sonst bräuchte man ja auch für hd-dvd's nicht diese option, ansonsten dachte ich nicht an spiele und es wäre somit gesperrt.

Ja leider bin ich immer noch nicht schlau draus.Ich möchte einfach nur erfahren welche auflösung 1080i ist.Ist es 1280x1024 oder 1380x1024 oder vieleicht ganz was anderes???:confused:

1080i ist wie schon bereits erwähnt wurde, ne 1920*1080er Auflösung, 1080i unterscheidet sich im Vergleich zu 1080p nicht in der Auflösung, sondern in der Art der Bildwiedergabe.

Maverick schrieb:
1080i ist wie schon bereits erwähnt wurde, ne 1920*1080er Auflösung, 1080i unterscheidet sich im Vergleich zu 1080p nicht in der Auflösung, sondern in der Art der Bildwiedergabe.
Wie kann das denn angehen?Ich habe doch garkein full HD fernseher und der hat doch nur 600,-euro gekostet.Also jetzt bin ich echt etwas verwirrt.:confused:

Pretender schrieb:
Diese Frage habe ich schon mal im Hardware Thread des DVD Forums gestellt, einfach auf den Link klicken! Ich denke, das das sehr gut erklärt ist!

Klick Mich
Danke aber ich wollte nicht wissen was der unterschied ist sonder welche auflösung das ist.Weisst du es???:confused:

FIDEL CASTRO schrieb:
Danke aber ich wollte nicht wissen was der unterschied ist sonder welche auflösung das ist.

Wie Maverick bereits erklärt hat, liegt der Unterschied der beiden Varianten nur in der Art der Bildwiedergabe.
Die Auflösung ist bei 1080i GLEICH wie bei 1080p, sie beträgt bei beiden 1920*1080 Pixel!

Anplak schrieb:
Wie Maverick bereits erklärt hat, liegt der Unterschied der beiden Varianten nur in der Art der Bildwiedergabe.
Die Auflösung ist bei 1080i GLEICH wie bei 1080p, sie beträgt bei beiden 1920*1080 Pixel!
Ja aber wie kann das denn angehen?Mein fernseher ist kein full HD fernseher und soweit ich weiss ist 1920x1080 full HD auflösung.Solche fernseher sind nicht unter 1000 euro zu bekommen und meiner hat gerade mal 600 gekostet und ist nicht einmal marken gerät.Die marke heisst HARWA.Ich hatte auch von dieser marke noch nie zuvor gehört.Also ich glaube nicht das mein fernseher full HD ist.Ich glaube meiner bringt über den YUV anschluss eine auflösung von 1320x1080 oder sowas aber doch nicht 1920x1080.

Jeder TV kann 1080i darstellen, sofern es ein HD-Ready ist! 1080p ist soweit ich weis erst Full-HD!

du hast die auflösung, die dir deine bedienungsanleitung deines fernsehers sagt. ;)

also: das "p" steht für progressive scan und beudet nix anderes, als das die bildwiedergabe in vollbildern geschiet.
"i" steht für interlaced und steht für halbbilder.
ein bild baut sich somit aus zwei halbbildern auf. diese art der wiedergabe ist einfach günstiger, da weniger aufwand dahinter steckt - sehr einfach ausgedrückt. dieser geringe aufwand kann eigentlich von jedem hd-fernseher bewältigt werden, bei 1080p sieht dies schon wieder ganz anders aus.

wichtig hierbei ist, welche native auflösung hat der eigene tv?
wenn dein fernseher eine auflösung von 1280x720 hat (720p), dann ist es eigentlich unnötig, ihn mit material in 1980x1080 (1080i) zu füttern, da er diese ja sowieso nicht darstellen kann. zumal halbbilder (i) fast immer schlechter sind als vollbilder (p) ...aber das liegt (wie schon erwähnt) am bildausgabegerät - muß man selber testen!
also schau nach, was für eine auflösung dein tv hat oder nenne uns mal die genaue produktbezeichung. per suchmaschine läßt sich sowas ja recht schnell herausfinden.

es spielt keine rolle, was man einstellt, wichtig ist nur, was auch tatsächlich verarbeitet werden kann. klar kannst du 1080i einstellen, dass heißt aber nicht, dass dein fernseher dann auch diese auflösung komplett anzeigen kann. wenn nicht, wird er es wieder auf seine eigene auflösung runter rechnen ( wird auch skalieren genannt).

Zuletzt bearbeitet:
Sebbosaurus schrieb:
du hast die auflösung, die dir deine bedienungsanleitung deines fernsehers sagt. ;)

also: das "p" steht für progressive scan und beudet nix anderes, als das die bildwiedergabe in vollbildern geschiet.
"i" steht für interlaced und steht für halbbilder.
ein bild baut sich somit aus zwei halbbildern auf. diese art der wiedergabe ist einfach günstiger, da weniger aufwand dahinter steckt - sehr einfach ausgedrückt. dieser geringe aufwand kann eigentlich von jedem hd-fernseher bewältigt werden, bei 1080p sieht dies schon wieder ganz anders aus.

wichtig hierbei ist, welche native auflösung hat der eigene tv?
wenn dein fernseher eine auflösung von 1280x720 hat (720p), dann ist es eigentlich unnötig, ihn mit material in 1980x1080 (1080i) zu füttern, da er diese ja sowieso nicht darstellen kann. zumal halbbilder (i) fast immer schlechter sind als vollbilder (p) ...aber das liegt (wie schon erwähnt) am bildausgabegerät - muß man selber testen!
also schau nach, was für eine auflösung dein tv hat oder nenne uns mal die genaue produktbezeichung. per suchmaschine läßt sich sowas ja recht schnell herausfinden.

es spielt keine rolle, was man einstellt, wichtig ist nur, was auch tatsächlich verarbeitet werden kann. klar kannst du 1080i einstellen, dass heißt aber nicht, dass dein fernseher dann auch diese auflösung komplett anzeigen kann. wenn nicht, wird er es wieder auf seine eigene auflösung runter rechnen ( wird auch skalieren genannt).
Also meine anleitung sagt mir nur das aber keine auflösungen.Das model der fernseher ist: HARWA Model LC-32M5S.Und dort steht noch:Spezifikationen-D-Sub/DVI-D: 1024x768@75Hz,70Hz,60Hz 800x600@75Hz,72Hz,60Hz 720x400@70Hz 640x480@75Hz,60Hz YPbPr: 480p@60Hz 480i@60Hz 576p@50Hz 576i@50Hz 720p@50Hz,60Hz 1080i@50Hz,60Hz Ja und ich habe die konsole über YUV(YPbPr)angeschlossen dann müsste ich die auflösung von 1366x768 haben oder liege ich falsch?

Zurück