• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

US-Spielemarkt: Sind Altersbeschränkungen für Videospiele verfassungswidrig?

Scherpi

Bekanntes Gesicht
Naja bei uns ist das ja auch der Fall und wenn ich erfahre was so manche Jugendliche , bzw Kinder zocken wie Dead Rising mit 4 Jahren, oder Kidies, die einem bei COD ins Ohr blöcken und und... dann wundert mich gar nichts mehr. Manche Sachen gehören nun mal nicht in die Hände Minderjähriger. Erwachsene dürfen von solchen Sanktionen und Restriktionen allerdings nicht betroffen sein, denn das ist reine Bevormundung und Gängelung, damit meine ich nicht nur die USA, sondern vor allem unser einzigartiges FSK System.

Ich bin haargenau der Gleichen meinung wie scherpi unter mir.
Aber die Usa wird disem Thema einfach nicht überdrussig

Naja bei uns ist das ja auch der Fall und wenn ich erfahre was so manche Jugendliche , bzw Kinder zocken wie Dead Rising mit 4 Jahren, oder Kidies, die einem bei COD ins Ohr blöcken und und... dann wundert mich gar nichts mehr. Manche Sachen gehören nun mal nicht in die Hände Minderjähriger. Erwachsene dürfen von solchen Sanktionen und Restriktionen allerdings nicht betroffen sein, denn das ist reine Bevormundung und Gängelung, damit meine ich nicht nur die USA, sondern vor allem unser einzigartiges FSK System.

Ich glaube alle hier haben diese Meinung, denn egal wo es um das Thema geht habe ich das Gefühl genau so ein Kommentar schon 100 mal gelesen zu haben:D

Es ist immer wieder beirrend im Spiel wie "Dead Rising"(PS3-Multiplayer) Kommentare von Kindern über das Headset engegengeschmettert zu bekommen, wobei an der Stimme schon das Alter teilweise einschätzen kann. Und dies sind doch meiner Meinung nach Kinder aus den Staaten denn einen solch grausigen englischen Akzent haben nur die Amis. Ein Verbot für Jugendliche finde ich gerechtfertigt.

spiele wie cod (black ops) und gears of war 3, welche mitunter heftige perversionen ausleben, müssen weg vom markt und generell absolut unzugänglich sein ( für jugendliche). krieg ist cool, harte kerle , metzel schnetzel , coole mucke,abstumpfung und dadurch gegebene gewaltverharmlosung.....jaja echt traurig, ich hoffe auf eine region-lock, welcher solche uncut spiele hier als import untauglich macht....

Zuletzt bearbeitet:
spiele wie cod (black ops) und gears of war 3, welche mitunter heftige perversionen ausleben, müssen weg vom markt und generell absolut unzugänglich sein ( für jugendliche). krieg ist cool, harte kerle , metzel schnetzel , coole mucke,abstumpfung und dadurch gegebene gewaltverharmlosung.....jaja echt traurig, ich hoffe auf eine region-lock, welcher solche uncut spiele hier als import untauglich macht....

Ist das dein Ernst? :ugly::autsch:

absolut- - ein traum ( der zukunft )

ps: ich lese oft aktuell, dass es spielern bei fo vegas nur um splatter, statt des inhaltes ging

Das sind ja dann aber spezielle Fälle. Wenn du dir meine Spielesammlung anschaust, wirst du kein Spiel ohne riesige Story finden. Okay, vllt Gran Turismo oder Fifa. Nur auf Splatter zu achten macht ja keinen Sinn. Splatter ist wirklich geil und nett anzusehen (natürlich virtuell), aber wenns keins gibt, is ja nicht schlimm. Außer, wenn es eigentlich Splatter gibt, aber es in DE geschnitten wird!!!
Der Arnold hat doch einen an der Klatsche! Der will nach Terminator & Co. Gewaltspiele verbieten? Seine Filme kommen um 20.15h für alle im TV.:huh:

Wer sich über junge Stimmen beschwert, soll halt den Voice Chat ausmachen. Im Ernst, wer hier will sich davon freireden angeblich nicht geeignete Dinge auch nicht gespielt zuhaben? Das ist doch pure Heuchelei. Wenn es ein Verbot gibt, muss es begründet werden und in der Mehrzahl ist die Einstufung ab 18 fern ab der Realität. Shooter sind da ein gutes Beispiel, denn die sind in der Mehrzahl doch so lächerlich schlecht produziert, dass sie als Film ohne weiteres eine 16ner, wenn nicht sogar 12er Freigabe bekämen.

Und das bringt mich zu diesem schon verachtenswerten Kommentar sackbois. Zu fordern, dass etwas vom Markt genommen ist, nur weil man es für pervers hält ist absolut widerlich. Ich bin sicher kein Call of Duty Fan aber ich bin ein großer Fan dessen, was man gemeinhin Freiheit und Vernunft nennt. Auf Obszönität begründete Verbotsforderungen hingegen, sind Willkür führt gemeinhin zu noch viel größeren Verbrechen. Mein lieber Sackboi, argumentiere mit Fakten, nicht nach deinem Geschmack und nicht mit hören sagen. Zudem ich gerne mal wüsste, wo das Problem darin liegt, wenn Spieler die Freiheit die ihnen gegeben wird, in einer völlig virtuellen, nicht realen Welt ausleben. Wer hier hat nicht schon Unschuldige Spielfiguren ermordet? Mal aus Spaß, mal um zusehen was passiert, mal weil sie ihm auf den Geist gingen, mal einfach nur um Frust oder Aggressionen auszulassen.

Das sind ja dann aber spezielle Fälle. Wenn du dir meine Spielesammlung anschaust, wirst du kein Spiel ohne riesige Story finden. Okay, vllt Gran Turismo oder Fifa. Nur auf Splatter zu achten macht ja keinen Sinn. Splatter ist wirklich geil und nett anzusehen (natürlich virtuell), aber wenns keins gibt, is ja nicht schlimm. Außer, wenn es eigentlich Splatter gibt, aber es in DE geschnitten wird!!!
Der Arnold hat doch einen an der Klatsche! Der will nach Terminator & Co. Gewaltspiele verbieten? Seine Filme kommen um 20.15h für alle im TV.:huh:

Ich versteh nicht wie ihr alle mit dem Argument kommt, das er Filme gedreht hat wo auch Gewalt drinn vorkommt?!
Er will doch denk ich nur Spiele die viel Gewalt beinhalten ab 18 machen! also wo ist das problem?
Seine Filme haben ja schließlich auch ne Alterbegrenzung und sind meistens ab 16 oder 18.
Und das seine Filme um 20.15 kommen, dafür kann ja er nichts sondern einzig allein nur die Sender.

Wieso, es zeigt doch eine gewisse Ambivalenz, denn egal ob Terminator oder Conan, alles wurde bereits von Minderjährigen gesehen und das ohne erwiesenen Schaden, nicht zuletzt müssen Menschen sich weiter entwickeln und das funktioniert nicht, wenn man ihnen zwanzig Jahre eine heile Welt vorspielt.
Schwarzenegger möchte eine Gesetzesänderung und meines Erachtens nach, braucht es dafür eine Grundlage. Eine Grundlage wäre zum Beispiel, viele 12 Jährige spielen Call of Duty und erwiesenermaßen laufen sie aufgrund dieser Erfahrung nach vier Jahren Amok. Das wäre ein Fundament. Ohne allerdings, ist es einfach nur Gutdünken. "Ich will es halt so".

Man kann nicht Filme mit Games gleichsetzen! Meiner Meinung nach is das was völlig anderes, denn in Filmen schaust du nur passiv zu was passiert und in Spielen hast du aktiv die Macht selber zu entscheiden was du tust und damit ist die Gewalt(in Spielen mit Gewalt) für einen viel intensiver und näher.

Interessanterweise steht auch die Filmindustrie an der Seite der ESA und versucht den Gesetzesvorstoß als verfassungswidrig einstufen zu lassen.

Ich setze Filme ohne weiteres mit Games gleich. Ob ich auf den Knopf drücke oder nicht, hat keine Relevanz, die Gewalt wirkt dadurch nicht echter und sie wird es auch die nächsten Jahre noch nicht tun. Dass man "mehr dabei" ist, ist zwar richtig aber heisst "mehr dabei" intensivere Gewalt oder ist es nicht eher so, dass der sportliche Aspekt dazu führt? Ob ein Kopf in einem Spiel zerplatzt oder in einem Film ist kaum ein Unterschied, wahrscheinlicher ist es wohl sogar eher, dass es im Film aufgrund des möglichen Realismusses sehr viel härter rüberkommt, als im Film. Spielen fehlt nämlich in vielen Fällen das, was etwas hartes erst hart macht. Dramaturgie, Atmosphäre, Kameraeinstellungen, Effekte und vor allem Schnitte und Tempowechsel. Bei Ego-Shootern ist das eher selten und auch gar nicht überall möglich. Wenn ich in GTA herumrenne und Passanten wegballere, dann ist das einerseits überaus unrealistisch dargestellt andererseits aber auch einfach keine große Sache. Robocop oder Starship Troopers hingegen wäre eine ganz andere Dimension.

Altersbeschränkungen sind wichtig, nicht nur Kinder können oder müssen sehn was darf ich, sondern auch Eltern haben einen schnellen Überblick, welches Spiel ist rein gesetzlich gut für mein Kind und welches nicht. Bekanntermaßen wird eine Beschränkung in den verschiedenen Ländern nach Gewaltgrad, illigalen Produkten wie Gras und sexuellen Inhalten ausgesprochen. Oftmals unterscheidlich hart.

Eine generelle Abschaffung von 18er Titeln halte ich, ob wohl ich sogut wie keine nutze, für überflüssig. Ein erwachsener Mensch hat/trägt genug Eigenverantwortung, um zu wissen ob der Titel gut oder schlecht für einen ist.

die altersfreigaben in den usa sind so oder so ziemlich komisch, nackte haut is schlimm aber blutorgien ab 17...welch eine pädagogik

Die Fragen vom Herrn Scalia sind echt gut :D Jeder 74-jährige würde hierzulande doch glauben, dass alle Spiele böse sind. Eingeflößt von Horrormeldungen aus der BILD sowie Zensursula und Co. versteht sich. Wobei ich sagen muss, dass die Fragen eher zur Debatte hier in Deutschland passen würden als dort. Generell bleibe ich nämlich beim Standpunkt von gestern, dass es 18er-Kennzeichnungen geben sollte bzw. dass das das absolute Limit ist. Alles was darüber hinaus geht (Zensur, Indizierung) sollte wirklich nur dann greifen, wenn das entsprechende Spiel verfassungswidrige Inhalte verharmlost oder verherrlicht. Das sehe ich beim Entwurf vom Gouvernator überhaupt nicht. Ich wüsste nicht, wo da bitte die Rede- und Meinungsfreiheit des US-Bürgers eingeschränkt wird. Eines dürfen wir nämlich nicht vergessen: Wenn ein 13-jähriger einen 18er-Titel spielt hat das rein gar nichts mit fehlenden Kennzeichnungen zu tun, sondern mit dem horrenden Mangel an Verantwortung bei den Eltern als auch bei den Verkäufern, die nicht aufs Alter achten. Apropos Alter: Wird man in den USA nicht erst ab 21 volljährig oder täusche ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:

Das wird sich aber niemals ändern.
Um sowas zu vermeiden, müsste man "brutale" Spiele ganz und gar verbieten.
Heißt, sie dürften noch nicht mal produziert werden.
Das gleiche gilt natürlich auch für Filme.
Aber klar ist, brutale Spiele dürfen nicht in Kinderhände.
Daher fine ich es richtig, die Altersabstufung auf 18 jahren zu erhöhen zu wollen.
Ich bin ja mal gespannt, ob das klappt.;)

Muss wirklich gewaltig sein die Relevanz, ich stelle beim Mariospielen auch keinen Unterschied fest zwischen Realität und Fiktion, wenn "ich" einem Gumba auf den Kopf springe. Ich halte die reininterpretierte Relevanz für puren Unsinn.

Zurück