Verbesserte Spielversionen

Welche Einstellung habt ihr gegenüber Spieleerweiterungen?

• Brauch kein Mensch!

Stimmen: 3 9,4%
  • Kaufe ich immer, ohne zu überlegen!

Stimmen: 0 0,0%
  • Mal schauen was drin ist.

Stimmen: 22 68,8%
  • Ist Geldmacherei! Ich unterstütze denn Konsumrausch nicht!

Stimmen: 5 15,6%
  • Alte Version verkaufen und durch die Neue austauschen!

Stimmen: 2 6,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    32

!dave!

Bekanntes Gesicht
Tag,
Was haltet ihr von Erweiterungen, wie MGS3 (Subsistance), Devil May Cry 3(special edition), KH 2(final mix),Midnight club 3 dub-edition(remix) und der gleichen.....ist es einfach nur geldmacherei? Oder ist das gut, dass sich die Entwickler noch mal an ihre werke setzen um extra-inhalte einzubauen....?
Fällt es euch schwer, zuentscheiden, ob ihr die erweiterung kauft oder lasst ihr sie von anfang an links liegen.....oder ärgert ihr euch darüber, dass ihr es so früh gekauft habt.....

EDIT: Entschuldigung...habe es in das falsche Unterforum geposted.....Betriff ja auch Xbox und nintendo.....bitte um eine Verschiebung in das Multiplattform-forum.....Danke

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt auf die "Erweitertung" drauf an, was die neuere Version bietet.
Wenn Sie besser ist, warum nicht?

Aber für 5 stunden mehr spielspaß 40-60 ? ausgeben ?

Joa finde ich auch solange sie was ordentliches zu bieten hat why not?Aber dumm find eich es sowas nicht schon möglichst in die Volversion zu packen.Da können sie alle kommen und sagen wir hatten keine Zeit.Dann nimmt man sich die Zeit bringt eine verspätete Vollversion raus die aber komplett ist.Bei Metal Gear haben sie neben den Bonis,Online Funktion auch noch einen überarbeitet Kamera mit eingefügt sowas wie eine bessere Kamera finde ich kann man auch schon vorher miteinbeziehen in die Vollversion alles andere wie Bonis,zusatzfunktionen oder neue Maps können dann schon in den Erweiterungen rauskommen.

!dave! schrieb:
Aber für 5 stunden mehr spielspaß 40-60 ? ausgeben ?
Definitiv nein! Aber wenn es so viel mehr beinhaltet wie beispielsweise die Morrowind GOTY gegenüber dem Ur-Morrowind (GOTY enthält die beiden AddOns "Tribunal" und "Bloodmoon"), dann gerne!

finde es ist zimliche geldmacherei aber ich glaube mit den next gen konsolen wird das langsam aussterben weill die entwickler alles zum download anbieten können

Wen es sich lohnt, dan kauf ich es.:hoch:

malesevic schrieb:
finde es ist zimliche geldmacherei aber ich glaube mit den next gen konsolen wird das langsam aussterben weill die entwickler alles zum download anbieten können

Stimmt, dann gibt es ja Downloads, die aber trotzdem noch kostenpflichtig sein werden, aber bestimmt nicht mehr 50€ kosten werden. Die werden dann garantiert billiger, da man ja nicht mehr das komplette Spiel kaufen muss.

Kommt immer drauf an was drin ist, bei MGS3 hat es sich rentiert aus meiner sicht, weil da wurde eine wirkliche erweiterung und vieles mehr geboten, aber das war die einzige erweiterung die ich bis her je gekauft habe. bei MGS2 hab ich nicht zugeschlagen, weil es sich da nicht rentiert hat aus meiner sicht. Was aus meiner sicht noch sinn gemacht hätte wäre damals Midnight-Club 3 remix gewesen, neue autos und ne ganze Stadt wären damals angebracht gewesen! hatte dort nur leider nicht das nötige kleingeld

Das Phantom schrieb:
Stimmt, dann gibt es ja Downloads, die aber trotzdem noch kostenpflichtig sein werden, aber bestimmt nicht mehr 50€ kosten werden. Die werden dann garantiert billiger, da man ja nicht mehr das komplette Spiel kaufen muss.

ich bin kein fan vom download von ganzen spielen, da ich was in der hand habe möchte...etwas materielles. bei zusätzliche inhalten bin ich da anderes. bugfixes und hier und da paar erweiterunge finde ich okay....ich werde auch nur geld dafür ausgeben wenn es sich wirklich lohnt....ein addon oder so

Ich halte nichts von diesen optimierten Neuauflagen mit irgendwelchen integrierten Erweiterungen. Als Käufer der ersten, regulären Auflage komme ich mir verschaukelt vor. Entweder gleich oder gar nicht. Hat einen bitteren Beigeschmack, wenn dem Entwickler dann doch auffällt, daß man mehr aus dem Spiel hätte rausholen können. Wozu gibt's interne Tests? Genau, damit man nach ein paar Monaten nochmal dasselbe Spiel auf den Markt wirft, was man vorher hätte eh schon programmieren können... Paßt nicht zusammen und schreit förmlich nach Abzocke. Alleine daß mir indirekt suggeriert wird, doch nicht die beste Version bekommen zu haben, schreit förmlich nach Abzocke. Logo, das kann man entspannt sehen, das Spiel verkaufen und nochmal zuschlagen, doch das kann nicht die Lösung sein. Ich verkaufe eh kein Game, das wäre mir der Aufwand überhaupt nicht Wert. Womöglich darf man sogar nochmal komplett von vorne anfangen, weil die Spielstände nicht kompatibel sind, nein danke.
Daß ein Add-on durchaus eine sinnige Ergängzung sein, okay. Doch die gibt's eigentlich eh nur im PC-Bereich und außerdem sehe ich die losgelöst von den hier angesprochenen Neuauflagen, bei denen dann ein neues Bonusoutfit oder ein Extracharakter dazu kommt, worum die Erstkäufer beschissen werden.

half_baked222 schrieb:
Daß ein Add-on durchaus eine sinnige Ergängzung sein, okay. Doch die gibt's eigentlich eh nur im PC-Bereich
Oblivion - Knights of the Nine (Xbox 360, PS 3), Ob - Shivering Isles (Xbox 360), Morrowind Tribunal (Xbox), MW Bloodmoon (Xbox), Fable - The Lost Chapters (Xbox)... gibt mit Sicherheit noch einige mehr. Ok, sind bis jetzt nur Ausnahmen, aber ich denke mal, im (Konsolen)-Online- und Festplattenzeitalter werden AddOns in Zukunft auch vermehrt auf den Konsolen erscheinen.

Weil Ausnahmen die Regel bestätigen, steht dort "eigentlich" ;)
Ansonten teile ich die Einschätzung, daß in Zukunft verstärkt Add-ons, einzelne Episoden und downloadbare Zusatzinhalte kommen, über den stetig wachsenden digitalen Verkaufsweg gestaltet sich das recht einfach. Meine Befürchtung ist, daß wir in ein paar Jahren nur noch Stückwerk zum Vollpreis präsentiert bekommen und an kostenpflichtige Erweiterungen gebunden, um ein vernünftiges Spiel zusammenzuflicken.

Ich finde dass bei den neuen Versionen ziemlich gute Verbesserungen dabei sind. Zum Beispiel bei MGS3 die neue kamera und den Onlinemode. Außerdem ist der MGS-Film der hammer. Oder bei DMC3 der leichtere Schwierigkeitsgrad und dass Virgil spielbar ist. Und die preise für diese beiden Spiele waren super beim Release. Beide für ca. 30€. Wenn man natürlich die ursprüngliche Version hat sollte man es sich gut überlegen ob man die neue Version kauft.

Zurück