Verkaufszahlen, Finanz- und Industrienews

Ich würde es nicht 'breittreten' nennen. Ich finde es absolut faszinierend wie Nintendo den komplette Markt aufrollt und dabei neu definiert. Auch Rekorde und Superlative gab es in der Form noch nicht. Nintendo - für Wii und DS belächelt und verspottet - lacht jetzt über die anderen.

Dass nur Nintendo-Titel über Monate in den Charts sind - d.h. als einzige Spiele zur Zeit 'Legs (oder Standhaftigkeit) zeigen - ist einfach krass. Mario Kart erschien bspw im April und ist noch immer ständig in den Charts vertreten.

Viele 3rd Parties wissen nach wie vor nicht mit der Konsole umzugehen. Der Nachschub aus Japan ist sicher. Die Wii an sich ist keine schlechte Konsole. Das Spielgefühl mit der Wiimote und dem Nunchuck (die Kombination aus beidem - auch ohne das Fuchteln) ist IMO besser als bei jedem anderen Controller. Die Hände sind freier, es steuert sich angenehmer.

Das Potential wird aber nach wie vor nicht richtig genutzt. Resultat ist müllige Shovelware wie sie es zu Hauf gibt.

Wegen mangelndem Spielenachschub habe ich meine Wii verkauft. Das ändert nichts an den genialen Nintendo-Titeln - ich gönne bspw. Mario Kart Wii den sensationellen Erfolg. Das Spiel ist eine absolute Multiplayer-Granate.

Es gibt aber - zumindest für mich - etwas Licht am Horizont. Spätestens bei Erscheinen von neuen Mario (Jump'n Run), Zelda oder Starfox-Games. Ganz sicher aber ist für mich ein Kauf für Dragon Quest X. Es ist einfach die beste JRPG-Reihe.

Ich gönne Nintendo durchaus den Erfolg. Es ist nicht so, dass die Wii automatisch zum Selbstläufer wurde. Ich erkenne den Weg zum Erfolg an. Die Genialität der Ausführung. Die Genialität des Marktings (klar es spricht nicht jeden an aber es spricht sehr viele Menschen an). Die Genialität des Product Placements (ich musste letztens bei Tropic Thunder ziemlich lachen). Irgendjemand fuchtelt vor dem TV herum und jeder weiß sofort was gemeint ist. Ohne dass der Name Nintendo Wii fällt.

Es gehört einiges dazu von einer fast vergessenen Marke (der letzten 80er Videospielemarke mit eigener Hardware) aus N64 und GC-Zeiten einen derartigen Start hinzulegen. Und dem zolle ich Respekt. Ich muss nicht alles mögen, aber die Art wie Nintendo den Markt umkrempelt bewundere ich.
Ich gebe Dir in all Deinen Aussagen Recht,dass ändert aber nichts an der Tatsache das das Thema, Nintendo und der Erfolg der Wii, schon zu Tode besprochen wurde.
Wenn ich jede Woche lese das Nintendo immer noch erster in den Verkaufscharts ist,dann ist das einfach nicht mehr interessant.
Ich will Euch nicht den Spaß verderben darüber zu Diskutieren,es ist halt nur meine Meinung.:)
 
jo kratos,aber interessanter dürfte die strategie von microsoft sein.diese preispolitik scheint aufzugehen,jedenfalls z.zt.
der amerikanischen wirtschaft geht es sau schlecht und eine erholung ist vorerst nicht in sicht.somit ist der alte spruch,geiz ist geil,wieder im kommen.
da haut genau diese politik von microsoft rein.denke mal,daß sie ein gutes weihnachtsgeschäft haben werden.
 
Als ob Sony nicht schon alle Hände voll zu tun hätte, kommt jetzt noch jede Menge schlechte Presse von großen Namen dazu:
Sony's PS3 A Sinking Ship: Sales Plummet
http://www.washingtontimes.com/news/2008/dec/12/sabataging-the-sony-playstation-three/

Ein sinkendes Schiff bringt wohl kaum wöchentlich über 300k Konsolen an den Mann.Und auch das noch mit Software die sich vergleichsweise schlechter verkauft als erwartet,doch kann LBP über 1 Mio. verkaufter Exemplare vorweisen.Resistance biusher immerhin noch ~800 k,aber ich denke der Titel wird sich über längere Zeit gut schlagen.
Und warten wir mal die Verkaufszahlen ab die Killzone 2,Uncharted 2,Heavy Rain,God of war 3,FF versus X,White Knight Chronicles hervorbringen werden.PS3 hat noch immer das umfangreichste Exclusivfranchise also ist der Artikel wohl nur Festtagsgeschwafel.
White Knight kommt doch nächste Woche in Japan????Und ob fehlender Software hat sich die PS3 in den letzten Wochen trotzdem kontinuierlich über 30k in Japan abgesetzt.
PS3 hat nach etwas über zwei Jahren fast 18 Mio. mal verkauft,trotz scharfer Konkurrenz viel schneller als der direkte Konkurrent vom Frühstarter MS.MS bleibt nichts anderes übrig als ständig den Preis zu senken,damit der Vorsprung nicht egalisiert wird.
 
Du sparst damit allerdinsg die Information aus, dass Microsoft trotzdem Gewinn macht und Sony Verlust ;-)
Microsoft macht es um sich besser zu verkaufen. Sony kann nicht kontern, so siehts aus ;-)
 
Zusammen mit der PS2 ist die Playstationsparte für Sony immer noch gewinnbringend.Die Verluste mit der PS3 werden auch durch Produktionseinsparungen immer geringer.~2Mrd. im ersten und 1Mrd. im zweiten Geschäftsjahr.Nach diesen Ergebnissen wurde der Cell geschrumpft und die damit verbundenen Einsparungen werden uns Ende März präsentiert.
Ausserdem hat Sony mit der Konsolensparte fette Gewinne erwirtschaftet,während für MS das Konsolengeschäft trotz der derzeitigen Gewinne immer ein Verlustgeschäft bleiben wird,aber das Thema "Pleite aber Gegenfinanzierung" spare ich mal aus.:rolleyes:

Trotzdem vermute ich nach dem Killzone Release eine Preissenkung für das 4 Geschäftsjahr um neue Kaufimpulse zu setzen-klug wäre es allemal.
 
Du sparst damit allerdinsg die Information aus, dass Microsoft trotzdem Gewinn macht und Sony Verlust ;-)
Microsoft macht es um sich besser zu verkaufen. Sony kann nicht kontern, so siehts aus ;-)
ob microsoft gewinn einfährt....?
ich glaube nicht.sie konnten es mit der teueren variante nicht,warum nun mit der billigen.
allerdings braucht jede hard auch software.und das bringt geld.
eigentlich dürfte es die ps3 ja garnicht mehr geben,hätte man den gerüchten anfangs geglaubt.
2009 soll ein sony jahr werden.in einem jahr sind wir schlauer,ob es ein gutes oder schlechtes jahr war.

ps.habe mir gerade resistance2 geholt,mal sehen ob es sich gelohnt hat.mein beitrag für sony ;)
 
Over 3.5 million PlayStation 3 games sold in November

Sales of PlayStation 3 software have grown 150 per cent since the start of the year, according to Sony.
Total software sales for the console during November were more than 3.5 million units, in a month that saw the company sell over 378,000 PlayStation 3's.
For the month, PlayStation hardware revenue was USD 261 million, representing a growth of 9 per cent since the start of the year.
Software for PlayStation formats generated revenue of USD 352 million, up 16 per cent since January.


Ganz schön erfolgreich für ein sinkendes Schiff.
;)
Over 3.5 million PlayStation 3 games sold in November // News


Es werden im Internet immer mehr Gerüchte laut,daß eine PS3 Preissenkung ab März zu erwarten.Wie ich schon vorhergesagt habe nach dem Killzone 2 Release.
 
Ganz schön erfolgreich für ein sinkendes Schiff.
;)
Over 3.5 million PlayStation 3 games sold in November // News


Es werden im Internet immer mehr Gerüchte laut,daß eine PS3 Preissenkung ab März zu erwarten.Wie ich schon vorhergesagt habe nach dem Killzone 2 Release.

3,5 Mio. Konsolen von Jauar bis November.
Zum Vergleich: 2,04 Konsolen von Nintendo nur im November.

Die Auszüge aus der Pressemeldung würde ich als Damage Control bezeichnen.

Die letzten Geschäftsberichte waren eindeutig. Microsofts Entertainment Dervices war in den grünen Zahlen (trotz des Flops von Zune der da eingerechnet wird), SCE hingegen in den roten Zahlen (trotz PSP, PS2 und Software aller drei Konsolen).

D.h. Microsoft macht Gewinn, Sony nicht. Berücksichtigt man die komplette Historie (inkl. PS1, 2 Xbox 1 usw.) beider 'Kontrahenten' liegt Sony noch in der Gewinnzone. Microsoft nicht. Im Gegensatz zu Sony wo nur die konsolenspezifischen Sachen gezählt werden, zählt Microsoft auch andere Unterhaltungselektronik (wo wir wieder bei Zune wären) hinzu.

Mit der PS3 reißt Sony momentan mit dem Hintern das ein, was sie 15 Jahre lang mühsam per Hand aufgebaut haben. So sieht es aus. Das heißt aber nicht, dass es nicht wieder besser werden kann. Es kann alles passieren.

Vielleicht kommt der Gamechanger schneller als man denkt.


Wäre sinnvoll. Der aktuelle Vorstand will nicht nur gute Verkaufszahlen haben, er will auch die Qualität der Spiele steigern. Das wurde mehrmals betont.

Need for Speed ist IMO bereit für den Abschuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich aber ernsthaft wie MS gewinn einfährt
es wurden doch schon so viele 360 umgetauscht dank ROD,da kann mann doch auch kein gewinn fahren!!!

Es waren afaik 1,1 Mrd. USD die Microsoft abgeschrieben hatte. Das ändert aber nichts daran dass die Sparte nun Gewinne einfährt.
 

Naja, da waren auch einige Fehler:

-die PS3 hat das beste Pres/Leistungs-Verhältnis und nicht die XBOX
-bei der box steht dass man nur mit ihr gegen PC-Spieler zocken kann, stimmt auch nicht man konnte oder kann vllt noch bei Unreal Tournament auf PS3 gegen die PC-Spieler zocken
-außerdem wurden für die PS3 Spiele empfohlen bei den "Top-Spielen", die es auch für XBox gab und andersrum..
-"Die Wiimote sorgt dafür, dass selbst notorische Couchpotatoes ihre Arme durch die Luft wirbeln."
stimmt nicht, ich bin so ein Couchpotato und ich würde die Wii wegsschmeißen ^^ :D


Sowas kann ich nicht leiden. Wenn i-welche Websites oder Zeitschriften i-was schreiben wovon sie keine Ahnung haben
Hab ich nebenbei auch schon bei der GA bemerkt, dass die teilweise voll den Mist schreiben.
Da dreh ich echt durch.
 
Es waren afaik 1,1 Mrd. USD die Microsoft abgeschrieben hatte. Das ändert aber nichts daran dass die Sparte nun Gewinne einfährt.

Mit den derzeitigen Gewinnen werden wohl kaum jemals die 7Milliarden Dollar wieder eingefahren,die MS seit betreten der Konsolensparte eingefahren hat.

Playstation 3 kostet Sony Milliarden - Golem.de

Bei Sony schlagen dem gegenüber 15 Milliarden Gewinn aus der Konsolensparte und etwas über 3 Milliarden Verlust in zwei Geschäftsjahren mit der PS3 zu Buche.Vermutlich wird aber dieses Jahr wieder eine mindestens ausgeglichene Bilanz zu erwarten sein.Die Jahresabschlussberichte bringens im März an den Tag.
 
Zurück