Verkaufszahlen, Finanz- und Industrienews

und ich hab gehofft, dass die das noch irgendwie packen. hoffentlcih kriegen die das noch irgendwie hin mit investoren oder so.

Zuletzt bearbeitet:
:huh: wieso wird es denn bei der Playsi weniger? ^^ Ich hoffe ich muss mir keine Sorgen machen :)

:huh: wieso wird es denn bei der Playsi weniger? ^^ Ich hoffe ich muss mir keine Sorgen machen :)

Ist seit ein paar Monaten so. Wenn es nach der Preissenkung noch immer so läuft, dann muss man sich Sorgen machen. Nicht vorher.

Im übrigen sind alle Konsolen im Vergleich zum Vorjahr angestiegen. Ausnahme: Sämtliche Sony-Konsolen.

Ist seit ein paar Monaten so. Wenn es nach der Preissenkung noch immer so läuft, dann muss man sich Sorgen machen. Nicht vorher.

Im übrigen sind alle Konsolen im Vergleich zum Vorjahr angestiegen. Ausnahme: Sämtliche Sony-Konsolen.

Kann mir mit ner PS3 relativ egal sein das bei allen bergauf geht außer bei Sony ^^

In Europa läuft sie aber ganz gut oder bilde ich mir das nur ein?

In Europa läuft sie aber ganz gut oder bilde ich mir das nur ein?

Jedenfalls besser als in den USA. Richtig zuverlässige Zahlen werden wir erst mit dem Nintendo-Geschäftsbericht (kein Witz) sehen. Der ist in der Beziehung immer sehr ergiebig.

Interessant wird, wie sich Killzone 2 schlägt. Die Gamestop-Kette hat den Mitternachts-Launchverkauf mangels Vorbestellungen und Interesse ja abgesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls besser als in den USA. Richtig zuverlässige Zahlen werden wir erst mit dem Nintendo-Geschäftsbericht (kein Witz) sehen. Der ist in der Beziehung immer sehr ergiebig.

Interessant wird, wie sich Killzone 2 schlägt. Die Gamestop-Kette hat den Mitternachts-Launchverkauf mangels Vorbestellungen und Interesse ja abgesagt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das Killzone 2 der Megaseller wird. Er spricht ja nur die Hardcore-Gamer an und da auch net alle. Keiner von meinen Kumpels (außer vllt 1,2 Ausnahmen) kennt Killzone überhaupt

Das krasse ist ja, dass Halo Wars laut 'Musing-Thread' im gaf locker auf die zwei- bis dreifache Anzahl an Vorbestellungen kommt. Wie geht sowas? Echtzeitstrategie auf Konsole. Oder die Leute haben keinen Plan und vermuten einen Shooter (was einen lustigen Second Hand-Anstieg in der Woche nach Release zur Folge hätte.)

Dabei müsste doch nach all dem Hype ein wenig mehr Euphorie unter den Kunden sein. Vielleicht bestellen die PS3-Käufer auch einfach nix vor.

Keine Ahnung. So oder so glaube ich, dass Killzone 2 auf jeden Fall einen guten Start hinlegen wird.

Das krasse ist ja, dass Halo Wars laut 'Musing-Thread' im gaf locker auf die zwei- bis dreifache Anzahl an Vorbestellungen kommt. Wie geht sowas? Echtzeitstrategie auf Konsole. Oder die Leute haben keinen Plan und vermuten einen Shooter (was einen lustigen Second Hand-Anstieg in der Woche nach Release zur Folge hätte.)

Dabei müsste doch nach all dem Hype ein wenig mehr Euphorie unter den Kunden sein. Vielleicht bestellen die PS3-Käufer auch einfach nix vor.

Keine Ahnung. So oder so glaube ich, dass Killzone 2 auf jeden Fall einen guten Start hinlegen wird.

Ich glaub auch die das Demo bisschen nach hinter losgegangen ist, das größte Manko an K2 ist imo die Steuerung, an ne Steuerung gewöhnt man sich nach paar Stunden aber nicht nach 15min Demo zocken. So bleibt ein fader Nachgeschmack nach dem Demo zocken der nicht grade zum vorbestellen motiviert.

Das mit Halo Wars ist echt komisch, hat mich als ich noch ne 360 hatte auch garnicht interessiert das Game. Strategie hab ich jetzt 2mal ne Chance gegeben C&C3 und EndWar und fand beides unsteuerbar, das Genre geht imo halt nur auf dem PC.

So, preisfieber.net will per telefon interessantes erfahren haben:
Medien ab der PEGI Einstufung “16+” für deutsche Kunden nicht mehr bei Amazon.co.uk bestellbar *UPDATE2*

11. Februar 2009, 18:55 Uhr

anbieter_amazon-co-uk.png

*UPDATE2*
Wir haben nun lange genug gewartet und möchten solangsam aber sicher mal für Klarheit sorgen. Deshalb haben wir persönlich direkt zum Telefonhörer gegriffen und uns telefonisch an den Amazon.co.uk-Kundensupport gewendet. Es ist ein bisschen so wie bereits vermutet:
Die Aussage mit dem “technischen Fehler”, die uns via E-Mail vom Support gegeben wurde, war nur bedingt richtig. Laut Servicemitarbeiter an der Hotline ist der Versand von “16+/18+”-Spielen nach Deutschland vollkommen bewusst gestoppt worden. So scheint es tatsächlich Probleme mit dem deutschen Jugendschutz zu geben. Ob hier freiwillig gehandelt wurde oder ob gar offizielle Beschwerden vorliegen, das wollte man uns nicht so ganz mitteilen. Es könne eine - wie in Deutschland vorgesehene - Altersprüfung durch das derzeige Versandsystem bei Amazon.co.uk nicht gewährleistet werden. Unser Einwandt: da Amazon.co.uk in England ansässig ist, so sind unsere Gesetze in Deutschland dort eigentlich völlig belanglos. Ich bekam den Hinweis, dass Amazon.co.uk sehr oft Ware direkt aus dem deutschen Versandlager an deutsche Kunden schickt - auch, wenn diese auf Amazon.co.uk bestellt wurden. Inwiefern sich dadurch explizit die Rechtslage verändert oder ob dies überhaupt von Relevanz ist, das können wir allerdings leider nicht beurteilen. Letzlich wurde uns noch ans Herz gelegt, dass an einer Lösung des Problems gearbeitet werden würde. Ich solle mir allerdings keine Hoffnungen machen, dass hier auf kurze Sicht etwas Geschehen wird.
Soweit der ungefähre Gesprächsverlauf. Wir nehmen das erstmal so hin und was bleibt ist die vorübergehende Erkenntniss, dass (teilweise) “16+” und “18+”-Medien von Amazon.co.uk nicht mehr an deutsche Kundenadressen verschickt werden.
*UPDATE2*
*UPDATE1*
Wir haben eine Antwort auf unser Schreiben an Amazon.co.uk bekommen. Es sieht danach aus, als ob es sich hier nur um einen technischen Fehler handelt, der hoffentlich in Kürze beseitigt wird. Hier die Antwort aus dem Original:
Thank you for contacting us at Amazon.co.uk.
I’m sorry to hear about the system error that prevented you from placing order for video game to Germany.
We are aware of this issue, and our developers are working on a solution. These errors are normally fixed quite quickly; perhaps you could try again shortly.
Sobald es Neues gibt werden wir diesen Artikel aktualisieren.
*UPDATE1*
*Artikel*
http://www.preisfieber.net/wp-content/uploads/2009/02/illu_pegi_16.jpgNur kurz eine Information an unsere Leser, die allerdings nicht wirklich positiven Inhalt mit sich bringt: seit kurzem kann man keine Spiele mehr bei Amazon.co.uk bestellen, die in England die Alterseinstufung der PEGI16+” (oder höher) erhalten haben. Für DVDs und Blu-Rays scheint dies wohl sogar auch zuzutreffen. Ob nur temporär oder dauerhaft lässt sich derzeit noch nicht sagen. Während des Bestellvorgangs tritt die Fehlermeldung auf, dass die gewählten Artikel nicht nach Deutschland verschickt werden können. Was mit bestehenden Bestellungen bei Amazon.co.uk geschehen wird die ebenfalls eine Einstufung ab “16+” oder höher erhalten haben, das ist derzeit noch nicht klar. Wir gehen stark davon aus, dass diese noch ganz normal an die Kunden ausgeliefert werden (aktuell besonders zutreffend ist das sicherlich für Killzone 2 oder auch Resident Evil 5). Übrigens: Kunden aus Österreich können nach wie vor ganz normal auch “16+/18+”-Titel bestellen.
Unsere Meinung: Schade, schade, schade Amazon.co.uk … Wir wissen nicht, ob sich euer Shop hier letzlich nur irgendwelchen Gesetzen beugen musste - oder ob ihr diesen Schritt freiwillig gegangen seid. Jedenfalls ist eine solche Aktion in unseren Augen ein Rückschritt in Sachen eigene Entscheidungsfreiheit bei erwachsenen/volljährigen Videospielern (zumal es ja sogar bei “16+”-Titeln nicht mehr geht). Ebenfalls musste doch bedacht werden, dass aufgrund des Kreditkartenzwangs bei Amazon.co.uk generell eher weniger Minderhährige überhaupt die Chance hatten, sich Spiele mit der Einstufung “16+” oder höher zu importieren (wir wissen, dass es auch ganz selten Kreditkarten für Minderjährige gibt - aber der Prozentsatz hier dürfte sehr, sehr niedrig sein). Wie dem auch sei - dann bleibt Amazon.co.uk uns immerhin für Titel erhalten, die unter der “16+”-Einstufung veröffentlicht werden. In unserer Shop-Liste könnt ihr euch derweil nach Alternativen umschauen - spontan empfehlen können wir euch besonders Game.co.uk und auch Axelmusic.com.
Danke an Markus, der uns darauf aufmerksam machte.
*Artikel*

In dem Fal ist erst mal auf längere Zeit nichts mehr mit Amazon.co.uk und günstig shoppen... außer die Artikel liegen in England, dann ist unser Jugendschutz-Murks nicht mehr relevant.
Oder die führen eine Altersverifikation ein... ich schick denen gerne ne Ausweiskopie, wenn sein muss... Ich glaub das reicht heutzutage allerdings nicht mehr ^^

In Zukunft muss man halt hoffen, dass die das zu bestellende auch in UK lagern!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ohne weiteres bei amazon.uk vorbestellen und ordern ohne eine Fehlermeldung.Vermutlich liegt es an dem Umstand,daß ich mit Kreditkarte zahle und die Voraussetzung für eine Kreditkarte auch ein Mindestalter von 18 Jahren notwendig ist und damit auch einer Altersverifikation genüge getan ist.

Nope, ist keiner.
Abgesehen davon, dass man bei uk afaik nur mit KK bezahlen kann *g*

Kommt auf den Artikel an, jeder kann manche 18er-Titel bestellen, Killzone 2 wirst du z.B. nicht bestellen können, probiers aus ;-)
Einfach in den Warenkorb -> Proceed to Checkout -> BlaBlaBla-Meldung lesen...
Wird halt aus DE versendet, davon gehe ich stark aus. Ist ein Titel, der so gut laufen dürfte, dass es sich lohnt ihn an mehreren Orten Europas zu lagern.

Zurück