Verkaufszahlen, Finanz- und Industrienews

Wer nicht will der hat schon... :rolleyes:

Komtm zwar nur von nem Sprecher von Sony Belgien, wenn ich das nicht falsch überflogen habe, aber das machts nicht besser ^^

US Charts Mai

Ist irgendwie momentan einfach nichts aufregendes dabei...

NPD Group Inc. schrieb:
PlayStation 2 117K
PlayStation 3 131K
PSP 100.4K
Xbox 360 175K
Wii 289.5K
Nintendo DS 633.5K

UFC 2009 UNDISPUTED (Xbox 360) 679.6K
Wii FIT W/ BALANCE BOARD (Wii) 352.8K
EA SPORTS ACTIVE BUNDLE (Wii) 345.8K
UFC 2009 UNDISPUTED (PS3) 334.4K
INFAMOUS (PS3) 175.9K
POKEMON PLATINUM VERSION (NDS) 168.9K
MARIO KART W/ WHEEL (Wii) 158.3K
PUNCH OUT!! (Wii) 156.9K
X-MEN ORIGINS: WOLVERINE UNCAGED ED (Xbox 360) 120.7K
Wii PLAY W/ REMOTE (Wii) 109.8K

Activision "might have to stop supporting Sony plattforms"

Da fällt einem erstmal nix mehr dazu ein.
Activision CEO Bobby Kotick has warned that the publisher “might have to stop supporting Sony” platforms.

“I'm getting concerned about Sony; the PlayStation 3 is losing a bit of momentum and they don't make it easy for me to support the platform. It's expensive to develop for the console, and the Wii and the Xbox are just selling better. Games generate a better return on invested capital on the Xbox than on the PlayStation,” he told The Times.

“They have to cut the price, because if they don't, the attach rates are likely to slow,” he added. “If we are being realistic, we might have to stop supporting Sony. When we look at 2010 and 2011, we might want to consider if we support the console — and the PSP too.”

Kotick, who said recently that he was disappointed the platform holders opted not to announce console price cuts at E3, also noted that Activision had paid Sony $500 million in royalties and other goods last year, which “probably still worked out at 400 percent of the profit they made.”

Nachdem in jüngerer Vergangenheit so einige Publisher (darunter auch Sega und EA) eine PS3-Preissenkung forderten, wählt der CEO des größten weltweiten Software-Publishers deutlich drastischere Worte und stellt den zukünftigen PS3-Support seines eigenen Konzerns in Frage.

Völlig überzogenes Säbelgerassel,Spiele für eine Hardwarebasis von inzwischen 22Mio. herzustellen ist sicher ein einträgliches Geschäft.Natürlich verspechen die sich mit einer höheren Hardwarebasis mehr Spiele zu verkaufen und drängen so auf eine Preissenkung.

Activision heute auch schon gedroht.Bis auf CoD hat Activision aber nicht einen attraktiven Titel für mich im Angebot.Von mir aus können die diesen Schritt gehen.

Activision heute auch schon gedroht.Bis auf CoD hat Activision aber nicht einen attraktiven Titel für mich im Angebot.Von mir aus können die diesen Schritt gehen.

Mal davon abgesehen, dass das sowieso nicht passiert: Diese Äußerung scheint mir unüberlegt. Als größter Spielepublisher der Welt hätte Activisions Schritt Symbolwirkung auf andere Publisher. Wie die Warner-Sache mit Blu-ray. Die fehlende Unterstützung durch EA hat dem Dreamcast das Genick gebrochen, die schwache EA-Unterstützung tat dem Gamecube ebenfalls nicht gut.

Zu dem Zeitpunkt war EA noch die größte Nummer.

Sony kann der Forderung nicht nachkommen, weil dies die Machtverhältnisse ändern würde. Activision könnte nur durch Taten diesen Forderungen Nachdruck verleihen. Möglicherweise spekuliert Activision auf bessere Lizenzgebühren.

Activision beschwert sich über die teure PS3-Entwicklung und die geringen Erträge dadurch. Dem kann auf unterschiedliche Weise abgeholfen werden. Denn teurere Spieleentwicklung heißt für die PS3 auch, dass von dem gleichen Spiel mehr verkauft werden muss als auf den anderen Konsolen um die gleichen Gewinne einzufahren. Das wird gerne übersehen.

Sony ist auf 3rd Parties angewiesen. Wie jeder andere Konsolenhersteller auch.

Sony sollte es sich nicht mit Activision Blizzard verspielen, die sind zuzeit schließlich die größten.

Allerdings glaube ich nicht, dass Activision heute schon solch einen Schritt wagen würde - doch falls Sony in Zukunft drastischeren Forderungen nicht nachkommt und Activision den Support kappt: Bye Bye PS3. Für mich jedenfalls, auf AB will ich nicht verzichten

Zum Thema: http://www.play3.de/2009/06/19/activision-vs-sony-pachter-meldet-sich-zu-wort/

Zuletzt bearbeitet:
PS3 und 360 Preissenkung im Herbst

Achtung: Unbestätigt!

Allerdings kommt diese Behauptung vom ars technica Maulwurf der in Vergangenheit mit jedem einzelnen Bundle- und Preissenkungsgerücht recht behalten hat. Es ist also sehr wahrscheinlich dass es zutrifft.

Bei Sony geht es um eine Preissenkung bei Einführung des Slim-Modells, bei Microsoft soll wohl die Pro-Ausführung eingestampft werden und die Elite auf den gleichen Preis wie das Pro Modell fallen...

Mole exclusive: PS3, 360 price drops coming this fall - Ars Technica

Mhm, ich wollte mir eigentlich in nächsten Monat das Pro Modell kaufen. Wenn dann aber im Herbst die Elite genauso viel kostet, würde ich mich schon ärgern.
Naja mal abwarten.

Liest sich nett, mal schauen, was dabei raus kommt ^^

Interessanter Überblick wie sich die aktuelle Generation mit den vergangenen Gerätegenerationen verhält.

Wii: first in Japan, first worldwide
PS3: second in Japan, last worldwide
360: last in Japan, second worldwide

PS2: first in Japan, first worldwide
GC: second in Japan, last worldwide
Xbox: last in Japan, second worldwide

PSX: first in Japan, first worldwide
Saturn: second in Japan, last worldwide
N64: last in Japan, second worldwide

SNES: first in Japan, first worldwide
PC Engine: second in Japan, last worldwide
Genesis/Mega Drive: last in Japan, second worldwide

Ziemlich krass IMO wie sehr sich die Geschichte bisher wiederholt hat. Das war mir in der Form nicht bewusst.

Japanische Entwicklergrößen über die E3

Natal, Splinter Cell und Assassin's Creed haben Eindruck hinterlassen.
Japan's Creators Spout Their Takes on E3: News from 1UP.com
Akihiro Hino (Level 5 Präsi, White Knight Chronicles), Tetsuya Mizuguchi (Q Entertainment, Rez) und Goichi Suda (Suda 51/Grasshopper, No More Heroes) berichten ihre Eindrücke über die E3.

UK Hardware launch to date

The installed base of consoles in the UK has reached 24.2 million units in the UK, according to data from GfK Chart-Track.

As of June 27, 2009, the Wii has sold 5.4 million units, 2.3 million up on the 3.1 million units sold by June 28, 2008.

Sales of Microsoft's Xbox 360 grew from 2.2 million units to 3.9 million, an increase of 1.7 million units in the 12 month period.

Sony's PlayStation 3 had sold 2.2 million units by the end of last month, an increase of 900,000 units from the 1.3 million sold in June 2008.

The Nintendo DS leads the hardware market by a significant margin, as it now stands with 9.1 million units sold in the region, up 2.7 million from 6.4 million in 2008.

Since launch in April 2009, the DSi has sold 300,000 units in the UK, 92,000 of which were sold in its first weekend.

Sony's PlayStation Portable has sold a total of 3.3 million units in the UK, up 1.1 million from the 2.2 million recorded in June 2008.

UK installed base of consoles by June 27, 2009:

* NDS – 9.1m
* Wii – 5.4m
* Xbox 360 – 3.9m
* PSP – 3.3m
* PlayStation 3 – 2.2m
* DSi – 0.3m

Außerdem:

Die ersten Wiiportierungen auf die HD-Konsolen:
http://www.siliconera.com/2009/07/02/marvelous-considering-wii-to-playstation-3xbox-360-ports/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück