Verkaufszahlen, Finanz- und Industrienews

UK: Jahrescharts

Die ELSPA/Chart Track hat für England die Jahrescharts der erfolgreichsten Games im Jahre 2009 veröffentlicht.

01. Call of Duty: Modern Warfare 2 (PC/PS3/360)
02. FIFA 10 (PC/PS3/360)
03. Wii Sports Resort (Wii)
04. Wii Fit (Wii)
05. Wii Fit Plus (Wii)
06. Assassin's Creed II (PS3/360)
07. Mario Kart Wii (Wii)
08. Mario & Sonic At The Olympic Winter Games (Wii)
09. Call Of Duty: World At War (PC/PS3/360)
10. FIFA 09 (PC/PS3/360)
11. New Super Mario Bros. Wii (Wii)
12. Wii Play (Wii)
13. Professor Layton And The Curious Village (DS)
14. Forza Motorsport 3 (360)
15. Lego Batman: The Videogame (PS3/360/PS2/Wii)
16. Call of Duty 4: Modern Warfare (PC/PS3/360)
17. Need For Speed: Shift (PC/PS3/360)
18. Resident Evil 5 (PC/PS3/360)
19. Dr Kawashima's Brain Training (DS)
20. Mario & Sonic at the Olympic Games (Wii)

Mich persönlich freut das gute Abschneiden von Forza 3. Das kam immerhin erst Ende Oktober auf den Markt. Dass dann die kombinierten VKZ von Resident Evil 5 (Release im März 09) dahinter liegen finde ich dann doch überraschend.

Hier noch nach Systemen sortiert:

2009 Nintendo Wii Chart

01. Wii Sports Resort
02. Wii Fit
03. Wii Fit Plus
04. Mario Kart Wii
05. New Super Mario Bros. Wii
06. Wii Play
07. Mario & Sonic at the Olympic Winter Games
08. Mario & Sonic at the Olympic Games
09. My Fitness Coach: Get In Shape
10. EA Sports Active
11. Carnival: Funfair Games
12. Just Dance
13. Big Beach Sports
14. Monopoly
15. Lego Star Wars: The Complete Saga
16. F1 2009
17. Super Smash Bros: Brawl
18. Rayman Raving Rabbids TV Party
19. Guitar Hero: World Tour
20. Animal Crossing: Let's Go To The City

2009 Sony PlayStation 3 Chart

01. Call Of Duty: Modern Warfare 2
02. FIFA 10
03. Assassin's Creed II
04. Killzone 2
05. Uncharted 2: Among Thieves
06. Need For Speed: Shift
07. Littlebigplanet
08. Call Of Duty: World At War
09. Resident Evil 5
10. Batman: Arkham Asylum
11. Call Of Duty 4: Modern Warfare
12. Pro Evolution Soccer 2010
13. FIFA 09
14. UFC 2009: Undisputed
15. Grand Theft Auto IV
16. Street Fighter IV
17. Infamous
18. Fight Night Round 4
19. Sega Mega Drive Ultimate Collection
20. Resistance 2

2009 Xbox 360 Chart

01. Call Of Duty: Modern Warfare 2
02. FIFA 10
03. Forza Motorsport 3
04. Assassin's Creed II
05. Halo 3: ODST
06. Call Of Duty: World At War
07. Resident Evil 5
08. Lego Batman: The Videogame
09. Grand Theft Auto Episodes - Liberty City
10. Left 4 Dead 2
11. Pure
12. Call Of Duty 4: Modern Warfare
13. Need For Speed: Shift
14. Gears Of War 2
15. Halo Wars
16. FIFA 09
17. Batman: Arkham Asylum
18. UFC 2009: Undisputed
19. Grand Theft Auto IV
20. Halo 3

2009 Nintendo DS Chart

01. Professor Layton And The Curious Village
02. Dr Kawashima's Brain Training
03. Professor Layton And Pandora's Box
04. Mario Kart DS
05. New Super Mario Bros.
06. Pokémon Platinum
07. Mario & Sonic at the Olympic Winter Games
08. Club Penguin: Elite Penguin Force
09. More Brain Training From Dr Kawashima
10. Carnival: Funfair Games
11. Mario & Sonic at the Olympic Games
12. Puzzler Collection
13. Mystery Case Files: Millionheir
14. Peppa Pig: The Game
15. Big Brain Academy
16. 42 All-Time Classics
17. Nintendogs: Lab & Friends
18. 100 Classic Book Collection
19. Grand Theft Auto: Chinatown Wars
20. Rhythm Paradise

2009 Sony PSP Chart

01. FIFA 10
02. FIFA 09
03. Gran Turismo
04. Ratchet & Clank: Size Matters
05. Littlebigplanet
06. Tekken: Dark Resurrection
07. Grand Theft Auto: Liberty City Stories
08. Grand Theft Auto: Vice City Stories
09. Invizimals
10. God Of War: Chains Of Olympus
11. Need For Speed: Undercover
12. Ben 10: Alien Force
13. Daxter
14. Call Of Duty: Roads To Victory
15. Medal of Honor: Heroes
16. Midnight Club 3: Dub Edition
17. Dissidia: Final Fantasy
18. Resistance: Retribution
19. Football Manager 2009
20. Monster Hunter: Freedom Unite
 
Zuletzt bearbeitet:
US Charts Dezember 09

Hier die Zahlen für Dezember von NPD:

PlayStation 2 333.2K
PlayStation 3 1.36M
PSP 654.7K
Xbox 360 1.31M
Wii 3.81M
Nintendo DS 3.31M

NEW SUPER MARIO BROS. WII WII NINTENDO OF AMERICA Nov-09 2.82M
WII FIT PLUS* WII NINTENDO OF AMERICA Oct-09 2.41M
WII SPORTS RESORT W/ WII MOTION PLUS* WII NINTENDO OF AMERICA Jul-09 1.79M
CALL OF DUTY: MODERN WARFARE 2* 360 ACTIVISION BLIZZARD Nov-09 1.63M
CALL OF DUTY: MODERN WARFARE 2* PS3 ACTIVISION BLIZZARD Nov-09 1.12M
WII PLAY W/ REMOTE WII NINTENDO OF AMERICA Feb-07 1.01M
MARIO KART W/ WHEEL WII NINTENDO OF AMERICA Apr-08 936.1K
ASSASSIN'S CREED II 360 UBISOFT Nov-09 783.1K
LEFT 4 DEAD 2 360 ELECTRONIC ARTS Nov-09 728.5K
MARIO & LUIGI: BOWSER'S INSIDE STORY NDS NINTENDO OF AMERICA Sep-09 656.7K

PS3 knapp vor 360. Wii nach wie vor nicht aufzuhalten. (Die Wii hat nun den besten Verkaufsmonat in der Geschichte der Spielkonsolen erreicht und den vorherigen Rekordmonat der PS2 mit 1,11 Mio. Einheiten geschlagen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche hier mal tacheles, auch wenn man Forza 3 mit Resi 5 bekanntlich überhaupt nicht vergleichen kann, darf oder muss...:

Das Rennspiel ist meiner Meinung nach das realistischste und beste seiner Kategorie auf dem derzeitigen Spielemarkt, während RE5, obwohl es ein Multi-Platform-Titel war, nur ein Abklatsch des mega-erfogreichen und zurecht mit Preisen überhäuften Resi 4 war, auf dessen Hoffnungen alles weitere beruhte.

Während sich Forza 3 einfach nur weiterentwickelte (Multiplayer, Online-Community, Grafik), verharrte Resi 5 nur auf gerigfügigen Änderungen und punktete beim Actionanteil, dem hartgesottene Fans sowieso nicht viel abverlangen konnten. So einfach ist das.

So sind jedenfalls meine Eindrücke. Deshalb taucht Forza 3 da nicht unverdient auf. ;)
 
Du hast schon recht, man kann es theoretisch nur schwer vergleichen aber grundsätzlich Verbesserungen kann man schon machen. Wobei man Grafik bei Resident Evil schon sehr krass verbessert hat, das muss man neidlos anerkennen.
Das Rennspielgenre an sich tut Forza aber nicht wirklich verändern, so wie Rennspiele generell nicht, die nämlich bleiben schon seit Jahren wo sie sind und verändern sich nicht. Keine Stories, keine besonderen Konzepte, da kommt nichts ausser das man es halt noch realistischer macht. Allerdings kann Forza ja nichts dafür, eine Serie soll ja bei seinen Tugenden bleiben und nicht zu sowas wie Need for Speed mutieren.
 
Ich spreche hier mal tacheles, auch wenn man Forza 3 mit Resi 5 bekanntlich überhaupt nicht vergleichen kann, darf oder muss...:

Das Rennspiel ist meiner Meinung nach das realistischste und beste seiner Kategorie auf dem derzeitigen Spielemarkt, während RE5, obwohl es ein Multi-Platform-Titel war, nur ein Abklatsch des mega-erfogreichen und zurecht mit Preisen überhäuften Resi 4 war, auf dessen Hoffnungen alles weitere beruhte.

Während sich Forza 3 einfach nur weiterentwickelte (Multiplayer, Online-Community, Grafik), verharrte Resi 5 nur auf gerigfügigen Änderungen und punktete beim Actionanteil, dem hartgesottene Fans sowieso nicht viel abverlangen konnten. So einfach ist das.

So sind jedenfalls meine Eindrücke. Deshalb taucht Forza 3 da nicht unverdient auf. ;)

Es ging um folgendes: Forza 3 hat als relativ junges Franchise (2005) ein altes Schwergewicht aus den 90ern überholt welches zudem noch auf drei Systemen erschienen ist.

Das zeigt wieder wunderbar wie wichtig Rennsims auf dem EU-Markt sind. Gut, in Amerika hat Forza 3 fast die VKZ von Uncharted 2 erreicht (welches ca. eine Woche früher erschien), nichtsdestotrotz ist Forza verkaufszahlenmäßig ein eher kleiner Fisch verglichen mit einem GT. Ich bin vom Forza 3-Erfolg überrascht und freue mich auf das GT-Ergebnis. Vor allem weil dieses zeigen wird ob DIE Rennsimmarke unter der langen Auszeit gelitten hat oder nicht.

(MS müsste Forza auch für den PC veröffentlichen um es konkurrenzfähig für GT zu machen. Dort ist der Markt dafür nämlich riesig.)

---Schnitt---

Was das Weihnachtsgeschäft angeht hat Sony 2009 also die Überhand gewonnen. Das erste mal seit Erscheinen beider HD-Konsolen. 2010 wird interessant. Auf mehreren Ebenen. Ich glaube, dass die PS3 dieses Jahr ein besseres Ergebnis als die 360 haben wird. Die Frage gegen Ende des Jahres lautet nur, ob es auch 2011 so bleiben wird.

Fest steht, dass der Relaunch der PS3 Wunder gewirkt hat. Das sind Marketingmechanismen die MS bisher IMO nicht raus hat.

Der Relaunch der PS3 bestand aus:

- neuem Modell
- niedrigerem Preis
- komplett neuer Werbekampagne mit neuer Marktausrichtung
- komplett neuem Design (nicht nur Modell sondern auch Verpackung, Coverart auf Spielen etc.)
(- indirekt: neuem Sony-Slogan)

Microsoft kann einen Relaunch nur erfolgreich gestalten, wenn sie einen Großteil davon übernehmen. Eine optisch identisch aussehende 360 mit gebündeltem Natal wird sich nie so gut verkaufen wie eine 360 mit neuem Design und Natal. Ein neues Design stellt sicher, dass auch ein Teil der Leute die bereits eine 360 haben eine weitere kaufen wird.

Der nächste Punkt ist die Bewegungssteuerung und deren Wirkung auf die Konsolenverkäufe. Sicher ist, dass Natal (oder Gestikkontrolle) in den Medien und in der Presse ein WESENTLICH größeres Thema ist als ein weiterer Verschnitt der Wii-Steuerung. Natal wirkt einfach frischer - ganz gleich ob die Sony 'Gems' genauer funktionieren als Wii oder Natal - es bleibt zusätzliche Hardware nötig und am eigentlichen Spielgefühl ändert sich nur wenig (wenn man es mit Wii vergleicht).

Natal erscheint im Herbst, Gem irgendwann vorher. Und dennoch ist Natal für Medien und Entwickler das vielversprechendere Konzept.

Neben der Medienhysterie zeigen dies auch Meldungen von den Publisher-Schwergewichten wie Ubisoft und Capcom. Capcom belebt eine alte IP für Natal wieder (die uns wegblasen und vollkommen überraschen soll - Zitat Capcom Twitter), Ubisoft hat die Tage erklärt, dass Natal für alle internen Ubistudios Pflicht sei, Gem hingegen nicht.

Ein gewisser Hype ist da. Selbst in Japan rühren Kojima und Co. die Werbetrommel für Natal. MS kann dies nutzen ODER auf ganzer Linie versagen.

Ein weiteres Element ist 3D: Obwohl beide Konsolen 3D-fähig sind, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass MS den Zug in dieser Hinsicht etwas verpennen wird.

2010 wird ein spannendes Jahr. Nintendo als Markenname scheint aber nach wie vor absolut uneinholbar.

vxosd1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja verpennen, ich glaube nicht das Microsoft was verpasst, wenn sie das Thema einfach auslassen würden, es ist eben nur 3D und auch wenn man auf dem heimischen Fernseher das sehen kann, sehe ich erst nach dieser Generation einen Sinn auf den Zug aufzuspringen, wenn auch entsprechend mehr Fernseher existieren. Zu Mal man immer noch ständig beim Thema Imax von Kopfschmerzen hört und Leuten die das nicht vertragen. Es ist ja eine Sache eine Bewegungstechnologie zu forcieren, die jeder kann und eine andere eine Technologie die einen im wahrsten Sinne des Wortes, auf den Geist gehen kann.^^
 
Gegenüberstellung der Spielemarken seit 1998.
The Earnings Report Thread (Fiscal Year 2010) - Page 2 - NeoGAF

Kernaussage:

- Nintendo als einziges immer mit Gewinn
- Microsoft im Gesamtergebnis noch immer in der Verlustzone
- Sony steht Ende 2010 wieder am Anfang mit der Playstation-Marke. Denn dann hat die PS3 sämtlichen Profit der jemals mit der PS-Marke erwirtschaftet wurde aufgefressen.

Alles in allem irgendwo heftig. Da muss man sich schon fragen warum MS/Sony den Kram überhaupt mitmachen.

Artikel über die 12-2009 NPD:
http://www.gamasutra.com/view/feature/4247/npd_behind_the_numbers_december_.php

Das Software pro Hardware-Verhältnis liegt nun bei 8,8 für die 360. D.h. 8,8 Spiele kommen auf eine verkaufte Konsole. Keine andere Konsole verkauft (auf die Installationsbasis bezogen) so viele Spiele wie die 360. Trotz Raubkopien.

Im Vorjahr lag dieser Wert noch bei 8,1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem irgendwo heftig. Da muss man sich schon fragen warum MS/Sony den Kram überhaupt mitmachen.
.

das ist richtig; eine frage, die man sich schon länger stellen muss und in den führungsetagen -vor allem bei sony- auch stellen wird.
auf jeden fall, dürfte das bedeuten, dass wir in den nächsten 3, eher 4 oder 5 jahren zumindest mal keine neue sony-konsole zu sehen bekommen werden.

ms kann das natürlich alles kompensieren, ob man aber irgendwann mit einer noch potenteren nachfolgekonsole sich endgültig und auch dauerhaft mal in die gewinnzone katapultieren kann, das erscheint -mir- doch äusserst zweifelhaft.

spannend bleibt aber, so oder so. :D

edit:
witzig auch, dass big n gerade in den eigentlich krisenjahren 08 und 09 die dicksten gewinne einfahren konnte.
 
Aus dem aktuellen Finanzbericht von Nintendo:

30j4lky.png

Wii mit fast 70 Mio verkauften Einheiten.
 
Jetzt, wo ich einpaar Zahlen gesehen habe , denke ich das die nächsten Konsolen Generation vllt. etwas länger auf sich warten lässt . :D
 
Lange Pause meinerseits aber ich muss nun doch mal was schreiben:

Activision hat bekanntgegeben, bereits 2,5 Mio. Map Packs von COD MW2 über Xbox Live verkauft zu haben. Wir reden hier von einem Map-Pack mit 5 Karten (3 neu, 2 Remake aus früheren Spielen) für einen Preis von 15 Euro. Die PS3-Verkäufe sind da noch nicht mit inbegriffen aber die werden sich definitiv über der Mio-Grenze befinden.

Ich kann da ehrlich nur mit dem Kopf schütteln. Es braucht sich hinterher keiner wundern wenn die Publisher alles machen was sie wollen. Wenn eines der nächsten CODs Pay to Play wird, dann lache ich alle Heulsusen aus, die das Map Pack gekauft haben. Und zwar aus dem Grund, weil sie Hauptverursacher für diese bescheuerte Entwicklung waren.

Man kann über Activision schimpfen wie man will, der Ceo Bobby Kotick ist ein Genie. Wird Zeit, dass Spiele nur noch mit einem Level ausgeliefert werden und der restliche Inhalt per überteuertem DLC nachgeliefert wird.

s2rxqw.jpg


EDIT: Joystiq meint dazu:

To recap: 2.5 million of you are totally okay with a $15 map pack so, if this happens again, we aren't going to be there to kiss the boo-boo if it's suddenly $20. Just so we're on the same page.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo... ein Glück hat mich MoW nie genug gereitzt um es mehr als homeopathisch zu spielen. :ugly:
Schon der Killzone 2 DLC war überteuert, den habe ich schon nicht gekauft. Aber das hier ist halt einfach ne bodenlose Frechheit.

Aber es gibt genug MoW2-Suchtis, das war von vorneherein klar. :ugly:
Aber will mans verdenken? Zocken nichts anderes und droht langweilig zu werden. Da würden manche ne Niere für hergeben. ^^
 
Na danke. Alle in einen Sack und jedem anständigen Spieler einen Knüppel in die Hand und dann rauf, man wird immer den richtigen treffen. Ende ist erst wenn der Sack so rot wie der vom Weihnachtsmann ist. Da fehlt doch der gesunde Menschenverstand. Wie kann man sich nur dermaßen ausnehmen lassen?
 
Ich hole diesen alten Thread mal hoch.

Die PS4 ist nun weltweit die Nr. 1, auch in den ehemaligen Xbox-Hochburgen UK und USA. Die PS4 verkaufte sich im Januar in den USA im Verhältnis von 2:1, auch die PS3 wurde häufiger verkauft als die Xbox 360, welche deutlich eingebrochen ist.

Sämtliche Multiplattformspiele mit Ausnahme von CoD Ghosts haben sich auf der PS4 besser verkauft, teilweise mit einem Verhältnis von 2:1 wie bei Tomb Raider.

Quelle: NPD Group

Es scheint also, als würde der Xbox-Stern auch in den USA sinken.

GAF-Insider CBOAT stellte eine neue Xbox One-Version für 400 Dollar/Euro ohne Kinect und eine komplett neue Marketing-Offensive ab Juni in Aussicht, sollten sich die Verkaufszahlen der Microsoft-Konsole nicht bis Mai bessern.

Ich frage mich nur, ob ein neues Marketing etwas bringt. In den Zeiten von Social Media nützt kein Geld der Welt wenn die Leute ein Produkt nicht haben wollen und ich glaube dass Microsoft den Markt vollkommen falsch interpretiert hat, nur weil die Leute auf der Xbox 360 insgesamt mehr Video-Apps genutzt haben als Spiele. Die Leute kaufen keine 500 € TV-Box mit Spielen, es gibt genug Alternativen mit Apple TV, Roku, Dish und 50 anderen Herstellern. Die Leute wollen eine Gaming-Konsole und nutzen die Apps halt mit weil sie da sind. Die Microsoft-Kunden wollen eine potente Core-Konsole und keine TV-Box die nicht richtig funktioniert und Spiele auch noch schlechter abspielt als die Konkurrenz.

Die Spiele-Verkäufe spiegeln gut wieder wie sehr die Kunden informiert sind.
 
Zurück