Verkaufszahlen, Finanz- und Industrienews

Jetzt muss ich Forti aber mal in Schutz nehmen. Er kann gar nicht anders: Die japanischen Zahlen erscheinen wöchentlich, europäische oder gar US- Zahlen nur einmal im Monat - sehr selten.;)Deswegen liest du hier auch überwiegend japanische Zahlen.
Hat nichts damit zu tun, dass Forti nur diese hier reinstellen möchte oder so.
Zum Thema:
Noch ist nichts gegessen, Xbox für USA, Wii für Japan und PS3 für Europa. Jeder bekommt sein Stück vom Kuchen ab.
Viele Grüße

Dankeschön. Stimmt alles, was Du sagst.

Und schon wieder ein Blick nach Japan:

Wii knackt die 5 Millionen:
http://www.consolewars.eu/news/19167/wii_knackt_die_5-millionen_in_japan/

Sony hält weiterhin daran fest, Bis Ende März weltweit 11 Mio PS3 ausliefern zu können, Analysten/Handel rechnen mit 8 Mio. Geräten:
http://www.consolewars.eu/news/19162/europa_ps3-verkaeufe_steigen/
 
Die Verkaufszahlen(Hardware) für Japan sind seit heute bei VGChartz eingepflegt.Nun liegen die weltweiten Verkaufszahlen für den 19.Januar 08 vor. http://www.vgchartz.com/

Japan:
Nintendo DS: 91663
Wii: 73050
PSP: 69763
PS3: 32938
XBox360: 4128

In Japan fristet die XBox wohl eher ein Nischendasein und bei noch nicht einmal 600.000 durchverkauften Einheiten dort eher etwas für Exzentriker.Da fällt im Gegenzug die Stellung der PS3 in USA und auch in Japan positiver aus.


Marktanteile (weltweit) im Vergleich zum 12.Januar:

Wii :19,94 Mio.(43,7%)=>20,05Mio.(43,5%)
X360: 16,48Mio.(36,1%)=>16,46 Mio.(36,1%)
PS3: 9,22 Mio.=>(20,2%)=>9,43 Mio.(20,4%)

Die Wii verkauft sich gleichbleibend gut,trotzdem 0,2% Verlust=> zunehmende Marktsättigung und der Marktkuchen wird sicher in Zukunft sukzessiv kleiner werden.
Die XBox trotz Verlust in den Angaben der abverkauften Einheiten hält ihren Anteil;die Zahl korreliert auch mit der Verlautbarung MS von 17Mio. abgesetzter Konsolen.
Die PS3 holt langsam auf und knackt bald die zweistellige Millionengrenze,bis zum Ablauf des Geschäftsjahres Ende März werden sicher deutlich mehr als die angestrebten 11Mio.Konsolen abgesetzt sein.
 
Es ist IMO eigentlich ganz einfach. Japan gehört neben den USA und Europa zu den größten Märkten für Videospiele. Japan ist insofern wichtig, weil die japanischen Entwickler in erster Linie für den heimischen Markt und erst dann für den westlichen Markt entwickeln. Dumm nur, dass japanische Spiele weltweit beliebt sind und die Japaner (neben den Amerikanern natürlich) zum großen Teil mitbestimmen, was wir hier in Europa spielen. Viele, der wichtigsten Entwickler kommen aus Japan.

wobei das auch stark Plattform-abhängig ist. für die Xbox 360 z.B. sind japanische Entwickler inzwischen völlig irrelevant: das Gerät ist in Japan eh ein Flop und zum Erfolg im Westen tragen fast ausschließlich nach westlichem Geschmack gestrickte Produkte der (hauptsächlich) amerikanischen Entwickler die Verantwortung, beim Wii oder den Handhelds sieht das wiederum ganz anders aus.
 
Europa:
PS3 überholt Xbox360 in einigen Ländern wie Frankreich, Deutschland, Schweiz, Spanien und Italien. Lediglich in Großbritannien ist es Sony noch nicht gelungen, die Xbox360 zu schlagen. Aber der Konzern erwartet, das man Ende Sommer auch dort die Xbox360 weit hinter sich gelassen hat. Dazu passend ein paar Zahlen: Im Dezember hat Sony über eine Millionen PS3 Konsolen nach Europa ausgeliefert. Davon gingen 22% in die UK. Letzte Woche konnte die PS3 die Xbox360 3:1 schlagen. Die PS2 und PSP sind übrigens auch nicht schlecht positioniert - auch davon konnte Sony im Dezember jeweils über eine Millionen Einheiten ausliefern.
Quelle: www.onpsx.de

Die PS3 scheint in europäischen Landen doch sehr gut anzukommen...
Grüße
 
Quelle: www.onpsx.de

Die PS3 scheint in europäischen Landen doch sehr gut anzukommen...
Grüße
Gute Neuigkeiten. PS3 holt auf. Europa dominiert wohl die PS3 (von der Wii einmal abgesehen). Wie sind denn die VK-Zahlen in den USA? Ich denke dort führt die XBox360 (wieder ohne Einbezug der Wii). Und in Japan vorne die Wii, PS3 dahinter, weit abgeschlagen die XBox. Komisch, dass die Japaner so wenig Interesse an der XBox haben.
 
Gute Neuigkeiten. PS3 holt auf. Europa dominiert wohl die PS3 (von der Wii einmal abgesehen). Wie sind denn die VK-Zahlen in den USA? Ich denke dort führt die XBox360 (wieder ohne Einbezug der Wii). Und in Japan vorne die Wii, PS3 dahinter, weit abgeschlagen die XBox. Komisch, dass die Japaner so wenig Interesse an der XBox haben.

Entweder die PS3 dominiert oder nicht. Da sich der Wii auch in Europa besser verkauft, wohl eher nicht. Dominieren kann ja nur einer...

@Csmic Dancer:

Ich poste bewusst keine Zahlen von vgchartz, weil diese immer wieder um 15 - 20% von den 'offiziellen' Erhebungen (media create, Enterbrain, NPD, Chart Track, GfK...) abweichen. Nichtsdestotrotz kann man bei VGchartz einen Überblick über die aktuelle Lage erhalten.

Ich poste die Links von consolewars übnrigens nur, weil dort die News verfasst werden. Und die beziehen sich immer auf eine der Quellen oder auf Aussagen, von Firmenvertretern.


So, hier die News des Tages:

Aktuelle Sofware-Zahlen aus Japan:
http://www.consolewars.eu/news/19193/aktuelle_software-verkaufszahlen_aus_japan/
Alles wie gehabt. 23 von 30 Spielen auf einem Nintendo-System, eins auf der 360 und die restlichen auf Sony-Konsolen.

David Reeves meint, die 360 mit der PS3 bis zum Sommer in Europa überholen zu können.
http://www.consolewars.eu/news/19207/david_reeves_spricht_ueber_europa-verkaufszahlen/
Ich glaube es nicht. Sony lehnt sich mit Prognosen grundsätzlich zu weit aus dem Fenster und konnte in jüngerer Vergangenheit kaum eine einhalten. Von daher bin ich skeptisch.

Software-Gesamtzahlen einiger Nintendo-Titel in Europa - veröffentlicht von gamesindustry.biz
http://www.consolewars.eu/news/19200/europa_software-verkaufszahlen_von_nintendo/

Im Zeitraum April bis Dezember 07 konnte Nintendo 14,29 Mio Wii und 24,5 Mio DS verkaufen. Das geht aus einem Nintendo Greschäftbericht hervor:
http://www.consolewars.eu/news/19195/weltweite_verkaufszahlen__zu_wii_und_nintendo_ds/
 
Die Wii verkauft sich gleichbleibend gut,trotzdem 0,2% Verlust=> zunehmende Marktsättigung und der Marktkuchen wird sicher in Zukunft sukzessiv kleiner werden.

Dem kann ich nicht so ganz folgen. Nach der Logik würden auch die anderen Konsolen nachlasen und dann würde sich am Marktkuchen nicht viel ändern.

Warum soll der Markt in Kürze nicht auch von 360 und PS3 gesättigt sein, wenn er Deiner Meinung nach schon vom Wii ist - oder zumindest teilweise?!
 
Wie sollte ein Markt auch gesättigt sein der 100 millionen PS2 verträgt oder was weiss ich erst wieviele Nintendo DS, die sich denke ich überall immer noch am besten Verkaufen und das nicht erst seit diesem Jahr. Warum sollte ausgerechnet bei Wii der Markt gesättigt sein o.O
 
Gute Neuigkeiten. PS3 holt auf. Europa dominiert wohl die PS3 (von der Wii einmal abgesehen). Wie sind denn die VK-Zahlen in den USA? Ich denke dort führt die XBox360 (wieder ohne Einbezug der Wii). Und in Japan vorne die Wii, PS3 dahinter, weit abgeschlagen die XBox. Komisch, dass die Japaner so wenig Interesse an der XBox haben.

Erst Europa dann der rest der Welt und wenn der Tag gekommen ist,ist die Wii an der reihe.:D
 
Wie sollte ein Markt auch gesättigt sein der 100 millionen PS2 verträgt oder was weiss ich erst wieviele Nintendo DS, die sich denke ich überall immer noch am besten Verkaufen und das nicht erst seit diesem Jahr. Warum sollte ausgerechnet bei Wii der Markt gesättigt sein o.O

Wegen der invertierten Alterspyramide;)
 
MS ernet die Früchte ihrer Arbeit

Microsoft makes $357M profit on games
Gaming division has happy holidays, generating more than $3 billion in revenues from October to December.
By Brendan Sinclair, GameSpot
Posted Jan 24, 2008 3:41 pm PT

Last October, Microsoft's entertainment and devices division, the segment of the software giant that includes the Xbox 360 business, posted its first quarterly operating profit. Based on the strength of Halo 3, the division managed to finish the July-September quarter $165 million in the black.

Microsoft's Xbox business proved it isn't a one-hit wonder today when the company released its latest financial results, which saw the division more than double the previous quarter's operating profit. For the company's second fiscal quarter (the three months ended December 31), the entertainment and devices division posted $357 million in operating income on revenues of $3.06 billion.

In a conference call with investors, Microsoft senior vice president and CFO Chris Liddell said the console had reached a record tie ratio of seven games for every system sold, with the gaming division's revenues beating the company's previous investor guidance by $90 million. Although the revenue growth was minor (about 3 percent) over the same period the year before, the company's gaming business had turned an operating loss of $302 million over the 2006 holiday quarter.

For the first half of the fiscal year, the entertainment and devices division's revenues have been up more than 25 percent. For the full year, Microsoft said it expects the segment's revenues to increase 21-24 percent.

The company did not release specific earnings for the Xbox 360 today. However, it did revisit its 2008 Consumer Electronics Show keynote address. In that presentation, Microsoft execs trumpeted the fact that the console generated $3.5 billion in software, hardware, and other revenue from January to November 2007, saying that the total surpasses that of the PlayStation 3 and Wii combined. During today's conference call, Liddell said that for the holiday quarter alone, the total amount spent in the US on Xbox 360 hardware, software, and accessories was twice that of the PS3, and 27 percent more than on the Wii.

The rest of Microsoft's business divisions met or exceeded the company's expectations, and the company brought in total revenues of $16.37 billion, with $6.48 billion in operating income.


Q2 3 months ended Dec 31, 2007
Revenue $16.4 billion
Operating Income $6.5 billion
Net Income $4.7 billion

Entertainment and Devices Division
Q2 Operating Income $357 million

Xbox 360 17.7 Million LTD

Software attach rate (NPD) 7.0
Accessory attach rate (NPD) 3.4

Over 10M Xbox Live members

http://www.microsoft.com/msft/earnings/FY08/earn_rel_q2_08.mspx

Bin auf die Zahlen von Sony gespannt und vor allem darauf, wieviel Verlust sie diesmal mit der Gamingsparte gemacht haben. Im letzten Quartal waren es 841 Mio USD. Sony prognostizierte eine Verdoppelung des Verlustes der Spielesparte für das kommende Quartal.

Ubisoft steigert Umsatz um 44%
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=59434
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft verkauft im Durchschnitt 7 Spiele pro Konsole
25.01.08 - Derzeit verkauft Microsoft im Durchschnitt an jeden Xbox 360-Kunden etwa sieben Spiele. Das sagte Chris Liddell, CFO von Microsoft.

Das wäre laut Liddell für jede Konsole ein Rekord, und das Geschäftsmodell, das Microsoft vor ein paar Jahren vorgestellt hat, beginnt, sich zu rentieren; so konnte die 'Entertainment and Devices Division' im letzten Quartal einen operativen Gewinn von USD 357 Mio. erwirtschaften.
Quelle: Gamefront.de
 
Dem kann ich nicht so ganz folgen. Nach der Logik würden auch die anderen Konsolen nachlasen und dann würde sich am Marktkuchen nicht viel ändern.

Warum soll der Markt in Kürze nicht auch von 360 und PS3 gesättigt sein, wenn er Deiner Meinung nach schon vom Wii ist - oder zumindest teilweise?!
Ein Markt ist dann gesättigt, wenn alle geeigneten Nachfrager ihre Konsumbedurfnisse befriedigt haben. Über das "geeignet" können dann Wissenschaftler der jeweiligen Fachprovienenz lange streiten. Fakt ist, eine volkswirtschaftliche Tatsache dämlich ausgedrückt, mittlerweile hat jeder Haushalt mit 1 bis 3 Kindern und einer Oma, ein Wii, damit sind die Zuwachsraten der Wii ausgeschöpft. Genau davon lebt Nintendo doch im Augenblick, Hardware an Bevölkerungsgruppen zu verkaufen, welche eigentlich gar keine Konsole wollten. Die 360 und die Ps3 werden daher künftig dramatisch aufholen.
 
Wegen der invertierten Alterspyramide;)

ach cosmic. :D
du hast dich mit deinen äusserungen vor weihnachten schon längst als ernstzunehmender gesprächspartner disqualifiziert.

und schon fast peinlich wirds, wenn du mit deinen pseudowissenschaftlichen erklärungsversuchen kommst.

gibt doch einfach zu, dass du die wii nicht leiden kannst und ein ps3- fanboy bist.
setz es am besten in deine signatur, dann weiss gleich jeder woran er bei dir ist.

ich bin gespannt, auf deine nun sicher (-oder gerade nicht-) folgenden hasstiraden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück