Verkaufszahlen, Finanz- und Industrienews

Na, man macht sich ja ungerne selber Konkurrenz...

Sony wird sicher nicht hauptverantwortlich für den Software-Nachschub der PS2 sein, sondern Third-Party-Spieleschmieden, die gerne für eine breite Hardware-Basis programmieren ;-)
 
Also wenn wir jetzt bezogen auf die Hardwarebasis umrechnen, fange ich auch bald an, Titel wie die MGS-Reihe oder GT4 als Flops zu bezeichnen, wenn man sie auf die mehr als 120 Millionen PS2 umrechnet. Machen Hardcore-Gamer denn die Masse der PS2-Käufer aus? Falls ja, warum werden dort so viele Casual Games veröffentlicht? Wäre ja nicht nötig...
...gut war ein etwas hanebüchener Vergleich von mir.
Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Hit-Spiele kommen auf etwa 10-15 % Verkäufe bezogen auf die installierte Hardwarebasis (z.B Gran Turismo 3 ~ 15 Mio /PS2, 4 knapp 10 Mio.; MGS 2 ~6 Mio / 3 ~4,5 Mio /alles PS2; FFX wohl auch gegen 10 Mio). Die PS2 hat auch einige "Casual Games" (EyeToy, Buzz, Singstar) - wird aber nicht auf diese reduziert, weil diese sich in den Verkaufszahlen nicht so von "normalen" Spielen unterscheiden ( - habe ich eigentlich schon erwähnt, wie bescheuert ich diese neue "casual"-"hardcore"-Einteilung finde) und außerdem ein breites Spektrum an allen Spielgenres zu bieten hat.
Die Wii verkauft sich wie "warme Semmeln" - ohne herausragende Titel dabei mit in die Verkaufsränge zu ziehen (SMG halte ich schon wieder aus meiner "Statistik" raus) ( Wii: Play / Sports / etc. dominieren ). Ich fand EyeToy "bescheuert" und den Wii`schen Mini-Spielen kann ich auch nichts abgewinnen. Ich bin auch der Meinung, daß die Wii hardwareverkaufszahltechnisch (:ugly:) lange vorne bleiben wird bzw. auch in dieser Konsolengeneration gewinnt. Aber was hat der "Hardcore-Gamer" davon, Minispielsammlungen ? Toll.
Wii ist auch für mich nicht Next-Gen (Current-Gen). Ich habe von einer neuen Konsolengeneration immer nur bessere Grafik und besseren Sound erwartet - hat Wii wohl nicht. Es ist ein "aufgebohrter" Gamecube mit einer Steuerungseinheit, die zwar richtig toll ist, aber zur Zeit nur bei Minispielen gut "rauskommt".
Aus meiner Perspektive zielt die Wii zu 95 % auf "früher-nicht-Videospieler", womit sie sehr erfolgreich ist. Und diesen Kunden gefallen Wii Play & Co, aber kaum "moderne Videospiele".
Mir sagen die Wii`schen Entwicklungen momentan überhaupt nicht zu - und wenn SSBB nicht wenigstens öfter als MP3 über den Laden wandert, ist es wohl eher ein Zeichen an die 3rd Parties nur Minispiele für den Wii zu entwickeln, womit sie dann zu einer reinen Casual-Games-Konsole (mit paar guten Hits von N. selbst) degradiert werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich endlich was SSBB heißen soll *g*

... und dass es mich nicht interessiert ^^

In Japan gehts mal wieder heiß her :-)
 
Die PlayStation scheint diesmal verhältnismäßig gut in den Top 10 vertreten zu sein.
 
von dmc4 wurden am ersten tag ca. 140.000 stück abgesetzt.
ssbb kommt angeblich auf 500.000 exemplare.

-ohne gewähr-

DMC4 wurde am ersten Tag 140.000 mal für PS3 Verkauft und 30.000 mal für X Box 360. Dabei muss man aber auch sehen das die 360 in Japan nicht so gut läuft.
Interessanter finde ich dann die VZ für Europa und Amerika.
Für den ersten Tag aber dennoch ganz gut.
Quelle: PS3talk.de
 
von dmc4 wurden am ersten tag ca. 140.000 stück abgesetzt.
ssbb kommt angeblich auf 500.000 exemplare.

-ohne gewähr-

Die Erstauslieferungsmenge von SSBB soll 800000 Stk. betragen, es sollte also in der ersten Woche nicht über diese Zahl hinauskommen.

Wäre nix neues, wenn Nintendo zu wenig Software liefern würde. Gibt es ja immer wieder, aus welchem Grund auch immer. An der Fertigungszeit von ein paar DVDs kann es ja nicht liegen.

Was gibt es sonst noch neues?

Square-Präsident Yoichi Wada hat nun offiziell angekündigt, mehr für Wii entwickeln zu wollen, nachdem DQIX fast fertiggestellt ist. Nun läßt sich Square also doch von den Verkaufszahlen beeindrucken...
 
Hmm... zumindest die mich interessierenden Rollenspiele könnte man sowieso auf allen Plattformen umsetzen...
In der Hoffnung, dass diese mit ganz normaler Steuerung funktionieren ^^
 
Platz 2 für DMC? Hätte ich den Japsen/Japanern gar nicht zugetraut :-)

Bei der Mario-Klopperei wars ja zu erwarten ^^
 
Platz 2 für DMC? Hätte ich den Japsen/Japanern gar nicht zugetraut :-)

Bei der Mario-Klopperei wars ja zu erwarten ^^

Dir ist schon klar, dass der Ausdruck 'Japsen' alles andere als korrekt ist? Und was war den Japanern nicht zuzutrauen? DMC ist dort eine beliebte Serie. Sowohl als Spiel als auch als Anime.
 
Hardware VKZ aus Japan von mediacreate

Die aktuellen Zahlen:

Hardware - This Week | Last Week | YTD | LTD
1. WII - 94,473 | 74,544 | 542,982 | 5,159,142
2. PSP - 72,528 | 77,933 | 544,777 | 8,146,371
3. NDS - 67,472 | 79,370 | 599,354 | 21,772,405
4. PS3 - 41,796 | 34,363 | 217,366 | 1,859,042
5. PS2 - 12,115 | 11,364 | 83,527 | 21,010,564
6. 360 - 6,060 | 4,296 | 29,361 | 536,702


http://666kb.com/i/avxl2kaf30dud7xqj.jpg
 
Und was war den Japanern nicht zuzutrauen? DMC ist dort eine beliebte Serie. Sowohl als Spiel als auch als Anime.

Wenn ich genau drüber nachdenke hast du Recht. Dass DMC dort beliebt ist ist nur logisch, wenn man die Inszenierung beachtet...
Hab die Japaner irgendwie schon komplett in die Casual-Gamer-Schublade gesteckt...
Verdammtes Schubladen denken, aber schön mal wieder was anderes zu hören! :)

Nach dem Anime muss ich mal im dazugehörigen Thread fragen, ob der was taugt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oioioi, was ist den mit der Xbox 360 bei euch Deutschen los?
 
Weggelassen, weil unbedeutend? ;-):-P

kA... ohne die sind nette Zahlen ohne Bezug. Wird vielleicht nachgereicht? :confused:
 
Zurück