Also wenn wir jetzt bezogen auf die Hardwarebasis umrechnen, fange ich auch bald an, Titel wie die MGS-Reihe oder GT4 als Flops zu bezeichnen, wenn man sie auf die mehr als 120 Millionen PS2 umrechnet. Machen Hardcore-Gamer denn die Masse der PS2-Käufer aus? Falls ja, warum werden dort so viele Casual Games veröffentlicht? Wäre ja nicht nötig...
...gut war ein etwas hanebüchener Vergleich von mir.
Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Hit-Spiele kommen auf etwa 10-15 % Verkäufe bezogen auf die installierte Hardwarebasis (z.B Gran Turismo 3 ~ 15 Mio /PS2, 4 knapp 10 Mio.; MGS 2 ~6 Mio / 3 ~4,5 Mio /alles PS2; FFX wohl auch gegen 10 Mio). Die PS2 hat auch einige "Casual Games" (EyeToy, Buzz, Singstar) - wird aber nicht auf diese reduziert, weil diese sich in den Verkaufszahlen nicht so von "normalen" Spielen unterscheiden ( - habe ich eigentlich schon erwähnt, wie bescheuert ich diese neue "casual"-"hardcore"-Einteilung finde) und außerdem ein breites Spektrum an allen Spielgenres zu bieten hat.
Die Wii verkauft sich wie "warme Semmeln" - ohne herausragende Titel dabei mit in die Verkaufsränge zu ziehen (SMG halte ich schon wieder aus meiner "Statistik" raus) ( Wii: Play / Sports / etc. dominieren ). Ich fand EyeToy "bescheuert" und den Wii`schen Mini-Spielen kann ich auch nichts abgewinnen. Ich bin auch der Meinung, daß die Wii hardwareverkaufszahltechnisch (
) lange vorne bleiben wird bzw. auch in dieser Konsolengeneration gewinnt. Aber was hat der "Hardcore-Gamer" davon, Minispielsammlungen ? Toll.
Wii ist auch für mich nicht Next-Gen (Current-Gen). Ich habe von einer neuen Konsolengeneration immer nur bessere Grafik und besseren Sound erwartet - hat Wii wohl nicht. Es ist ein "aufgebohrter" Gamecube mit einer Steuerungseinheit, die zwar richtig toll ist, aber zur Zeit nur bei Minispielen gut "rauskommt".
Aus meiner Perspektive zielt die Wii zu 95 % auf "früher-nicht-Videospieler", womit sie sehr erfolgreich ist. Und diesen Kunden gefallen Wii Play & Co, aber kaum "moderne Videospiele".
Mir sagen die Wii`schen Entwicklungen momentan überhaupt nicht zu - und wenn SSBB nicht wenigstens öfter als MP3 über den Laden wandert, ist es wohl eher ein Zeichen an die 3rd Parties nur Minispiele für den Wii zu entwickeln, womit sie dann zu einer reinen Casual-Games-Konsole (mit paar guten Hits von N. selbst) degradiert werden könnte.