Verkaufszahlen, Finanz- und Industrienews

Aber grosse Bekannheit hat es doch wohl nur auf der Playstation gewonnen,dass es dann auf andere Systeme portiert wurde,habe ich doch damit nicht geleugnet.

so kann man es sagen: auf der PS2 ist GTA zum Kult geworden, auf den anderen Plattformen ist GTA nur erschienen.
 
Januar-Zahlen aus den USA - Hard- und Software (NPD)
http://www.consolewars.eu/news/19449/aktuelle_hard-_und_software-verkaufszahlen_aus_den_usa/

PS3 vor 360. Die 360 bildet das Schlusslicht aller Konsolen. Zu Bedenken gibt es aber in diesem Fall, dass es Lieferengpässe nach dem Weihnachtsgeschäft gab.

http://winfuture.de/news,37504.html

Box-Knappheit wird auch von der NPD bestätigt:
http://www.gamedaily.com/articles/news/microsoft-responds-to-npd-talks-shortages/?biz=1

Soll wohl bis Ende Februar andauern.

Es ist wohl offenbar doch so, dass die PS3 gerne als Blu-ray Player gekauft wird. Es ist nur CoD4 als einziges PS3-Spiel in den Charts.

Lieferengpässe?Kommt mir nachdem schon 3 Weihnachtsfeste abgefeiert wurden doch etwas fadenscheinig vor.Die Konsole verkauft sich doch sicher nicht besser,als die Jahreswechsel zuvor,zumal jetzt auch Konkurrenz herrscht.
Quod erat demonstrandum:
Hardware Shipments für die USA nach VGcharts für jeweils März des entsprechenden Jahres,da die Hersteller dann Ihre offiziellen Zahlen offenlegen.
XBox360: März 06 1,8 Mio. bei 3,2 Mio. weltweit;März 06 7Mio. bei 11Mio. weltweit;derzeit steht sie bei etwa 11Mio. bei 17Mio. weltweit.
Das sind doch deutlich weniger Verkaufte Einheiten dieses Jahr,und wer stellt weniger für das kommende Weihnachtsgeschäft her als er letztes verkauft hat,den Verantwortlichen würde ich sofort feuern.
Abwarten wie sich das noch entwickeln wird,aber bisher verkaufte sich die PS3 in den Staaten nicht deutlich schlechter,wenn die folgenden Monate sich gleich darstellen ist ein Trend absehbar.

Edit:laut der Mitteilung von NPD Group,Hardware-Zahlen für Januar:
Wii: 274 000
PS3: 270 000
PS2:265 000
DS: 252 000
PSP: 230 000
X360: 229 000

Damit liegt MS auf dem 4.Platz der stationären Konsolen und selbst Handhelds verkaufen sich besser und damit ein Abfall auf den 6.Platz.
Der Unterschied zwischen der PS3 und der Wii ist schon so gut wie zu vernachlässigen
=>Marktsättigung?
Die PS2 verkauft sich immer noch so gut wie die PS3 und beschert Sony auch noch weiterhin gute Gewinne.
Conclusion:die nächsten Monate bringen es ans Licht:MGS,PS Home,GTA4 werden die Verkäufe der PS3 in Schlagweite der XBox 360 bringen,wenn diese Zahlen zum Trend werden.Denn die Homebase der XBox ist bisher immer der US Markt gewesen,wenn Sony dort dauerhaft grössere Marktanteile erobert,wird die Aufholjagd wohl schneller ablaufen,als ich persönlich vermutet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieferengpässe?Kommt mir nachdem schon 3 Weihnachtsfeste abgefeiert wurden doch etwas fadenscheinig vor.Die Konsole verkauft sich doch sicher nicht besser,als die Jahreswechsel zuvor

völlig richtig, allgemein wird diese Pressemitteilung hinter vorgehaltener Hand auch eher als "damage control" bezeichet.
 
Lieferengpässe?Kommt mir nachdem schon 3 Weihnachtsfeste abgefeiert wurden doch etwas fadenscheinig vor.Die Konsole verkauft sich doch sicher nicht besser,als die Jahreswechsel zuvor,zumal jetzt auch Konkurrenz herrscht.
Quod erat demonstrandum:
Hardware Shipments für die USA nach VGcharts für jeweils März des entsprechenden Jahres,da die Hersteller dann Ihre offiziellen Zahlen offenlegen.
XBox360: März 06 1,8 Mio. bei 3,2 Mio. weltweit;März 06 7Mio. bei 11Mio. weltweit;derzeit steht sie bei etwa 11Mio. bei 17Mio. weltweit.
Das sind doch deutlich weniger Verkaufte Einheiten dieses Jahr,und wer stellt weniger für das kommende Weihnachtsgeschäft her als er letztes verkauft hat,den Verantwortlichen würde ich sofort feuern.
Abwarten wie sich das noch entwickeln wird,aber bisher verkaufte sich die PS3 in den Staaten nicht deutlich schlechter,wenn die folgenden Monate sich gleich darstellen ist ein Trend absehbar.

Edit:laut der Mitteilung von NPD Group,Hardware-Zahlen für Januar:
Wii: 274 000
PS3: 270 000
PS2:265 000
DS: 252 000
PSP: 230 000
X360: 229 000

Damit liegt MS auf dem 4.Platz der stationären Konsolen und selbst Handhelds verkaufen sich besser und damit ein Abfall auf den 6.Platz.
Der Unterschied zwischen der PS3 und der Wii ist schon so gut wie zu vernachlässigen
=>Marktsättigung?
Die PS2 verkauft sich immer noch so gut wie die PS3 und beschert Sony auch noch weiterhin gute Gewinne.
Conclusion:die nächsten Monate bringen es ans Licht:MGS,PS Home,GTA4 werden die Verkäufe der PS3 in Schlagweite der XBox 360 bringen,wenn diese Zahlen zum Trend werden.Denn die Homebase der XBox ist bisher immer der US Markt gewesen,wenn Sony dort dauerhaft grössere Marktanteile erobert,wird die Aufholjagd wohl schneller ablaufen,als ich persönlich vermutet habe.

Wieso wiederholst Du eigentlich, was ich gepostet habe? Wenn Du schon die NPD-Zahlen erneut angibst, kannst Du auch dazu sagen, dass die NPD die Lieferengpässe der 360 bestätigt hat und diese als Grund für die gefallenen Zahlen angibt.

Dass sich die PS3 so gut verkauft hat, liegt einfach an dem Warner-Wechsel und dem mittlerweile ziemlich eindeutig entschiedenen Formatkrieg. Dass die PS3 nun sehr oft hauptsächlich als BD-Player gekauft wird belegen die Softwarverkaufszahlen. Lediglich ein PS3-Spiel hat es in die Charts geschafft. CoD4 und das weit abgeschlagen. Nach der Entscheidung von Warner gab es fast vier Wochen positive Blu-ray-Presse. Das wirkt. Ich wäre vorsichtig, schon jetzt von einem Trend zu sprechen. Da hast Du Dich schon einmal vertan.

völlig richtig, allgemein wird diese Pressemitteilung hinter vorgehaltener Hand auch eher als "damage control" bezeichet.

Ich bin auf Eure Kommentare gespannt, wenn sich die Box ab März wieder besser als die PS3 in den Staaten verkauft.

BTW:

No More Heroes (Wii) im Westen ein Renner:
http://www.consolewars.eu/news/19455/no_more_heroes_erfolgsmeldungen_aus_dem_westen/
(Ein 2. Teil soll ja wohl schon in Planung sein.)

Japan-Zahlen Hardware:
http://www.consolewars.eu/news/19452/aktuelle_hardware-verkaufszahlen_aus_japan/
1. Wii, 2. PSP, 3. NDS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fortinbras schrieb:
Ich bin auf Eure Kommentare gespannt, wenn sich die Box ab März wieder besser als die PS3 in den Staaten verkauft.

für mich kein Problem: wenn sie sich besser verkauft als die PS3 verkauft sie sich halt besser, umgekehrt gilt das aber genauso und da sehe ich bei einem über 2 Jahre alten Gerät die (angeblichen) Lieferengpässe eher als Ausrede an (meine persönliche Meinung).

Fortinbras schrieb:
dass sich die PS3 so gut verkauft hat, liegt einfach an dem Warner-Wechsel und dem mittlerweile ziemlich eindeutig entschiedenen Formatkrieg. Dass die PS3 nun sehr oft hauptsächlich als BD-Player gekauft wird belegen die Softwarverkaufszahlen.

schon klar, du möchtest die PS3 jetzt, wo sie sich mal besser als die Box verkauft hat, gerne in die "wird doch nur als BR-Player und nicht als Spielkonsole gekauft"-Ecke schieben. ich glaub nicht, dass das so monokausal zu erklären ist. sicher spielt die BR-Tauglichkeit der PS3 bei der Kauf-Entscheidung für etliche auch eine Rolle, aber die Zahl der Leute die sich die PS3 nur als reinen BR-Player anschaffen, dürfte sehr begrenzt sein. Sony hat mit dem BR-Laufwerk eine riskante Strategie gefahren (wohl beeinflusst vom eigenen Erfolg der PS2 damals als DVD-Player) und hat jetzt Glück gehabt, dass sich der Formatkrieg zugunsten von BluRay entschieden hat (wobei ich denke, das standard-mäßig vorhandene BR-Laufwerk in der PS3 hat eben letztendlich doch auch zur Entscheidung im Formatkrieg beigetragen).
 
für mich kein Problem: wenn sie sich besser verkauft als die PS3 verkauft sie sich halt besser, umgekehrt gilt das aber genauso und da sehe ich bei einem über 2 Jahre alten Gerät die (angeblichen) Lieferengpässe eher als Ausrede an (meine persönliche Meinung).

Der Unterschied ist halt, dass auch die NPD Lieferengpässe als Grund für die gesunkenen Zahlen angibt. Und die saugen es sich sicherlich nicht aus den Fingern.

Omega schrieb:
schon klar, du möchtest die PS3 jetzt, wo sie sich mal besser als die Box verkauft hat, gerne in die "wird doch nur als BR-Player und nicht als Spielkonsole gekauft"-Ecke schieben. ich glaub nicht, dass das so monokausal zu erklären ist. sicher spielt die BR-Tauglichkeit der PS3 bei der Kauf-Entscheidung für etliche auch eine Rolle, aber die Zahl der Leute die sich die PS3 nur als reinen BR-Player anschaffen, dürfte sehr begrenzt sein. Sony hat mit dem BR-Laufwerk eine riskante Strategie gefahren (wohl beeinflusst vom eigenen Erfolg der PS2 damals als DVD-Player) und hat jetzt Glück gehabt, dass sich der Formatkrieg zugunsten von BluRay entschieden hat (wobei ich denke, das standard-mäßig vorhandene BR-Laufwerk in der PS3 hat eben letztendlich doch auch zur Entscheidung im Formatkrieg beigetragen).

Ich stelle die PS3 in keine Ecke. Man kann nur nach einem Monat nicht von einem Trend sprechen. Und darum geht es. Sprach irgendjemand vom Trend, als sich die Box zu Weihnachtend deutlich besser als die PS3 in den Staaten verkaufen konnte? Es geht darum, die Dinge auch mal zu hinterfragen. Etwas neutraler zu sehen.
 
Ich stelle die PS3 in keine Ecke. Man kann nur nach einem Monat nicht von einem Trend sprechen. Und darum geht es. Sprach irgendjemand vom Trend, als sich die Box zu Weihnachtend deutlich besser als die PS3 in den Staaten verkaufen konnte? Es geht darum, die Dinge auch mal zu hinterfragen. Etwas neutraler zu sehen.

gut, für den US-Markt will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil ich mich damit nur am Rande beschäftige. für Europa kann man was die PS3 betrifft aber schon von einem Trend sprechen: seit Oktober (fällt natürlich mit dem Release des preiswerteren 40GB-Modells zusammen) läuft sie deutlich besser als vorher und ist klar im Aufwind.
 
Ich stelle die PS3 in keine Ecke. Man kann nur nach einem Monat nicht von einem Trend sprechen. Und darum geht es. Sprach irgendjemand vom Trend, als sich die Box zu Weihnachtend deutlich besser als die PS3 in den Staaten verkaufen konnte? Es geht darum, die Dinge auch mal zu hinterfragen. Etwas neutraler zu sehen.

cosmic dancer hat doch auch nicht von einem trend im moment gesprochen, sondern sinngemäß behauptet, dass sich ein trend entwickeln könnte, wenn die zahlen in den nächsten monaten so bleiben. das war doch nur spekulation, sonst nichts :rolleyes:

warum drehst du eigtl immer gleich am rad wenns für sony ausnahmsweise mal gut ausschaut?
 
Wieso wiederholst Du eigentlich, was ich gepostet habe? Wenn Du schon die NPD-Zahlen erneut angibst, kannst Du auch dazu sagen, dass die NPD die Lieferengpässe der 360 bestätigt hat und diese als Grund für die gefallenen Zahlen angibt.

Nochmal gepostet,um es anschaulicher zu gestalten und Du nur einen Link eingefügt hast.
Lieferengpässe?Nun ja,wer es glauben will,eine Konsole die schon über zwei Jahre produziert wird hat Lieferengpässe?Zudem im Vorjahr gut eine Million mehr Konsolen abgesetzt wurden?Solche Argumente ziehen wohl eher bei der Markteinführung(s.Sony=Cell Chip).Solche Schnitzer wird sich kein Unternehmen im umkämpften Konsolenmark leisten können.Ist wohl eher so ein Scheinargument seitens MS.
Fortinbras schrieb:
Dass sich die PS3 so gut verkauft hat, liegt einfach an dem Warner-Wechsel und dem mittlerweile ziemlich eindeutig entschiedenen Formatkrieg. Dass die PS3 nun sehr oft hauptsächlich als BD-Player gekauft wird belegen die Softwarverkaufszahlen. Lediglich ein PS3-Spiel hat es in die Charts geschafft. CoD4 und das weit abgeschlagen.
Vermutlich ziehen die BluRay Fetischisten den Mehrwert einer Spielekonsole vor und gönnen sich jetzt auch hin und wieder ein Spiel.Standalone BluRay Player kosten in etwa so viel wie eine PS3.
Bedenke auch,dass die XBox 360 einen Vorsprung von 7 Millionen Exemplaren bei einer Gesamtzahl von 11Millionen gegenüber der PS3 hat,natürlich erreicht die PS3 Software nicht den Absatz von MS Titeln.Das gleiche kann man aber auch von Nintendo in Bezug von MS behaupten.
Fortinbras schrieb:
Nach der Entscheidung von Warner gab es fast vier Wochen positive Blu-ray-Presse. Das wirkt. Ich wäre vorsichtig, schon jetzt von einem Trend zu sprechen.
Eine Schwalbe macht keinen Sommer und ein Trend bedeutet nicht zwangsläufig eine Wende.
Abwarten und:kaffee:
Fortinbras schrieb:
Da hast Du Dich schon einmal vertan.
Errare humanum est:rolleyes:
 
gut, für den US-Markt will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil ich mich damit nur am Rande beschäftige. für Europa kann man was die PS3 betrifft aber schon von einem Trend sprechen: seit Oktober (fällt natürlich mit dem Release des preiswerteren 40GB-Modells zusammen) läuft sie deutlich besser als vorher und ist klar im Aufwind.

dem stimme ich voll und ganz zu, ist ist (weltweit betrachtet) ein Positivtrend für Sony zu verzeichnen und auch im US-Markt nähern die beiden Konsolen sich immer näher ran! In Europa wird die Differenz PS3-Verkäufe / 360-Verkäufe mit der Zeit größer, sprich man kann 100% von einem Trend sprechen (das seit ca. dem Release der 40GB-Version):);)
 
Nochmal gepostet,um es anschaulicher zu gestalten und Du nur einen Link eingefügt hast.
Lieferengpässe?Nun ja,wer es glauben will,eine Konsole die schon über zwei Jahre produziert wird hat Lieferengpässe?Zudem im Vorjahr gut eine Million mehr Konsolen abgesetzt wurden?Solche Argumente ziehen wohl eher bei der Markteinführung(s.Sony=Cell Chip).Solche Schnitzer wird sich kein Unternehmen im umkämpften Konsolenmark leisten können.Ist wohl eher so ein Scheinargument seitens MS.

Nintendo hat noch Lieferengpässe.

cosmic dancer hat doch auch nicht von einem trend im moment gesprochen, sondern sinngemäß behauptet, dass sich ein trend entwickeln könnte, wenn die zahlen in den nächsten monaten so bleiben. das war doch nur spekulation, sonst nichts :rolleyes:

warum drehst du eigtl immer gleich am rad wenns für sony ausnahmsweise mal gut ausschaut?

Als Ausgleich für die, die immer auf Nintendo und Microsoft draufhauen, wenn es mal gute News für die gibt. So bleibt die Balance gewahrt. ;)

Spaß beiseite: Das cynamite-Forum erweckt oft den Eindruck, ein Sony-Forum zu sein. Alles was von Sony kommt wird bejubelt, alles andere bespuckt.

Man muss nur mal in die News-Sektion schauen. Und durch einsame Streiter wie mir bleibt eine gewisse Neutralität bestehen.

Nochmals: Bin kein Fanboy, habe nur PS3 und Wii und will lediglich eine differenziertere Berichterstattung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spaß beiseite: Das cynamite-Forum erweckt oft den Eindruck, ein Sony-Forum zu sein. Alles was von Sony kommt wird bejubelt, alles andere bespuckt.

Man muss nur mal in die News-Sektion schauen. Und durch einsame Streiter wie mir bleibt eine gewisse Neutralität bestehen.

verstehe: der einsame Mahner in der erbarmungslosen Sony-Hölle... :D
 
verstehe: der einsame Mahner in der erbarmungslosen Sony-Hölle... :D

Wenn man es so sehen will. Ich finde Sony nicht schlecht, die machen ja auch ab und an gute Geräte. Ich fresse aber nicht alles, was die mir so vor die Füsse werfen. Und was ich nicht ab kann, ist die Markenliebe, die heute vorherrscht. Egal was ein Gerät kann, wenn der bevorzugte Name drauf steht, ist das egal. Das gilt übrigens für jeden anderen Hersteller genauso. D.h. es befinden sich in meinem Haushalt Elektrogeräte von vielen verschiedenen Herstellern. Eben weil mir Qualität wichtig ist.
 
Als Ausgleich für die, die immer auf Nintendo und Microsoft draufhauen, wenn es mal gute News für die gibt. So bleibt die Balance gewahrt. ;)

Also über die Wii äussere ich mich eher selten,technisch nicht Next Gen,Kinder und gute Partykonsole,etwas für Leute die sich als Feigenblatt diese Konsole anschaffen unter dem Vorwand durch das Gehampel sportlich zu sein.Ein Kollege (Arzt) hat mir doch erzählt,er habe von Wii Tennis Muskelkater.LoL.Da stemme ich lieber in der Muckibude und fahre im Sommer Rennrad.
Fortinbras schrieb:
Spaß beiseite: Das cynamite-Forum erweckt oft den Eindruck, ein Sony-Forum zu sein. Alles was von Sony kommt wird bejubelt, alles andere bespuckt.
Lasst Fakten sprechen und die sprechen im Moment nicht für die XBox.Was soll man denn positives für die Box bringen,ausser das online Netzwerk?;wäre ja auch noch schöner,wenn das für 60 Tacken nicht vernünftig funzen würde.Oh toll,schon wieder der UPS Mann,super Rotlichtdisco in der Konsole,ständige Angst,dass die Konsole heil bleibt;Klasse! ein Spiel zerkratzt,richtig hübsche Kratzer,Wahnsinn!;und dann die Notwendigkeit jedes Extra Stück Hardware für viel Geld nachrüsten zu müssen.
Wie soll ich so eine Konsole denn finden?
Ausserdem bin ich auch stinkig gegen Sony,man hört absolut gar nix vom SOCOM release,obwohl es bald kommen soll,da schwillt mir der Kamm.
Fortinbras schrieb:
Man muss nur mal in die News-Sektion schauen. Und durch einsame Streiter wie mir bleibt eine gewisse Neutralität bestehen.
OMG,wenn das die Redaktion liest:D
Fortinbras schrieb:
Nochmals: Bin kein Fanboy, habe nur PS3 und Wii und will lediglich eine differenziertere Berichterstattung.
Ich schon,ich Pflege meine Stereotypen,ich mag MS nicht,Vista funktioniert auch nicht richtig und schon wird wieder ein neues Betriebssystem vorgestellt.Die ändern Betriebssysteme häufiger als eine XBox Konzeption.Aber es gibt genug,die schmeissen gerne das Geld zum Fenster heraus.
 
Also über die Wii äussere ich mich eher selten,technisch nicht Next Gen,Kinder und gute Partykonsole,etwas für Leute die sich als Feigenblatt diese Konsole anschaffen unter dem Vorwand durch das Gehampel sportlich zu sein.Ein Kollege (Arzt) hat mir doch erzählt,er habe von Wii Tennis Muskelkater.LoL.Da stemme ich lieber in der Muckibude und fahre im Sommer Rennrad.

...und trotzdem verkauft sich die Wii wie geschnitten Brot. Entweder ist die Welt voller Kinder/Partyfreunde/Feigenblattportler oder mit deiner Annahme stimmt etwas nicht. :D

Über die Bezeichnung "Next Gen" lässt sich streiten. Ich für meinen Teil setze den Begriff nicht auf die Hardwareleistung fest, sondern benutze ihn in seiner geläufigen Bedeutung (Generation der Produktfamilie).

Ausserdem bin ich auch stinkig gegen Sony,man hört absolut gar nix vom SOCOM release,obwohl es bald kommen soll,da schwillt mir der Kamm.
Klingt für mich nicht sehr kritisch, ist Sony denn bezogen auf die Hardware perfekt?

Ich schon,ich Pflege meine Stereotypen,ich mag MS nicht,Vista funktioniert auch nicht richtig und schon wird wieder ein neues Betriebssystem vorgestellt.Die ändern Betriebssysteme häufiger als eine XBox Konzeption.Aber es gibt genug,die schmeissen gerne das Geld zum Fenster heraus.
Mac kaufen, OSX benutzen und Windows ignorieren - so hab ich es gemacht. Oder: PS3 kaufen, Linux installieren und die Konsole als Computer verwenden. Oder Linux auf dem PC installieren -> Für Konsolenspieler gibt es genug Alternativen.
 
...und trotzdem verkauft sich die Wii wie geschnitten Brot.
Ist auch nicht weiter tragisch,oder habe ich etwas anderes behauptet,wer Geschmack an dieser Konsole findet,der mag sie sich gerne zulegen.
rotfuchs schrieb:
Entweder ist die Welt voller Kinder/Partyfreunde..
Und wenn es so wäre?
rotfuchs schrieb:
Feigenblattportler
Da ist mit Sicherheit etwas wahres daran,mag nicht wissen,wie viele sich diese Konsole zulegen,in der Annahme,endlich etwas für ihre Fitness zu machen.Nintendo reitet mit dieser Konsole gut auf der Wellness-Welle mit und hat gute Marktstrategen im Vorfeld beschäftigt.Man beachte auch das doch derzeit sehr angesagte Design in weiss.
rotfuchs schrieb:
oder mit deiner Annahme stimmt etwas nicht. :D
So abwegig sind diese Vermutungen nicht.
rotfuchs schrieb:
Über die Bezeichnung "Next Gen" lässt sich streiten. Ich für meinen Teil setze den Begriff nicht auf die Hardwareleistung fest, sondern benutze ihn in seiner geläufigen Bedeutung (Generation der Produktfamilie).
Bringt Apple demnächst eine 8 Bit Konsole auf den Markt,dann ist das Next Gen

rotfuchs schrieb:
Klingt für mich nicht sehr kritisch, ist Sony denn bezogen auf die Hardware perfekt?
Ja,ist sie .Habe 2 PSX, 2 PS2 und niemals auch nur ein Problem damit gehabt.Vielleicht bin ich auch nur glücklich davongekommen,aber ich will nicht klagen.

rotfuchs schrieb:
Mac kaufen, OSX benutzen und Windows ignorieren - so hab ich es gemacht. Oder: PS3 kaufen, Linux installieren und die Konsole als Computer verwenden. Oder Linux auf dem PC installieren -> Für Konsolenspieler gibt es genug Alternativen.
Mac viel zu teuer,Konsole ist zum zocken da,Linux installieren,wozu?Für das bisschen Forumsarbeit hier und ebay Geschäfte,gelegentlich eMail,lohnt der Aufwand nicht.Das ist eher etwas für profesionelle Anwender.
 
Bringt Apple demnächst eine 8 Bit Konsole auf den Markt,dann ist das Next Gen

Wenn es so wäre, ja. Ein vernünftiger Hersteller würde in der Technik aber nie unbegründet einen Schritt nach hinten machen, ohne etwas neues in das Produkt zu integrieren. Beispiel: Mac Book Air, kein Laufwerk, 1 USB-Anschluss, alle Teile fest verbaut und technisch nicht auf dem neusten Stand. Dafür ist das MBA sehr flach kommt fast ohne Kabel aus, für mich ist das ein Schritt zur nächsten Generation.

Ja,ist sie .Habe 2 PSX, 2 PS2 und niemals auch nur ein Problem damit gehabt.Vielleicht bin ich auch nur glücklich davongekommen,aber ich will nicht klagen.
Da habe ich leider andere Erfahrungen, z.B. als einer der ersten PSP-Käufer fühle ich mich verarscht.

Mac viel zu teuer,Konsole ist zum zocken da,Linux installieren,wozu?Für das bisschen Forumsarbeit hier und ebay Geschäfte,gelegentlich eMail,lohnt der Aufwand nicht.Das ist eher etwas für profesionelle Anwender.
Immerhin gibt es Alternativen, man ist nicht auf Windows angewiesen. Zumal ein PC mit vollwertiger WindowsVista-Lizenz ebenfalls tief ins Geld geht.
 
Zurück