Verkaufszahlen, Finanz- und Industrienews

Laut Captain Smoker aus dem consolewars-Forum konnte sich die PS3 im Jahre 2007 229000 mal mehr verkaufen als die 360. Auf den weltweiten Markt bezogen.

Captain Smoker sammelt seit Jahren alle (offiziellen) Verkaufszahlen von Konsolenhardware und erstellt imemr wieder interessante Vergleiche. Als Quellen dienen die Daten der bekannten Institute Enterbrain, mediacreate, NPD Fun Group Inc., GfK, Chart Track sowie die offiziellen Zahlen der Hersteller.

Damit könnte der US-Markt zum Schlüsselmarkt für die PS3 werden, denn sowohl in Japan als auch Europa läuft sie besser als die 360. Sony muss sich was einfallen lassen, denn bei dem Tempo und dem aktuellen Trend bräuchte die PS3 27 Jahre um die 360 in den gesamten Verkaufszahlen einzuholen.

Denn die 360 wird garantiert nicht von heute auf morgen zur absoluten Nullnummer.
 
. Sony muss sich was einfallen lassen, denn bei dem Tempo und dem aktuellen Trend bräuchte die PS3 27 Jahre um die 360 in den gesamten Verkaufszahlen einzuholen.

Denn die 360 wird garantiert nicht von heute auf morgen zur absoluten Nullnummer.
Das geht viel schneller als du es dir vorstellen kannst aber lass dich überraschen.
 
Das geht viel schneller als du es dir vorstellen kannst aber lass dich überraschen.

Meine Vorstellungskraft ist größer als Du Dir vorstellen kannst, d.h. ich kann mir sehr viel vorstellen. Aber verzeih bitte meine Frage: Auf was basiert Deine Behauptung?


Es ist nunmal der aktuelle Stand. ;)

Nichtmal mit Multititeln muss sich MS in den USA bislang fürchten. Denn die verkaufen sich derzeit mindestens doppelt so oft wie auf Sonys PS3. Warten wir z.B. mal GTA4 ab. Dann dürfte die 360 wieder einen deutlichen Schub nach vorne bekommen.

Damit sich die Box von heute auf morgen nicht mehr verkauft, müsste Microsoft sie schon vom Markt nehmen.

Ich bleibe dabei: Die USA wird in Zukunft Nintendo und Microsoft gehören.

Jedenfalls war das mal wieder ein sehr konstruktiver Beitrag von Dir. Aber das ist man ja gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtmal mit Multititeln muss sich MS in den USA bislang fürchten. Denn die verkaufen sich derzeit mindestens doppelt so oft wie auf Sonys PS3. Warten wir z.B. mal GTA4 ab. Dann dürfte die 360 wieder einen deutlichen Schub nach vorne bekommen.

Damit sich die Box von heute auf morgen nicht mehr verkauft, müsste Microsoft sie schon vom Markt nehmen.

Ich bleibe dabei: Die USA wird in Zukunft Nintendo und Microsoft gehören.

Jedenfalls war das mal wieder ein sehr konstruktiver Beitrag von Dir. Aber das ist man ja gewohnt.
Ich meinte Weltweit und nich nur USA(da wird sich die PS3 auch noch durchsetzten) und als ob die PS3 durch GTA keinen schub bekommt. Dieses Jahr kommen eben erst die meist erwartetsten Exklusiv titel deshalb wird sich die Konsole logischerweise besser Verkaufen als jemals zuvor ich gehe davon aus das die PS3 ende diesen Jahres oder anfang nächsten Die 360 überholen wird und dafür muss man die 360 nicht von Markt nehmen.
 
ich gehe davon aus das die PS3 ende diesen Jahres oder anfang nächsten Die 360 überholen wird und dafür muss man die 360 nicht von Markt nehmen.
Meinst du die allgemeinen Verkaufszahlen oder nur für das Jahr 2008? Dass die PS3 die XBox wegen einem voraussichtlich guten Jahr gleich überholen wird, halte ich schon für eine krasse Aussage. Wäre schon ein Wunder, wenn sich das so wirklich bewahrheiten sollte. Jedoch sehe ich einen Punkt gleich: die PS3 wird sich dieses Jahr wesentlich besser verkaufen, als die 360.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Sony reicht dein Glaube nicht,aber für MS schon.
Wie sollen denn die 8-11 Millionen XBoxen bis Ende 2008 verkauft sein,wenn derzeit im Schnitt nur 150-200 000 Konsolen im Monat abgesetzt werden?
Ende des Jahres werden etwa 20 Mio.XBoxen abgesetzt sein und 15 Mio.PS3.Ich denke das sind realistische Zahlen.

Mein Stand von vor Weihnachten liegt bei einer Auslieferungsmenge von 17-18 Millionen.(richtig?)

Ich tippe, dass MS wenigstens 5-7 Millionen absetzen kann. Dann wären wir bei 22-23 Millionen. Der Vorsprung wäre somit immer noch deutlich.(Die 25-27 waren wohl von mir aus der Luft gegriffen.)
 
ich spekulier zwar furchtbar gern, aber dieses mal, fällt es mir so schwer wie selten:

wo bspw die ps3 in japan steht, werden wir wohl erst sehen, wenn einer der wirklichen blockbuster dort erscheint, also mgs 4 oder ff 13.

ähnliches gilt für die usa; kann sich die ps3 dort zur ernsthaften konkurrenz von wii und 360 mausern?

und was ist eigentlich mit der wii?
strohfeuer oder dauerbrenner?

wenn der softwarenachschub weiterhin so schrottig bleibt (und die aktuellen releaselisten verheissen dahingehend ja nicht unbedingt das beste), sehe ich zwar nicht schwarz, aber für den "echten" spieler sind wirkliche perlen (abgehen von den nintendo titeln natürlich) doch äusserst dünn gesät.
sind wir ehrlich: einen titel des kalibers der mit oben genannten oder gta4, mass effect etc. vergleichbar ist, sehe ich momentan einfach nicht- schade!

auf die verkaufszahlen wird diese tatsache (?) aber vermutlich eher geringen einfluss haben.
 
Mein Stand von vor Weihnachten liegt bei einer Auslieferungsmenge von 17-18 Millionen.(richtig?)
Die wurden aber in über zwei Jahren erzielt und nicht nur in 2007.
Lyrud schrieb:
Ich tippe, dass MS wenigstens 5-7 Millionen absetzen kann. Dann wären wir bei 22-23 Millionen. Der Vorsprung wäre somit immer noch deutlich.(Die 25-27 waren wohl von mir aus der Luft gegriffen.)
Ich habe mal hochgerechnet:
Seit der Einführung der XBox360 im November 2005 hat MS im Durchschnitt rund 630.000 monatlich abgesetzt,PS3 wurde seit Markteinführung November 2006 monatlich 600.000 mal abgesetzt.
Diese Zahlen ergeben sich,wenn die 17.000.000 für MS und 9.000.000 für Sony bis Februar 2008 herbeizieht.
Berücksichtigt werden sollte aber die spätere Markteinführung der PS3,verzögerter Europa release,wo doch hier die teuesten Anhänger spielen.Das wird Sony hoffentlich eine Lehre sein und die PS4 weltweit zeitgleich,aber wenn es sein soll noch vor den USA hier in Europa erscheinen.
Auf jeden Fall wird die PS3 2008 den Abstand zúr XBox verkürzen,derzeit verkauft sich die PS3 weltweit um 25-40.000 Einheiten besser und das wöchentlich.
 
Fortinbras schrieb:

das bestätigt den Eindruck den ich auch bei mir im Laden in den letzten 2-3 Monaten gewonnen habe: Deutschland bleibt nach dem Zwischenhoch vor dem PS3-Release ein hartes Pflaster für MS, trotz DMC4 kein Xbox-Titel in den Top 10.

Fortinbras schrieb:
Nichtmal mit Multititeln muss sich MS in den USA bislang fürchten. Denn die verkaufen sich derzeit mindestens doppelt so oft wie auf Sonys PS3. Warten wir z.B. mal GTA4 ab. Dann dürfte die 360 wieder einen deutlichen Schub nach vorne bekommen.

na das warten wir erstmal ab würde ich vorschlagen. ich persönlich denke der GTA IV-Release wird Sony unterm Strich mehr bringen als MS. zumindest in Europa könnte es für die PS3 der Durchbruch im Massenmarkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortinbras schrieb:
Nichtmal mit Multititeln muss sich MS in den USA bislang fürchten. Denn die verkaufen sich derzeit mindestens doppelt so oft wie auf Sonys PS3. Warten wir z.B. mal GTA4 ab. Dann dürfte die 360 wieder einen deutlichen Schub nach vorne bekommen.

Das bleibt abzuwarten,in den USA sicher ein leichter Vorteil für die Box,ist dort auch häufiger vertreten und deshalb auch vorhersehbar.Trotzdem wird sich die PS3 Version doch dort gut verkaufen
Doch in Europa schaut es doch eindeutig aus,die Abstimmung in diesem Forum bestätigt das auch,2/3 aller Käufer entscheiden sich für die PS3 Fassung.GTA gehört nun mal auf die Playstation wie der Fisch ins Wasser.Traditionen brechen nicht so einfach.
 
Meinst du die allgemeinen Verkaufszahlen oder nur für das Jahr 2008? Dass die PS3 die XBox wegen einem voraussichtlich guten Jahr gleich überholen wird, halte ich schon für eine krasse Aussage. Wäre schon ein Wunder, wenn sich das so wirklich bewahrheiten sollte. Jedoch sehe ich einen Punkt gleich: die PS3 wird sich dieses Jahr wesentlich besser verkaufen, als die 360.

ja mein ich und ein Wunder wäre es nicht vllt kommt ja noch eine slim in diesem jahr raus, dann würde der Preis wieder etwas sinken. Ob es dieses Jahr oder nächstes sein wird ist ja eigentlich egal die Box wird überholt und damit wird Sony seinen Hauptkonkurenten los.
 
Das bleibt abzuwarten,in den USA sicher ein leichter Vorteil für die Box,ist dort auch häufiger vertreten und deshalb auch vorhersehbar.Trotzdem wird sich die PS3 Version doch dort gut verkaufen
Doch in Europa schaut es doch eindeutig aus,die Abstimmung in diesem Forum bestätigt das auch,2/3 aller Käufer entscheiden sich für die PS3 Fassung.GTA gehört nun mal auf die Playstation wie der Fisch ins Wasser.Traditionen brechen nicht so einfach.

Aha. Wenn ich mich recht erinnere war GTA nie Playstation-exklusiv sondern schon immer auf mehreren Systemen vertreten.

Japan-Charts Software:
http://www.consolewars.eu/news/19414/aktuelle_software-verkaufszahlen_aus_japan/
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Wenn ich mich recht erinnere war GTA nie Playstation-exklusiv sondern schon immer auf mehreren Systemen vertreten.

Aber grosse Bekannheit hat es doch wohl nur auf der Playstation gewonnen,dass es dann auf andere Systeme portiert wurde,habe ich doch damit nicht geleugnet.

Mir geht einfach nicht in den Kopf, weshalb Sony ein Exklusivrecht auf Spieleserien haben soll die noch nie zuvor exklusiv waren.

Von Exclusivität habe ich doch niemals geschrieben:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Januar-Zahlen aus den USA - Hard- und Software (NPD)
http://www.consolewars.eu/news/19449/aktuelle_hard-_und_software-verkaufszahlen_aus_den_usa/

PS3 vor 360. Die 360 bildet das Schlusslicht aller Konsolen. Zu Bedenken gibt es aber in diesem Fall, dass es Lieferengpässe nach dem Weihnachtsgeschäft gab.

http://winfuture.de/news,37504.html

Box-Knappheit wird auch von der NPD bestätigt:
http://www.gamedaily.com/articles/news/microsoft-responds-to-npd-talks-shortages/?biz=1

Soll wohl bis Ende Februar andauern.

Es ist wohl offenbar doch so, dass die PS3 gerne als Blu-ray Player gekauft wird. Es ist nur CoD4 als einziges PS3-Spiel in den Charts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück