Verkaufszahlen, Finanz- und Industrienews

Da habe ich leider andere Erfahrungen, z.B. als einer der ersten PSP-Käufer fühle ich mich verarscht.

Jeder der eine PSP "Fat" gekauft hat , fühlt sich verarscht ;) Gehöre auch leider zu dieser Gruppe. Skype ist ja angeblich nur auf der Slim möglich :rolleyes: Es ist nur Abzocke von Sony , Homebrewprogrammierer haben ja einen VoIP Client auf der alten PSP zum Laufen gebracht , aber Sony natürlich (die sich mit den Möglichkeiten der PSP sicherlich mehr auskennt ) sagt es wäre unmöglich , so ist man gezwungen eine Slim zu kaufen wenn man Skype auch unterwegs benutzen möchte.

MfG
 
Warum so geschockt?
Liege ich jetzt falsch, oder ist das nicht normal so? ^^
 
Ist schon normal so. Aber nachdem die große Wende prophezeit wurde, ist es schon etwas ernüchternd.

Warum so pessimistisch?Und welche Wende meinst Du?
In Japan verkauft sich die Wii bekanntlich am besten,dafür starke Einbrüche in den Staaten(Marktsättigung?),in Europa ist die Amplitude der PS3 zur Wii nicht mehr ganz so stark.
Aber Interessant ist was unter dem Strich herauskommt,Wii am besten,aber für mich bekanntlich nicht Next Gen(aber Spass für die Besitzer bringt sie schon;)).Dann PS3 mit fast 50.000 Einheiten mehr zur X360.

VGChartz

Wenn man den verlinkten grafischen Verlauf betrachtet verkauft sich die PS3 jede Woche insgesamt mindestens 40.000 - 70.000 Einheiten besser als die Box.Das bringt mir das Statement von kürzlich
in Erinnerung,von wieviel Jahrzehnten Aufholjagd war dort die Rede?
Mein exemplarisches Rechenbeispiel berücksichtigt bei 52 Wochen im Jahr und einer gemittelten Besserverkaufszahl von 55.000 wöchentlich 2.860.000 jährlich.
Bei derzeit 7.000.000 Vorsprung macht das dann rund 2,5 Jahre,vermutlich eher 2,dann geht es auf die Überholspur.:rolleyes:

Graph

Die Marktstrategen bei MS haben das jetzt auch begriffen und senken den Preis derzeit in Nordamerika,wird wohl überall langsam nachgezogen,mal sehen was das bewirkt,wenn Sony noch einmal 50 Eagles oder 50€ heruntergeht,dann wäre das ein probates Gegenmittel.
 
Warum so pessimistisch?Und welche Wende meinst Du?
In Japan verkauft sich die Wii bekanntlich am besten,dafür starke Einbrüche in den Staaten(Marktsättigung?),in Europa ist die Amplitude der PS3 zur Wii nicht mehr ganz so stark.
Aber Interessant ist was unter dem Strich herauskommt,Wii am besten,aber für mich bekanntlich nicht Next Gen(aber Spass für die Besitzer bringt sie schon;)).Dann PS3 mit fast 50.000 Einheiten mehr zur X360.

VGChartz

Wenn man den verlinkten grafischen Verlauf betrachtet verkauft sich die PS3 jede Woche insgesamt mindestens 40.000 - 70.000 Einheiten besser als die Box.Das bringt mir das Statement von kürzlich
in Erinnerung,von wieviel Jahrzehnten Aufholjagd war dort die Rede?
Mein exemplarisches Rechenbeispiel berücksichtigt bei 52 Wochen im Jahr und einer gemittelten Besserverkaufszahl von 55.000 wöchentlich 2.860.000 jährlich.
Bei derzeit 7.000.000 Vorsprung macht das dann rund 2,5 Jahre,vermutlich eher 2,dann geht es auf die Überholspur.:rolleyes:

Graph

Die Marktstrategen bei MS haben das jetzt auch begriffen und senken den Preis derzeit in Nordamerika,wird wohl überall langsam nachgezogen,mal sehen was das bewirkt,wenn Sony noch einmal 50 Eagles oder 50€ heruntergeht,dann wäre das ein probates Gegenmittel.


man bruacht sich auch nicht an den verkaufszahlen der xbox 360 zu wundern denn sie ist schon seit ende 2005 aufm markt und die ps3 erts seit nen halben jahr und es haben noch net soviele ne ps. aber viele haben aber ne xbox360 und kaufen jetzt weniger leute ne xbox360 als ne ps3
 
Warum so pessimistisch?Und welche Wende meinst Du?
In Japan verkauft sich die Wii bekanntlich am besten,dafür starke Einbrüche in den Staaten(Marktsättigung?),in Europa ist die Amplitude der PS3 zur Wii nicht mehr ganz so stark.
Aber Interessant ist was unter dem Strich herauskommt,Wii am besten,aber für mich bekanntlich nicht Next Gen(aber Spass für die Besitzer bringt sie schon;)).Dann PS3 mit fast 50.000 Einheiten mehr zur X360.

Von welchem Wii-Einbruch sprichst Du? Es gibt schlicht keinen. Wii hatte extreme Steigerungen im Weihnachtsgeschäft, auch in den USA. Es ist schlicht normal, dass im verkaufschwächsten Monat des Jahres (Januar) auch die Wii (neben allen anderen Konsolen) abfällt. Und weitere Zahlen gibt es nicht für die USA.

Und hier kannst Du Dich über die Verfügbarkeit von Wii in amerikanischen Shops informieren:
http://wiitracker.com/

Wie man sieht immer noch extrem schwer zu bekommen.

Wii ist einfach die NexGen-Konsole, die ihre Konkurrenz deklassiert. Das muss man einfach sagen. Und nebenbei liegt VG-Chartz immer noch etwa 15% daneben. Regelmäßig.

Wie viele sich von den 70000 PS3 pro Woche mehr als 360 als wahr herausstellen, wird sich bei den kommenden Verkaufszahlen zeigen. Ich glaube nicht, dass es so viel sind. Und selbst wenn, wird die Preissenkung von Microsoft dies wieder ausgleichen.
 
Von welchem Wii-Einbruch sprichst Du? Es gibt schlicht keinen. Wii hatte extreme Steigerungen im Weihnachtsgeschäft, auch in den USA. Es ist schlicht normal, dass im verkaufschwächsten Monat des Jahres (Januar) auch die Wii (neben allen anderen Konsolen) abfällt. Und weitere Zahlen gibt es nicht für die USA.

Kein Einbruch,aber rückläufige Gesamtverkaufszahlen,zudem folge dem Link dort hat sich die PS3 am besten von den stationären Konsolen verkauft.

Fortinbras schrieb:
Und hier kannst Du Dich über die Verfügbarkeit von Wii in amerikanischen Shops informieren:
http://wiitracker.com/
Wie man sieht immer noch extrem schwer zu bekommen.

Ja teilweise ausverkauft,aber noch genauso zahlreich auf Lager.

Fortinbras schrieb:
Wii ist einfach die NexGen-Konsole, die ihre Konkurrenz deklassiert. Das muss man einfach sagen. Und nebenbei liegt VG-Chartz immer noch etwa 15% daneben. Regelmäßig.

Nun ja, wenn Du Klasse rein an den Verkaufszahlen festmacht,dann ist die PS3 ein Haufen Müll.
VGChartz liegt für mein Verständnis doch immer sehr nahe an den offiziellen Zahlen und eine Streuung von 15% bei Schätzwerten ist doch gut.

Fortinbras schrieb:
Wie viele sich von den 70000 PS3 pro Woche mehr als 360 als wahr herausstellen, wird sich bei den kommenden Verkaufszahlen zeigen. Ich glaube nicht, dass es so viel sind. Und selbst wenn, wird die Preissenkung von Microsoft dies wieder ausgleichen.

Wird sich sicher zeigen,einen kleinen Peak wird sich zeigen,Strohfeuer,um sich dann wieder bei 50.000 im Schnitt einzupendeln.
Meine Oma sagte immer Ramsch wird billig verkauft.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Ramsch wird billig verkauft". 499€ sind billiger als die 600€, aber nicht billig. Kleiner aber feiner Unterschied.:rolleyes:

Das war ein Wortspiel auf Cosmics Anspielung. ;)
Edit:
Auf gut Deutsch wollte ich damit ausdrücken, dass dieser Spruch auf jedes Produkt anwendbar ist. Was für den Einen überteuert ist, kann für Andere schon wieder „billig“ sein. Prinzipiell unterscheide ich sonst z.B. explizit zwischen „billig“ und „günstig“, dann hätte das Wortspiel jedoch nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich mal Diskussion hier,war auch meine Absicht,dass sich hier mal etwas entfesselt,leider musste ich Omas Zitat bemühen um so eine Reaktion herbeizuführen.:D
Leider hatte ich heute Spätdienst und kann mich erst jetzt dazu äussern.

Ich lasse Zahlen sprechen.Marktanteile prozentual nach VGChartz:

12.Januar:
Wii: 43,7%
X360:36,1%
PS3: 20,2%
16.Februar:
Wii: 44,3%
X360:34,9%
PS3:20,8%

Wii und PS3je 0,6% Zugewinn,X360 1,2% Verlust.

Mal sehen wie sich eine Preissenkung der Box auswirkt,vermutlich wird die Senkung hierzulande wegen dem starken Eurokurs nicht so stark ausfallen(50C$~30€),in den Staaten ist diese Massnahme auch notwendig,wo doch die PS3 etwas besseren Absatz findet,in Japan längst durchgeführt,weil sie dort kaum Absatz findet.Europa wird sicher nachziehen.
 
Das war ein Wortspiel auf Cosmics Anspielung. ;)
Edit:
Auf gut Deutsch wollte ich damit ausdrücken, dass dieser Spruch auf jedes Produkt anwendbar ist. Was für den Einen überteuert ist, kann für Andere schon wieder „billig“ sein. Prinzipiell unterscheide ich sonst z.B. explizit zwischen „billig“ und „günstig“, dann hätte das Wortspiel jedoch nicht funktioniert.
Ja Rotfuchs ...wir verstehen uns. War eher so als kleiner Gegenseitenhieb gedacht. ;)
 
Kein Einbruch,aber rückläufige Gesamtverkaufszahlen,zudem folge dem Link dort hat sich die PS3 am besten von den stationären Konsolen verkauft.

Hä? Wo denn? In welchem Zeitraum? Das ist schlicht falsch, dass sich die PS3 besser als Wii verkauft.

Ja teilweise ausverkauft,aber noch genauso zahlreich auf Lager.

Und das weißt Du, weil Du regelmäßig drüben bist oder wie?

Nun ja, wenn Du Klasse rein an den Verkaufszahlen festmacht,dann ist die PS3 ein Haufen Müll.
VGChartz liegt für mein Verständnis doch immer sehr nahe an den offiziellen Zahlen und eine Streuung von 15% bei Schätzwerten ist doch gut.

Ich definiere Klasse mit guten Spielen und die hat Wii zweifelsfrei zu bieten. Und Klasse allein kann man auch ganz sicher nicht an der Begründung festmachen, dass sich nur Schrott gut verkauft und Qualität nicht.

Meine Oma sagte immer Ramsch wird billig verkauft.:rolleyes:

Ich dachte ja, dass Angebot Nachfrage bestimmt und umgekehrt. Auch bei der Preisfindung. Und das musste Sony ja auch mit der PS3 feststellen. Nintendo hat schlicht keinen Grund für eine Preissenkung. Weder bei Wii, noch bei DS.



BTW:

Sony feuert Phil Harrison

(Die Japaner waren wohl nicht wirklich zufrieden mit dem, was der gute Phil so vom Stapel gelassen hat. Nach 'Lord Ken' also der zweite Obere der Spielesparte, der 'freiwillig gegangen wird'. Dass Phil nicht freiwillig geht, zeigt sich auch in der Aussage aus einem Interview:
Phil Harrison schrieb:
"It's a very interesting and frustrating thing for me to experience because I have been banging the drum about social gaming for a long time, with SingStar, EyeToy and Buzz.

And our Japanese colleagues said that there is no such thing as social gaming in Japan - people do not play games on the same sofa together in each other's homes. It will never happen. And then out comes the Wii."

http://www.consolewars.eu/news/19565/phil_harrison_verlaesst_sony_update/
 
Hä? Wo denn? In welchem Zeitraum? Das ist schlicht falsch, dass sich die PS3 besser als Wii verkauft.
Weltweit nicht,aber letzte Woche in den Staaten.


Und das weißt Du, weil Du regelmäßig drüben bist oder wie?
Nö,weil ich Deinem Link gefolgt bin.


Ich definiere Klasse mit guten Spielen und die hat Wii zweifelsfrei zu bieten. Und Klasse allein kann man auch ganz sicher nicht an der Begründung festmachen, dass sich nur Schrott gut verkauft und Qualität nicht.
Spassfaktor habe ich auch niemals abgesprochen,aber ich habe einfach keine Lust mehr den xten Nachfolger von M-Kart und Konsorten durchzuspielen.Sport mache ich wirklich und nicht im Wohnzimmer,also erkläre mir doch einmal,was ich mit dieser Konsole machen soll,Partyspiele gibt es auch auf der PS2.


Ich dachte ja, dass Angebot Nachfrage bestimmt und umgekehrt. Auch bei der Preisfindung. Und das musste Sony ja auch mit der PS3 feststellen. Nintendo hat schlicht keinen Grund für eine Preissenkung. Weder bei Wii, noch bei DS.
Vermutlich hat Nintendo die Konsole mit einem Kampfpreis in das Rennen geschickt,Nintendo hat immer die Philosophie verfolgt,das Geschäft niemals zu subventionieren,sondern immer kostendeckend zu arbeiten.Gewinn wird bei denen über Software eingespielt,die Konsolen vermutlich zu den selbstkosten auf den Markt gebracht,ohne Gewinnambitionen.

[/QUOTE]
BTW:

Sony feuert Phil Harrison

(Die Japaner waren wohl nicht wirklich zufrieden mit dem, was der gute Phil so vom Stapel gelassen hat. Nach 'Lord Ken' also der zweite Obere der Spielesparte, der 'freiwillig gegangen wird'. Dass Phil nicht freiwillig geht, zeigt sich auch in der Aussage aus einem Interview:

http://www.consolewars.eu/news/19565/phil_harrison_verlaesst_sony_update/[/quote]

Mal sehen wer der Nachfolger wird,vielleicht jemand der das Projekt Playstation einstellt,verdient hätte sie es wohl.:ugly:
 
Spassfaktor habe ich auch niemals abgesprochen,aber ich habe einfach keine Lust mehr den xten Nachfolger von M-Kart und Konsorten durchzuspielen.Sport mache ich wirklich und nicht im Wohnzimmer,also erkläre mir doch einmal,was ich mit dieser Konsole machen soll,Partyspiele gibt es auch auf der PS2.

Und genau da habe ich ein Problem mit Deiner Argumentation, denn sie ist schlicht unschlüssig.

Wo liegt der Unterschied bei Nintendo-Fortsetzungen (mal abgesehen davon, dass sie meist besser sind als die Konkurrenz :D ;) ) im Vergleich mit anderen Spielereihen wie Ridge Racer, Gran Turismo, Tekken, Soul Calibur, Metal Gear Solid, Jak & Dexter, Ratchet & Clank, Castlevania, GTA, Tomb Raider, Silent Hill, Resident Evil...(hier bitte x-b beliebige 'Playstation-Reihe' einsetzen)...?

Also eigentlich bräuchtest Du auch keine PS3. ;)

Es gibt nun mal Spielereihen. Manchmal unterscheiden sie sich im Gameplay und Story. Manchmal eben nicht oder nur geringen Teilen. In gewisser Art und Weise müssen die Reihen Ähnlichkeit haben, sonst könnte man die Spiele auch komplett anders nennen.
 
Wo liegt der Unterschied bei Nintendo-Fortsetzungen im Vergleich mit anderen Spielereihen wie Ridge Racer, Gran Turismo, Tekken, Soul Calibur, Metal Gear Solid, Jak & Dexter, Ratchet & Clank, Castlevania, GTA, Tomb Raider, Silent Hill, Resident Evil...(hier bitte x-b beliebige 'Playstation-Reihe' einsetzen)...?
Jedes deiner eben genannten Games hat sich weiterentwickelt, sei es nun in Sachen Optik, Gameplay, Größe und Funktionen. Mariogames hatten nie einen großen Sprung richtig Fortschritt gemacht, Zelda dagegen schon.
Aber da liegt der entscheidende Unterschied.
 
Also wer mir erzählen will das sich Mario mit seinen Games von Snes, N64, Gamecube und Wii nicht weiterentwickelt und verändert hat, dem ist auch nicht zu helfen. Sorry aber zwischen 2D links nach rechts, dann 3D, dann die ganze Wasserpumpen Action und dann das Planetengewusel nicht verändert ist sicherlich alles andere als etwas vollkommen geradlinieges ohne Veränderung.

Ps.Castlevania im 2D Bereich dürfte sich wohl nie echt weiterentwickelt haben, das war nie sonderlich komplex.
 
Zurück